Corona Virus - die Diskussion

  • Das mit der Spaltung funktioniert ganz gut, wie hier im Forum zu bemerken ist. Diese 2G-Regeln sind der Wahnsinn, einen Grossteil, fast 40% aus der Gesellschaft auszuschließen ist wahnsinnig. Zumal mehrfach, von sämtlichen Politikern versprochen wurde dass genau das nicht passiert. Was die Ansteckungsgefahr anderer angeht, ist ein Test mindestens genau so sicher wie eine Impfung, tendenziell sogar sicherer. Was ist aus „my body, my choice“ geworden? Gilt hier wohl nicht. Genau so wenig wie „kein Mensch ist illegal“ . Es gibt genug gute Gründe sich impfen zu lassen, ich bin es auch, aber es gibt auch Gründe die dagegen sprechen und wenn jemand nicht will, will er halt nicht. Das gilt es zu akzeptieren. Eine Herdenimmunität ist nicht möglich, in anderen Ländeen mit höherer Impfquote sehen die zahlen nicht besser aus. Genau wie in Ländern mit lockeren Maßnahmen die Zahlen nicht schlechter aussehen. Eine 2G Regel ergibt keinen Sinn.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Das mit der Spaltung funktioniert ganz gut, wie hier im Forum zu bemerken ist. Diese 2G-Regeln sind der Wahnsinn, einen Grossteil, fast 40% aus der Gesellschaft auszuschließen ist wahnsinnig. Zumal mehrfach, von sämtlichen Politikern versprochen wurde dass genau das nicht passiert. Was die Ansteckungsgefahr anderer angeht, ist ein Test mindestens genau so sicher wie eine Impfung, tendenziell sogar sicherer.

    Der Vorschlag ist also, Tests ersetzen die Impfung für die, die sich nicht impfen lassen wollen. Kein Problem. Die Impfung schützt andere jedesmal, wenn ich mit ihnen Kontakt komme. Ob in der Bahn, im Einkaufszentrum, im Gedrängel auf der Strasse oder im Job. Tagtäglich. Um durch Tests einen äquivalenten Schutz zu generieren, denn wir wollen die Gesellschaft ja nicht spalten, werden sich Ungeimpfte also künftig jeden Tag testen lassen müssen. Natürlich durch eine offiziell zugelassenene Teststation, denn wir wiollen ja nicht, dass dabei jemand etwas falsch macht, zufällig vergisst oder gar schummelt. Kosten pro Test: 25 €. Konservativ geschätzt 300 mal im Jahr nötig. 25*300=7.500€ per annum. Natürlich zu tragen durch die zu Testenden, denn "My body, my Choice". Das finde ich eine tolle, nicht spaltende Idee!


    Die dürfte, nebenbei bemerkt, 1000 mal effektiver sein als 2G, wenn man Impfmuffel überzeugen möchte!

  • Der Vorschlag ist also, Tests ersetzen die Impfung für die, die sich nicht impfen lassen wollen. Kein Problem. Die Impfung schützt andere jedesmal, wenn ich mit ihnen Kontakt komme. Ob in der Bahn, im Einkaufszentrum, im Gedrängel auf der Strasse oder im Job. Tagtäglich. Um durch Tests einen äquivalenten Schutz zu generieren, denn wir wollen die Gesellschaft ja nicht spalten, werden sich Ungeimpfte also künftig jeden Tag testen lassen müssen. Natürlich durch eine offiziell zugelassenene Teststation, denn wir wiollen ja nicht, dass dabei jemand etwas falsch macht, zufällig vergisst oder gar schummelt. Kosten pro Test: 25 €. Konservativ geschätzt 300 mal im Jahr nötig. 25*300=7.500€ per annum. Natürlich zu tragen durch die zu Testenden, denn "My body, my Choice". Das finde ich eine tolle, nicht spaltende Idee!


    Die dürfte, nebenbei bemerkt, 1000 mal effektiver sein als 2G, wenn man Impfmuffel überzeugen möchte!


    In Österreich hat man bspw. die Möglichkeit einen Selbsttest für zu Hause per App zertifizieren zu lassen. Die Dinger kosten selbst für Privatpersonen nur noch 0,50€. Testzentren kalkulieren inklusive Logistik und Personalaufwand mit ca. 3€ pro Test. Sollte ein Test ab Oktober für Privatpersonen 20€ kosten liegt das ausschließlich daran, dass die Testprämien der Regierung viel, viel, viel zu hoch waren.Was kosten die 2-3 Impfungen pro Jahr? Weniger, da gebe ich dir Recht. Ich habe aber auch nie gesagt, der Staat müsse alles bezahlen. Und dass es in der Bahn / sämtlichen anderen Innenräumen zur Testpflicht kommen wird ist auch relativ sicher. Ich gehe aber auch davon aus, dass mit den neuesten Erkenntnissen es im besten Fall ab Okt./Nov. zu einer Testpflicht auch für Geimpfte kommen wird, oder im worst case zum nächsten Lockdown.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Das bin ich auch und sehe es auch so, aber manche Einschränkung wird bleiben.
    Erst Recht, wenn das Impfen weiter stagniert.


    Wirklich ein krasses Beispiel für unser postpolitisches Zeitalter. Alles ist Schicksal, nicht lässt sich ändern.


    Und als Begründung für die vermeintliche Unausqeichlichkeit der Einschränkungen wird immer gerade der Satzfetzen wiederholt, der gerade am prominentesten durch die Medien geistert. Flatten the curve, risikgruppen, impfquote, long covid, reiserückkehrer etc. etc.


    Caminos, man muss jetzt natürlich auch aufpassen. Es gibt nicht "den plan" hinter dem ganzen, aber es gibt natürlich profiteure der pandemie, die praktischerweise auch einen gewissen einfluss auf öffentliche und politische meinungen haben. Hint: es ist weder das jüdische finanzkapital, noch die "globalistische elite".
    Es ist ganz einfach die tech-industrie, die gerade dabei ist, die ganze industrie und unser ganzes leben zu digitalisieren (qr-codes, zoom, digitale impfausqeise etc.). Dabei werden gigantische datenmengen bezüglich praktisch allem gesammelt und davon lebt diese industrie eben. Dazu kommt, dass facebook und co. über die pandemie ihren einfluss auf die meinubgsbildung erheblich erhöht haben. ("Ihr beitrag enthält das wort "corona", für objektive fakten folgen sie diesem link"). D.h. die deutungshoheit über komplexe politische und wissenschaftliche zusammenhänge liegt -- bei facebook und twitter?!


    Klar, Pharmaindustrie hat auch ein Interesse am Absatz der Impfstoffe und an den staatlichen zuschüssen, die regierungen haben ein interesse am durchregieren und angst davor, "nicht alles getan zu haben" etc.


    Und so sieht man, warum es immer weiter geht mit der Panikmache, den einschränkungen, dem durchregieren, den impfpässen, apps etc.


    Das heißt nicht, dass es das virus oder die krankheit nicht gäbe. Ich habe mich auch gerne impfen lassen. Aber so ganz sollte man sich das kritische denken nicht abgewöhnen, während man im bullshitbingo der medien (auch der "alternativen") versinkt. Das geht am besten, wenn man nicht nur den drosten-podcast hört (in dem drosten übrigens mittlerweile fast nur noch über themen spricht, von denen er von amtswegen her kein experte ist), sondern vielleicht auch mal ein buch liest. Oder wenigstens die Zeitung und nicht nur die coronanews.


    Meine politisch/epidemiologische Einschätzung: wir sehen in GB und an vielen anderen beispielen, dass wir den einfluss der maßnahmen auf den pandemieverlauf überschätzen. Ich schlage vor:


    1) Erwachsene weiter Impfen.
    2) Schnelltests vor Altenheimen und Krankenhäusern)
    3) mehr geld und personal für den gesundheitssektor und die pflege
    4) alle anderen maßnahmen sofort aufheben

  • https://www.volksverpetzer.de/…pandemie-in-den-rohdaten/
    Mal eine interessante Gegenposition zu dem Barz-Video "Pandemie in den Rohdaten". Arbeitet der "Erbsenzähler" wirklich seriös?


    Vorsicht vor denen, die die "wirkliche Wahrheit" kennen. Schon der erste Absatz: Übersterblichkeit = Coronatote? Warum sollte das so sein? Die tödlichen AUswirkungen der Maßnahmen sind längst gut diokumentiert. Die Übersterblichkeit wurde durch das Virus und die die Maßnahmen hervorgebracht, nicht nur durch das Virus.
    So geht es denn auch weiter: Die Maßnahmen haben xy Millionen leben gerettet. Aha. Begründung: Millionen Tote wurden prognostiziert, aber die Prognose ist nie eingetreten. Differenz zwischen Prognose und Wirklichkeit: "Verdanken wir den Maßnahmen". Au Backe, wenn meine Studis so argumentieren würden, würden sie durchfallen. "Diese Stein verteibt Elefanten. - Aber hier sind keine Elefanten. - Siehst du, er wirkt!".


    Die Volksverpetzer stehen den Querdenkern in Sachen Uniseriosität und vor allem: Unwissenschaftlichkeit leider in nichts nach. (Das Video habe ich mir nicht angeschaut, kanns also nicht beurteilen)

  • Vorsicht vor denen, die die "wirkliche Wahrheit" kennen. Schon der erste Absatz: Übersterblichkeit = Coronatote? Warum sollte das so sein? Die tödlichen AUswirkungen der Maßnahmen sind längst gut diokumentiert. Die Übersterblichkeit wurde durch das Virus und die die Maßnahmen hervorgebracht, nicht nur durch das Virus.
    So geht es denn auch weiter: Die Maßnahmen haben xy Millionen leben gerettet. Aha. Begründung: Millionen Tote wurden prognostiziert, aber die Prognose ist nie eingetreten. Differenz zwischen Prognose und Wirklichkeit: "Verdanken wir den Maßnahmen". Au Backe, wenn meine Studis so argumentieren würden, würden sie durchfallen. "Diese Stein verteibt Elefanten. - Aber hier sind keine Elefanten. - Siehst du, er wirkt!".


    Die Volksverpetzer stehen den Querdenkern in Sachen Uniseriosität und vor allem: Unwissenschaftlichkeit leider in nichts nach. (Das Video habe ich mir nicht angeschaut, kanns also nicht beurteilen)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Pr%C3%A4ventionsparadoxon

  • Dieses "Konzept" ist mir bekannt. Das ist aber kein Joker für jede falsche Prognose. Und von denen hatten wir genug. Meine beiden Highlights sind die Reiserückkehrer und der absolute Star: die britische Variante. :LEV14


    Schweden und UK sind ja die offensichtlichsten Beispiele dafür, dass wir die Auswirkungen der Maßnahmen vielleicht ein bisschen überschätzen.

  • Bei den Fakten würde schon reichen: Die Zahlen gingen seinerzeit dermaßen durch die Decke, daß die Regierung aufgrund des zunehmenden Drucks aus der Bevölkerung(!) massive Einschränkungen soweit dort gesetzlich möglich vornehmen musste. Dadurch hat man das Ganze schlussendlich wieder in den Griff bekommen.


    Unglaublich wie hier versucht wird, zu manipulieren...


  • Top Beitrag. Endlich mal jemand der um die Ecke denken kann und sich eigene Gedanken macht. Das ist der einzige Weg aus der ganzen Geschichte sonst werden die Einschränkungen für immer bleiben.

  • Der einzige Weg ist eine Impfquote von mindestens 75%.
    Alles andere wird nicht helfen. Sollte man die irgendwann erreichen und diese Leute ihre Impfung auch regelmäßig auffrischen, kann man vielleicht wirklich davon sprechen, dass sich COVID-19 ähnlich wie die Influenza verhält.
    Bleibt die Zahl der Impfverweigerer zu hoch, werden wir noch Jahre mit den Einschränkungen wie Maske etc. leben müssen. Ich hoffe aber, dass sich zumindest etwaige Lockdowns dann auf ungeimpfte beschränken wird.

  • Der einzige Weg ist eine Impfquote von mindestens 75%.
    Alles andere wird nicht helfen. Sollte man die irgendwann erreichen und diese Leute ihre Impfung auch regelmäßig auffrischen, kann man vielleicht wirklich davon sprechen, dass sich COVID-19 ähnlich wie die Influenza verhält.
    Bleibt die Zahl der Impfverweigerer zu hoch, werden wir noch Jahre mit den Einschränkungen wie Maske etc. leben müssen. Ich hoffe aber, dass sich zumindest etwaige Lockdowns dann auf ungeimpfte beschränken wird.


    mittlerweile redet man doch schon von 85-90% und von der nächsten noch ansteckenderen Variante die dann mit ner gewissen Verzögerung hier aufkreuzt. Es wird NIE enden. Wären wir mit jeder anderen ansteckenden Krankheit umgegangen wie mit CoVid19, wären wir schon seit, ja quasi schon immer im Lockdown.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Caminos, man muss jetzt natürlich auch aufpassen. Es gibt nicht "den plan" hinter dem ganzen, aber es gibt natürlich profiteure der pandemie, die praktischerweise auch einen gewissen einfluss auf öffentliche und politische meinungen haben. Hint: es ist weder das jüdische finanzkapital, noch die "globalistische elite".
    Es ist ganz einfach die tech-industrie, die gerade dabei ist, die ganze industrie und unser ganzes leben zu digitalisieren...


    Das weiß ich doch. :LEV18
    Der Kapitalismus ist eine unruhige weil nur dynamisch sich stabilisierende (anti-)"Zivilisation". Da ist immer Veränderungsdruck, der sich in ca. 10 Jahres-Zyklen bewegt ("Krise" = Höhepunkt eines Zyklus). Die Zerstörung ist ein elementarer innerer Bestandteil so einer ökonomischen Struktur.
    Ich mag ja den Marx, der im Kapitel über die ursprüngliche Akkumulation meinte, dass die Gewalt „der Geburtshelfer jeder alten Gesellschaft ist, die mit einer neuen schwanger geht. Sie selbst ist eine ökonomische Potenz“. Niemand gibt sein Eigentum, die Grundlage seiner sozialen Existenz und Identität, freiwillig her - daher ist die derzeit laufende Zerstörung weiter Teile der Mittelschicht das Resultat eines Zusammenspiels der mächtigen und gierigen Tech- und Pharmaindustrie. Diese sind noch die einzigen verbliebenen Industriezweige mit Aussicht auf eine halbwegs in die Zukunft gerichtete Profitstrategie (naja, vielleicht noch das Müll-/Recyclingmanagment), die die Hoffnung der Finanzmärkte für den nächsten 10-Jahres-Zyklus erfüllen könnte.


    Der österreicher Schumpeter meinte mal:
    "Dieser Prozess der „schöpferischen Zerstörung“ ist das für den Kapitalismus wesentliche Faktum. Darin besteht der Kapitalismus und darin muß auch jedes kapitalistische Gebilde leben.“


    Karl Marx würde antworten:
    Wenn das Geld, nach Augier, „mit natürlichen Blutflecken auf einer Backe zur Welt kommt“ so das Kapital von Kopf bis Zeh, aus allen Poren, blut- und schmutztriefend.


    Jetzt ist Feierabend. Morgen früh geht es wieder an die "Schöppe" - solange die einen noch lassen....

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Mel ein anderes Thema, ich habe meine FFP2 Masken nun mehrmals gewaschen. Sie überstehen die Waschmaschine sehr gut. Klar kommen jetzt wieder Gläubiger, die meinen, man atmet dann Tenside oder sowas ein. Das atme ich aber auch ein, wenn ich meinen Bayer 04 Schal wasche oder die Maske beim Kartfahren anziehe.


    Was macht ihr so mit euren FFP2 Masken?