Reiseplanung Dublin

  • In diesem Beitrag geht es um Verbindungen nach Dublin mit Zug und Holyhead. Von dort geht es mit der Fähre in drei Stunden nach Dublin. Zug und Fähre sind relativ preiswert, wenn man sie gemeinsam bucht. Das Angebot heißt "Sail&Rail" und kann über diese Seite gebucht werden (London-Euston bis Dublin Ferryport). Wir haben circa 50 Pfund bezahlt.

    • Nach London kommt ihr entweder mit dem Eurostar über Brüssel, mit dem Fernbus, mit dem Auto oder mit dem Flugzeug. Es ist zum Beispiel möglich, ab Köln Hbf mit dem ICE nach Brüssel zu fahren (z.B. um 07:42 oder um 09:42) und um 11:57 bzw. 13:57 in London-St. Pancras anzukommen. Um 15:02 ginge dann jeweils der Zug nach Holyhead ab London-Euston. Von St. Pancras gelangt man schnell nach Euston. Diese Verbindung nach London kann sowohl Montag als auch Dienstag angetreten werden, sodass man bis zum späten Abend in Dublin ankommen würde. Preislich lag es vor Kurzem bei circa 140€ pro Person.
      Eine fantastische Übersicht über Reisemöglichkeiten von Großbritannien nach Dublin bietet diese Seite. Vielleicht für alle spannend, die noch preiswerte Flüge nach London, Manchester, Birmingham oder Glasgow finden.
      Für die Rückreise sei die Fähre ab 2:15 in der Nacht empfohlen. Damit erreicht man London um 10:37 und spart sich die teure Unterkunft am Mittwoch. Ankunft im Rheinland wäre gegen 18:15 am Donnerstagabend, z.B. mit dem Eurostar ab 13:01. Natürlich ist es auch möglich, Donnerstag oder Freitag von London direkt nach Berlin zu fliegen.
      Möglicherweise besonders günstig wird es, wenn man diese Route mit einem Interrail-Ticket bestreitet. Für den Eurostar und ggf. für die Fähre sind jedoch Sitzplatzreservierungen notwendig. Ich kann nicht abschätzen, wie teuer diese wären. Interrail-Tickets sind also für alle eine Option, die im Juni noch einmal längere Bahnfahrten im europäischen Ausland planen.
    • Mit Fähre über Cherbourg: Dienstagmittags fährt ab 12:30 eine Fähre über Nacht nach Rosslare. Die Ankunft erfolgt um 6:00 Uhr. Vorteil ist, dass man sich eine Übernachtung in Irland spart. Von Rosslare sind es etwa drei Stunden mit dem Zug nach Dublin. Der Nachteil dieser Verbindung ist sicherlich, dass man unter Umständen eine weitere Übernachtung in Frankreich benötigt, wenn man mit der Bahn nach Cherbourg fahren will. Montags gibt es beliebig viele Züge nach Paris bzw. in Richtung Cherbourg. Mehr Informationen dazu hier. Man kann auch mit dem Auto nach Cherbourg fahren, was allerdings bedeuten könnte, dass man auch wieder nach Cherbourg zurückfahren müsste. Es gibt verschiedene Verbindungen ab Dublin und Rosslare nach Cherbourg ab Donnerstag. Das würde jedoch eng werden für alle, die Freitag schon nach Berlin reisen wollen. Preislich käme man für Rheinland - Cherbourg - (Rosslare -) Dublin - (Rosslare -) Cherbourg - Rheinland sicher in der Größenordnung des Bayer-Charters raus, allerdings nähme man eine Reise für Genießer auf sich.
    • Mit Fähre über Roscoff: Eine weitere Alternative ist die Fähre ab Roscoff am Dienstag ab 19:30 Uhr, die das irische Cork um 09:30 Uhr erreicht. Von Cork aus ist man in zwei Stunden mit dem Zug in Dublin. Vor- und Nachteile sind allerdings ähnlich zu Cherbourg, d.h., Anreise bis Roscoff am selben Tag nur mit Auto möglich.

    Bitte entschuldigt den langen Text und die ggf. verminderte Lesbarkeit. Wenn sich nur ein einziger Bayer-Fan dadurch inspiriert fühlt, eine wahrhaft unvergessliche Fahrt auf sich zu nehmen, freue ich mich. Ich würde sogar so weit gehen, anzubieten, dass ihr mir gerne eine Nachricht schreiben könnt, falls ihr Fragen zu den oben genannten Verbindungen habt. Alle nach Dublin! Für unseren Traum vom Europapokalsieg!

    Ich werde deinen Beitrag auf anderen Kanälen teilen. Hauptsache jeder der bock hat, kommt irgendwie hin!

  • Hat jemand schon die Mails erhalten? Habe vor 10 Min die Tickets gekauft aber noch nichts bekommen. Log-in mit Apple gemacht wodurch da so eine komische Mail-Adresse angezeigt wird...

    Kam bei mir auch verspätet, aber eben an. Was bei mir bizarr war, ist, dass direkt nach Kauf stand: Sie wurden gesperrt. Da hatte ich erst Angst.

  • Bei der uefa kann sich der Bayer mal zehn Scheiben abschneiden was Ticketing angeht :bayerapplaus


    Drei Karten, Kategorie Fan First :LEV3

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Falls noch jemand einen Anreiseweg sucht:


    Frankfurt Hahn <-> Kerry mit Ryanair gibt es noch für 200 €, hin am Montag 12:50 und zurück am Donnerstag 16:30


    Kerry ist im Südwesten Irlands; mit einem Mietwagen kann da noch die schöne Küste abfahren; oder mit dem Zug für nur 35 € oder so Flexpreis in 3-4 h nach Dublin


    Wer direkt weiter nach Berlin will, kann auch überlegen über Polen zu fliegen; da gibt es diverse Ryanair-Verbindungen ab Dublin.