Die Mannschaft nach dem Spiel am Zaun oder in der Kurve....

  • Also Leute, ich habe mir die Sache jetzt ein paar Tage angeschaut, und möchte nun als Fansprecher aktiv werden.


    1.Die Situation:


    Die Mannschaft kommt überlicherweise nach Siegen in Heim- oder Auswärtsspielen zur Fankurve, sammelt sich kurz, und macht mehr oder weniger komplett eine 3 fache La OLA.
    Dabei kommen die Spieler in der Regel nicht an den Zaun, sondern winken oder klatschen für die Fans.
    Beim letzten Heimspiel 2003 und einer unglücklichen Niederlage gegen den Meister 2004 /Werder Bremen kam die Mannschaft wie nach fast allen Heimniederlagen nicht zu den Fans und verabschiedete sich damit nicht von den Fans nach einem Horrorjahr 2003.


    Nach der Niederlage in Freiburg kam die Mannschaft zwar mit ca. 6 Spieler in Richtung Fankurve, verweilte aber nur wenige Sekunden in einer Entfernung von einigen Metern. War der Weg an den Zaun zu weit?
    Der Tiefpunkt war die Niederlage gegen Eintracht Frankfurt, wonach kein Spieler einen Gruß an die Fans im D-Block richtete. Den gegnerischen Spieler wurde nach dem Abpfiff noch gratuliert, so viel Zeit war also noch. Es kann nicht sein, das die Fankurve nach Niederlagen keine Beachtung durch die Spieler findet oder einzelne Spieler nur nach Lust und Laune sich den Fans zeigen. Fans sind nach Niederlagen genauso frustriert wie die Mannschaft. Trotzdem sollte die Mannschaft durch einen kurzen Besuch bei den Fans sind entweder a.)das verdiente Lob für eine gute Leistung abholen oder b.) sich für das abermals gezeigte Unvermögen durch "Anwesenheit" entschuldigen. Viele Gastmannschaften zeigen in der Bayarena genau diese Form der Wertschätzung für die mitgereisten Anhänger. Es gibt durchaus einige Spieler die wie z.B. Bernd Schneider die viel Engagement in diesem Punkt zeigen, aber für eine Minute am Zaun reicht es selbst bei Bernd Schneider nicht. Der Sicherheitsdienst in Leverkusen hat übrigens keine Vorbehalte gegen Spieler am Zaun nach einen Spiel, die Bande wird zu diesem Zweck regelmäßig "geöffnet".


    2. Die Forderung:


    Wenn die "KLUFT" zwischen Fans und Spielern in Zukunft nicht noch größer werden soll, dann wäre es wünschenswert, wenn die Spieler zukünftig nach GUTEN UND SCHLECHTEN Spielen sich komplett in die Fankurve bewegen, und den Weg in die Kabine am Zaun der Fankurve vorbei antreten. Bei Auswärtsspielen wären es alternativ der Weg an den Zaun des Gästeblocks, egal wie das Spiel geendet ist. Zaun bedeutet in diesem Fall übrigens keine winkenden Händen von der Eckfahne, sondern bedeutet ZAUN !


    Sollte es dabei zu verbalen Entgleisungen der mitgereisten Fans kommen, sollte die Herren Profis die Ohren auf Druchzug stellen, und sich der Kritik wenigstens kurz stellen.
    Es kann nicht sein, das die Fankurve nach Niederlagen keine Beachtung durch die Spieler findet oder einzelne Spieler nur nach Lust und Laune sich den Fans zeigen. Fans sind nach Niederlagen genauso frustriert wie die Mannschaft. Trotzdem sollte die Mannschaft durch einen kurzen Besuch bei den Fans sind entweder a.)das verdiente Lob für eine gute Leistung abholen oder b.) sich für das abermals gezeigte Unvermögen durch "Anwesenheit" entschuldigen. Viele Gastmannschaften zeigen in der Bayarena genau diese Form der Wertschätzung. Ist der Aufwand den Profis von Bayer 04 Leverkusen inclusive Trainerstab zuviel?


    3. Was passiert jetzt?


    Es wird einen "offiziellen" Termin geben, Teilnehmer sind Jens Nowotny als Kapitän, Carsten Ramelow als Mitglied im Manschaftsrat und die beiden Fansprecher Lothar und Marc.
    Unser Wunsch ist in Punkt 2 klar formuliert und wird in gleicher Weise vorgetragen.
    Über ein mögliches Ergebnis werden Euch natürlich informieren!



    Ich möchte alle Werkselfer in diesem Thread bitten, bei allen passenden Gedanken oder Meinungen beim THEMA dieses Thread zu bleiben.
    Es geht dabei grundsätzlich nicht um einzelne Spieler, sondern um die ganze Mannschaft inclusive Trainer!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Finde ich alles richtig, aber: Es ist irgendwie immer wieder schwach wenn die Mannschaft das nur auf Initiative von oberen Instanzen tut und nicht aus dem eigenen freien Willen...

  • Tja, hart aber wahr. Trifft wohl ziemlich genau den Nagel auf den Kopf. In Freiburg haben sich ja, wie schon von Marc bemerkt nur wenige Spieler der Mannschaft gestellt (Schneider, Nowotny... die anderen fallen mir gar nicht mehr ein), gestern hat nur Jörg Butt auf dem Weg vom Tor zur Premiere Wand kurz in Richtung Fans gewunken. In Stuttgart haeb sie sich noch alle feiern lassen und es flogen nur so die Trikots über den Zaun, jetzt gehts nur noch ab in die Kabine... Schade eigentlich!

  • SVB-Denz : Du hast völlig Recht!


    Leider ist die Situation bei Gesprächen von Fans mit den Spieler bei den Weihnachtsfeiern / Fanfete und den Internetstammtischen immer wieder unbekannt!
    Manche Spieler sagen dann: Da spreche ich mal mit den Anderen etc.


    Aber es ist bis dato nix passiert, deswegen dieser "Aufruf" an das Team.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Ich denke, die Spieler wissen auch einfach nicht, was es vielen Fans bedeutet, wenn sie zum Zaun kommen. Wenn einige wenige Fans mit der Anwesenheit der Spieler nicht umgehen können und diese dann vielleicht blöd anmachen, machen sie das Ganze halt für alle kaputt.

  • Ich kann die Spieler verstehen. Die sind natürlich auch gefrustet nach so einem Spiel. Dann hat man natürlich nicht das Bedürfnis sich auch noch von den Fans beschimpfen zu lassen. Das haben wir doch letzte Saison gesehen. Die sind in die Kurve gekommen, wurden ausgepfiffen und beschimpft. Es auch Leute die es dreist finden wenn die nach so einem Spiel auch noch in die Kurve kommen. Das liegt doch nicht an der Kluft zwischen Spielern und Fans, das hat man doch auf der Fanparty gesehen, dass die auch anders sein können. Aber nach so einem Spiel finde ich das vollkommen verständlich.

  • Ich denke mal liebe Fansprecher,das Gespräch könnt ihr Euch sparen.Vor einem Jahr auf nen Fanmeeting, wo Calli,Kaenzig,Schneider und Butt anwesend waren,wurde das Thema schon mal angesprochen,danach sah es dann zwei drei Spiele anders aus und nach kurzer Zeit waren wir da,wo wir heute sind.Warum soll das jetzt plötzlich anders werden?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Also ich finde das verständlich das die spieler nach so einem spiel wie gegen frankfurt nicht in die kurve kommen. weil die sich einfach nicht beschimpfen, mit irgendwelchen gegenständen beschmeißen lassen wollen usw. ABER wenn sie gekämpft und die unterstützung der fans RICHTIG da war MÜSSEN sie einfach in die kurve kommen. (auch wenn sie verloren haben) das ist meinen meinung...........

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • Das Treffen bring doch eh nichts, ich würde als Spieler auch nicht zur Kurve kommen, um mich beschimpfen zu lassen. Darauf hätte ich keinen Bock.


    Wenn wir die Mannschaft endlich mal vernünftig supporten würden, dann würden die vielleicht auch von alleine kommen, um uns für die Unterstützung zu danken, aber bei uns war ja bis auf die ersten 10-15min und nach kurz nachdem 1-1 Totenstille.

  • Zitat

    Original von ralli
    Ich denke mal liebe Fansprecher,das Gespräch könnt ihr Euch sparen.Vor einem Jahr auf nen Fanmeeting, wo Calli,Kaenzig,Schneider und Butt anwesend waren,wurde das Thema schon mal angesprochen,danach sah es dann zwei drei Spiele anders aus und nach kurzer Zeit waren wir da,wo wir heute sind.Warum soll das jetzt plötzlich anders werden?


    Hat jemand nach dem von Dir genannten Fanmeeting mal bei den beteiligten Personen nachgehakt?
    Hat mal jemand Calli, Kaenzig, Schneider oder Butt direkt darauf angesprochen, was haben die gesagt?


    Deine Meinung in Ehren, aber wenn die Mannschaft auch nach Niederlagen nicht den Mumm für die Fankurve hat, dann läuft was falsch.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • @ FA-Chef


    Bin völlig Deiner Meinung. Selbst bei solchen Spielen wie gestern sollten sich die Herren Profis in die Kurve bewegen. Auch wenn dort dann mal Pfiffe und negative Kommentare gibt. Aber schließlich kann man nach so einem Spiel wie gestern auch nichts anderes erwarten. Es gibt genug Leute, die fahren jedes zweite Wochenende durch halb Deutschland um die Mannschaft zu unterstützen und geben verdammt viel Kohle dafür aus. Dann darf der Weg zum Fanblock jawohl nicht zu weit sein. Frustiert sind wir nach so einem Sch.. Spiel wie gestern schließlich auch. Also ist das Verständnis für mich gleich null wenn die Spieler sagen, daß sie zu frustriert sind um nach dem Spiel zum Zaun zu kommen.

  • Angst zur Stellungnahme?



    Ich finde das zeigt doch einfach nur, das manche keinen Mumm haben sich zu stellen. Und da muss dan der Kap. Nowotny aktiv werden und die Mannschaft zum Zaun schleppen. Weil in meinen Augen ist es das mindeste sich bei nach so einer SCHEISSE (ich sachs lieber so wie es ist), sich bei den Fans trotzdem zu bedanken, dass sie das Team unterstützt haben und es versuchen das nächste Mal besser zu machen.


    Aber selbst Nowotny verzieht sich dann.......zeigt das nicht einfach alles??? :LEV16

    „Público"(Zeitung aus Portugal): „Gott mag vielleicht ein Brasilianer sein. Aber der Teufel vermachte den Deutschen das Geheimnis des Elfmeterschießens.“

  • Zitat

    Original von Werkselfer
    Angst zur Stellungnahme?


    ...Weil in meinen Augen ist es das mindeste sich bei nach so einer SCHEISSE (ich sachs lieber so wie es ist), sich bei den Fans trotzdem zu bedanken, dass sie das Team unterstützt haben und es versuchen das nächste Mal besser zu machen... :LEV16


    Im Prinzip richtig, aber gestern waren es ja nicht grade viele die das Team unterstützt haben...oder ?


    nichtsdestotrotz : wenigstens die paar die was gemacht haben hätten es verdient gehabt

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • selbst wenn ur einer da gewesen wäre und ihnen zugejubelt und angefeuert hätte ist es dann wohl ehrensache hinzugehen!!!!!

    „Público"(Zeitung aus Portugal): „Gott mag vielleicht ein Brasilianer sein. Aber der Teufel vermachte den Deutschen das Geheimnis des Elfmeterschießens.“

  • Zitat

    Original von FA-Chef


    Hat jemand nach dem von Dir genannten Fanmeeting mal bei den beteiligten Personen nachgehakt?
    Hat mal jemand Calli, Kaenzig, Schneider oder Butt direkt darauf angesprochen, was haben die gesagt?


    Deine Meinung in Ehren, aber wenn die Mannschaft auch nach Niederlagen nicht den Mumm für die Fankurve hat, dann läuft was falsch.



    Lieber FA-Chef,nicht,dass wir uns falsch verstehen.Ich bin auch klar der Meinung,dass die Spieler egal,wie das Spiel abgelaufen ist,zu den Fans zukommen haben.


    Nur habe ich die Hoffnung bei uns aufgegeben.Wenn bei dem erwähnten Fanclubmeeting Calli klar zum Butt und Schneider sagt(befehlt),dass an die Mannschaft weiterzugeben und die beiden sollen dafür Sorgen,dass das nach jedem Spiel gemacht werden soll und Calli sagte er wird das im Auge behalten,dann muß das ausreichend sein.Und wenn den Spieler und den Verantwortlichen was an den Fans liegt,dann muß das ja wohl reichen, wenn das einmal in der Form so offiziel angesprochen wird.Wird das nicht eingehalten,kann man sich ja denken,was die Spieler den Fans wert sind.Und schließlich, sind das Erwachsene und keine Kindergartenkinder,denen man alles 1000mal sagen muß.



    Auf der anderen Seite würde ich es mir als Spieler auch überlegen,nach dem Spiel zu den Fans zu kommen,wenn man im eigenen Stadion schon nach drei Minuten teilweise ausgepfiffen wird(auch aus Reihen des Fanblocks).Sollten wir Fans uns auch nicht mal an die eigene Nase fassen und sagen,während den 90Minuten stehen wir wie eine Wand hinter der Mannschaft und unterstützen die bis zum bitteren Ende.Nach dem Spiel kann man sich noch genug über den ein oder anderen Spieler auslassen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • @ MArC



    Diesen Tred habe ich gesucht!
    meine meinung hab ich dir ja in Freiburg direkt nach dem Spiel zu verstehen gegeben!
    Bin genau deiner Meinung!

    Wenn am Himmel Unsre Fahnen wieder wehen,
    und die Trommeln schlagen laut wie der Schall.
    Werden wir unsre Stimme wieder heben,
    wir sind bei dir - SV Bayer - überall

  • Ich kann hier auch nur ralli zitieren,der sagt,dass die Spieler k e i n e Kindergartenkinder mehr sind,denen man alles 1000 mal sagen muß.Die Jungs müssen schon freiwillig an den Zaun kommen. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben,dass sich in der Richtung noch in diesem Leben was ändert.

  • Zitat

    Original von ralli
    Nur habe ich die Hoffnung bei uns aufgegeben.Wenn bei dem erwähnten Fanclubmeeting Calli klar zum Butt und Schneider sagt(befehlt),dass an die Mannschaft weiterzugeben und die beiden sollen dafür Sorgen,dass das nach jedem Spiel gemacht werden soll und Calli sagte er wird das im Auge behalten,dann muß das ausreichend sein.Und wenn den Spieler und den Verantwortlichen was an den Fans liegt,dann muß das ja wohl reichen, wenn das einmal in der Form so offiziel angesprochen wird.Wird das nicht eingehalten,kann man sich ja denken,was die Spieler den Fans wert sind.Und schließlich, sind das Erwachsene und keine Kindergartenkinder,denen man alles 1000mal sagen muß.



    Auf der anderen Seite würde ich es mir als Spieler auch überlegen,nach dem Spiel zu den Fans zu kommen,wenn man im eigenen Stadion schon nach drei Minuten teilweise ausgepfiffen wird(auch aus Reihen des Fanblocks).Sollten wir Fans uns auch nicht mal an die eigene Nase fassen und sagen,während den 90Minuten stehen wir wie eine Wand hinter der Mannschaft und unterstützen die bis zum bitteren Ende.Nach dem Spiel kann man sich noch genug über den ein oder anderen Spieler auslassen.


    Du bist dir schon im klaren darüber das der Calli viel sacht wenn der tag lang ist? Der hat schon so einiges versprochen, aber meinst du im ernst das er bei seinem normalem tagesgeschäft die zeit findet darauf zu achten das die spieler auch ja zum zaun gehn? Ich glaube nicht! Ich finde es richtig die spieler immer und immer wider darauf hin zuweisen, vieleicht kapieren sie es ja irgendwann. Und es kann einem schon einwenig die laune aufbessern wenn die spieler sich nach einer niederlage vorm block blicken lassen. Gut mann Pfeift kurz, sacht kurz du arsch und das wars, im nachhinein denkt mann dann wenigstens sind die zu uns gekommen. Das hat schon ne grosse wirkung wenn mann irgendwo in Deutschland in der Kälte oder im Regen steht und scheisse drauf ist weil mann grade verloren hat.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich kann Marc´s Initiative nur begrüssen.


    Die Fans kommen wegen der Mannschaft ins Stadion. Es ist nicht zuviel verlangt, dass sich die Spieler dann etwas Zeit für die Fans nehmen und ihnen zeigen, dass sie für sie da sind.


    Sicher muss dann gewährleistet sein, dass die Spieler nicht in unangemessener Form attackiert oder beschimpft werden, aber Kritik werden sie sich bei schlechter Leistung schon anhören müssen.

  • Also ich würd auch mal sagen das die Spieler keinen Bock haben sich nach Niederlagen von den Fans beschimpfen zu lassen. Man merkts ja schon während dem Spiel wie einige Fans die Spieler die nicht ihre Leistung voll abrufen auspfeiffen und rumbrüllen. Das kriegen die Spieler natürlich mit und haben dann keinen Bock nach einer solchen Leistung selbiges im Kollektiv abzubekommen.
    Ich denk es liegt stark an der Stimmung der FANS! Da sollte auch unbedingt dran gedacht werden. Wenns so läuft wie gestern und die Fans nicht hinter Mannschaft zu stehen scheinen hätte ich persönlich als Spieler auch keinen Bock mich dafür auch noch zu bedanken!
    Mehr Stimmung, mehr hinter der Mannschaft stehen und die Jungs kommen von alleine und bedanken sich mit Freude...
    Es liegt nicht nur an ihnen, sondern auch an uns, es muss nur jemand den ersten Schritt tun...