• Es war eine spielerisch gute, dazu hervorragend organisierte WM mit einem grandiosen Endspiel. So hätte man nach vielem Lamentieren und peinlichen Aktionen im Vorfeld eine Nachberichterstattung und nachfolgenden Gesprächsrunden (ARD) angehen können. Doch man wollte gerne noch einmal Nachkarten und sich und seine Aktionen ins rechte Licht setzen. Grob geschätzt 90 bis 95% der weltweiten Fußballgemeinde sah das anders. Viele Europäer,alle Afrikaner, Asiaten und Südamerikaner - nicht nur die Argentinier- hinterließen da einen entsprechenden Eindruck.

    Die Begeisterung der Argentinier hat gezeigt, was sich auch unsere Mannschaft einmal wünschen würde. Keine halbherzige Unterstützung von mitgereisten 1500 Fans , die sich von der gebetsmühlenartigen Gehirnwäsche in unserem Land nicht abschrecken ließen.

    Ich bleibe dabei, wenn ich nach Katar fahre, dann richtig, oder ich bleibe mit dem Ar... zu Hause.

    Laut Fifa war es die erfolgreichste WM aller Zeiten. Falls es so war, sollte man ernsthaft überlegen dauerhaft die WM im Winter und in Afrika stattfinden lassen. Wir können die Bundesliga Saison dann auch umstellen. Geht Saison halt von Februar/März bis Oktober. Fällt auch die Winterpause weg.

    Wenn die Mehrheit der Fußball-Fans das will, kann ich mich damit anfreunden.


    Ich persönlich würde das furchtbar finden.

    Ich habe kein WM-Spiel gesehen. Keine Fahnen, keine Trikots, kein Public-Viewing, keine Kneipen in der Umgebung Spiel gezeigt. Auch vom Freundeskreis war Interesse von gering bis überhaupt nicht vorhanden.

    Mich hat vor allem der Zeitpunkt nicht gecatcht.


    Vor Weihnachten kommt bei mir kein WM-Feeling auf.

    Normalerweise schreibe ich mir alle Spiele unserer Spieler auf und versuche die zu schauen. Außerdem hab ich große Trikot Sammlung und ziehe an dem Tag die Trikots an. Hatte bei letzter EM Österreich, Tschechien und Finnland-Trikot immer an, wenn unsere Jungs gespielt haben.

    Aber im Dezember hab ich lieber Weihnachts-T-Shirt oder -Pulli an.

    Die Bestechungs-Geschichte und Menschenrechte gehe ich nichtmal drauf ein.

  • Peinlich ist, ohne Ahnung von den tatsäclicjen Verhältnissen irgendwelche polemischen Übertreibungen wie „99% der Fußballfans“ zu bringen oder Hitzlsperger die Intention zu unterstellen, anderen den Spaß verderben zu wollen.


    Wenn du kein Problem damit hast, dass eine WM in einem Land stattfand, das seine Rechtssprechung auf religiösem Blödsinn aufbaut und auf Basis dieser Idiotie harmlose Menschen drangsaliert, ausbeutet und verachtet ist das dein Bier - aber ohne irgendeine Basis für 99% der Fußballfans sprechen zu wollen ist schon hart am Rand des Schwachsinns.

  • Was ist denn daran peinlich?
    Das es Menschen gibt, die es wagen, eine Fußball WM als ein Sportereignis zu sehen?
    Das einzig peinliche sind die Sesselmoralisten, die allen anderen ihre Weltanschauung aufdrängen wollen,

    Richtig!
    Peinlich, wie der kleine Hiztl auf verlorenem Posten sich noch mal positionieren musste. Frei nach dem Motto:"Ich muss noch mal den Spielverderber machen, auch wenn 99% der weltweiten Fußballwelt das anders sehen..."
    Ich frage mich: Wenn er soooo dagegen ist und alles so schlimm findet, warum geht er dann überhaupt in ein Fersehstudio?
    Ups, richtig, dafür gibt es ja Kohle!

    Und jetzt wird es erst richtig kurios: das Geld, welches Herr Hitzlsperger bekommt für seinen Auftritt im deutschen TV, kommt von dir und mir! Und trotzdem schaltest du ein, obwohl du die Berichterstattung nicht magst. Ist dir das nicht peinlich?

  • Peinlich ist, ohne Ahnung von den tatsäclicjen Verhältnissen irgendwelche polemischen Übertreibungen wie „99% der Fußballfans“ zu bringen oder Hitzlsperger die Intention zu unterstellen, anderen den Spaß verderben zu wollen.


    Wenn du kein Problem damit hast, dass eine WM in einem Land stattfand, das seine Rechtssprechung auf religiösem Blödsinn aufbaut und auf Basis dieser Idiotie harmlose Menschen drangsaliert, ausbeutet und verachtet ist das dein Bier - aber ohne irgendeine Basis für 99% der Fußballfans sprechen zu wollen ist schon hart am Rand des Schwachsinns.

    Man muss nicht von 99% sprechen, aber man kann schon von einer überwältigenden Mehrheit sprechen. Der Mehrheit muss man nicht immer folgen. Der Meinung bin ich absolut. Doch sich hier hinzustellen und andere Positionen, als "am Rande des Schwachsinns" zu bezeichnen, zeugt nicht nur von schlechter Kinderstube, sondern setzt sich mal so mir nichts dir nichts über Positionen, die man auch haben kann (nicht muss) hinweg und lässt nichts anderes gelten. Ein Beispiel für die aktuelle Diskussionskultur in unserem Lande.

    In dem Verhältnis gegenüber Katar und der Beurteilung der Katarer scheint mir auch ein bisschen Rassismus mitzuschwingen.

  • Es ist keine andere Position als Schwachsinn hingestellt worden, sondern das primitive Instrument der lächerlichen Übertreibung. Und selbst von einer Mehrheit zu sprechen, wenn diese maximal eine gefühlte ist, ist auch nicht viel besser. Ihr habt absolut keine Basis für diese Behauptung, außer individueller Wahrnehmung/Gefühl.

  • In dem Verhältnis gegenüber Katar und der Beurteilung der Katarer scheint mir auch ein bisschen Rassismus mitzuschwingen.

    Das ist dann leider wirklich Schwachsinn. Die Herkunft von Menschen interessiert mich nicht. Hier geht es um eine Kultur, das hat nichts mit Rasse (Menschenrassen gibt es nicht, wie du hoffentlich weißt) zu tun. Rechtssysteme auf Basis von Religion sind scheiße und das gilt für Islam wie Juden- und Christentum und an alle anderen Sekten.

  • Es ist keine andere Position als Schwachsinn hingestellt worden, sondern das primitive Instrument der lächerlichen Übertreibung. Und selbst von einer Mehrheit zu sprechen, wenn diese maximal eine gefühlte ist, ist auch nicht viel besser. Ihr habt absolut keine Basis für diese Behauptung, außer individueller Wahrnehmung/Gefühl.

    Ich möchte niemandem seinen Glauben nehmen, sind wir doch alle Unwissende im Weinberg des Herrn.

  • Es ist mir völlig egal an was jemand glaubt, solang er nicht meint anderen auf Basis seines Glaubens irgendwelche Regeln/Gesetze auferlegen zu müssen. Ich freue mich aber für jeden der von dem Quatsch loskommt.


    Peinlich ist, ohne Ahnung von den tatsäclicjen Verhältnissen irgendwelche polemischen Übertreibungen wie „99% der Fußballfans“ zu bringen oder Hitzlsperger die Intention zu unterstellen, anderen den Spaß verderben zu wollen.


    Wenn du kein Problem damit hast, dass eine WM in einem Land stattfand, das seine Rechtssprechung auf religiösem Blödsinn aufbaut und auf Basis dieser Idiotie harmlose Menschen drangsaliert, ausbeutet und verachtet ist das dein Bier - aber ohne irgendeine Basis für 99% der Fußballfans sprechen zu wollen ist schon hart am Rand des Schwachsinns.Sieh

    Sieh mal, den ersten Satz im oberen Post glaube ich dir schon mal nicht. Wer hier vom "religiösen Blödsinn" und von "Idiotie" einer Relgion von 2 Milliarden Menschen spricht, ist leider nicht so gönnerhaft liberal wie er vorgibt, sondern erhebt den Anspruch des Besserwissens. Schon die Wortwahl ist ein wenig verräterisch. Man muss aufpassen, dass einem da nicht jemand "kulturelles Überlegenheitsgefühl"vorwirft. Da ist es gar nicht weit bis zu Rassismusvorwürfen, den möchte ich dir hier nicht unterstellen. Die Welt ist kompliziert und ich mach jetzt meinen Mittagsschlaf.

  • deine freude sei dir unbenommen. fuer mich war das nix.

    Dann würde ich mal begründen, warum das nix für dich war und nicht inhaltsleer labern!


    Diese halbgaren Dummkopf-Aussagen bringen mich um den Verstand!


    Die WM war perfekt organisiert! Besser geht nicht!! Das reicht der deutschen Eiche offensichtlich nicht. Um das zu ändern, hätte "Teuschlaaaand" schon "über ALLES" sein müssen!


    "Sind und bleiben Kameltreiber, diese scheiss Arabs", nicht wahr? "Solchen Terroristen gibt man keine WM - da "käuft" man bestenfalls "Gassss" (diese Kanzla).


    Und Infantino? "Iss Vabrächa" - hat BILD mehrfach bestätigt.


    "Was brauch ich Ornamente - ich bleib bei meine Vorurteile!"


    Die Menschheit ist so dermassen degeneriert, dass man als Troll dringend gebraucht wird!

  • Wie du von Religion zu Rassismus kommst bleibt mir schleierhaft. Religion kann man jederzeit ablegen (an dieser Stelle gerne die ausdrückliche Ermutigung), die ist wählbar.


    Warum der Islam oder das Christentum weniger Quatsch sind als Voodoo, römische und griechische Götter oder der Glaube, dass die Sonne nicht mehr aufgeht, sollte der Pharao mal eine Nacht verlieren, ist mir auch nicht ganz klar.

  • Ich transferiere mein Weihnachtsgeld an den...


    "Unterstützerfond Infantino".


    Venceremos!!

  • Hier geht es um eine Kultur,

    Nur eine kleine Randnotiz. Zur Kultur in Deutschland gehört auch zu wissen, dass:


    Fast 100 Jahre lang, von 1872 bis 1969, stand Sex unter Männern in Deutschland unter Strafe. Der Paragraph 175, erstmals in Kraft getreten mit dem Strafgesetzbuch für das Deutsche Reich, stellte fest: „Die widernatürliche Unzucht, welche zwischen Personen männlichen Geschlechts oder von Menschen mit Thieren begangen wird, ist mit Gefängniß zu bestrafen.“


    1935 wurde der Paragraf von den Nationalsozialisten verschärft, die Strafen erhöht. Nach 1945 wurde eben diese Fassung von der Bundesrepublik weiter angewendet. Anstatt homosexuelle KZ-Häftlinge als Opfer des Nationalsozialismus anzuerkennen, wurden manche von ihnen von Neuem ins Gefängnis gesteckt, um ihre „Reststrafe“ abzusitzen.


    1957 wurde der Paragraf 175 sogar durch das Bundesverfassungsgericht als mit dem Grundgesetz im Einklang stehend bestätigt. Die Würde des Menschen war zwar unantastbar, aber stand dem nicht im Wege, dass schwul liebende Männer weiter verfolgt wurden, angeklagt, verurteilt, eingesperrt.


    Erst 1969 wurde der 175 entschärft, 1994 gänzlich abgeschafft. Schätzungen des Justizministeriums zufolge wurde bis dahin gegen 100 000 Männer ermittelt, 64 000 hat man verurteilt. Beziehungen gekappt, Berufsleben zerstört, Existenzen vernichtet.

    >>>Tagesspiegel


    Im Grunde ist damit Katar in diesem speziellen Sinne so ungefähr auf dem Stand von Deutschland aus dem Jahre 1993.



    Es ist mir völlig egal an was jemand glaubt, solang er nicht meint anderen auf Basis seines Glaubens irgendwelche Regeln/Gesetze auferlegen zu müssen.

    Naja, aber die ganzen religiös-christlichen Feiertage wie Ostern, Weihnachten, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Allerheiligen u.s.w. musst Du schon mitmachen - ob du das als Atheist willst oder nicht...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Grob geschätzt 90 bis 95% der weltweiten Fußballgemeinde sah das anders.


    Heißt aber nicht unbedingt, dass die recht hatten.


    Aber dass Fußballfans ethisch-moralisch extreeem flexibel sind, sieht man ja schon seit Jahren ganz gut an den Anhängern von u.a. Chelsea, Manchester City, PSG und neuerdings Newcastle. Solange unbegrenzt Kohle in die „eigene“ Mannschaft gepumpt wird, Spektakel geboten und Titel gewonnen werden, ist alles andere egal. Insofern hat die „weltweite Fußballgemeinde“ dann wohl auch genau die FIFA, die sie verdient.

  • Schönes Thema mit den religiösen Feiertagen. Gäbs dazu nen Volksentscheid würde ich sofort für eine Abschaffung stimmen. Und was deinen Vergleich betrifft - Trennung von Kirche und Staat erfolgte in Deutschland 1905, somit liegen die Kataris so gesehen nicht nur 30, sondern ca 120 Jahre zurück.

  • Insofern hat die „weltweite Fußballgemeinde“ dann wohl auch genau die FIFA, die sie verdient.

    Umgekehrt wird es richtig. Trotz der korrupten FIFA lassen sich die Fußballfans weltweit ihre Begeisterung für den Fußballsport nicht nehmen.


    Du tust ja so, als ob das noch nie anders war. Ich kann mich noch gut an den korrupten brasilianischen FIFA Chef Havelange - dessen Vater Waffenhändler war - erinnern, der von 1974 bis 1998 regierte. Auf Kritik an seinem Führungsstil hat der immer geantwortet:


    „Als ich im FIFA-Hauptquartier in Zürich ankam, da fand ich ein altes Haus vor und ein bisschen Geld in einer Schublade. Als ich 24 Jahre später meinen Posten räumte, besaß die FIFA Verträge und Besitztümer im Wert von über vier Milliarden US-Dollar.“


    Wann wird hier begriffen, dass es schon immer nur um Geld ging?


    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)