UEFA Europa League 2022/2023

  • wobei die Wertung jetzt durch die ECL bald eine Farce ist, wenn dann Teams plötzlich ganz vorne sein können ohne jemals CL gespielt zu haben. Da müsste man die Punktevergabe eigentlich nochmal anpassen in der Wertung

    Hat die Wertung überhaupt eine sportliche oder finanzielle Rolle? Ja, sie ist wichtig für die Zusammensetzung der Lostöpfe, wodurch man ein Vorteil erhält, je höher man gesetzt ist. Und dann?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hat die Wertung überhaupt eine sportliche oder finanzielle Rolle? Ja, sie ist wichtig für die Zusammensetzung der Lostöpfe, wodurch man ein Vorteil erhält, je höher man gesetzt ist. Und dann?

    alles weitere ist eher fürs eigene Ego. Rolfes hat aber explizit Top 16 in dieser Wertung in dem vorherigen Kicker Artikel als Ziel des Vereins ausgegeben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • alles weitere ist eher fürs eigene Ego. Rolfes hat aber explizit Top 16 in dieser Wertung in dem vorherigen Kicker Artikel als Ziel des Vereins ausgegeben.

    Was (aus seiner und Vereinssicht) durchaus verständlich ist. Der Verein hat drei kurzfristige und ein ein mittelfristig Ziel. Die kurzfristigen liegen ja auf der Hand. Über die Liga sich für Europa (Maximum Cl, Minimum EL) zu qualifizieren und in den Cup-Wettbewerbe soweit zu kommen wie es geht. Und diese Saison war ja durchaus durchwachsen, Liga Minimalziel erreich, DFB gescheitert und CL/EL das Maximum erreicht, weil man am Ende gegen ne Mannschaft die Sitzfußball auf eine neue Ebene gehoben hatte rausflog.

    Und das mittelfristige Ziel hat man 4 Plätze gut gemacht, auch wenn, das weniger mit der abgelaufene Saison zu tun hatte, eher das eine miserable aus der Vergangenheit rausflog. Würde ich auch (einer bei dem das Glas in der Regel halb voll, als halb leer ist) so hervor heben. Im Grunde (ein guter Indikator) bedeutet das, das Bayer regelmäßig europäisch spielt (also das Ziel über die Liga erreicht) und europäisch gut performt und somit die kurzfristige Ziele errichte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hat die Wertung überhaupt eine sportliche oder finanzielle Rolle? Ja, sie ist wichtig für die Zusammensetzung der Lostöpfe, wodurch man ein Vorteil erhält, je höher man gesetzt ist. Und dann?


    Du gibst dir die Antwort ja schon selbst. Sie hat eine Rolle - und zwar eine sportliche.

    Je höher man in dieser UEFA Club Wertung steht, desto leichter werden die Gegner bei der Auslosung der Gruppenphase.


    Zur neuen Europa League Saison sind wir bspw. durch unsere hohe Platzierung im UEFA Club Ranking bei der Auslosung der Gruppenphase im Lostopf 1. Und gehen bspw. dem AS Rom, Atalanta Bergamo, Liverpool und Villarreal aus dem Weg.

  • Du gibst dir die Antwort ja schon selbst. Sie hat eine Rolle - und zwar eine sportliche.

    Je höher man in dieser UEFA Club Wertung steht, desto leichter werden die Gegner bei der Auslosung der Gruppenphase.


    Zur neuen Europa League Saison sind wir bspw. durch unsere hohe Platzierung im UEFA Club Ranking bei der Auslosung der Gruppenphase im Lostopf 1. Und gehen bspw. dem AS Rom, Atalanta Bergamo, Liverpool und Villarreal aus dem Weg.

    Ich hab' mich ja nicht selbst gefragt, weil ich keine Meinung habe. Die hab' ich ja, sondern User BayerMania gefragt, warum er der Meinung war/ist, das die Rangliste zur ner Farce wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Hat die Wertung überhaupt eine sportliche oder finanzielle Rolle? Ja, sie ist wichtig für die Zusammensetzung der Lostöpfe, wodurch man ein Vorteil erhält, je höher man gesetzt ist. Und dann?

    UEFA Preisgeld wird auch auf der Basis des "ten-year performance-based coefficient rankings" verteilt. In der letzten Saison hat das Bayer 04 17 Mio € in die Kassen gespült: Hier ersichtlich in der Auflistung unter "UEFA Price money" (ganz unten).


    In der 10 Jahres Rangliste stehen wir auf Platz 21: https://www.fotcalc.com/10-year-ranking

  • 567 Clubs sind da gelistet (darunter Metalurg Skopje & Weiter Horizont Turnovo, leider nicht mein Lieblingsclub Ümsgür Pürsk mit dem unvergessenen, polyvalenten Gulasch Canona im OM), und wir werden spätestens nächste Saison in die Top 20 vorrücken! :LEV5