Beiträge von Gerd-Peter

    Da hat er doch das Spiel auf der 8 gemacht, das freut mich. Habe das Spiel nicht sehen können: wie hat er sich dort gemacht? Gut, Jena war jetzt nicht der Gegner, gegen den Castro sich beweisen muss, aber es würde mich trotzdem interessieren.


    Und ich hoffe, es bleibt bei Castro als 8er.

    Ich befürchte auch, dass Castro sich nicht so aufgedrängt hat, wie erhofft. Er ist mir gg Liverpool auch wieder auf den Zeiger gegangen mit seiner beleidigt-zickigen Art, mit der er Spieler des Gegners, die ihm den Ball abgenommen haben, umtritt, anstatt sofort nach Ballverlust das Beste für die Mannschaft zu tun. Mit einer solchen Mentalität wird er es nicht mehr weit bringen. Ein Trauerspiel.

    Ich verstehe nicht, warum Castro im neuen System einer der hängenden Spitzen werden soll?! Warum spielt er nicht einen der zwei 8er? Rolfes ist mir auf der 8 zu behäbig, und Castro kann auch besser den stürmenden AV absichern, was ja eine wichtige Aufgabe der neuen 8er ist.


    Mit


    Bender --- Castro
    Rolfes/Reinartz


    hätten wir ein super Mittelfeld, davor Schürrle/Sam und Bellarabi/Renato als hängende Spitzen. Warum Castro auch noch als hängende Spitze spielen soll, verstehe wer will.

    Mir gefällt die Aufstellung gut. Besonders, dass Renato und Schürrle eben nicht mehr auf den Außen kleben müssen, sondern die Außen von den OMs und den AVs mit übernommen werden. Das kommt unseren offensiven wie Sam, Renato, Schürrle, Bellarabi zu Gute. Das System passt zu den Spielern, das ist doch mal was Neues.


    Reinartz als 6er hat zwei Vorteile:


    1. Er kann sich gegen tief stehende Gegner zurück fallen lassen und aus der 4er eine 3er Kette machen, wenn Kadlec und Carvajal weiter vorrücken. Genau DAS ist gegen teifstehende Mannschaften extrem wichtig: AVs, die über die Flanken kommen und bis zur Grundlinie durchziehen.


    2. Bender wäre da hinten verschwendet. Warum? Er ist im Gegenpressing nach offensivem Ballbverlust unersetzbar, und dieses direkte Gegenpressing ist die große Stärke von erfolgreichen Mannschaften wie Dortmund, Barca oder Spanien. Da wollen wir auch hin, und da kommen wir mit Castro und Bender auf den Schlüsselpositionen auch hin.


    Die Bank sieht dann so aus:


    Fernandes


    Sam Bellarabi


    Hegeler Ortega


    Rolfes


    Hosogai Friedrich Schwaab Carlinhos


    Gerade von Sam und Hegeler verspreche ich mir ordentlich Druck auf die Stammkräfte. Schwaab eigenet sich in der IV auch gut, wenn es zu einer 3er Kette wird, und er weiter nach außen gehen muss, er wird also auch Druck machen. Rolfes wird Reinartz Druck machen. Kieß wird kaum Druck haben, aber der braucht ja auch keinen. Kadlec allerdings auch nicht, aber vielleicht blüht er in einem System mit offensiven AVs ja auch wieder auf...

    Zitat

    Natürlich ist da nen Klassenunterschied.



    Aber angenommen, wir holen mit dem Geld, was eingespart wurde einen Santana, Berbatov und noch wen könnte ich mit Riether leben... Man muss halt sehen, welche Transfers dazu getätigt werden.


    Genau so sieht es aus! Wenn ich die Wahl habe zwischen Berbatov und Riether oder Corluka und No-Name Stürmer, dann nehme ich ersteres. Wir können uns nicht alle Spieler leisten, die wir uns vielleicht wünschen, und Riether hat seinen Marktwert im letzten Jahr erfolgreich ruiniert, obwohl er sicher mehr kann. Daher fände ich ihn eine gute Lösung.

    Im DM waren die Leistungen nicht so grandios, das stimmt. Aber wer hat beim FC diese Saison schon geglänzt, außer Poldi?


    Er wird daher sicher als RV eingeplant werden. Ich finde das eine realistische Lösung. Die, die ihn ablehnen, sollen bitteschön auch schreiben, wo sie das Geld dann eher sparen wollen um einen Corluka zu holen. Goldesel ist nicht. Für 2 Mio ist er ein guter Mann, Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

    Ich verstehe die Aufregung nicht: Riether ist ein RV, der an der Grenze zum Nationalspieler war. Er hat ein schlechtes Jahr im DM gehabt. Aber ein Piszcek war auch bei Hertha nicht der Überflieger und ist jetzt einer der besten RVs der Liga. Sami bekommt den hin.


    Es ist vor allem eine relativ billige Lösung (ca. 2 Mio), aber trotzdem noch gute Lösung, und wir haben Geld für einen ST und einen IV. Corluka wäre mir auch lieber, aber unser Budget ist begrenzt.

    Jetzt hört doch mal auf! Auf einem 19, 20-jährigen rumzuhacken, den Heynckes von seinen ersten Eindrücken als Supertransfer gepriesen hat, ist nun wirklich übertrieben. Er hat es bisher nicht geschafft, aber er ist einer unserer Spieler und wir sollten ihm eine Chance geben. Er wäre nicht der erste, der Anlaufschwierigkeiten hatte, und es dann doch gepackt hat. Unter einem neuen Trainer soll es sich erstmal wieder beweisen dürfen. Gesteht ihm den Lernprozess zu.


    Ich finde auch manche Spieler besser als andere, aber dieses rumhacken auf Spielern unserer Mannschaft finde ich absolut unangemessen.

    @RM


    Was Castro angeht, bin ich etwas anderer Ansicht. Für mich ist er einer der besten Fußballer, die wir haben, ohne Frage. Aber zwei Dinge stören mich: erstens ruft er sein Potential zu selten ab, und zweitens wird er wegen seiner Vielseitigkeit hin und her geschoben.


    Ich denke, bei beidem würde ihm eine Leihe nach England helfen: wenn er sich da durchsetzt, hat er viel gelernt, kommt als gereifter Führungsspieler (ich hasse das Wort) zurück, tritt anders auf, auch selbstbewusster, und wird dann als aus England kommender Star behandelt, und nicht mehr als der kleine Gonzo, der überall aushelfen muss.


    Ich glaube nicht, dass er nächste Saison sein Potential einfach so abrufen wird, es wird ähnlich wie diese Saison werden. Und ich sehe ihn nicht aus Außenstürmer (und solche brauchst Du, wenn Kieß vorne alleine spielt), dann schon eher zentral, so wie Ortega.


    Zu den LVs: Molinaro und Schäfer haben diese Saison auch nicht durchweg geglänzt, um es Milde auszudrücken. Ich würde da lieber das Modell zweier hungriger Jungspunde sehen. Kadlec oder Schäfer etc. sind einfach zu teuer, denn das ist Geld, was ich anderswo nicht einsetzen kann.


    Schöner Beitrag. Ein paar Fragen/Anmerkungen


    - Warum nicht mit Oczipka und einem ebenfalls jungen, talentierten auf hinten Links versuchen? Oczipka sollte für 1.5 zu Hoffe wechseln, sooo schlecht kann er nicht sein, oder? Ich hatte mal Oczipka/Contento vorgeschlagen, das gäbe einen ordentlichen Konkurrenzkampf.


    - Castro sieht sich (ich denke aus gutem Grund) als 6er/8er. Wenn man mit nur einem ST spielt, sollten die Außen offensiver sein als es ein Castro wäre. Ich würde Castro aber nach England verleihen, wie ich schon ein paarmal geschrieben habe. So eine Mannschaft wie Swansea wäre bestimmt interessiert.


    - 10.5 für Renato? 7.5 für Derdiyok? Ich hoffe, Du hast Recht, glaube es aber nicht. Trotzdem: Großverdiener wie Kadlec, Rolfes, Adler, Barnetta etc. wären weg, also kann das finanziell schon passen. Auf der anderen Seite sollten wir nicht vergessen, dass Leno schon aus dem Budget für nächstes Jahr stammt...


    haha Kießling zu Arsenal oder was? omg
    ich kann mich nicht an ein Angebot erinnern oder an einen Transfer.. von den Medien darf man nicht alles glauben ;)
    zu Castro: es gab mal Intresse aus Spanien, unter anderem Valencia vor 2 oder 3 Jahren.. trotzdem sind das alles dumme Gerüchte, wo nie was dran war!
    und was bedeutet das, dass Interesse da war? dass Kiesling besser als Rolfes oder Castro ist? jaja träum weiter, warum ist jetzt keiner mehr an Kießling "intressiert"?


    Tja, HenMan, man sollte aber auch nicht alles ignorieren, was in der Presse steht, nur weil es auch in der Presse steht. Denn zweistellige Angebote für Kieß und Derdiyok hat Holzhäuser in einem Interview einmal bestätigt.

    Ein Umbruch, wie ich ihn weiter oben auch schon vorgeschlagen habe, erfordert das clevere Verkaufen von Spielern. Die LV ist keine Baustelle für uns, aber mit Kadlec vielleicht zu teuer besetzt.


    @ BigB


    Was Du nicht vergessen darfst ist das Gehalt eines Rolfes. Selbst wenn wir nicht viel Ablöse für ihn bekommen, sparen wir durch das Wegfallen seines hohen Gehalts einiges. Gleiches gilt übrigens für Barnetta, für den wir ja garnichts mehr bekämen, weil sein Vertrag ausläuft.


    Contento finde ich auch interessant, steht bei Bayern auf dem Abstellgleis und sollte daher günstig zu bekommen sein. Wurde ja bei den Bayern ausgebildet und ist daher nicht mit Spielern gleichzusetzen, die woanders groß aufgespielt haben und dann zu den Bayern gewechselt und gescheitert sind. Paßt außerdem ins Bayer 04 Beutschema: Jung und mit Deutschem Pass. Denn bei Kadlec sehe ich das genauso das er hier seinen Zenit erreicht und eine Luftveränderung braucht, dasselbe sehe ich übrigenes auch bei Castro und Rolfes.


    Ja, sehe ich ähnlich, obwohl Castro ein Sonderfall ist und daher verliehen werden sollte.


    Aber mir geht es auch darum, dass wir mit Bayern, BVB und Schalke finanziell nicht in einer Liga spielen, und daher clevere Transfererlöse erzielen müssen. Ein Kadlec als Nationalspieler und LV im besten Alter ist für uns zu teuer (auch vor dem Hintergrund, was uns an Ablöse entgeht, wenn wir ihn behalten), für englische Vereine aber sicher interessant. Zwei sehr talentierte Jungspunde hinten links, die hungrig sind und sich entwickeln können, passen zu uns in meinen Augen viel besser.

    Und Contento einfach nicht...weil ich es einfach arm finde, jemanden im eigenen Team in die Startelf zu stecken, der bei den Bayern Reservist war. Verstärkt einfach nur deren Arroganz und hohe Meinung von sich selbst


    ...oder aber der entwickelt sich gut, und die Bayern kaufen ihn irgendwann zurück. Wäre das nicht so sein "Fall Reus"?


    Egal, mir war wichtig zu sagen, dass wir mit Kadlec einen haben, der seinen Zenit erreicht hat, im besten Alter ist und insofern besser verkauft werden sollte, um mit dem Geld andere Mannschaftsteile zu verstärken. Mit Oczipka plus Boilesen/Contento wären wir hinten links super aufgestellt.

    Fritz? Als 6er? Als RV ist der bestenfalls Durchschnitt, so wie Schwaab.


    Xhaka, das mag sein, dass der schon zu teuer ist. Aber daher habe ich ja auch die Verkaufsliste drunter geschrieben. Ohne Umbruch und Derdiyok- und Kadlec- und Rolfes-Verkauf kommt der natürlich nicht, das ist klar. Und Giefer und Hosogai bringen uns eben noch etwas Geld, daher wollte ich die ziehen lassen.


    Warum Contento? Er hat ein Tal, aber schon bewiesen, dass er mehr kann. Kadlec ist im besten Alter, stagniert aber und brächte uns noch Transfereinnahmen. Mit Contento und Oczipka hätten wir einen wunderbaren Konkurrenzkampf auf der Seite, von zwei hungrigen Jungspunden.


    Was Pisczek angeht, das sehe ich auch so. Für mich ist Hegeler so ein Kandidat: in Nürnberg teilweise schon gezeigt, was er drauf hat; in einer guten Mannschaft explodiert der vielleicht.


    Zuletzt: breiten Kader oder Jugend? Ich denke, wenn Lewandowski weitermacht (was ich begrüßen würde), dann kann man das Risiko schon mal gehen. Er kennt die Jungs, und scheut hoffentlich auch nicht davor zurück sie zu bringen.