22. Spieltag: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen: 2:3 (1:1) (Samstag; 15.02.2020, 15:30, Alte Försterei)

  • @ Tucho:


    Genau das schreibe ich ja. Da muss es aber schon ein Tor sein, damit der Vorteil zählt. Sonst ist es halt ein Handelfmeter. Oder hast du da ein anderes Beispiel für? Ich wüsste keines. Wäre ja auch albern.

    Jetzt erfindest du aber Regeln.

  • Ich will mal nachdenken, ob mir andere Beispiele einfallen. Aber prinzipiell kommt es bei der Vorteilsregel ja nicht darauf an, ob aus dem Vorteil ein Tor erzielt wird, sondern ob die Gelegenheit da ist. Und das war sie ja.

    Das wäre mir neu. Aber auf die Schnelle kann ich da auch nichts zu finden. Ich wüsste aber keine Situation, in der ein Handspiel nicht gepfiffen wurde, weil es danach eine Chance für die angreifende Mannschaft gab. Bei Toren dagegen schon. Das passiert häufiger.

  • Das wäre mir neu. Aber auf die Schnelle kann ich da auch nichts zu finden. Ich wüsste aber keine Situation, in der ein Handspiel nicht gepfiffen wurde, weil es danach eine Chance für die angreifende Mannschaft gab. Bei Toren dagegen schon. Das passiert häufiger.


    Nehmen wir mal an, der Ball wäre reingegangen. Wäre es dann korrekt für dich gewesen, das Tor zurückzunehmen und Elfmeter zu geben?
    Der Vorteil tritt durch den erfolgreichen Torschuss ein und nicht durch das Tor.

  • Nehmen wir mal an, der Ball wäre reingegangen. Wäre es dann korrekt für dich gewesen, das Tor zurückzunehmen und Elfmeter zu geben?
    Der Vorteil tritt durch den erfolgreichen Torschuss ein und nicht durch das Tor.

    Nein, habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben. Bei einem Tor ist alles davor egal. Aber eine Torchance ist im Vergleich zu einem Elfmeter ja kein Vorteil mehr. Egal ob nun Handspiel oder Foul. In meinen Augen gäbe es dann Elfmeter.

  • Nein, habe ich doch jetzt schon mehrfach geschrieben. Bei einem Tor ist alles davor egal. Aber eine Torchance ist im Vergleich zu einem Elfmeter ja kein Vorteil mehr. Egal ob nun Handspiel oder Foul. In meinen Augen gäbe es dann Elfmeter.

    Doch. Ein Elfmeter ist auch nur eine Torchance.

  • Was ein geiler Sieg.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Doch. Ein Elfmeter ist auch nur eine Torchance.


    Ich habe das immer so verstanden, das der Schiri bei einem Foul Vorteil laufen lässt und wenn sich dieser nicht ergibt immer noch zurückpfeifen kann. Dazu muss er ja aber ein Foul gesehen haben. Hat er aber nicht.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Man hat sich diese drei Punkte zusammen mit dem Sieg letzte Woche gegen Dortmund veredelt. Es hat mich nicht gewundert das Union richtig Gas gegebn hat und das Spiel machen wollte, selbst Dortmund hat dort verloren, dennoch hatte ich nach dem 2:2 das Gefühl das wir dieses Spiel gewinnen. Man sieht auch das der absolute Wille da ist und vlt auch neue Kraft getankt hat nachdem Heimspiel gegen den BVB. Hoffe wir können diese Power für die restlichen Spiele nutzen. Ist könnte noch spannend werden in der Liga. Die Mannschaft kann es, wenn sie will.


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Zur Vorteilsdiskussion: Laut Regelwerk und in den Lehrgängen vertretenen Auslegungen ist der hochkarätige Abschluss, der nach dem Handspiel zustande kommt, ein Vorteil. Vergeigt der Stürmer den Abschluss wird nicht auf Strafstoß entschieden - da ein Vorteil zustande kam.


    Die Auslegung ist prinzipiell recht eindeutig.

  • In Mainz auf letzter Rille gewonnen... EPIC
    Gegen den BVB... Unfassbar das geilste Spiel.... gewonnen
    Gegen Union nochmals nach dem 2:2 Schock...
    Gewonnen...



    Was ne geile Saison... :LEV3


    Debattiert hier ruhig weiter über mögliches Handspiel. Oder sonst was...


    Ich feier wie viele andere das nur... :LEV3

  • In Mainz auf letzter Rille gewonnen... EPIC
    Gegen den BVB... Unfassbar das geilste Spiel.... gewonnen
    Gegen Union nochmals nach dem 2:2 Schock...
    Gewonnen...

    Die Mannschaft hat nach der Doppelpleite Köln / Hertha wirkich Mentalität gezeigt. Respekt. :bayerapplaus


    Vielleicht waren die Pfiffe der Fans nach dem Hertha-Spiel wirklich mal nötig.

  • Was für ein wichtiger Sieg!! Saustark, Jungs. Jetzt ja nicht nachlassen. Befürchte leider, dass Gladbach diesmal konstanter ist und wir wohl eher mehr Punkte benötigen als in der letzten Saison, um noch in die CL zu kommen...


    Aber hoffe Bosz kriegt das hin.

  • Schwierige Situation. Arm ist angelegt, aber die Bewegung geht klar zum Ball. Für mich so eine Kann-Entscheidung, weshalb der VAR nicht eingegriffen hat.


    Es gibt KEINE Kann-Entscheidungen, genauso wenig wie 50% schwanger!
    Entweder Foul oder nicht Foul. Entweder Abseits oder nicht Abseits, immer bezogen auf dieses Spiel und die spezielle Situation; hier: Union - Bayer 90+4.Minute - kein Handspiel - Ende!


    Ich frage mich eh warum die Herren Kommentatoren mit mikroskopischer Genauigkeit gepart mit Regelunkenntnis immer versuchen irgendwelche angeblichen Regelverletzungen heraus zu kristallisieren?
    Gibt es dafür seitens des Senders eine Bonuszahlung? Ich vermute schon - Bonusziel !!!!!

  • Zur Vorteilsdiskussion: Laut Regelwerk und in den Lehrgängen vertretenen Auslegungen ist der hochkarätige Abschluss, der nach dem Handspiel zustande kommt, ein Vorteil. Vergeigt der Stürmer den Abschluss wird nicht auf Strafstoß entschieden - da ein Vorteil zustande kam.


    Die Auslegung ist prinzipiell recht eindeutig.


    Dies würde dann bedeuten, dass BigB die Regel, dass es bei Handspiel keinen Vorteil gibt, erfunden hat. Und sein entsprechender Vorwurf in der Diskussion haltlos.