• Der ganze Ansatz ist falsch.


    Ein User hat doch aufgelistet, dass man mit 68 Punkten in 8 der letzten 10 Jahren 2. geworden wäre!
    Also ist doch deine Aussage " Es war nie so einfach, Zweiter zu werden" faktisch falsch.
    Hätten wir 58 Punkte erreicht und wir wären Zweiter geworden, okay - dann könnte man dem zustimmen. Aber so? Sicherlich haben einige Teams weniger Punkte als sonst geholt (S04,Wob,VfB). Aber das schmälert ja nicht das Erreichte.
    Und im Endeffekt ist es egal, ob jetzt in der letzten Saison anstelle S04,Wob, VfB eben FCN, M05 oder H96 vorne waren.Die waren einfach in diesem Jahr so stark wie die anderen die Jahre zuvor.



    Von daher kann ich deine Ansicht: Es war noch nie so leicht Zweiter werde, nicht teilen. Auch das musste man sich hart erarbeiten und das würdigst du einfach nicht indem du es schmälerst und schlecht redest...

  • Ahh so langsam komm ich hinter diese Logik...


    Es gibt jedes Jahr ungefähr die gleiche Punkteverteilung. Nun verteilt man jeder MAnnschaft eine Stärke so allein von Name und Kader her. Sagen wir mal Schalke, Bremen, Stuttgart, München und wie sie alle heißen haben eine Stärke von zwischen 70 und 100 normal. Mainz, Hannover, und die ganzen Pflaumen haben eine Stärke von 50-70. So nun haben die ganzen GUTEN Mannschaften aber eher so im Bereich 40-60 hantiert und waren deswegen hinter den anderen. deshalb reichte uns eine Stärke von kleiner als 70 um 2. zu werden, deswegen haben wir uns auch gegen eben die Mannschaften die oben mitgespielt haben schwerer getan...

  • Ahh so langsam komm ich hinter diese Logik...


    Es gibt jedes Jahr ungefähr die gleiche Punkteverteilung. Nun verteilt man jeder MAnnschaft eine Stärke so allein von Name und Kader her. Sagen wir mal Schalke, Bremen, Stuttgart, München und wie sie alle heißen haben eine Stärke von zwischen 70 und 100 normal. Mainz, Hannover, und die ganzen Pflaumen haben eine Stärke von 50-70. So nun haben die ganzen GUTEN Mannschaften aber eher so im Bereich 40-60 hantiert und waren deswegen hinter den anderen. deshalb reichte uns eine Stärke von kleiner als 70 um 2. zu werden, deswegen haben wir uns auch gegen eben die Mannschaften die oben mitgespielt haben schwerer getan...


    Du hast das BigB System fast geknackt.. Aber jetzt musst Du noch eine gute Erklärung finden was genau "schwer getan" ist denn unterm Strich haben wir gegen die ersten 5 aus 8 Spielen 3 Siege, 2 UE und 3 Niederlagen geholt..

  • Also nochmal:


    Ist es schwerer sich im Kampf um Platz zwei gegen Bayern, Hannover, Mainz oder Nürnberg durchzusetzen oder gegen z.B. Bayern, Schalke, Bremen, Wolfsburg, Hamburg und Stuttgart?


    Die Vereine Bayern, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, Dortmund und Schalke haben außer uns den Anspruch, um die vorderen Plätze in der Tabelle mitzuspielen. In der vergangenen Saison haben alle (!) bis auf Dortmund eine enttäuschende Saison gespielt. Wie oft passiert sowas? Nicht nur wir waren Nutznießer dieser außergewöhnlichen Saison, auch Hannover und Mainz haben davon profitiert und Plätze belegt, die sie wohl nie wieder belegen werden.


    Durch die Krisen bei den entsprechenden Vereinen konnten wir Spiele gewinnen, die wir sonst nicht gewinnen. Wir haben in Stuttgart, Bremen, Wolfsburg, Hamburg oder Schalke gepunktet, was normalerweise nicht klappt. Aber wir haben davon profitiert, dass diese Vereine schwache Saisons gespielt haben.


    Andersrum haben wir gegen die Mannschaften, die eben keine schlechte Saison erwischt haben (Hannover, Freiburg, Nürnberg, Dortmund, Mainz) bescheiden ausgesehen. Dazu kommen so Aussetzer wie das 3:6 gegen Gladbach, ein 1:5 gegen die Bayern und ein 0:2 in Köln. Wir hatten eine durchschnittlich gute Saison, haben gegen die schwächelnden Mannschaften konstant gepunktet, gegen gut spielende Mannschaften aber regelmäßig schlecht ausgesehen. Villarreal zum Beispiel. Beim ersten starken Gegner in der Europa League war Schluss, wir waren gnadenlos unterlegen.


    Ihr lasst euch zu sehr von der Tabelle blenden. Das Ergebnis ist super, aber das "wie" war nur bedingt gut.

  • Auf der einen Seite hat BigB nicht ganz unrecht, dass letztes Jahr viele gute Mannschaften geschwächelt haben und es somit etwas einfacher war, 2ter zu werden. Außerdem stimme ich noch mit ihm überein, dass die Spiele auch nicht schön anzusehen waren.


    Jetzt kommt aber das große ABER!:
    Trotzdem muss man erst einmal diese 68 Punkte holen und das hat auch nichts mit Glück oder Zufall zu tun, sondern mit Leistung. Die anderen gute Mannschaften wie Bremen, Schalke oder auch die Bayern haben das nicht geschafft und somit muss man einfach die Leistung würdigen. Auch gegen die Kleinen muss man gewinnen, was ja auch häufig unser Problem war/ist. Letztendlich war das letzte Jahr ein Bayern-Jahr von uns. Wir haben die Spiele eben ohne Glanz gewonnen, nur eben typisch Leverkusen auf dem zweitem Platz beendet, weil eben doch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen war.


    Ich finde, Heynckes war für diese 2 Jahre genau der richtige Mann, allerdings bin ich auch froh, dass er weg ist, denn mit ihm hätten wir uns auch nicht weiterentwickelt. Dass es jetzt mit Dutt zur Zeit so daneben läuft, konnte keiner vorher wissen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ahh so langsam komm ich hinter diese Logik...


    Es gibt jedes Jahr ungefähr die gleiche Punkteverteilung. Nun verteilt man jeder MAnnschaft eine Stärke so allein von Name und Kader her. Sagen wir mal Schalke, Bremen, Stuttgart, München und wie sie alle heißen haben eine Stärke von zwischen 70 und 100 normal. Mainz, Hannover, und die ganzen Pflaumen haben eine Stärke von 50-70. So nun haben die ganzen GUTEN Mannschaften aber eher so im Bereich 40-60 hantiert und waren deswegen hinter den anderen. deshalb reichte uns eine Stärke von kleiner als 70 um 2. zu werden, deswegen haben wir uns auch gegen eben die Mannschaften die oben mitgespielt haben schwerer getan...

    Völlig richtig.

  • Ist es schwerer sich im Kampf um Platz zwei gegen Bayern, Hannover, Mainz oder Nürnberg durchzusetzen oder gegen z.B. Bayern, Schalke, Bremen, Wolfsburg, Hamburg und Stuttgart?

    Pauschalisierung. Das kommt ja wohl von Saison zu Saison an und wie stark die Mannschaften in der Saison waren. Mainz und Hannover haben letzte Saison unfassbar gut gespielt. Phasenweise besser als z.B. Wolfsburg, Stuttgart, Hamburg die Jahre davor. Denk mal darüber nach!!!


    Durch die Krisen bei den entsprechenden Vereinen konnten wir Spiele gewinnen, die wir sonst nicht gewinnen. Wir haben in Stuttgart, Bremen, Wolfsburg, Hamburg oder Schalke gepunktet, was normalerweise nicht klappt. Aber wir haben davon profitiert, dass diese Vereine schwache Saisons gespielt haben.

    Veto: Wir haben die letzten Jahre durchaus recht konstant auf Schalke, in Stuttgart und auch in Wolfsburg gepunktet - wenn mich meine Erinnerung nicht erneut trübt :levz1


    Völlig richtig.

    Diese Logik ist schlichtweg falsch und gründet auf unfassbar wackeligen Fundament. DENN Mainz z.B. hat letzte Saison so guten Fußball gespielt, den hat weder Schalke noch Stuttgart die Jahre zu vor gespielt. Das heißt, nur weil nun mal Mainz und Hannover vorne waren kannst du nicht automaticsh sagen " deren Stärke ist 50-70". Was die auf dem Platz gespielt haben war richtig gut; und hier ist wieder der Punkt deines Schmälerns erreicht. :levz1

  • Ok krass, mir war noch nciht aufgefallen dass wir in der Tat beide Spiele gegen Stuttgart, Wolfsburg und Schalke gewonnen haben. (ursprünglich hatte ich mal HSV noch dabei stehen, aber da bin ich im Gedächtnis um ein Jahr verrutscht). Das kommt in der Tat nicht oft vor. Dennoch bleibe ich dabei, dass man sich auch dann gegen die anderen durchsetzen muss. Über das wie sind wir ja einer Meinung. Hab diese Tage noch ein schönes Video bei der Tube gefunden mit den 10 schönsten Toren von uns 10/11. Entweder der Zusammensteller hält nichts von schönem Kombinationsfussball und steht eher auf gute Einzelaktionen und/oder Ferschüße oder...


    Aber wir driften ab, hier geht es immer noch um Völler...

  • Diese Logik ist schlichtweg falsch und gründet auf unfassbar wackeligen Fundament. DENN Mainz z.B. hat letzte Saison so guten Fußball gespielt, den hat weder Schalke noch Stuttgart die Jahre zu vor gespielt. Das heißt, nur weil nun mal Mainz und Hannover vorne waren kannst du nicht automaticsh sagen " deren Stärke ist 50-70". Was die auf dem Platz gespielt haben war richtig gut; und hier ist wieder der Punkt deines Schmälerns erreicht. :levz1

    Deshalb haben wir gegen Mainz auch ein Spiel verloren und eins gewonnen (1:0, 0:1). Wir waren im direkten Vergleich NICHT besser, haben nur seltener gegen schwächere Teams gepatzt.

    Aber wir driften ab, hier geht es immer noch um Völler...

    Der Rudi hat die Entwicklung schon völlig richtig erkannt. Er hat gesehen, dass die Mannschaft nicht annähernd ihr ganzes Potential ausgeschöpft hat in der letzten Saison. Sonst hätte man Konkurrenz für Dortmund dargestellt, wäre nicht in der ersten Pokalrunde und gegen den ersten ernsthaften Gegner in der Europa League rausgeflogen. Es war eine ordentliche Saison, aber eben keine besonders gute. Und deshalb wollten Völler und Holzhäuer einen anderen Trainertypen als Dutt. Das hat Völler ja zuletzt noch bestätigt.


    Wäre man vollkommen zufrieden mit Heynckes und seiner Arbeit gewesen, hätte man einen ähnlichen Trainertypen verpflichtet.

  • Aus dem Völler-Interview bei express.de:

    Zitat

    Frage: Und wie fallen die Konsequenzen aus?


    Völler: In der letzten Saison, die natürlich mit Platz zwei eine starke war, hatten wir das Gefühl, dass sogar noch mehr drin war. Wir haben deshalb Robin Dutt geholt, um bewusst einige Dinge zu verändern. Ich denke da etwa an Trainingsmethoden oder den Umgang mit den Spielern. Von Dutts Arbeit sind wir weiter voll überzeugt! Wir haben ihm noch einmal klargemacht: Du hast hier die Rückendeckung! Nicht nur der Trainer muss sich hinterfragen, jeder muss das hier! Robin hat mit Nachdruck erfahren, dass Bayer nicht Freiburg ist. In Freiburg kannst du auch mal absteigen, ohne dass das Stadion gleich von den Fans abgerissen wird. Hier ist der Anspruch ein anderer.

    http://www.express.de/bayer-04…t-dutt,3288,11332060.html



    Hundertprozentige Zufriedenheit mit der Arbeit von Heynckes sieht anders aus.

  • Ähm, hundertprozentig zufrieden war sicherlich keiner.
    Aber ich würde nicht wie du von einer durchschnittlich guten Saison sprechen,
    sondern eher von einer guten. In Noten: 2,0 .


    Dass noch mehr ging, ist klar :levz1

  • Natürlich waren alle "großen" in der Saison eher schlecht. Dafür trumpfen aber andere Teams wie Hannover, Mainz & co auf. Ob diese Teams einfach zu schlagen sind, halte ich für ein Gerücht. Fakt ist wir sind am ende seit Jahren wieder in der CL gelandet. Und das vor den Bayern!
    Unter Heynckes waren wir wenigstens stabil. Zusätzlich hat Heynckes sich nicht selbstverliebt vor jede Kamera gestellt und irgendwelches dummes Zeug erzählt was er ein paar Wochen später wieder revidieren musste.


    Das Abenteuer Leverkusen kam für diesen arroganten Lehrling einfach viel zu früh. Er hat sich mit seinem großen Mundwerk selbst übernommen und es sind von ihm keine klaren Aktionen zu erkennen. Das mit Balitsch schreit nach Aktionismus. So ein Chaos hat man hier in Leverkusen selten erlebt! Für diesen ganzen Mist ist unser Trainer der hauptverantwortlich!
    Die Spieler scheinen unzufrieden - wirken überfordert und haben einfach keinen Spass mehr am Fussball. Das sieht man dann eben auch auf dem Platz.
    Schon in Freiburg gings die Leistungskurve von Dutt stark nach unten (DRITT :LEV18 schlechtestes Rückrundenteam). Wieso der hier so gefeiert wurde konnte ich nie verstehen ... tatsächlich kommt es aber noch viel schlimmer als erwartet.


    Wir haben uns leider nur auf einer Position qualitativ verschlechtert :LEV15


  • Schon in Freiburg gings die Leistungskurve von Dutt stark nach unten (schlechtestes Rückrundenteam). Wieso der hier so gefeiert wurde konnte ich nie verstehen ... tatsächlich kommt es aber noch viel schlimmer als erwartet.

    War die Eintracht mit 8 Punkten :D
    Freiburg hatte 16 Punkte und schlechter waren wie gesagt nur die Eintracht und St. Pauli noch :levz1

  • Unter Heynckes waren wir wenigstens stabil. Zusätzlich hat Heynckes sich nicht selbstverliebt vor jede Kamera gestellt und irgendwelches dummes Zeug erzählt was er ein paar Wochen später wieder revidieren musste.


    Was mir da so auffällt....Wenn Don Jupp über die Mannschaft gesprochen hat, dann hat er immer die Formulierung "meine Mannschaft" benutzt. Das zeigte nach außen, das hier eine Einheit Trainer/Team vorliegt.


    Macht Dutt das auch so?

  • Bird:
    Ehm, das kann ich jetzt nicht explizit beantworten.


    Aber im Laufe der Saison hat ein SKY-Reporter mal gefragt: Wie haben die Mannschaft und sie das aufgenommen?


    Da hat Dutt geantwortet:" Ja, für die Mannschaft ist das normal bla bla usw."


    Sky-Heini: " Und für Sie?"


    Dutt: " Ja, ich gehöre ja zur Mannschaft. [ siehe letzte Antwort [sinngemäß]] "
    :levz1

  • Ich wäre mal dafür, eine Protestaktion gegen Rudi und Holzi zu machen. Nicht deren Rauswurf fordern, sondern mal gegen diese Politik sich aussprechen. Plötzlich setzen wir wieder auf die Jugend? Obwohl dies schon seit gefühlten 8 Jahren der Fall ist?! Ich kann es nicht mehr hören. Ich möchte endlich fertige Spieler unter "Neuzugängen" stehen sehen.

  • Ich wäre mal dafür, eine Protestaktion gegen Rudi und Holzi zu machen. Nicht deren Rauswurf fordern, sondern mal gegen diese Politik sich aussprechen. Plötzlich setzen wir wieder auf die Jugend? Obwohl dies schon seit gefühlten 8 Jahren der Fall ist?! Ich kann es nicht mehr hören. Ich möchte endlich fertige Spieler unter "Neuzugängen" stehen sehen.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!