Simon Rolfes

  • was lese ich hier alles... überspielt, müde nicht in Form..... meine Güte wir haben Februar, 4 Wochen nach der Winterpause und Trainingslager im sonnigen Portugal... blablabla... Rolfes ist nicht gut genug für eine Spitzenmannschaft und so überragend war die Hinrunde auch nicht, die war einfch nur gut, mehr nicht. Fertig!

  • Hauptsache die Werkself-Expertenrunde ist in Topform. Rolfes spielt eine absolute Topsaison und gestern waren 80 % des Teams einfach nur unterirdisch, Ihr Helden!


    das ist richtig, alle waren schlecht!!! (bis auf Brandt) aber dennoch kann und muss man Rolfes und Son herausheben denn das war gar nichts !!!!

    "Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!

  • Er spielte allerdings auch auf der Reinartz-Position. Für die CL eindeutig zu schlecht. Unerklärkiche Fehlpässe und wenig gewonnene Zweikämpfe. Das Gegentor geht nicht nur auf seine Kappe, allerdings macht er da ziemlich viel falsch.

  • Allgemeine Aussagen hintan - *gestern* war er jedenfalls in jeder Hinsicht überfordert, und das verwundert bei einem Spieler Anfang 30 mit so viel internationaler Erfahrung. Aber es passt natürlich ins große Bild - gerade Rolfes als "Leader" wird ja gerne kritisiert, wenn wir uns mal wieder in einem wichtigen Spiel blamiert haben - in genau diesen Spielen taucht dieser "Leader" nämlich mit Vorliebe ab.


    Rolfes kam gestern mit dem Tempo und dem Pressing von Paris nicht mit. Er hat keinen einzigen ernsthaften Zweikampf versucht, viele Fehlpässe gespielt, keine Idee ins Spiel gebracht. Er hat den anderen Spielern keine Sicherheit gegeben - er war ein Unsicherheitsfaktor. Sein Ersatz Reinartz hat auch einige Fehlpässe drin gehabt, aber wenigstens auch Bewegung und mal die ein oder andere Grätsche.


    Mit solchen Spielen wie gestern wird Rolfes immer dafür sorgen, dass die Fans nach einem "echten Leader" im Mittelfeld rufen werden. Das ist Rolfes nämlich einfach nicht. Er kann in einer funktionierenden Mannschaft im DM gute Impulse geben, aber eine Mannschaft gegen einen richtigen Gegner anführen - das geht ihm offenbar wirklich ab, und diese Erkenntnis ist nicht neu.


    In unserer aktuellen Krisenserie seit Ende der Hinrunde ragt Rolfes nicht positiv aus der Mannschaft heraus, nicht mal durch Einsatz. Und das sagt eigentlich alles.

  • am ende stehst man aber wieder mal nach Heimniederlagen gegen Barca, ManU, PSP, und auch Lissabon !!! nicht nur mit nix da, sondern wird regelmäßig vorgeführt!!!!!!
    Qualität zeichnet sich nicht nur gegen die Teams auf Augenhöhe aus, sonder gegen die großen, und da versagt er (nicht nur er) regelmäßig.
    Außerdem kommt das Gesamtpacket der letzten 6 Tage hier rein, und ein Kapitän der nach 3 Minuten die Niederlage einleitet.... oh man

  • Also wenn Rolfes die Niederlage einleitet geht das gar nicht, wenn es Bender macht ist es aber ok? Wir können Rolfes gerne in Rente schicken aber dann können im Mittelfeld wenn es nach Leistung geht auch Bender, Reinartz und Castro gehen.


    ...stelle ich mal die gewagte provokante frage: warum eigentlich nicht???? was können die nach den 6 Tagen vorweisen?? Wir sind 4 Wochen in der Rückrunde !!!!

  • Bender war gestern mindestens genau so schwach wie Rolfes, wenn nicht noch schlechter. Schade, ich hätte gehofft, dass er genau das hat, was Rolfes leider fehlt: nämlich den Spirit, eine Mannschaft auch mal in Spiele zu führen, wo alles über den Einsatz kommen muss.


    Von da her, man macht die Niederlage gestern sicher nicht nur an einem Spieler fest. Aber man muss halt - mal wieder - bemerken, dass wir mit Rolfes einen "Führungs"spieler haben, dessen konstante Eigenschaft es ist, in wichtigen Spielen gerade *nicht* zu führen.

  • Wow, was war das denn? So schlecht hab ich Rolfes seit längerer Zeit oder vielleicht noch nie gesehen. Der hätte eigentlich schon nach 20 Minuten auf die Bank gehört. Diese reihenweise hanebüchenen Fehlpässe mit Ansage... alter Schwede. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er überspielt wäre, da fehlt einfach die Konzentration.
    Er war nicht der einzige Schwache gestern, aber gerade mit seinem Ballverlust vor dem 0:1 hat er entscheidend dazu beigetragen, dass es von Anfang an nicht für uns lief.

  • ich habe das Gefühl rolfes hat gegen so namhafte Spieler angst in den Zweikampf zu gehen. er läuft lieber nebenher, oder am liebsten noch hinterher, ohne Ehrgeiz und guckt den anderen beim spielen zu. bloß nicht foulen man könnte ja nen star verletzen. das war gegen barca schon so und gestern leider mal wieder auch...

  • apropos Sam...guck Dir mal Deine Posts von heute Nacht in dessen Thread an @LJ. Und leg an Dich selbst den gleichen Maßstab an, wie Du es hier an andere bei Rolfes tust. Merkste dann selbst oder? :levz1

    Habe gesagt, dass ich ihn zum Winter abgegeben hätte. Das ist keine Meinung, die ich erst seit gestern habe. Zudem habe ich gesagt, dass er eine Woche Pause hatte und ich dann nicht verstehen kann, warum er sich so wenig bewegt. Anscheinend auch einer, der sich in die Reihe der "Schönwetterfußballer" nahtlos einordnet. Zum Thema Rolfes sage ich, dass man natürlich Kritik äußern kann. Hier wird nur leider, wie bei so vielem mit zweierlei Maß gemessen. Zum Vergleich zu Sam. Er ist trotz vieler Tore/Assists in seiner Leistung extrem schwankend und verletzungsanfällig und kein Vergleich zu Rolfes, der eine absolut brillante Hinrunde gespielt hat. Spahic und Rolfes waren eigentlich die Säulen unserer Defensive. Von daher verstehe ich nicht, was meine Aussagen im Sam Thread mit der Kritik hier zu tun haben sollen. Aber Oberflächlichkeiten und Polemik sind anscheinend des werkself.de täglich Brot!



    Und nein, ich merke es nicht... :LEV7

  • Wow, was war das denn? So schlecht hab ich Rolfes seit längerer Zeit oder vielleicht noch nie gesehen. Der hätte eigentlich schon nach 20 Minuten auf die Bank gehört. Diese reihenweise hanebüchenen Fehlpässe mit Ansage... alter Schwede. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er überspielt wäre, da fehlt einfach die Konzentration.
    Er war nicht der einzige Schwache gestern, aber gerade mit seinem Ballverlust vor dem 0:1 hat er entscheidend dazu beigetragen, dass es von Anfang an nicht für uns lief.


    sehe ich auch so :bayerapplaus


    beim 0:3 läuft er auch gemütlich nebenher....
    war gg Lautern auch schon schlecht und spielte viele gefährliche Fehlpässe....


    benötigt dringend eine (Denk-)Pause. :LEV16

  • Wenn's gut läuft mit teils sehr guten Spielen, wenn's schlecht läuft und/oder drauf ankommt nicht zu sehen. Von ihm als Führungsspieler könnte man in solchen Situationen eigentlich mehr erwarten, gerade wegen der Binde....

  • ich finde man konnte gut sehen dass er so ab der 60. platt war. wieso der nicht ausgewechselt wird ist mir ein rätsel.
    noch unverständlicher ist dass er so platt war obwohl es diese woche keine doppelbelastung gab.
    und ich würde mich mal freuen wenn er mal auf dem platz präsens zeigen würde!

  • Sich jetzt wieder ihn als Feindbild rauszusuchen, finde ich daneben. Dafür hat er heute ebenfalls alles versucht. Was ich aber insgesamt zu bemängeln habe, ist, dass unsere Führungsspieler wie Rolfes, Kießling, Bender oder Reinartz immer wieder mit der Mannschaft untergehen. Die haben alle schon x-mal solche Krisen miterlebt, schaffen es aber nicht mit ihrer großen Erfahrung dem entgegenzusteuern.

  • Fand Rolfes nur gegen Paris unterirdisch, die Hinserie hat er überragend gespielt und seit der Negativserie ist er gansu wie fast alle Spieler neben der Spur.
    Den Kampf möchte ich aber auch ihm nicht absprechen.