Die Zukunft von Bayer04

  • Mmh, gut mit allzu 'hohen' Erwartungen gehe ich nicht in die neue Saison. Schon mal wir überhaupt nicht den Kader kennen, der ein oder andere Transfer kann noch passieren und sei es auf Leihbasis.


    Aber allzu pessimistisch geh ich nicht in die Saison. Klar wir haben etwas an Qualität, laut Papier, verloren. Denn schauen wir mal auf unsere Abgänge Adler (nicht gespielt), Corluka, Barnetta (verletzt, kaum gespielt), Ballack (von ihm mehr versprochen), Da Costa (hat Potential konnte sich nicht durchsetzen). Also diese Spieler haben nicht unsere letzte Saison geprägt wie ein Vidal es getan hat. Den einzigen Abgang der wirklich schmerzen könnte wäre Ortega gewesen. Sollte aber jeder Spieler der letzte Saison schon hier war nur 10 bis 20% mehr Leistung bringen, sind wir schon besser wie letzte Saison. Sollte das Erstrundenspiel im DFB-Pokal und der Start in die Liga positiv verlaufen, könnte sich das auch positiv auf's Selbstbewusstsein auswirken (und diese 10 - 20% bewirken), vom Prinzip das Gegenteil von letzter Saison denn da war von Anfang der Wurm drin.


    Was unser Trainergespann angeht, klar als Trainer sind sie unerfahren, aber was jetzt schon besser ist, ist das Zusammenspiel Mannschaft / Trainergespann, auch das kann Kräfte frei setzten die uns letzte Saison gefehlt haben. Das Ballack-Thema ist vom Tisch, von daher gibt es auch hier weniger Unruhe im Verein die in letztes Jahr durch Medien rein getragen wurden.


    Bayer 04 scheint eine Wundertüte zu sein und die ersten 6 - 7 Spiele werden zeigen wo es lang geht und bis jetzt gab es immer 1 - 2 Überraschungsmannschaften pro Saison, warum sollten wir es nicht sei. Und wie gesagt jetzt schon ne Prognose abzugeben (egal in welche Richtung) halte ich für definitiv zu früh.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich habe selten so pessimistisch auf eine kommende Saison geblickt.
    Der geforderte und sogar angekündigte Umbruch im Kader ist ausgeblieben - die typischen Komfortzonenkicker Castro, Rolfes und Renato dürfen natürlich weiterhin bleiben und die Positionen wurden (bis jetzt) einfach nicht ausreichend besetzt. Okay, Fernandes hat sicherlich einiges an Potenzial. Aber ob das ausreicht? Was machen wir wenn sich Kies mal verletzt? Die Außenverteidigerpositionen sind unfassbar schwach besetzt und auch im offensiven MF spielen weiterhin dieselben Leute wie letztes Jahr.Ich finde einfach auch das wir uns insgesamt ímmer mehr in Richtung Mittelmaß entwickeln. (Natürlich immer nur vorausgesetzt es ändert sich nichts mehr)


    Dazu zwei völlig unerfahrene Trainer. Auch wenn ich die Beiden sehr sympathisch finde...ich habe da so meine Zweifel.

  • Bzgl. Außerverteidiger sollte man aus der Not eine Tugend machen und auf Dreierkette umstellen, dahin wird die taktische Entwicklung bei gegnerischen Einstürmer-Systemen international sowieso immer mehr gehen. Man hat ihm Mittelfeld einen Mann mehr und kann dadurch besseres Pressing spielen. Die vorhandenen Außerverteidiger können im Mittelfeld ihre Offensivstärke besser einbringen und müssten nicht so viel rennen, und so werden Arbeitsplätze für die Innenverteidigertalente geschaffen, die sich aufs Verteidigen konzentrieren können. Das ganze sähe dann so aus:


    Kießling


    Schürrle - Sam


    Kadlec - Bender (C) - Reinartz - Castro


    Toprak - Wollscheid - Schwaab


    Leno



    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland



  • Bitte nicht! Außer das mit dem C bei Bender gefällt mir ganz gut :D

  • Außer das mit dem C bei Bender gefällt mir ganz gut


    Dieses C wäre ein Schlag ins Gesicht von Kießling, Kadlec, Reinartz, Castro, Rolfes, Friedrich und einigen anderen.
    Will man hier eine Mannschaft aufbauen oder eine zerlegen?


    Ich verstehe nicht was hier in manchen Köpfen vorgeht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Dieses C wäre ein Schlag ins Gesicht von Kießling, Kadlec, Reinartz, Castro, Rolfes, Friedrich und einigen anderen.

    Kießling, Kadlec und Rolfes, ja.



    Aber Reinartz? -> zu schlecht um wirklich Anspruch aufs Kapitänsamt zu haben
    Castro -> Lethargie und Phlegma in Person der letzten Jahren. Hat das Kapitänsamt als Letzter verdient!
    Friedrich -> kein Stammspieler, daher wird er es verkraften, dass man keinen Bankspieler zum Kapitän macht.

  • Dieses C wäre ein Schlag ins Gesicht von Kießling, Kadlec, Reinartz, Castro, Rolfes, Friedrich und einigen anderen.
    Will man hier eine Mannschaft aufbauen oder eine zerlegen?


    Ich verstehe nicht was hier in manchen Köpfen vorgeht.


    Kadlec, Reinartz und Friedrich? :LEV14


    Die sollen erstmal solche konstanten Leistunen zeigen und sich so die Lunge ausm Leib rennen wie ein Bender.

  • Das würde ich auch sagen eigentlich , hätte es wenn es nach dem Leistungsprinzip gehen würde von letzer Saison , dürfte man nur zwischen Leno und Bender wählen.
    Allerdings stimme ich auch die Aussage des optimisten zu das dies der Mannschaft nur schaden würde. :LEV16

  • Dieses C wäre ein Schlag ins Gesicht von Kießling, Kadlec, Reinartz, Castro, Rolfes, Friedrich und einigen anderen.
    Will man hier eine Mannschaft aufbauen oder eine zerlegen?


    Ich verstehe nicht was hier in manchen Köpfen vorgeht.


    Bender ist ein Winnertyp...unsere alten Komfort-Kicker halt nicht. Sollen erstmal Leistung bringen. Ein Rolfes oder Castro tun das nicht.

  • Von einem OM haben nun auch unsere beiden Trainer nicht gesprochen. Holzhäuser redete von Fernandez und einem erfahrenen IV, Hyypidowski sprechen von einer "dünnen Besetzung auf den Außen" und einem Stoßstürmer, der Fernandez explizit nicht sei. - Nun will man viel Geld für diesen jungen RV in die Hand nehmen - da bleibt wohl unterm Strich nicht viel für einen OM übrig.

  • Es ist doch nicht die Frage wer Anspruch hat, es wird nicht der beste Spieler Kapitän und auch nicht der fleißigste. Es hat mit Persönlichkeit zu tun.
    Kadlec ist internationaler Spitzenspieler, ob es hier allen gefällt oder nicht.
    Bender hat erstmal wenige Einsatzminuten in der NM und eine richtige Saison hier. Auch Reinartz hat mehr auf dem Buckel.
    Es ist piepegal was hier User denken; es reicht wenn die Spieler es NICHT "EHRLICH" akzeptieren, dann ist der Stunk da.
    Bender selbst käme NIE auf diese Idee.


    Deswegen muss ich mich wundern, was hier bewertet wird.
    Keine halbwegs vernünftige Vereinsführung käme auf diese Kapitäns- Schnapsidee ... nur einige User drehen hier am Rad und haben nicht 2 Minuten darüber nachgedacht, was sie da eigentlich hingeschrieben haben.


    Das ist fast nur noch Schulhofniveau ... was hier abgeht

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es ist doch nicht die Frage wer Anspruch hat, es wird nicht der beste Spieler Kapitän und auch nicht der fleißigste. Es hat mit Persönlichkeit zu tun.

    Das mag ja sein. Nur, können wir dies ja schwer bewerten. Auch du im Übrigen kannst dies schwer bewerten. :levz1


    Bender selbst käme NIE auf diese Idee.

    Das weißt du nicht, ich denke aber, dass er das Amt annehmen würde - wenn man ihn wählen würde


    Deswegen muss ich mich wundern, was hier bewertet wird.
    Keine halbwegs vernünftige Vereinsführung käme auf diese Kapitäns- Schnapsidee ... nur einige User drehen hier am Rad und haben nicht 2 Minuten darüber nachgedacht, was sie da eigentlich hingeschrieben haben.

    Optimist - du machst immer einen äußerst unausgeglichenen Eindruck - direkt wirst du meist agressiv im Ton, oftmals beleidgend... Also: Wieso regst du dich über so eine kleine Anmerkung eines Users auf? Chill doch mal!


    Das ist fast nur noch Schulhofniveau ... was hier abgeht

    siehe 3 cm weiter oben............

  • ... am Ende hat der unser Verein den absoluten Masterplan! :LEV18
    Vom Trainergespann kommen ja sowas wie "offensive" Ansagen in Sachen Kaderplanung an die Obrigkeit (is ja schon mal sowas wie´n Novum) ... Es werden Transfers eingetütet, die alles andere als zurückhaltend einzustufen sind (u. dabei scheint die "Suche" noch nicht beendet) bei ständig wiederkehrenden Aussagen von finanziell beschränkten Möglichkeiten. Vielleicht wird ja genau diese "finanzielle Handlungsunfähigkeit" bewusst suggeriert, um Verhandlungspositionen positiv zu beeinflussen... ?!?!?! :D
    Jedenfalls scheinen ja gewisse Defizite langsam erkannt zu werden u. es wird versucht gegenzusteuern.


    ...

  • ... am Ende hat der unser Verein den absoluten Masterplan! :LEV18
    Vom Trainergespann kommen ja sowas wie "offensive" Ansagen in Sachen Kaderplanung an die Obrigkeit (is ja schon mal sowas wie´n Novum) ... Es werden Transfers eingetütet, die alles andere als zurückhaltend einzustufen sind (u. dabei scheint die "Suche" noch nicht beendet) bei ständig wiederkehrenden Aussagen von finanziell beschränkten Möglichkeiten. Vielleicht wird ja genau diese "finanzielle Handlungsunfähigkeit" bewusst suggeriert, um Verhandlungspositionen positiv zu beeinflussen... ?!?!?! :D
    Jedenfalls scheinen ja gewisse Defizite langsam erkannt zu werden u. es wird versucht gegenzusteuern.


    ...


    Sehe ich ähnlich. Viele Fans denken das die GF nur aus Deppen besteht die nichts auf die reihe bekommt.
    Aber die Leute die für den Bayer sind nicht doof, sie stellen sich nur defensiver und weniger lautstark hin , da sie letzte Saison damit ziemlich auf die Nase gefallen sind


  • Dieses C /Anmerkung: bei Bender / wäre ein Schlag ins Gesicht von Kießling, Kadlec, Reinartz, Castro, Rolfes, Friedrich und einigen anderen.
    Will man hier eine Mannschaft aufbauen oder eine zerlegen?


    Ich verstehe nicht was hier in manchen Köpfen vorgeht.


    Daum hat 1996 Jens Nowotny in dessen erstem Jahr in Leverkusen im Alter von 22 Jahren zum Kapitän gemacht. Damals standen verdiente Spieler wie Vollborn, Wörns, Ramelow und Kirsten im Kader - und die haben daraus auch kein Drama gemacht. Im Gegenteil: Die Saison verlief nach Platz 14 im Jahr davor ausgesprochen gut!


    Ich denke, es kommt drauf an, wie der Trainer so etwas den "Platzhirschen" vermittelt - wenn er es denn selbst entscheidet. Es gibt gute Gruende dafuer das Team wählen zu lassen und ebenso gute Gründe die Entscheidung durch Hyppiä und Lewandowski treffen zu lassen. Gerade Hyppiä kennt das Team ja bestens. Der wird schon eine sinnvolle Lösung anstreben.


    Wir sind die allerletzten, die die Sinnhaftigkeit einer bestimmten Lösung beurteilen können.