Politik Treffpunkt (NUR HIER ÜBER POLITIK SCHREIBEN)

• das mag ja schön klingen und so ,dem würde ich sogar zustimmen. Das Problem dabei ist die Welt funktioniert nicht so und wird sich auch Nie ändern..

Ohne Reiche ,kein Wohlstand !

von Nix, kommt Nix !

und Nein wir sind nicht alle Gleich !

Das ist ein Denkfehler, denn wenn es so weiter geht, das ein Elon Musk 1 Billionen (nach europäischer Zählweise) Dollar bekommen wird, wird das System nicht überleben können, wenn es nicht reformiert wird. Es gibt verschiedene Ansätze, teils radikal (die zwar richtig wären, aber die wenigsten mitnehmen würde) zu den modernen Wirtschaftsschulen wie die MMT. Eigentlich zurück zum ollen Erhardt (CDU, damals noch wirklich konservativ) und seiner "sozialen Marktwirtschaft.

Registrierungsdatum

Samstag, 13. Dezember 2003, 16:21

• totaler Quatsch , hier mal eine Erklärung wie es sein müsste.... Uralt und es hat sich nix geändert.....

RENTE

Volker Pispers... sicherlich, Einiges ist zu vereinfacht das es teils verfälscht ist, aber im Groben und Ganzen gut veranschaulicht erklärt das es auch einfache Geister verstehen. Nur haben wie einen Lars Feld, eine V.Grimm die CL, K.Reiche und F.Merz beraten (oder haben). Schon beim IMHO Vollpfosten Reiner Unsinn (ein Genie in Sachen mit falschen Zahlen, falsche Tatsachen zu behaupten) konnte man sehen, wie weit ein Mensch geht, wenn er denn ordentlich geschmiert wurde (IMHO !!!, denn ganz ehrlich, so dumm halte ich Herr (Un)Sinn nunmal nicht).

Registrierungsdatum

• Gregor Gysi hatte genau diesen Vorschlag vor einiger Zeit gemacht... war der nicht bei den Linken (Sozialisten, Kommunisten, Woken, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben...) :LEV14

Registrierungsdatum

• Das ist ein Denkfehler, denn wenn es so weiter geht, das ein Elon Musk 1 Billionen (nach europäischer Zählweise) Dollar bekommen wird, wird das System nicht überleben können, wenn es nicht reformiert wird. Es gibt verschiedene Ansätze, teils radikal (die zwar richtig wären, aber die wenigsten mitnehmen würde) zu den modernen Wirtschaftsschulen wie die MMT. Eigentlich zurück zum ollen Erhardt (CDU, damals noch wirklich konservativ) und seiner "sozialen Marktwirtschaft.

An der MMT ist gar nichts modern. Mottenkiste! Völlig absurde Theorie.

• Es war hier in den letzten Tagen eine wirklich sachliche Diskussion, bis sich die bekannten rechten, ahnunglosen Schwachköpfe hier eben eingeklinkt haben.

Psssst. Ich feier das hier richtig ab - das ist, als würde jede klassische Wählergruppe von Partei xyz einmal die eigene Klientelpolitik verargumentieren und verteidigen, gewürzt mit (viel) Meinung und ab und zu Zahlen. So richtig gefallen hat mir, als "jung" gg. "alt" versucht hat, eine Schuldfrage zu klären, aber niemand Schuld sein wollte und das Narrativ des harten Arbeiters bemüht wurde.. Da fragste dich nach einer Komplettdeindustrialisierung des Ostens in den 90ern ja kaum noch, warum es wieder Leute geil finden, ausschließlich "Ostdeutsche" zu sein und Faschos zu wählen, denn NIE ist irgendjemand Schuld, schon gar nicht vergangene Wahlgenerationen, die massiv davon profitiert haben, auf der richtigen Seite der Mauer geboren worden zu sein...aber ich schweife ab. Dann hatten sie es fast beim Thema Kaufkraftverlust vermittelt über "Familienkosten", deren Anstieg inflationsbereinigt mit einer Ausnahme fast ausschließlich die Union zu verantworten hat (ich hatte sooo gehofft, dass noch wer auf Staatsquote, gewachsenes BIP trotz Stagnation der Reallöhne etc. kommt -> der Bergische Löwe hat zwar auch seine Generationenbrille ausgespielt, aber immerhin gibts in jedem zweiten Beitrag verlässliche Zahlen), nur dann kamen die vielzitierten Tauben und wollen halt aufs Schachbrett kacken. Irgendwie glaube ich aber als unbeteiligter Zuschauer, dass sich dieses mal der Dialog nicht beirren lassen wird, wäre ja wirklich ein Zeichen für resiliente demokratische Diskussionskultur :P . Aber lass sie mal, bei den "Absoluten Faschisten Deutschlands" kommen ja nur die gleichen hilflosen Phrasen wie immer, lasst uns lieber über Kunst sprechen, die CDU ist empört - womit die Kunst dann ja schon ihren Zweck erreicht hast: https://cdu-denkmal.de/ .

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Das ist ein Denkfehler, denn wenn es so weiter geht, das ein Elon Musk 1 Billionen (nach europäischer Zählweise) Dollar bekommen wird, wird das System nicht überleben können, wenn es nicht reformiert wird. Es gibt verschiedene Ansätze, teils radikal (die zwar richtig wären, aber die wenigsten mitnehmen würde) zu den modernen Wirtschaftsschulen wie die MMT. Eigentlich zurück zum ollen Erhardt (CDU, damals noch wirklich konservativ) und seiner "sozialen Marktwirtschaft.

Wieviele Arbeitsplätze hat Elon Musk geschaffen , wieviele Leute leben von ihm, wieviele Steuern hat er für die Allgemeinheit bezahlt, wieviele Stifftungen hat er.....

und wieviel davon hast du der Allgemeinheit gebracht ....?

verstehe mich nicht falsch ich hab auch ein Riesenproblem mit dem Gefälle von Reich und Arm, das auch Weltweit immer größer wird...

aber wie schon gesagt die Welt ist nicht Fair für jeden und wird sie auch Nie sein....

Ganz einfach 50 Mrd reichen aus damit kein Mensch mehr auf der Welt verhungert (hab die zahl irgendwo gelesen)

aber 100mrd Sonderschulden ehm Vermögen können wir uns ja locker leisten für Waffenlieferungen und so.... und das wird dann gefeiert

mann kann das nur über einfache Regeln ändern z.b. einheitlicher Steuersatz für Jeden ohne irgendwas abzuschreiben, ,aber da wirds immer Leute geben die jammern...

aber bis sowas wie Chancengleicheit für jeden .... da ist die Welt von Jahrhunderte oder Jahrtausende weit weit entfernt

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• echte Linke von damals sind heute NAZIS.... nur mal so . abgesehen davon sage ich nicht es soll keine Reichen mehr geben und man müsste den alles entziehen.

Abgesehen davon ist mir scheissegal ob ein "Linker",ein "NeoNazi" ,ein "Schwuler",ein "Feminist",ein"Antifeminist", ein "Schwarzer",ein "Weißer" etwas "Vernüftiges"sagt... das ändert NICHTS an der Aussage...

Mit Sicherheit hat ein "Schwachkopf" Habeck mal was Vernüftiges gesagt, dem ich zustimmen würde.....(warscheinlich eher nicht..8))

aber das ist halt der Unterschied zwischen uns oder auch nicht.

Nun, damit zeigst du nur das es dir nicht um die Sache geht, sondern deine persönliche Ablehnung gegenüber Personen. Robert Habeck hat viel mehr bewegt, vieles richtig gemacht und seine Vorschläge werden jetzt Punkt für Punkt umgesetzt. Warum, weil es der Situation erfordert. Herr Habeck war ein Politiker der uns weiter gebracht hat. Ich bin mir sicher, du wirst KEINEN Punkt finden der der Wahrheit entspricht, die gegen Habeck spricht. Für mich war das Ranwanzen an die Schwarzen ein NoGo. Ich habs verstanden, aber nicht für gut befunden. Herr Habeck wollte auf jeden Fall eine positive Transformation, die die Gesellschaft bzw. Deutschland nach vorne bringt, egal ob mit Schwarz oder Rot. Für mich sind die jetzigen Politiker der Bundes-Union unwählbar. Müsste man heute die deutsche Gesellschaft wieder kitten wäre im Grunde ein Herr Habeck und zB ein Daniel Günther die Richtigen. Wäre Fabio De Masi nicht zur BSW gegangen, dann wäre auch dieser jemand der mit viel Ahnung in der VWL ein Lichtblick in jeder Regierung.

Registrierungsdatum

• Nö aber wie willste es machen, willste komplett das Erbe abschaffen, das heisst NIX (und mit NIX meine ich NIX) darf von deinen Eltern dir gegeben werden .... Für alles bist nur du verantwortlich

Jop ist Fair, jeder Geborene fängt mit Null an, und nur die, die intelligenter ,größer, stärker, besser sind bekommen im Leben alles... die anderen halt nicht.

Willkommen in der Steinzeit ! und im Zauberwald!

Auch dafür gibt es gute Lösungsansätze mit Freibeträgen und Wertzusammenhalt. So kann eine Firma im Besitz der Erben bleiben, aber ein Teil wird treuhändisch dem Staat überschrieben und man kann als Erbe dies dann in "Raten" auslösen. Es gibt aber noch viele weitere Ansätze die das Problem auch gut lösen. Aber was bisher passiert ist das kleine Erben hoch besteuert werden und Millionenerbe nur mit niedrigen %-Sätzen (meine 1,5-2 %, wenn ich mich nicht täusche). Komischerweise sind selbst solche Wunderkapitalistischen Superstaaten wie die Schweiz in der Lage Erben und Vermögen zu besteuern.

Registrierungsdatum

• Gregor Gysi hatte genau diesen Vorschlag vor einiger Zeit gemacht... war der nicht bei den Linken (Sozialisten, Kommunisten, Woken, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben...) :LEV14

Ja und ist doch scheissegal wo er her ist , wenn der Vorschlag gut ist . Ist er gut . kann ja jeder anders sehen.

glaubst du ich finde jede rechte (konservative) Aussage gut .... Nein

glaubst du ich finde jede linke Aussage schlecht .... Nein

schlimm oder besser gesagt gefährlich sind die Leute die das tun egal ob rechts oder links....

Edited once, last by Jon Snow (December 5, 2025 at 11:18 PM).

• Ohne diese Wortwahl mir zu eigen zu machen, ist Gregor Gysi natürlich links, gehört aber sicher nicht zu den Moralisten. Er argumentiert im Allgemeinen sehr sachlich und respektiert auch andere Meinungen, sofern sie nicht ins extremistische ausufern. Nicht umsonst hat er ja auch einen Podcast mit zu Guttenberg. Seine Relativierung des Angriffskriegs in der Ukraine stört mich, und sonst teile ich viele seiner Meinungen nicht unbedingt, aber ich höre ihm gerne zu.

In dem Video von Pispers klingt das alles sehr charmant, danach habe ich auch ein bisschen genauer recherchiert. Letztlich bauen die auch wie wir auf drei Säulen und das erläuterte Modell liefert nur die Basis, aber es klingt auf den ersten Blick gerechter.

Die von vielen geforderte Erhöhung des Renteneintrittsalters würde etwas Puffer verschaffen, aber die Demographie ändert sich damit auch nicht. Und wenn man das so schnell und radikal macht, wie manche fordern, hätte sich bei einer großen Anzahl der Menschen das Renteneintrittsalter im Laufe ihres Arbeitslebens um 5 Jahre erhöht. Ganz schön sozialer Sprengstoff, wenn man bedenkt, wofür in Frankreich auf die Straße gegangen wurde.

• Nun, damit zeigst du nur das es dir nicht um die Sache geht, sondern deine persönliche Ablehnung gegenüber Personen. Robert Habeck hat viel mehr bewegt, vieles richtig gemacht und seine Vorschläge werden jetzt Punkt für Punkt umgesetzt. Warum, weil es der Situation erfordert. Herr Habeck war ein Politiker der uns weiter gebracht hat. Ich bin mir sicher, du wirst KEINEN Punkt finden der der Wahrheit entspricht, die gegen Habeck spricht. Für mich war das Ranwanzen an die Schwarzen ein NoGo. Ich habs verstanden, aber nicht für gut befunden. Herr Habeck wollte auf jeden Fall eine positive Transformation, die die Gesellschaft bzw. Deutschland nach vorne bringt, egal ob mit Schwarz oder Rot. Für mich sind die jetzigen Politiker der Bundes-Union unwählbar. Müsste man heute die deutsche Gesellschaft wieder kitten wäre im Grunde ein Herr Habeck und zB ein Daniel Günther die Richtigen. Wäre Fabio De Masi nicht zur BSW gegangen, dann wäre auch dieser jemand der mit viel Ahnung in der VWL ein Lichtblick in jeder Regierung.

Was für eine Transformation? Dass alle vom Staat leben, der sein! Geld ausgibt und nicht das des Bürgers? „Zum Beispiel, dass wir als Staat die EEG-Umlage bezahlen und nicht die Bürgerinnen und Bürger." Ja, dieser Satz stammt von Habeck. Einfach unfassbar, dass so Jemand - auch noch als Wirtschaftsminister!!! - politische Entscheidungsgewalt hatte.

Der Vorschlag ist auch damals wie heute einigermaßen halbgar, wenn man einen Sozialstaat will. Ich habe den Gedanken immer als Wunsch nach Verteilungsgerechtigkeit empfunden, was grundsätzlich zu begrüßen ist, das berührt dann aber unweigerlich die Frage, wer von einer prozentualen Abgabe wie stark getroffen wird (die MwSt. trifft zum Vergleich kleine Einkommen auch mehr als große, obwohl sie eigentlich alle gleich treffen sollte). Das Problem ist zudem ein noch völlig anderes: Es gibt Berufsgruppen ohne Versorgungswerk etc., die, wenn sie in die Rentenversicherung einzahlen würden/müssten auf einmal sehr teurer werden würden (von 2,2, Mio. Soloselbstständigen in allen Branchen z.B. ziemlich viele). Davon auszugehen, dass der Kunde das trägt oder davon auszugehen, dass sich diese Berufe dann einfach erledigen, wäre naiv (Deutsche zahlen auch zu wenig für Lebensmittel, trotz Qualitätskonsens, weil schlicht die Kaufkraft gesunken ist) oder kurzsichtig (Bildung und Kultur find' ich schon ganz okay wichtig, aber der VHS Dozent, der ohnehin schon für einen Hungerlohn arbeitet, kriegt eben nur den Satz, den er eben bekommt und muss davon alles bestreiten - eben auch die freiwillige gesetzliche Rentenversicherung oder die private AV, die er sich dann eben nicht mehr leisten kann). Unser ach so reiches Land hat ein Rentenniveau, dass z.B. massiv hinter dem von Dänemark liegt, das es verstanden hat, den Pflichtteil für alle (realisiert über betriebliche AV) mit staatlicher Subvention für Privatvorsorge und einer staatlich finanzierten Grundrente zu kombinieren. Bis zu 75% Rentenniveau ist schon "ganz okay". Allerdings sind die Dänen auch nicht so extrem spinnefeind davor, das Renteneintrittsalter anzupassen, wenn die Demografie das erfordert. Da wird in deutschen Talkshows schneller als man gucken kann dann der Dachdecker aus dem Hut gezogen.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• nichts ! Weil er mit seinem Geld sich Macht gekauft hat und weiterhin kaufen wird. Er war solange in der Trump Regierung bis er das hatte was er wollte (die Daten des amerikanischen Bürgers). Dieser Mensch ist gefährlich und unberechenbar. Soviel Geld DARF kein Mensch haben. Und nein, er ist nicht sozial oder hat irgendwelche sozialen Errungenschaften geschaffen sondern hat auf Rücken seine Angestellten seinen Reibach gemacht. Wenn es ihm gefiel, dann waren diese Lohnsklaven von heut auf morgen raus aus seinen Firmen. Ausserdem, Herr Musk hat ohne das Startkapital seine Vaters und seiner Mutter, mit der Staatsangehörigkeit die er von seiner Mutter "geerbt" hat (die kanadische) seine ersten Erfolge gefeiert, indem er unteranderem mit Peter Thiel Paypal versilbert hatte. Achso, seine ersten Dollar hat er illegal bekommen, da er mit einem Studentenvisa ein Gewerbe nachgegangen ist. Nach deiner Logik ist ein Lottogewinn auch eine Lebensleistung.

Registrierungsdatum

• Ohne diese Wortwahl mir zu eigen zu machen, ist Gregor Gysi natürlich links, gehört aber sicher nicht zu den Moralisten. Er argumentiert im Allgemeinen sehr sachlich und respektiert auch andere Meinungen, sofern sie nicht ins extremistische ausufern. Nicht umsonst hat er ja auch einen Podcast mit zu Guttenberg. Seine Relativierung des Angriffskriegs in der Ukraine stört mich, und sonst teile ich viele seiner Meinungen nicht unbedingt, aber ich höre ihm gerne zu.

In dem Video von Pispers klingt das alles sehr charmant, danach habe ich auch ein bisschen genauer recherchiert. Letztlich bauen die auch wie wir auf drei Säulen und das erläuterte Modell liefert nur die Basis, aber es klingt auf den ersten Blick gerechter.

Die von vielen geforderte Erhöhung des Renteneintrittsalters würde etwas Puffer verschaffen, aber die Demographie ändert sich damit auch nicht. Und wenn man das so schnell und radikal macht, wie manche fordern, hätte sich bei einer großen Anzahl der Menschen das Renteneintrittsalter im Laufe ihres Arbeitslebens um 5 Jahre erhöht. Ganz schön sozialer Sprengstoff, wenn man bedenkt, wofür in Frankreich auf die Straße gegangen wurde.

Gysi? Singt als Alterspräsident des Bundestags die Natiolhymne nicht mit ("Auferstanden aus Ruinen" hätte er wahrscheinlich lauthals gesungen), verklärt den SED-Staat, leugnet den Schießbefehl an der Mauer (die Todesschützen wurden sogar bis zuletzt mit hohen Orden ausgezeichnet!) und ist als letzter(?) Hüter des Parteivermögens der SED sicherlich nicht unwissend, was mit dem Geld geschehen ist.

• Wie hoch ist denn die Reproduktionsrate der aktuell fortpflanzungsfähigen Bürger?

spielt keine rolle es geht darum was erwirtschaftet wird... du hast das immer noch nicht kapiert..

ja gut das wir in 3-4 Generationen hier ein Kalifat haben werden ,wenns so weiter läuft das ist allerdings nur Mathematik..... mehr brauch man dafür nicht....

aber hat ja auch so seine Vorteile8)

• Was ich der Allgemeinheit gebracht habe... ? Es ist mir fremd darüber irgendwie zu sinnieren. Weil irgendwann kommt die Frage "Am I evil ?" (Diamond Head). Das sollen andere beurteilen, nicht ich.

Registrierungsdatum

• Was ich der Allgemeinheit gebracht habe... ? Es ist mir fremd darüber irgendwie zu sinnieren. Weil irgendwann kommt die Frage "Am I evil ?" (Diamond Head). Das sollen andere beurteilen, nicht ich.

hey war kein Vorwurf... nur man kann nicht die Reichen einfach so demonisieren weil sie Reich sind....

• spielt keine rolle es geht darum was erwirtschaftet wird... du hast das immer noch nicht kapiert..

ja gut das wir in 3-4 Generationen hier ein Kalifat haben werden ,wenns so weiter läuft das ist allerdings nur Mathematik..... mehr brauch man dafür nicht....

aber hat ja auch so seine Vorteile8)

Und wer soll das erwirtschaften? Wer bedient den Rentner, wenn er ein Restaurant besucht? Wer backt ihm das Brot?

• Ich bin mir sicher, du wirst KEINEN Punkt finden der der Wahrheit entspricht, die gegen Habeck spricht

Dort hatte Habeck auf die Frage, ob er mit einer Insolvenzwelle am Ende dieses Winters rechne, geantwortet: "Nein, das tue ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören zu produzieren." Das seien nicht automatisch Insolvenzen. Als Beispiel nannte Habeck Blumenläden, Bioläden und Bäckereien, weil diese Läden "darauf angewiesen sind, dass die Menschen Geld ausgeben". Solche Betriebe hätten dann wirkliche Probleme, weil es eine Kaufzurückhaltung gebe. "Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen", sagte Habeck.

Der Punkt reicht mir.....

was war der nochmal Wirtschaftsminister oder Kinderbuchautor ? Auf jedenfall eine Koryphäe in seinem Gebiet....