Reiseplanung Qarabag Agdam (Baku), 07.03.2024

  • Okay danke euch schon mal für eure Einschätzung!


    Sieht das jemand unter Umständen noch anders?

    Vor 0:00 Uhr wird man ja nicht da raus kommen, der Flieger geht um 3. Nach dem Spiel also eher unwahrscheinlich. Vorher sind es ja zumindest gut 7h bis zum Anpfiff, da kann ich mir das schon eher vorstellen, da noch frei über seine Zeit verfügen zu können.

  • Naja, außer dass wir zweimal fußballmäßig ausgeraubt worden sind, war alles sehr entspannt. Tipps:

    • Taxi zwischen Airport und Innenstadt kostet rund 20 Euro, keine Mondpreise bezahlen!Es gibt (nur) tagsüber einen Flughafenbus
    • Bankkarten funktionieren in Automaten, allerdings nur für recht geringe Beträge (meist max. 75 - 100 Euro), Kreditkarten VISA und Mastercard werden akzeptiert Bezahlen mit Bankkarten (in Restaurants) ist immer möglich.
    • In der Stadt am besten zum Nordtor der Altstadt fahren lassen (40.36879959233882, 49.83631958365788). Dort gibt es rund um die Uhr Taxen. Im Norden dieses Tors ist die Innenstadt mit vielen Straßenkneipen, hinter dem Tor die sehr sehenswerte Altstadt auch mit vielen Straßenkneipen ;) :LEV6
    • wir sind um 23:40 aus dem Stadion gekommen, gerade zu spät für die letzte U-Bahn. Taxen waren dort erstaunlicherweise nur sehr wenige verfügbar.
    • Zu Fuß zwischen besagtem Nordtor und dem Stadion braucht man etwa 45 Minuten.
    • Am Jungfrauenturm gibt es zwar keine Jungfrauen, aber ein permanent geöffnetes Restaurant auf einer Dachterrasse
  • Vielleicht eine doofe Frage, aber Anstoß ist Ortszeit wieder um 21:45 Uhr? Derzeit sind die drei Stunden vorab, also ja. Aber ich bin etwas verwirrt, weil in der Zwischenzeit in Deutschland die Zeitumstellung stattfindet, aber laut meinen Recherchen in Aserbaidschan die Zeit nicht umgestellt wird.

    Die Zeitumstellung ist erst am 31.03.

  • Robson Ja klar. Ich jammere ja auch nicht.


    So auf meinem Computer habe ich noch die Baku-Reiseunterlagen gefunden: Eine präzise OSM-Landkarte von Azerbaijan für Garmin-Geräte und eine GPX-Datei, die etliche POIs und ein paar Wege in Baku und um Baku herum enthält. Die Datei (ca. 150 MB) liegt jetzt bei WETransfer und ist bis zum 4.3. downloadbar.

  • Baku empfand ich als sehr entspannt. Auch im Stadion und drumherum.

    Wobei ich ein Tag für die Altstadt und das kriegsdenkmal / Flammen Türme genutzt hab und den anderen Tag für etwas Shopping und yanar dag.


    Wenn die Leute gemerkt haben, dass man selbst wegen dem Fußball da ist, gab es mal ein "karabach, karabach" . Aber auch eher verschmitzt.


    Taxi, Essen, Bier alles dort sehr erschwinglich, das Bier war auch sehr gut trinkbar, Leute sind nett. Vom Flughafen aus ne knappe halbe Stunde bis in die Innenstadt. Da kann man durchaus die Altstadt in den Stunden vorm Spiel erkunden und etwas am kaspischen Meer flanieren.


    Altstadt - > Stadion mit den Taxi war ne knappe viertel Stunde und hat 10 oder 12 € gekostet.


    Stadion im Bier war alk lastig, aber unverschämt teuer. Glaub für ein 2/3 gefühlten 0,4l Becher wollten se 5 oder 6€ haben...

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

  • Stadion im Bier war alk lastig

    Echt? :LEV14

    Um genau zu sein, es war das gewöhnliche einheimische Xirdalan mit einem Alk.-Gehalt von 4,8%, von dem man sagt: "Kräftige Goldene Farbe. Es riecht malzig. Wie Buttertee oder weichen Drogen. Schmeckt malzig süßlich. Vollmundig. Aber ein bißchen eigenartig. Süffig, lieblich, leicht. Ist vielleicht vergleichbar mit einem milderen (wässrigen) Malzbier. Leicht säuerlich im Ausklang." Es gibt auch, aber selten eine stärkere unfiltrierte Variante.

  • Ich kann nur jedem Bolt empfehlen.

    Selbst die Fahrt zum Airport hat keine 6€ gekostet.

    Aus irgendeinem Grund hat das bei uns nicht funktioniert mit der Bolt-App. Wie haben dann mitten in der Nacht einen Bolt-Fahrer auf offener Straße angehalten und der hat uns "außer der Reihe" zum Flughafen gefahren. Der war so begeistert von uns, dass er die ganze Fahrt Selfies mit uns gemacht und die Fotos auf irgend welchen sozialen Netzwerken gepostet und darüber mit seinen Freunden/Frau telefoniert hat. Auf die Straße geguckt hat er definitiv nicht. :LEV18 Ich habe ihm am Airport unsere ganzen Manat gegegeben (so um die 20 Euro, deswegen habe ich oben diesen Betrag genannt) und ich glaube, er feiert uns und den Bayer heute noch...

  • Echt? :LEV14

    Um genau zu sein, es war das gewöhnliche einheimische Xirdalan mit einem Alk.-Gehalt von 4,8%, von dem man sagt: "Kräftige Goldene Farbe. Es riecht malzig. Wie Buttertee oder weichen Drogen. Schmeckt malzig süßlich. Vollmundig. Aber ein bißchen eigenartig. Süffig, lieblich, leicht. Ist vielleicht vergleichbar mit einem milderen (wässrigen) Malzbier. Leicht säuerlich im Ausklang." Es gibt auch, aber selten eine stärkere unfiltrierte Variante.

    Konnte es auch kaum glauben, wenn ich nicht selbst die Dose im Stadion gelesen hätte mit 4,8 Prozent 😬


    Zur taxi fahrt. Ja, bei meinem Taxi hat das Armaturenbrett geleuchtet wie n Weihnachtsbaum. Mit kaputter Windschutzscheibe inklusive etc.


    War, wenn Kommunikation stattgefunden hat, bzgl. Sprachbarriere, auch nette Gespräche.


    Aserbaidschan war schon n wilder ritt =D

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

  • Sehr schönes Angebot der NK12, wenn allerdings die Mitfahrer keinen Urlaub bekommen ist der trip alleine bißchen blöd...

    naja in einem Charter voller bayer fans findet man schon genug gleichgesinnte mit denen man den Tag verbringen kann. Ist ja ein recht kurzweiliger Trip ohne Übernachtung in einem Hotel etc.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba