Anstoss 2022 - Der Fussballmanager

  • Ich freue mich riesig darauf. Habe früher immer mit zwei Kumpels Fußball Manager gezockt. Jeder hat sich eine Familienpizza bestellt und wir haben die ganze Nacht damit verbracht Leverkusen, Schalke und Bayern durch die Saison zu bringen - inklusive extra Siegprämie und besondere Motivation, wenn es in ein direktes Duell ging. Letztes Jahr habe ich dann voller Erwartung den Footballmanager gekauft, aber leider war dieses zusammenspielen so nicht möglich. Der größte Reiz lag immer darin, am Spieltag die Konferenz zu haben und auch immer auf die anderen beiden Teams zu schielen. So wie sich das im Artikel liest, scheint bei Anstoss 2022 der Fokus genau darauf zu liegen, was uns früher immer so Spaß gemacht hat. Ich kann's kaum erwarten nach 15 Jahren wieder mit den beiden eine Nacht durchzumachen (und ihnen mit Leverkusen die Meisterschaft abzujagen :bayerapplaus ).

  • Ich freue mich riesig darauf. Habe früher immer mit zwei Kumpels Fußball Manager gezockt. Jeder hat sich eine Familienpizza bestellt und wir haben die ganze Nacht damit verbracht Leverkusen, Schalke und Bayern durch die Saison zu bringen - inklusive extra Siegprämie und besondere Motivation, wenn es in ein direktes Duell ging. Letztes Jahr habe ich dann voller Erwartung den Footballmanager gekauft, aber leider war dieses zusammenspielen so nicht möglich. Der größte Reiz lag immer darin, am Spieltag die Konferenz zu haben und auch immer auf die anderen beiden Teams zu schielen. So wie sich das im Artikel liest, scheint bei Anstoss 2022 der Fokus genau darauf zu liegen, was uns früher immer so Spaß gemacht hat. Ich kann's kaum erwarten nach 15 Jahren wieder mit den beiden eine Nacht durchzumachen (und ihnen mit Leverkusen die Meisterschaft abzujagen :bayerapplaus ).

    Da wäre ich gerne dabei :LEV6 . Was haben wir das Spiel geliebt!!!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich freue mich riesig darauf. Habe früher immer mit zwei Kumpels Fußball Manager gezockt. Jeder hat sich eine Familienpizza bestellt und wir haben die ganze Nacht damit verbracht Leverkusen, Schalke und Bayern durch die Saison zu bringen - inklusive extra Siegprämie und besondere Motivation, wenn es in ein direktes Duell ging. Letztes Jahr habe ich dann voller Erwartung den Footballmanager gekauft, aber leider war dieses zusammenspielen so nicht möglich. Der größte Reiz lag immer darin, am Spieltag die Konferenz zu haben und auch immer auf die anderen beiden Teams zu schielen. So wie sich das im Artikel liest, scheint bei Anstoss 2022 der Fokus genau darauf zu liegen, was uns früher immer so Spaß gemacht hat. Ich kann's kaum erwarten nach 15 Jahren wieder mit den beiden eine Nacht durchzumachen (und ihnen mit Leverkusen die Meisterschaft abzujagen :bayerapplaus ).

    Ich zocke FM2020 mit 3 Freunden mittlerweile in der 5. Saison, man kann die Spiele auch alle auf einen Spieltag legen. Die Live Ergebnisse, Live Tabelle etc. werden dabei auch eingeblendet. Es hat mMn schon einen großen Suchtfaktor ;)

  • tbg :LEV6
    @mrnino Ich hatte damals im Internet geschaut und die Info bekommen, dass die Spiele nur hintereinander gespielt werden können. Habt ihr das so eingestellt, dass die Spiele tatsächlich parallel laufen? FM war uns aber insgesamt vielleicht auch etwas zu taktisch, wir waren immer eher die, die eine halbe Saison in einer Nacht gespielt haben :levz1

  • Super Sache. Anstoss 3 war und ist ein Meisterwerk.


    Das Spiel würde ich heute noch spielen wenn es erhältlich wäre. Besser geht es kaum! Deshalb steigt Tag für Tag die Vorfreude auf das neue Spiel und einige lustige Aktionen. Neben Kleinigkeiten wie Spieler dopen haben die für mich nämlich das Spiel ausgemacht. Ein Beispiel: Ich habe die kleine Bayarena von der Standartkapazität von 80.000 :D auf über 100.000 ausgebaut. Nach fast drei Jahren waren die Bauarbeiten fast abgeschlossen, bis die Nachricht kaum "ihr Stadion ist bei einem nächtlichen Feuer leider abgebrannt. Die nächste Zeit müssen Sie im Stadion der Amateure spielen". Kurz bevor der Neustart kam, folgte dann eine weitere Nachricht mit "April, April!". Weltklasse!


  • Das Spiel würde ich heute noch spielen wenn es erhältlich wäre. Besser geht es kaum! Deshalb steigt Tag für Tag die Vorfreude auf das neue Spiel und einige lustige Aktionen. Neben Kleinigkeiten wie Spieler dopen haben die für mich nämlich das Spiel ausgemacht. Ein Beispiel: Ich habe die kleine Bayarena von der Standartkapazität von 80.000 :D auf über 100.000 ausgebaut. Nach fast drei Jahren waren die Bauarbeiten fast abgeschlossen, bis die Nachricht kaum "ihr Stadion ist bei einem nächtlichen Feuer leider abgebrannt. Die nächste Zeit müssen Sie im Stadion der Amateure spielen". Kurz bevor der Neustart kam, folgte dann eine weitere Nachricht mit "April, April!". Weltklasse!


    Als mein Kollege und ich die Nachricht gelesen haben, dass das Spiel quasi neu rauskommt, haben wir uns einen alten Laptop organisiert und Anstoß 3 gezockt. Es war wie in guten, alten Zeiten. Wir haben es vor 20 Jahren gespielt bzw. eher gesuchtet. Und wir wussten noch immer, was genau zu tun ist. Wo man was findet etc. Alleine die Gesichter die sich bei Verhandlungen verziehen haben wir wieder unendlich gefeiert :D 8 Std. haben wir für eine Saison gebraucht. Und die Zeit verging, wie damals, im Flug.


    Ich hoffe sehr, dass sie das Spiel so einfach aber dennoch tiefgründig halten wie Anstoß2 Gold und Anstoß 3. Dann werden wir mit unseren 40+ Jahren wieder Wochenenden durchspielen und feiern wie vor 20 Jahren. :LEV6

  • Ich hoffe sehr, dass sie das Spiel so einfach aber dennoch tiefgründig halten wie Anstoß2 Gold und Anstoß 3.


    Sie...

    "Anstoss" kam aus einem einzigen genialen Kopf: Von dem damals 24-Jahre alten Gerald Köhler (heute 51), der zusammen mit seinem Programmierer Rolf Langenberg dieses Spiel zunächst ganz allein und danach in einem Team weiter entwickelte. "Anstoss 3" war das letzte "Anstoss"-Projekt von Gerald Köhler; er wurde danach - um 2000 herum - von EA abgeworben. Der "Anstoss"-Reihe wurde der strategische Kopf genommen; die "Anstoss 3"-Nachfolger floppten; die leichte Spielbarkeit und der Humor gingen verloren.
    Für Gerald Köhler war "Anstoss 3" ein Horrorprojekt - sein damaliger Abgang zu EA war auch eine Erleichterung da die Arbeitsbedingungen einfacher waren und er viel in Kanada unterwegs sein konnte...


    STANDARD: Die Anstoß-Serie genießt nicht zuletzt aufgrund des Humors einen gewissen Legendenstatus. Hatten Sie es bei der Entwicklung selbst lustig?


    Köhler: Das erste Anstoß war mehr oder weniger über fünf Jahre mein Spiel, an dem ich zunächst lange als Hobby alleine gearbeitet habe. Das hat schon sehr viel Spaß gemacht, vor allem die enge Zusammenarbeit und das Feedback mit den damals noch sehr wenigen Spielern. Der große Vorteil war, dass es durch die lange Entwicklungsdauer in kleinen Schritten sehr ausbalanciert war.


    Der zweite Teil war dann quasi der berufliche Einstieg. Es war ein konsequentes, anstrengendes Projekt, aber ich habe wirklich gute Erinnerungen daran. Das Team hat hart gearbeitet, und das Produkt hatte am Ende fast keine Bugs. Ich bin auf Anstoß 2 Gold wirklich stolz.


    Das dritte Anstoß war dann mehr oder weniger ein Horrorprojekt. Zu groß, viele Probleme bei der Entwicklung, Verzögerungen, endlose Überstunden und ein holpriger Start mit vielen Bugs. Wir haben dann nach dem Release noch Monate gebraucht, bis es zu dem wurde, was es heute ist.


    Der Humor ist oft dokumentarischer Natur. Viele der seltsamen Ereignisse haben einen realen Hintergrund, der natürlich mittlerweile in Vergessenheit geraten ist. Aber wenn da ein Schamane oder ein Wunderheiler auftaucht, dann nicht, weil ich mir das aus den Fingern gesogen habe, sondern weil irgendein Verein, im Zweifelsfall der HSV, das wirklich so gemacht hat. :LEV18

    STANDARD: Wie kam die Idee zu den teils irrwitzigen Pausenansprachen auf?


    >>>Der Standard.at

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)