• Verstehe auch nicht, was hier für ne Show gemacht wird. Kannst du denn nicht mal zwei drei Punkte nennen, die besprochen wurden? Alle Stadionbesucher wurden indirekt in die Sache am Sonntag involviert, da könnt ihr dann auch mal ein wenig erzählen, was so besprochen wurde, oder? Auch wenn ihr sagt, dass war ne Gruppe von 100 Leuten, siehst du ja selber, wie es die Medien und scheinbar auch das Team auslegt.

  • Zitat

    Wenn du mich hier am Nasenring vorführen möchtest, solltest du zunächst mal richtig lesen.
    Das ist nicht korrekt. Ich habe gefragt, was es "erbracht" hat. Laut Duden bedeutet das "als Ergebnis haben".


    Nein, habe ich nicht vor. Gebracht/erbracht ist jetzt so ziemlich das gleiche, ich habe schon verstanden, dass du eine Art Ergebnis haben möchtest. Die Gegenfrage, die ich gestellt habe (ja und ich weiß, dass man so etwas normalerweise nicht macht) ist doch: Was kann so ein Gespräch überhaupt für Ergebnisse haben?

  • Nein, habe ich nicht vor. Gebracht/erbracht ist jetzt so ziemlich das gleiche, ich habe schon verstanden, dass du eine Art Ergebnis haben möchtest. Die Gegenfrage, die ich gestellt habe (ja und ich weiß, dass man so etwas normalerweise nicht macht) ist doch: Was kann so ein Gespräch überhaupt für Ergebnisse haben?


    Da ich nicht dabei war, kann ich auch nicht beurteilen, was du mit "so ein Gespräch" meinst. Ich kann somit dein Problem (nämlich dich hier zu äussern), auch ehrlich gesagt, überhaupt nicht nachvollziehen. Von den Fans gewählte Stellvertreter wurden von Völler eingeladen. Im Kontext mit den zuletzt offenkundig gewordenen Problemen legt das nahe, dass auch diese ein Thema waren. So etwas direkt im Dialog zu besprechen ist ja prinzipiell eine gute Sache! Ihr wart also unsere Platzhalter dort. Das ist völlig OK und ein ganz normaler Vorgang! Worin besteht den nun das Problem, denen, die ihr dort repräsentiert habt, eine kurze Zusammenfassung zu geben, was i) die besprochenen Themen waren, was ii) die von beiden Seiten dabei vertretenen Positionen waren und was iii) die Beschlüsse waren. Niemand erwartet ein Wortprotokoll von euch...


    Es ehrt dich, dass du auf meine Frage so prompt geantwortet hat. Aber dass die Antwort nicht zufriedenstellend ist, kannst du sicher nachvollziehen.

  • Ja, natürlich kann ich das nachvollziehen. Es war ja auch bisher immer so, dass wir auf der NK12 Seite einen kurzen Text dazu veröffentlicht haben. Das ist ja auch diesmal nicht ausgeschlossen. Nur ist es schwierig die treffenden Worte dafür zu finden, was nahelegt, dass so ein Bericht nicht direkt am Morgen nach so einem Treffen online ist.


    Meine Intention war eher eine allgemeine Erwartungshaltung von "Außenstehenden" zu erfragen, weil sie mich persönlich interessiert und ich das gerne einordnen würde. Was wäre denn ein optimaler Gesprächsverlauf, von dem ihr sagen würdet "Ja das war gut" oder was wäre denn ein Beschluss, der für die allgemeine Fanseele (so es die denn gibt) zufriedenstellend ist?

  • Meines Erachtens wichtige Punkte:
    - wird wieder ein Trainerlehrling geholt, oder ist man an Jemandem mit Erfahrung dran? Namen müssen ja nicht genannt werden
    - wird ein Konzept in der Kaderplanung verfolgt?
    - wird der Umbruch nur quantitativ sein oder auch qualitativ? Dass viele Reservespieler gehen ist ja klar und kann man nicht Umbruch nennen.
    - was möchte man bei Bayer 04 in den nächsten Jahren erreichen?
    - warum haben die Spieler alle Zuschauer gestraft, wenn einige 100 boykottiert haben?
    - Thema Stadionverbote ohne Anhörung
    - Thema Problematik in Paris und Umgang damit seitens Bayer 04

  • Also ich kann da weniger für die allgemeine Fanseele sprechen, sondern eher für mich.
    Zunächst find ich es positiv, daß es ein solches Gespräch überhaupt gegeben hat. Die erste Frage, die sich mir da stellt ist, ob man seitens Käthe auch ernsthaft an die Sache rangegangen ist, sprich fühlten sich die Beteiligten im Laufe dieses Gesprächs ernst genommen? Es kann ja auch sein, daß
    seitens des Vereins dieser Termin wahr genommen wurde, nur um nach außen zu zeigen: Hey, wir nehmen unsere Fans ernst! Aber im Gespräch kommt nur heiße Luft...
    Zweitens interessiert mich brennend, ob Rudi sich auch persönliche Kritik anhören musste (welche mMn mehr als berechtigt wäre) und ob man da oberflächlich, oder konstruktiv mit umgegangen ist.
    Erwarten kann man sicherlich nicht, daß der Verein sich jetzt vollständig auf links dreht, aber evtl reichen ja ein paar Stellschrauben, an denen mittelfristig, aber kontinuierlich, gedreht wird, um einiges zu verbessern. Da bleibt für mich nur noch die Frage, ob die Beteiligten das Gefühl hatten, daß das passieren könnte...

  • Ja, natürlich kann ich das nachvollziehen. Es war ja auch bisher immer so, dass wir auf der NK12 Seite einen kurzen Text dazu veröffentlicht haben. Das ist ja auch diesmal nicht ausgeschlossen. Nur ist es schwierig die treffenden Worte dafür zu finden, was nahelegt, dass so ein Bericht nicht direkt am Morgen nach so einem Treffen online ist.


    Meine Intention war eher eine allgemeine Erwartungshaltung von "Außenstehenden" zu erfragen, weil sie mich persönlich interessiert und ich das gerne einordnen würde. Was wäre denn ein optimaler Gesprächsverlauf, von dem ihr sagen würdet "Ja das war gut" oder was wäre denn ein Beschluss, der für die allgemeine Fanseele (so es die denn gibt) zufriedenstellend ist?


    Dass man manche Dinge erst mal sacken lassen möchte kann ich nachvollziehen. Deine Frage aber nicht so ganz. Wäre es nicht sonnvoller gewesen, so etwas vorher zu erfragen? Jetzt ist es doch eigentlich irrelevant, was die Erwartungshaltung war, denn die Nummer ist ja schon durch.


    Völler hat zum Gespräch gebeten. Üblicherweise dominiert er dann auch die Themen, denn er hatte ja offenbar das Anliegen, einen Dialog über etwas zu führen. Ohne Kenntnis der besprochenen Themen fällt es aber schwer, eine Erwartungshaltung zu äußern. Worüber? Ich persönlich wünsche mir zum Beispiel insbesondere eine Reform der Renten, Steuern und des Gesundheitswesens - vermute aber, dass ihr bis zu diesen Themen aufgrund der Kürze der Zeit knapp nicht mehr vorgedrungen seid :levz1

  • Zitat

    Völler hat zum Gespräch gebeten. Üblicherweise dominiert er dann auch die Themen, denn er hatte ja offenbar das Anliegen, einen Dialog über etwas zu führen. Ohne Kenntnis der besprochenen Themen fällt es aber schwer, eine Erwartungshaltung zu äußern. Worüber? Ich persönlich wünsche mir zum Beispiel insbesondere eine Reform der Renten, Steuern und des Gesundheitswesens - vermute aber, dass ihr bis zu diesen Themen aufgrund der Kürze der Zeit knapp nicht mehr vorgedrungen seid


    Doch wir haben kurz darüber gesprochen :D
    Naja, die besprochenen Themen dürften relativ kalr sein, wenn Verantwortliche der sportlichen Führung und Fanvertreter zusammen sitzen, das war ja im Vorfeld mehr oder weniger allen bewusst.

  • Doch wir haben kurz darüber gesprochen :D


    Grandios! You made my day! :LEV5


    Also:
    Erwartungshaltung von mir bzgl. Stimmungsboykott: Gar keine. Unreife Jüngelchen haben ihr liebstes Spielzeug mal für 90 Minuten ignoriert. Shit happens... Dafür muss sich auch niemand entschuldigen oder es rechtfertigen.
    Erwartungshaltung von mir bzgl. Stopp des Teambusses: Entschuldigung der Fanvertreter für diese hirnrissige Aktion.
    Erwartungshaltung von mir bzgl. der katastrophalen Rückrunde: Keine an die Fanvertreter, einige an Tante Käthe.
    Erwartungshaltung von mir bzgl. der anstehenden Trainersuche: Keine an die Fanvertreter, einige an Tante Käthe.
    Erwartungshaltung von mir bzgl. der Wahrnehmung der Leistungen des Bayer 04 Managements: Keine an die Fanvertreter, einige an Tante Käthe.
    Erwartungshaltung von mir bzgl. der Wahrnehmung der Darbietungen des Teams in der Saison in den "gewissen" Spielen: Darstellung der Wahrnehmung durch die Fanvertreter, keine an Tante Käthe.
    Erwartungshaltung von mir bzgl. des angekündigten Umkrempelns des Kaders: Keine an die Fanvertreter, einige an Tante Käthe.
    Gab's noch mehr Themen?


  • Und deine Erwartungshaltung zu den Themen Rente, Steuern und Gesundheitswesen?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Worin besteht den nun das Problem, denen, die ihr dort repräsentiert habt, eine kurze Zusammenfassung zu geben, was i) die besprochenen Themen waren, was ii) die von beiden Seiten dabei vertretenen Positionen waren und was iii) die Beschlüsse waren.


    Verstehe ich auch nicht. Stattdessen kryptische Andeutungen oder diffuse Rhetorik.
    The @one and only hat bsw. einiges angesprochen.

  • Naja, zwischen den Verantwortlichen und den Fanvertretern besteht sicherlich ein Vertrauensverhältnis. Man will den Dialog natürlich ja auch in Zukunft fortsetzen. Da hier nicht nur ausnahmslos Fans mitlesen, kann ich mir gut vorstellen, dass man es sich zweimal überlegt hier was zu veröffentlichen.


    Lies mal den Bild-Artikel zu dem Treffen. Mehr 0815 und übliches Ende geht nicht mehr. Und dabei sind die bei Internas doch immer ganz schnell.

  • Zitat

    Naja, zwischen den Verantwortlichen und den Fanvertretern besteht sicherlich ein Vertrauensverhältnis. Man will den Dialog natürlich ja auch in Zukunft fortsetzen. Da hier nicht nur ausnahmslos Fans mitlesen, kann ich mir gut vorstellen, dass man es sich zweimal überlegt hier was zu veröffentlichen.


    :bayerapplaus

  • :bayerapplaus


    Wenn das Ziel von Vereins-Seite war, die Fans insgesamt wieder mehr hinter sich zu bringen, nachher aber alle Beteiligten sich nur in Schweigen hüllen, ist die Veranstaltung sinnfrei. Bestenfalls hat man die Reihen mit denen geschlossen, die da waren. Da der ganze "Rest" ausser einem "war ein gutes Gespräch" nicht erfährt, was da ausgekungelt und besprochen wurde, ändert sich für die große Mehrheit grundlegend ja erst mal gar nichts. Warum wird so ein Gipfel denn dann überhaupt groß in der Presse angekündigt wenn alles so geheim ist? Opium fürs Volk?

  • OK, dann sagt man klipp & klar,daß man sich drauf verständigt hat, keine Ergebnisse ins web oder sonstwo hin zu transferieren. As simple as that. Dann kommt auch kein Gefühl der Wichtigtuerei auf.


    Zitat

    Wenn das Ziel von Vereins-Seite war, die Fans insgesamt wieder mehr hinter sich zu bringen, nachher aber alle Beteiligten sich nur in Schweigen hüllen, ist die Veranstaltung sinnfrei.


    Dort ist/war, denke ich, eine Abordnung aktiver oder organisierter Fans vor Ort. Somit nicht zwingend repräsentativ.

  • alles klar .. wenn das gestern so eine geheime sache war


    dann erwarte ich einen brief an alle jahreskarteninhaber über das gestrige gespräch.

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • OK, dann sagt man klipp & klar,daß man sich drauf verständigt hat, keine Ergebnisse ins web oder sonstwo hin zu transferieren. As simple as that. Dann kommt auch kein Gefühl der Wichtigtuerei auf.


    :bayerapplaus


    Es bliebe aber immer noch komplett sinnfrei, so etwas überhaupt anzukündigen Und ob der Aufwand sich lohnt, nur weil nun die 30 Beteiligten lautstärker jubeln? Wenn die breite uninformierte Masse weiterhin missmutig bleibt, reißt es das auch nicht heraus...