Die Zukunft von Bayer04

  • Und so stolpern wir von Saison zu Saison, versuchen unsere Minimalziele zu erreichen, faseln von Entwicklung und machen niemals den letzten, entscheidenden Schritt, bis wir irgendwann nur noch ein längst vergessener Zweizeiler in der Bundesligahistorie sind...

  • Man muss sich entscheiden welchen Weg man in Zukunft gehen will. Man kann den konservativen Weg gehen und zur Spielweise unter Heynckes zurückkehren. Dafür wäre das Spielermaterial wohl ausreichend und man pendelt sich auf den Plätzen 3-7 ein. Wenn man allerdings eine Spielweise will die auf Pressing und Dominanz beruht braucht man einen Umbruch im Kader. Der zweite Weg kann sicher auch nach hinten losgehen, aber mit dem konservativen Weg werden wir keinen Titel holen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ja und dann 6:0 verlieren. Das (Medien-)Echo wird dich dann weghauen. Einfluß auf Abstieg nehmen usw.
    Ausßerdem ist das Ziel EL ja zuletzt offiziell ausgerufen worden. Das interessiert also doch.
    Wenn auch nicht jeden. :LEV19

    Warum sollten wir 6:0 verlieren gegen einen Absteigskandidaten? Willst du mir erzählen, dass jeder unser Perspektivspieler aktuell so weit weg ist von den Versagern aus der Stammelf?


    Schlimmer als Samstag geht es nichtmehr und mehrere Spieltage vor dem Saisonfinale kann uns auch keiner Einfluss auf den Abstieg vorwerfen.


    Die selben Ängste gab es doch früher in der Nationalmannschaft. Da wurde immer gesagt "wir haben keine besseren Spieler", dann kamen Klinsi und Löw und haben Spieler nominiert, die früher nichtmal in die Nähe des Kaders gekommen wären und jeder hat gesehen was möglich ist.


  • was ist wenn wir mit dem kader aus den letzten 6 spielen 15 punkte holen? dann drehen sich hier wieder alle wie das fähnchen im wind!


    Der Kader ist ja auch gut genug um mal gute Phasen zu haben. Aber um wirklich was zu erreichen muss man die Mentalität der Mannschaft verändern.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • was ist wenn wir mit dem kader aus den letzten 6 spielen 15 punkte holen? dann drehen sich hier wieder alle wie das fähnchen im wind!

    Nene Manni, die Mannschaft ist ein "charakterloser Haufen"... da ist es fast egal wie wir die letzten Spiele absolvieren.
    Das wird so zurechtgelegt wie man es gerne möchte, wetten das? :D

  • die Mannschaft ist ein "charakterloser Haufen"...


    Dann definier mal was du unter Mannschaft genau verstehst! :LEV19

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Dann definier mal was du unter Mannschaft genau verstehst! :LEV19

    Eine Mannschaft ist/sollte ein Gefüge sein, die füreinander einstehen ... egal wie es läuft :LEV18


    Mein lieber Optimist :D Du musst auch richtig lesen und nicht etwas zitieren, was 1. Aus dem Zusammenhang gerissen wurde. 2. Deren Aussage nicht von mir kam und 3. Sollten wir beim Thema "Ironie" nochmal kräftig üben :LEV14 :LEV8 :LEV19

  • Eine Mannschaft ist/sollte ein Gefüge sein, die füreinander einstehen ... egal wie es läuft :LEV18


    Mein lieber Optimist :D Du musst auch richtig lesen und nicht etwas zitieren, was 1. Aus dem Zusammenhang gerissen wurde. 2. Deren Aussage nicht von mir kam und 3. Sollten wir beim Thema "Ironie" nochmal kräftig üben :LEV14 :LEV8 :LEV19


    Bei soviel Zappelfiguren verliere sogar ich den Überblick :levz1


    Also sie ist nicht charakterlos oder zumindest nicht vollständig oder vielleicht doch?
    Soll der "alte Schwede" doch sehen wo er bleibt? :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich bin einmal gespannt, wen wir jetzt als Trainer kriegen. Ein Top-Mann wie Rangnik wird sich den Laden hier sicher nicht antun. Von allen Gerüchten die ich bis jetzt gelesen habe, scheint mir einzig Mike Büskens realisierbar. Klaro, jetzt höre ich gleich wieder, was Bayer für toller Verein sein soll, aber mal ehrlich: Management gibt nix mehr aus, die Spieler werden schlechter und halten ihren Mund nicht mehr, die Fans, naja, fragt mal den Robin. FC WIR KOMMEN :LEV16

  • Ich weiß, das hier ist nicht die Wunschbox, aber ich meine das auch nicht als Wunsch, sondern als Frage, wie ein Umbruch aussehen könnte, und ob es realistisch (auch finanziell) und wünschenswert ist. Statt ??? habe ich einfach mal Corluka (ca. 6 Mio), Contento (ca. 2 Mio), Xhaka (ca. 6 Mio), Ortega (ca. 3 Mio) und Schieber (ca. 5 Mio) reingeschrieben, als potentielle Neuzugänge. Ob es finanziell ginge, das weiß ich nicht. Aber für Derdiyok (8 Mio?) und Kadlec (6 Mio?) sollte man schon einiges bekommen, für Rolfes noch ein bisserl (2 Mio?), genau wie für Giefer, Petsos und Hosogai (0.5, 0.5 bzw. 1 Mio?). Zudem wäre eine Verlängerung mit Barnetta nicht billig, und Großverdiener wie Kadlec, Rolfes, Friedrich, Castro und Adler wären weg.


    Wenn es Holzhäuser um die Stimmung im Verein und Umfeld geht, dann scheint mir ein Umbruch wichtig und geboten. Und ich denke, wenn ich mir den Beispielkader unten so anschaue, mit einem solchen könnte das klappen, auch wenn damit die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Aber darum geht es ja auch nicht. Sondern um eine junge, hungrige Mannschaft, die guten Fußball spielt, Leidenschaft zeigt (daher muss Kießling bleiben :) und neue Stars heraus bringt. Mit einem solchen jungen, lernwilligen Kader könnte ich mir Hyypiä/Lewandowski auch als Dauerlösung vorstellen.


    TW: Leno, Yelldell


    RV: Corluka, Da Costa


    IV: Schwaab, Toprak, Wollscheid (Corluka, Reinartz)


    LV: Contento, Oczipka


    DM: Reinartz, Bender


    ZM: Xhaka, Ortega, Hegeler


    OM: Renato, Schürrle, Sam, Bellarabi


    ST: Kießling, Schieber, Yesil


    Es gehen: Adler, Giefer, Friedrich, Barnetta, Ballack, Rolfes, Kadlec, Derdiyok, Castro (verleihen!), Petsos, Hosogai, Pamic, Lucas


    PRO Umbruch!

  • Den großen Umbruch wird es kurzfristig nicht geben. Holzhäuser heute im KStA: eine personelle Neugestaltung sei das Ziel, allerdings eher mittelfristig. - Soll vermutlich heißen: jede Saison werden 2, 3 Graupen ausgewechselt. Man könnte auch sagen: business as usual. Aber war ja klar, dass man sich den radikalen Schnitt nicht traut.


    Diese Saison verlassen uns schon Adler und Ballack und eventuell Barnetta, da wird es keine weiteren größeren Abgänge mehr geben. Giefer, Derdiyok, Friedrich schienen mir aus verschiedenen Gründen Kandidaten, wenn es weitere Kaderveränderungen geben sollte, aber, wie gesagt, klingt eher unwahrscheinlich.


    Aber man muss natürlich erst mal abwarten, wo wir am Ende stehen und welcher Trainer kommt. Evtl ist man dann vielleicht gezwungen, mehr am Kader zu schrauben. Aber, wie gesagt: konzeptionell geplant ist ein großer Umbruch wohl nicht.

  • Den großen Umbruch wird es kurzfristig nicht geben. Holzhäuser heute im KStA: eine personelle Neugestaltung sei das Ziel, allerdings eher mittelfristig. - Soll vermutlich heißen: jede Saison werden 2, 3 Graupen ausgewechselt. Man könnte auch sagen: business as usual. Aber war ja klar, dass man sich den radikalen Schnitt nicht traut.


    Diese Saison verlassen uns schon Adler und Ballack und eventuell Barnetta, da wird es keine weiteren größeren Abgänge mehr geben. Giefer, Derdiyok, Friedrich schienen mir aus verschiedenen Gründen Kandidaten, wenn es weitere Kaderveränderungen geben sollte, aber, wie gesagt, klingt eher unwahrscheinlich.


    Aber man muss natürlich erst mal abwarten, wo wir am Ende stehen und welcher Trainer kommt. Evtl ist man dann vielleicht gezwungen, mehr am Kader zu schrauben. Aber, wie gesagt: konzeptionell geplant ist ein großer Umbruch wohl nicht.


    Ich glaube, man sollte den Gesellschafterausschuss nicht unterschätzen, Holzhäuser und Völler werden von dem ordentlich was zu hören bekommen. Wenn der auf einem Umbruch besteht (was je nach dem Restverlauf der Saison passieren könnte)...?

  • Gerd-Peter: welchen Sinn sollte es ergeben, Yelldell zu behalten? Der einzige, der ihm etwas zutraute, ist nicht mehr da und arbeitslose Torwärte gibt es genug. Wenn er aus vertraglichen Gründen bleiben muss, dann bitte nur als Nummer 3. Hosogai würde ich nicht verkaufen, dem traue ich als Ergänzungsspieler einiges zu.

  • @ Gerd-Peter An sich ne nette Kaderzusammenstellung nur fehlen da an ein paar Ecken Ergänzungen und die Castroleihe wäre Mumpitz. Der ist zu vielseitig einsetzbar und mittlerweile zu sehr Leverkusener Jung als das man den gehen lassen sollte. Die Debatte, dass er Nationalspieler werden sollte wurde wirklich nicht zu Unrecht geführt!


    Eine Ergänzung die aus dem Kader mal was besseres machen würde, wäre ein Leitwolf!! Da fehlen jegliche Führungskräfte. Mit dem Kader ohne Erfahrung gehen wir von Anfang an kommende Saison unter. Trotz aller Qualität

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Gerd-Peter: welchen Sinn sollte es ergeben, Yelldell zu behalten? Der einzige, der ihm etwas zutraute, ist nicht mehr da und arbeitslose Torwärte gibt es genug. Wenn er aus vertraglichen Gründen bleiben muss, dann bitte nur als Nummer 3. Hosogai würde ich nicht verkaufen, dem traue ich als Ergänzungsspieler einiges zu.


    Umsonst ist ein besserer 2. Keeper nicht, oder? Besser für Giefer noch ein bißchen Ablöse kassieren und hier ein bisschen Risiko gehen, als anderswo. Hosogai wird als Ergänzungsspieler an Wert verlieren. Jetzt als BuLi Stammspieler bekommen wir am meisten für ihn.

  • Umsonst ist ein besserer 2. Keeper nicht, oder? Besser für Giefer noch ein bißchen Ablöse kassieren und hier ein bisschen Risiko gehen, als anderswo. Hosogai wird als Ergänzungsspieler an Wert verlieren. Jetzt als BuLi Stammspieler bekommen wir am meisten für ihn.


    ...Du meinst also, man könne ruhig riskieren dass Yeldell mal 5-6 Spiele in der Buli/Euroleague macht wenn Leno sich verletzen sollte?
    :LEV19

  • @ Gerd-Peter An sich ne nette Kaderzusammenstellung nur fehlen da an ein paar Ecken Ergänzungen und die Castroleihe wäre Mumpitz. Der ist zu vielseitig einsetzbar und mittlerweile zu sehr Leverkusener Jung als das man den gehen lassen sollte. Die Debatte, dass er Nationalspieler werden sollte wurde wirklich nicht zu Unrecht geführt!


    Eine Ergänzung die aus dem Kader mal was besseres machen würde, wäre ein Leitwolf!! Da fehlen jegliche Führungskräfte. Mit dem Kader ohne Erfahrung gehen wir von Anfang an kommende Saison unter. Trotz aller Qualität


    Also Castro schafft bei uns den Durchbruch nicht mehr, er muss mal einen anderen Reiz bekommen, ein anderes Umfeld. Ich würde es ihm gönnen. Und die Führungskräfte haben bei uns bisher nicht so sonderlich viel gebracht. Auch kann ich die Führungskräfte im Dortmunder Meisterkader schwer erkennen. Corluka, Kieß, Bender reichen mir da, ehrlich gesagt.