Politik Treffpunkt (NUR HIER ÜBER POLITIK SCHREIBEN)

• Mir ist schon klar, was du meinst und das stimmt auch. Eine Reichensteuer bei einer Regierung, in der der Bundeskanzler mit Silberbesteck aufgewachsen ist, wird es aber nicht geben. Anstatt links gegen rechts, sollte die Devise unten gegen oben lauten - und das weltweit.

das mag ja schön klingen und so ,dem würde ich sogar zustimmen. Das Problem dabei ist die Welt funktioniert nicht so und wird sich auch Nie ändern..

Ohne Reiche ,kein Wohlstand !

von Nix, kommt Nix !

und Nein wir sind nicht alle Gleich !

UNGESCHLAGENER DEUTSCHER MEISTER und DFB-POKALSIEGER 2024

„Who are they? We are f**king Leverkusen!“ 8)

• das mag ja schön klingen und so ,dem würde ich sogar zustimmen. Das Problem dabei ist die Welt funktioniert nicht so und wird sich auch Nie ändern..

Ohne Reiche ,kein Wohlstand !

von Nix, kommt Nix !

und Nein wir sind nicht alle Gleich !

Ja, in eine vermögene Familie geboren zu werden ist schon eine Leistung.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Aber man hätte vor über 30 jahren die Altersvorsorge vom Umlagesystem auf ein kapitalgedecktes System umstellen müssen.

totaler Quatsch , hier mal eine Erklärung wie es sein müsste.... Uralt und es hat sich nix geändert.....

RENTE

• Am Ende geht es um die Balance zwischen Erwirtschaften und Verteilen. So richtig hat das noch keine Regierung hinbekommen, früher war man aber näher dran. Da es für Superreiche auch leichter ist auszuwandern, darf man den Bogen bei der Verteilung nicht überspannen, wie es damals Hollande in Frankreich gemacht hat, wenn man aber der Wirtschaft nur freien Lauf lässt, ist der soziale Frieden und die Demokratie bedroht.

• Es ist eigentlich nicht so kompliziert.
    Da gibt es diese eine Generation, die sich einem hedonistischen Lebensstil hingegeben hat. Sie hat sich nicht reproduziert und verabschiedet sich jetzt nach und nach in den Ruhestand.
    Gleichzeitig hat sie versucht, den demografischen Wandel dadurch zu lösen, dass sie Millionen von schlecht ausgebildeten Menschen ins Land geholt hat. Menschen, die, wie Zahlen aus Dänemark zeigen, niemals Nettozahler sein werden.
    Es wird der Punkt kommen, an dem sich die nachfolgende Generation auflehnt: einerseits diejenigen, die zu Zehntausenden in Hamburg auf die Straße gehen und ein Kalifat fordern und keine Verpflichtungen gegenüber der Rentnergeneration spüren und andererseits diejenigen, denen es von der Elterngeneration vermasselt wurde, so leben zu können, wie es ihre die Eltern konnten, sofern sie nicht ausgewandert sind. Dann werden Fragen aufkommen wie: Warum sollen wir für kinderlose Rentner zahlen, die unseren Wohlstand ruiniert haben? Warum kann ich nicht einfach nur für meine eigenen Eltern sorgen?
    Ich persönlich lehne das ab, aber ich denke, die Zukunft wird sehr spannend. Unser Lebensstil ist kein Naturgesetz.

• totaler Quatsch , hier mal eine Erklärung wie es sein müsste.... Uralt und es hat sich nix geändert.....

RENTE

Du zitierst einen Linken, der in dem Video sagt, dass die Wohlhabenen die Lücken ausgleichen müssen.

Ich dachte, "von nix kommt nix?"

Du widersprichst dir innerhalb von 30 Minuten.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Jeder und bei jeder meine ich jeder Reich, Arm ,Beamte , Unternehmer, sonstwas muss einzahlen fertig !

und das Prozentual sage ma mal 10% kann man ja auch ausrechnen...

keine Betragsbemessungsgrenzen mehr......

Dann gibts eine Minimum Rente und ganz wichtig eine Maximum Rente und fertig !

Problem sofort gelöst ....

Man muss nur einen "Old White Man" fragen.....

• Du zitierst einen Linken, der in dem Video sagt, dass die Wohlhabenen die Lücken ausgleichen müssen.

Ich dachte, "von nix kommt nix?"

Du widersprichst dir innerhalb von 30 Minuten.

echte Linke von damals sind heute NAZIS.... nur mal so . abgesehen davon sage ich nicht es soll keine Reichen mehr geben und man müsste den alles entziehen.

Abgesehen davon ist mir scheissegal ob ein "Linker",ein "NeoNazi" ,ein "Schwuler",ein "Feminist",ein"Antifeminist", ein "Schwarzer",ein "Weißer" etwas "Vernüftiges"sagt... das ändert NICHTS an der Aussage...

Mit Sicherheit hat ein "Schwachkopf" Habeck mal was Vernüftiges gesagt, dem ich zustimmen würde.....(warscheinlich eher nicht..8))

aber das ist halt der Unterschied zwischen uns oder auch nicht.

Edited 2 times, last by Jon Snow (December 4, 2025 at 4:14 PM).

• Ja, in eine vermögene Familie geboren zu werden ist schon eine Leistung.

Nö aber wie willste es machen, willste komplett das Erbe abschaffen, das heisst NIX (und mit NIX meine ich NIX) darf von deinen Eltern dir gegeben werden .... Für alles bist nur du verantwortlich

Jop ist Fair, jeder Geborene fängt mit Null an, und nur die, die intelligenter ,größer, stärker, besser sind bekommen im Leben alles... die anderen halt nicht.

Willkommen in der Steinzeit ! und im Zauberwald!

• Nö aber wie willste es machen, willste komplett das Erbe abschaffen, das heisst NIX (und mit NIX meine ich NIX) darf von deinen Eltern dir gegeben werden .... Für alles bist nur du verantwortlich

Jop ist Fair, jeder Geborene fängt mit Null an, und nur die, die intelligenter ,größer, stärker, besser sind bekommen im Leben alles... die anderen halt nicht.

Willkommen in der Steinzeit ! und im Zauberwald!

Da gebe ich Dir recht! Auch das gehörte früher mal zum Generationenvertrag. Die Eltern rackern und arbeiten, um sich einen Wohlstand zu verschaffen und um sich Werte zuzulegen und geben einen Teil davon als Erbe an die Kinder weiter, die es ja besser haben sollen. Das war noch in den 80ern eine fundamentale gesellschaftliche Norm. Auch das ist heutzutage weniger bis gar nichts mehr wert. Ein „drehen“ an der Schraube Erbschaftssteuer tritt denjenigen in den Hintern, die sich über Jahrzehnte hinweg so verhalten haben, wie es der Staat und Gesellschaft gerne gesehen haben.

Bausparverträge, günstige Zinsen für Häuslebauer, günstige KFW-Darlehen, das waren für diejenigen, welche die Ärmel hochgekrempelt haben, wichtige Anreize. Jetzt aber müssen gar Diejenigen, die sich damals an der Risterrente beteiligt haben, Einkünfte aus eben dieser versteuern, das muss man sich mal vorstellen.

Auch das Thema „Reichensteuer“, dieser verballhornende alles verallgemeinernd über den Kamm der bösen Reichen scherende Begriff reicht ja allenfalls dazu aus, wieder einmal populistisch in die Welt hinauszuschreien: „Die bösen Reichen nehmen uns alles weg und sind zu faul zum arbeiten.“ Und schon kocht die Volksseele. Und wenn wir schon mal dabei sind, schmeißen wir die Beamten gleich mit in den Topf…hm und dann noch die Sozialschmarotzer und die Asylbewerber und weiß ich wen noch.

Was mich ankotzt, ist die Tatsache, dass da nicht ehrlich diskutiert wird. Wenn die Politik sagen würde, oder besser: zugeben würde, dass man schon in den 80ern nicht vorausschauend die Weichen gestellt hat (damals war schon klar, dass wir irgendwann in Richtung der Unbezahlbarkeit unseres Sozialsystems steuern würden; die Beölkerungsstatistiken und -Prognosen liefen damals schon in diese Richtung), und man jetzt einfach Gelder für die Finanzierung von was auch immer benötigt, würde ich mir vieles gefallen lassen. Auch persönliche Einbußen bei meinem Gehalt.

Aber nein, die Politik selbst ist es, die Vorurteile in Richtung mancher Bevölkerungsgruppen schürt, in populistischer Weise Brände entfacht, polarisierende Diskussionen (s.o.) anzettelt, und dann so tut, als würde sie nur die Brandherde löschen wollen. Das ist Angst vor dem Feind, äh…vor der eigenen Wählerschaft. Unehrlich und scheinheilig bis in die Haarspitzen!

Wenn z.B. der Generalsekretär der CDU in populistischer Weise quasi die Abschaffung des kommunalen Beamtentums fordert, weiß er nicht nur, wovon er redet, er heizt eben diese Diskussionen weiter an. Und was die sogenannten Reichen anbelangt, dann geht es nicht nur um Freiher, Graf, Baron von Sowieso, sondern auch um Diejenigen, die es geschafft haben, in ehrlicher und harter Arbeit ein Vermögen zu erwirtschaften.

Also, es ist die unehrliche Art und Weise, wie diskutiert wird, was mich so annervt. Die Politik hat die Aufgabe, populismus einzugrenzen und nicht, mit den plötzlich erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Twitter und TicToc selber zum Populisten zu werden…und ein wenig „Biedermann und die Brandstifter“ zu spielen. Meine Güte, wir werden von Amateuren regiert und diese werden von Amateuren beraten.

Wenn z.B. der Generalsekretär der CDU in populistischer Weise quasi die Abschaffung des kommunalen Beamtentums fordert, weiß er nicht nur, wovon er redet, er heizt eben diese Diskussionen weiter an. Und was die sogenannten Reichen anbelangt, dann geht es nicht nur um Freiher, Graf, Baron von Sowieso, sondern auch um Diejenigen, die es geschafft haben, in ehrlicher und harter Arbeit ein Vermögen zu erwirtschaften.

Es entstand ja fälschlicherweise der Eindruck, ich würde ihn als Politiker verteidigen, nur weil ich es mehr als unpassend fand, ihn mit Fäkalsprache zu beleidigen usw., aber in Wirklichkeit frage ich mich auch, in welchen Gebieten er sich umfassend informiert und wo er einfach nur ein paar Sprüche raushaut, ohne genau zu wissen, was er überhaupt meint.

Von ihm (unter anderem) stammt ja auch der Vorschlag, die Höhe des Rentenanspruchs an der Anzahl der Jahre, die man eingezahlt hat, abhängig zu machen, mit dem Hinweis, "es darf keine Denkverbote geben." Wie schon erläutert, ist das ja schon längst Realität zusammen mit der Höhe der eingezahlten Beträge. Da ich ihn aber andererseits nicht für komplett dumm halte, befürchte ich dass sie im Hinterkopf tatsächlich so einen Faktor x/45 vor dem am Ende auszuzahlenden Betrag zahlen wollen, der nur den Wert 45 erreicht und den Faktor neutral werden lässt, wenn man mindestens volle 45 Jahre eingezahlt hat. So würden vorher mühsam erarbeitete Rentenpunkte wieder reduziert werden, wobei das andererseits ein Konjunkturprogramm für Juristen wäre. Aber vielleicht ist das auch wieder nicht zu Ende gedacht. Ein bisschen Populist steckt in jedem Politiker. Sie sind ja auch Volksvertreter.

• Generation Praktikum sind die Millenials. Also die, die jetzt in der Mitte ihres Berufslebens stehen.

Da vereinamst du etwas für die Boomer, was gar nicht stimmt.

Der typische Taxifahrer nach dem Studium war jemand, der aus Selbstverwirklichung etwas studiert hat, was in der Wirtschaft gar nicht gefragt war.

Der Grund, warum die Boomer weniger Kinder bekommen haben, war die Pille und der Wunsch nach Selbstverwirklichung. Daran und an einer Geburtenrate von 2,1 ist ja auch erstmal nichts schlechtes.

Aber man hätte vor über 30 jahren die Altersvorsorge vom Umlagesystem auf ein kapitalgedecktes System umstellen müssen. Dadurch, dass man dies nicht gemacht hat, hat man den Nachfolgegenerationen eine enorme Last aufgelegt. Neben der Staatsverschulden, maroden Infrastruktur, nicht eingehaltenen Klimazielen, ....

So wie in chile? :LEV11

Bayer 04 Fan aus dem Ruhrpott

• Es ist eigentlich nicht so kompliziert.
    Da gibt es diese eine Generation, die sich einem hedonistischen Lebensstil hingegeben hat. Sie hat sich nicht reproduziert und verabschiedet sich jetzt nach und nach in den Ruhestand.
    Gleichzeitig hat sie versucht, den demografischen Wandel dadurch zu lösen, dass sie Millionen von schlecht ausgebildeten Menschen ins Land geholt hat. Menschen, die, wie Zahlen aus Dänemark zeigen, niemals Nettozahler sein werden.
    Es wird der Punkt kommen, an dem sich die nachfolgende Generation auflehnt: einerseits diejenigen, die zu Zehntausenden in Hamburg auf die Straße gehen und ein Kalifat fordern und keine Verpflichtungen gegenüber der Rentnergeneration spüren und andererseits diejenigen, denen es von der Elterngeneration vermasselt wurde, so leben zu können, wie es ihre die Eltern konnten, sofern sie nicht ausgewandert sind. Dann werden Fragen aufkommen wie: Warum sollen wir für kinderlose Rentner zahlen, die unseren Wohlstand ruiniert haben? Warum kann ich nicht einfach nur für meine eigenen Eltern sorgen?
    Ich persönlich lehne das ab, aber ich denke, die Zukunft wird sehr spannend. Unser Lebensstil ist kein Naturgesetz.

Wie hoch ist denn die Reproduktionsrate der aktuell fortpflanzungsfähigen Bürger?

• Generation Praktikum sind die Millenials. Also die, die jetzt in der Mitte ihres Berufslebens stehen.

Da vereinamst du etwas für die Boomer, was gar nicht stimmt.

Der typische Taxifahrer nach dem Studium war jemand, der aus Selbstverwirklichung etwas studiert hat, was in der Wirtschaft gar nicht gefragt war.

Der Grund, warum die Boomer weniger Kinder bekommen haben, war die Pille und der Wunsch nach Selbstverwirklichung. Daran und an einer Geburtenrate von 2,1 ist ja auch erstmal nichts schlechtes.

Aber man hätte vor über 30 jahren die Altersvorsorge vom Umlagesystem auf ein kapitalgedecktes System umstellen müssen. Dadurch, dass man dies nicht gemacht hat, hat man den Nachfolgegenerationen eine enorme Last aufgelegt. Neben der Staatsverschulden, maroden Infrastruktur, nicht eingehaltenen Klimazielen, ....

Die Spätboomer sind Taxi gefahren bis zum Anschlag! Der Arbeitsmarkt war gesättigt bis zum Anschlag!