Simon Rolfes

  • Ich kann mich dem hier geschriebenen nicht wirklich anschließen. Wir haben doch keinen schlechten Kader. Wenn man mal die letzten Jahre als Maßstab nimmt haben wir einen Top Mittelstürmer, einen Top Rechtsaußen, einen Top 10er (OK verletzt), einen Top RV, zudem sehr gute Leute in der IV. Und die werden aufgefüllt mit Spielern mit gehobenem Bundesligaschnitt.


    Natürlich gibt es Baustellen, die nicht geschlossen werden konnten (Torhüter, defensives Mittelfeld, Linksaußen). Aber der Kader ist doch allemal besser als die Ergebnisse, die wir holen. Mit Hradecky, Tah, Andrich, Demirbay und Schick hast du eigentlich auch ein paar Typen dazwischen, die das Team auf dem Platz führen können sollten. Die Misere an der Kaderplanung festzumachen, scheint mir zu billig.

    Der Kader ist auf dem Papier in der Einzelqualität der Spieler gut. Stimmt. Aber wenn man die Charaktere unseres Kaders anschaut: Vergiss es. Und wie überall schon geschrieben: ZM, LV, TW - da wurde gepennt. Und wenn wir keinen echten Leader haben, der auch anerkannt wird, dann spreche ich nicht mehr von einem guten Kader. Es greift kein Rädchen ins andere, der Trainer hat Spieler, die noch nicht verkauft waren, schon abgeschrieben und braucht sie jetzt doch - hier wurden Fehler über Fehler gemacht, die jemand in der sportlichen Führung erkennen, ansprechen und abstellen muss, zumindest dabei helfen. Rolfes konnte das noch nie. Der hatte schon immer das rosarote Brillchen auf und die Wattebäuschchen gepustet ...

  • Warst du nicht der Spacken, der immer das Ende vom Rudi herbei gesehnt hat? Du bist so ein Heuchler!!!

    Da bin ich jetzt aber verwirrt: darf man die nicht beide sch**** finden? Ich warte noch auf die Nachbesetzung durch Kies und wenn er dann erfolgreich die 2.Liga klarmacht, dann wird Castro das Ruder irgendwann übernehmen. Hier werden Komfortzonengewächse und wenig unbequeme AG-Günstlinge Posten bekommen. Glücklicherweise gibt es gerade so viel schönere Dinge zu tun, als Spiele zu gucken; die Wiederholungen reichen für Würfelhusten.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Simone muss man 3 gravierende Fehler ankreiden:


    1. Keinen Back-up für Flo Wirtz verpflichtet, obwohl jeder wusste, dass Florian die Hinrunde ausfällt!

    Draxler und Götze waren (u.a.) auf dem Markt.....


    2. Keinen LV mit vernünftigen BL-Niveau verpflichtet (fehlt uns übrigens seit Placente).


    3. Die nutzlosen Amiri und Paulino nicht losgeworden......



    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Ich hab's Mal korrigiert.

  • Generell Zustimmung. Nur die Glorifizierung von Placente verstehe ich nicht. Der war auch nur top, wenn es bei den anderen lief, der hat auch viele schlechte Spiele abgeliefert.

  • Simone muss weg, genau wie der Trainer ohne Plan, der funktioniert. Wer nicht liefert, gehört rausgeschmissen bei den Gehältern. So ist die Regel im Profisport. Was soll die Hoffnung auf die Wunderwende? Die Mannschaft spielt seit Monaten desolat, angefangen mit Elversberg.

  • Simon hat Fehler gemacht - vielleicht war unsere Verhandlungssituation aber auch nicht so gut, wie wir gedacht haben. Vor zwei Monaten wurde er hier übrigens noch für die Verlängerungen und das Bleiben von Diaby gefeiert.


    Jetzt sind das auf einmal alles Weicheier und Leistungsverweigerer.


    Ich sehe da eher den Trainer in der Verantwortung. Rolfes trägt eine Teilschuld - ganz sicher - aber 5 Punkte aus 8 Spielen? So schlecht ist dieser Kader nicht!

  • für die Verlängerungen und das Bleiben von Diaby gefeiert.

    Ja, was sich jetzt wohl auch als Fehler rausstellt. Seit den Verlängerungen performt kein Spieler mehr. Ob es Hradecky, Diaby oder Schick sind. Ich sehe keine 100 % von den Spielern.


    Das stimmt auch nicht so ganz. Natürlich wurde er dafür gefeiert, aber die meisten haben auch gedacht, es wird jetzt noch was kommen. Fehlanzeige. Also in der Summe mal wieder eine verkorkste Transferphase für uns.


    Bestes Beispiel ist doch in München:


    Salihamdzic wurde von den Fans und Medien zerrissen, nach der vorletzten Transferperiode.


    Er hat geliefert in der letzten. Er kann sich zurecht feiern lassen. Klar, die haben andere Mittel, aber letztendlich auch egal. Er hat geliefert.

  • Salihamdzic wurde von den Fans und Medien zerrissen, nach der vorletzten Transferperiode.


    Er hat geliefert in der letzten. Er kann sich zurecht feiern lassen. Klar, die haben andere Mittel, aber letztendlich auch egal. Er hat geliefert.

    die Tabelle aus Bayernsicht sagt nicht unbedingt das er geliefert hat. Zwar einige Transfers, aber halt kein Lewandowski Ersatz. Auch gegen uns waren sie ganz vorne im Sturm nicht wirklich gut

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wie gesagt - ich denke auch, dass er Fehler gemacht hat. Wobei ich die Verlängerung mit Schick und Wirtz grundsätzlich sehr gut finde und Diaby ist und bleibt ein Unterschiedsspieler.

    Was mich nervt ist die Vorstellung, dass man einen GF nach einer schwierigen Transferperiode gleich feuern will. Aktuell geht es nicht um Kaderveränderungen, sondern darum, die Mannschaft wieder in die Spur zu bekommen. Dazu wird er wahrscheinlich einen geeigneten Nachfolger für Seoane finden müssen. In der WM-Pause kann er dann am Kader basteln.


    Die emotionalen Extreme hier im Forum kommen schneller und häufiger als früher. Ich meine nicht die Wut oder den Frust nach einem "verzockten" Spiel, sondern diesen projizierten Hass auf Entscheidungsträger. Kontinuität ist kein Selbstzweck, aber so wie das hier abgeht, kann man keinen Verein dauerhaft erfolgreich führen.

  • Simon hat Fehler gemacht - vielleicht war unsere Verhandlungssituation aber auch nicht so gut, wie wir gedacht haben. Vor zwei Monaten wurde er hier übrigens noch für die Verlängerungen und das Bleiben von Diaby gefeiert.


    Jetzt sind das auf einmal alles Weicheier und Leistungsverweigerer.


    Ich sehe da eher den Trainer in der Verantwortung. Rolfes trägt eine Teilschuld - ganz sicher - aber 5 Punkte aus 8 Spielen? So schlecht ist dieser Kader nicht!

    Naja, alle werden Fehler gemacht haben. Die Transferperiode lief nicht so. Die Ergebnisse Stimmen nicht. Aber ich sehe nicht den Trainer in der Hauptverantwortung, sondern die Spieler, die nicht das umsetzten was der Trainer vorgibt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, alle werden Fehler gemacht haben. Die Transferperiode lief nicht so. Die Ergebnisse Stimmen nicht. Aber ich sehe nicht den Trainer in der Hauptverantwortung, sondern die Spieler, die nicht das umsetzten was der Trainer vorgibt.

    Ich weiss, was Du meinst. Natürlich sind es am Ende die Spieler, die nicht liefern.


    Trotzdem ist ein Wesen von Verantwortung aber auch, dass ich als Verantwortlicher die Mannschaft so vorbereite und führe, dass sie es umsetzen wollen.


    Ich habe keine näheren Infos zum Innenverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer.


    Demirbay empfand ich im Interview am Freitag nach dem Spiel unterschwellig illoyal.

    Aber vielleicht höre ich auch das Gras wachsen.

  • Ich weiß nicht, wie lange du schon Fußball verfolgst, aber ich habe den Simon tatsächlich schon auf dem Traingsplatz gesehen.


    Und ich glaube genügend Räume für Einzel- und Mannschaftsbesprechungen sind in der BayArena auch vorhanden.