Corona Virus - die Diskussion

  • "Leichter umzusetzen", natürlich. Doch bisher hat m.W. keiner aus den oberen Ligen an die 3. und Regionallliga, die Geisterspiele in Ermangelung von nennenswerten Fernsehgeldern kaum schultern können, auch nur einen Gedanken verschwendet.
    Von daher sollte es m.E. heißen: Schluß! Aufrücker aus der 3. Liga sowie den Regionalligen wird es einige (halbwegs gesunde) geben. Muß halt ein lange überschuldeter Verein - ich denke u.a. an Konstrukte wie Schlacke - vorübergehend in die Versenkung.
    Verloren gegangene Arbeitsplätze schaffen dann die anderen und alles kann sich vielleicht auf einem gesünderen, angemessenen Niveau neu erfinden...

  • "Leichter umzusetzen", natürlich. Doch bisher hat m.W. keiner aus den oberen Ligen an die 3. und Regionallliga, die Geisterspiele in Ermangelung von nennenswerten Fernsehgeldern kaum schultern können, auch nur einen Gedanken verschwendet.
    Von daher sollte es m.E. heißen: Schluß! Aufrücker aus der 3. Liga sowie den Regionalligen wird es einige (halbwegs gesunde) geben. Muß halt ein lange überschuldeter Verein - ich denke u.a. an Konstrukte wie Schlacke - vorübergehend in die Versenkung.
    Verloren gegangene Arbeitsplätze schaffen dann die anderen und alles kann sich vielleicht auf einem gesünderen, angemessenen Niveau neu erfinden...

    Verstehe die Logik nicht.


    Und was Schlacke betrifft: Das Einzige, was Du erreichst ist, dass der Steuerzahler einspringen wird.

  • In Schweden sind Schulen und Restaurants geöffnet. Die prozentualen Infektionszahlen sind nicht höher als in anderen Ländern. Auch Schweden hat Großstädte. Wie ist das zu erklären? Können schwedische Kleinkinder oder Gäste im Restaurant besser Abstsnd halten?


    Dieser Artikel vom 14.04. erklärt ganz gut wie Schweden testet und kommuniziert, und auch den Unterschied zu anderen Ländern und den damit verbundenen schwierigen Vergleichen:


    https://www.thelocal.se/202004…igures-on-the-coronavirus



    Zitat

    In March and April, tests were carried out on 738 randomly chosen people in the Stockholm region who took their own samples. Of these, 18 tested positive for the virus (2.5 percent of the total), 689 negative, and the remaining 31 were unable to be tested as the samples didn't contain enough material.


    Last week, a similar random test was launched on a random scale to cover the whole of Sweden. Around 4,000 people will be given the option to submit samples. But we don't yet have a reliable estimate of how many people in Sweden have the virus.


    Zitat


    How many people have been tested for the coronavirus in Sweden?


    As of April 7th, around 54,700 people had been tested in Sweden.

    In the week beginning March 2nd and ending on March 8th, a total of 4,300 tests were carried out. That figure rose to 9,000 the following week (ending March 15th), to 10,300 in the week ending March 22nd, to 12,300 in the week ending March 29th, and to 17,700 in the week ending April 5th.

  • Statt über Inhalte zu reden, wird sich an den Nebensächlichkeiten aufgerieben.


    Lieber Willibert, findest du nicht die Frisur des Herrn Söder ist eher eine Nebensächlichkeit als großer Inhalt? Du hast damit angefangen....
    Unabhängig davon distanziere ich mich von deiner Aussage, die Frisur sei top und frisch geschnitten gewesen. Auf der letzten PK sah es mir eher so aus, als sei er seit mindestens 4 Wochen nicht mehr beim Frisör gewesen...

  • Aktuell haben wir noch ein Kontaktverbot. Danach ist Mannschaftssport eh verboten. Dafür müsste erstmal ne Sonderregelung her.
    Dazu kommt, dass in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt ist, ob und wie Sportstätten benutzt werden dürfen.
    "Mal eben" geht das nicht. Und dann ist halt die Frage was passiert, wenn sich mal ein Spieler infiziert...
    In den USA überlegt man ernsthaft, die Baseballsaison an einem Ort verkürzt abzuhalten und die Spieler da quasi zu kasernieren.

  • Aktuell haben wir noch ein Kontaktverbot. Danach ist Mannschaftssport eh verboten. Dafür müsste erstmal ne Sonderregelung her.
    Dazu kommt, dass in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt ist, ob und wie Sportstätten benutzt werden dürfen.
    "Mal eben" geht das nicht. Und dann ist halt die Frage was passiert, wenn sich mal ein Spieler infiziert...
    In den USA überlegt man ernsthaft, die Baseballsaison an einem Ort verkürzt abzuhalten und die Spieler da quasi zu kasernieren.

    So hatte ich mir das auch gedacht.

  • Aktuell haben wir noch ein Kontaktverbot. Danach ist Mannschaftssport eh verboten. Dafür müsste erstmal ne Sonderregelung her.
    Dazu kommt, dass in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt ist, ob und wie Sportstätten benutzt werden dürfen.
    "Mal eben" geht das nicht. Und dann ist halt die Frage was passiert, wenn sich mal ein Spieler infiziert...
    In den USA überlegt man ernsthaft, die Baseballsaison an einem Ort verkürzt abzuhalten und die Spieler da quasi zu kasernieren.

    zu 1 & 2) so schauts aus. Von daher ist die Diskussion hier (eigentlich) zu Ende.


    zu 3.) Also wenn "Sonderregelung", dann bitte für den kompletten Profisport, also auch Handball, Basketball, Volleyball, Hockey und / oder Tischtennis, sofern sie auch los legen wollen.


    zu 4.) Ganz einfach, Spieler raus ziehen, Punkt. Von Quarantäne halte ich, bei einem Sonderweg, nichts von. Vielleicht hat sich das mit dem Sonderweg nach 4 Spieltage von selbst erledigt. Sollte sich die Infektion bei einem Spieler dann so weit verschlechtern und ein Arzt müsste entscheiden, ob er oder beispielsweise ein (aktuell durch Corona) arbeitsloser Kellner ein Intensivbett bekommt, wüsste ich, wer es nicht bekommt, der Fußballspieler. Ja ich weiß das wäre ein Worst-Case, was so wohl nicht eintreffen wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn der Spahnsinnige mitteilt, dass


    Die Abstandsgebote und verschärften Hygieneregeln werden nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn noch lange gelten. Er rechne noch "über Monate" damit, sagte er im ZDF. "Bis es einen Impfstoff gibt, werden wir miteinander und aufeinander aufpassen müssen."
    >>>tagesschau


    bedeutet das: Ohne Impfstoff kein Fußball?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich frage mich Tag für Tag...


    WARUM können die Spieler keine Masken tragen? So schützen Sie die Mitspieler!


    WARUM können Fans nur unter der Bedingung permanent eine Maske zu tragen nicht ins Stadion?


    Naja... Hauptsache der Verkehrsplan der ÖVs läuft demnächst wieder regelmäßig...


    Wenn Bus und Bahn (auch mit Maskenpflicht) wieder voll sind dann verstehe ich absolut nicht warum kein Sport unter freiem Himmel stattfinden darf.

  • Aktuell haben wir noch ein Kontaktverbot. Danach ist Mannschaftssport eh verboten. Dafür müsste erstmal ne Sonderregelung her.
    Dazu kommt, dass in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt ist, ob und wie Sportstätten benutzt werden dürfen.
    "Mal eben" geht das nicht. Und dann ist halt die Frage was passiert, wenn sich mal ein Spieler infiziert...
    In den USA überlegt man ernsthaft, die Baseballsaison an einem Ort verkürzt abzuhalten und die Spieler da quasi zu kasernieren.


    Naja, also so ganz stimmt das ja nicht. Das Kontaktverbot gilt ja für den öffentlichen Raum. Und da Profi-Fußball als Beruf zählt ist dieser vom Kontaktverbot meines Wissens nach ausgenommen. Ebenso die Regelungen zu den Sportstätten, gilt als Ort der Berufsausübung.


    Darüber hinaus gibt es laut ALM genug Testkapazitäten.
    https://www.welt.de/sport/fuss…bore-widerlegen-Maer.html


    Ich sehe daher nicht, welchen Grund es geben sollte ab Mai nicht wieder zu spielen. Eine Außnahme wäre für mich, wenn die Vereine dies selber nicht wollen. Die Spieler müssten sich, wie jeder andere Mensch gerade auch in der Öffentlichkeit an die Regeln halten.


    Die anderen Sportarten können für sich ja auch Lösungen suchen. Wenn manche schon vor Wochen die Saison abbrechen, dann kann da der Fußball auch nix für.


    Ist nur so meine Meinung.

  • Und da Profi-Fußball als Beruf zählt ist dieser vom Kontaktverbot meines Wissens nach ausgenommen. Ebenso die Regelungen zu den Sportstätten, gilt als Ort der Berufsausübung.


    Bei uns auf Arbeit gilt neben der Maskenpflicht u.a.:
    Wo immer möglich: Einhalten eines Abstands zu den Kolleginnen und Kollegen und zu anderen Menschen von mindestens 1,50 m.
    Es ist sicherzustellen, dass die Beschäftigten während der Arbeit untereinander so wenig wie möglich in Kontakt kommen.
    Gemeinsame Fahrten in einem Fahrzeug sollten so weit wie möglich vermieden werden. Die Anzahl der Beschäftigten, die gemeinsam in einem Fahrzeug reisen, ist auf das notwendige Maß zu begrenzen.

    Unter dem gegebenen Spahnsinn ist weder ein gemeinsames Training der gesamten Mannschaft, erst recht an kein Spiel zu denken. Zumal das Verletzungsrisiko ja die vorgehaltenen Corona-Kapazitäten der Krankenhäuser beeinflusst. Anderen Menschen werden wichtige Operationen vorenthalten und dann kommt ein Fußballer mit seinem Meniskus. Das funktioniert alles nicht. Es bleibt spahnend.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()


  • Weil die Masken, die den Fans zur Verfügung stehen eher der mentalen Hygiene dienen als einen wirksamen Schutz darzustellen.
    Und die schützenden Masken werden dringend woanders gebraucht.


    Es wäre blanker Wahnsinn Fans die wenig wirksame Masken tragen und obendrein nicht mal richtig damit umgehen können ins Stadion zu lassen.


    Davon ab: Leistungssport mit Maske im Gesicht? Kann ja heiter werden... die Dinger sind nach Minuten
    so feucht dass Du alle zehn Minuten ne Maskenwechsel- und Verschnaufpause einlegen müsstest.


  • Stellvertretend für den riesigen Haufen Bullshit mit dem Du seit Wochen diesen Thread flutest: Niemandem werden notwendige Operationen vorenthalten.


    Brauchst nicht antworten. Kannst Dich gerne im Recht fühlen. Mir ist nicht so langweilig dass ich hier regelmäßig reinschauen oder gar nachlesen würde.

  • Niemandem werden notwendige Operationen vorenthalten.


    Bundesgesundheitsminister Spahn habe in einem persönlichen Schreiben an die Krankenhäuser appelliert, planbare Aufnahmen, Operationen und Eingriffe auf unbestimmte Zeit zu verschieben und auszusetzen sowie zusätzliches Personal zu schulen. Diesem Appell seien die Kliniken sofort auf breiter Front im Vertrauen auf das Versprechen des Ministers nachgekommen, um den zu erwartenden steigenden Bedarf an Intensiv- und Beatmungsplätzen zu erhöhen, erklärte Brink, auch habe der Minister die Kliniken gebeten, gemeinsam alles zu unternehmen, um die Krankenhäuser bestmöglich auf das vorzubereiten, was kommen könnte.
    >>>link


    Die Krankenhäuser haben wegen der Corona-Krise aufgerüstet, weniger wichtige Operationen wurden verschoben, um Platz zu schaffen für zusätzliche Betten und Intensivbetten... Hunderte Betten und Intensivbetten mit Beatmungsgeräten sind noch frei. Das klingt erst einmal gut. Doch mancher Arzt sieht das kritisch.

    Von Aktionismus ist da die Rede, der die Krankenhäuser viel Geld koste. Andere Mediziner warnen, dass aus Angst vor Corona viele Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten nicht in die Kliniken kämen. Das sei lebensgefährlich, denn sie müssten in den ersten Stunden nach Auftreten der Symptome behandelt werden. Um sich vor dem Virus zu schützen bieten immer mehr Ärzte Videosprechstunden an. Doch was ist, wenn die technischen Voraussetzungen nicht stimmen, das Netz schlecht ist? Vor allem auf dem Land haben die Menschen damit zu kämpfen. Das gilt auch für Berufstätige im home-office...

    >>>link

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)