Florian Wirtz

  • Also ich glaube Wirtz wird relativ schnell auf das hohe Niveau kommen und dann kann er ein Unterschied Spieler sein. Als Alternative auf seiner Position sehe ich noch Paulinho. Weiß man wann der wieder zurück sein soll ?

  • Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen, der Junge ist 17 und einige erwarten scheinbar direkt die 30 Scorer pro Saison die Havertz zuletzt abgeliefert hat. Ich habe mich gestern auch über die eine oder andere falsche Entscheidung bzw. Ballverluste von Wirtz geärgert aber er ist insgesamt schon auf einem guten Weg für sein Alter, macht gute Laufwege und haut sich immer voll rein wenn er auf dem Platz steht. Er wird uns noch eine Menge Freude bereiten und auch diese Saison schon Spiele für uns entscheiden, in dem Alter braucht er Wettkampf Praxis auf hohem Niveau um sich zu entwickeln.

  • Ich werde nie verstehen wie „Fans“ die eigenen Spieler so runtermachen.Ihr seid für mich keine Fans sondern Fantasten.


    Unausgegoren, durchschleppen ...


    Unglaublich. Der Junge ist 17 haut sich in jede Aktion voll rein und dadurch fehlt ihm manchmal noch die Ruhe die richtige Entscheidung zu treffen. Er braucht spiele auf hohem Niveau - Da muss auch mal eine schlechte Leistung dabei sein dürfen um zu lernen und zu wachsen.


    Er soll die Lichtgestalt und das Jahrhunderttalent Havertz vergessen machen. Sowas ist schon Druck genug.


    Auch Havertz hat im Alter von 17 Jahren nicht jedes Spiel und jede Aktion dominiert.


    Ich bin davon überzeugt das er der nächste große Star im Club wird.

  • Ich glaube niemand erwartet von ihm 30 Scorer pro Saison. Ich denke wir sind alle glücklich, dass wir ihn in der Mannschaft haben. Sein Talent ist unbestritten. Dennoch gibt es ja noch einen Zwischenweg zwischen "als 17 jähriger jedes Spiel von Anfang an" und "keine Spielpraxis". Dass ein Wirtz nun plötzlich Stammspieler bei uns sein soll, zeigt in meinen Augen schon, dass es uns hier an Alternativen fehlt.

  • Ich glaube niemand erwartet von ihm 30 Scorer pro Saison. Ich denke wir sind alle glücklich, dass wir ihn in der Mannschaft haben. Sein Talent ist unbestritten. Dennoch gibt es ja noch einen Zwischenweg zwischen "als 17 jähriger jedes Spiel von Anfang an" und "keine Spielpraxis". Dass ein Wirtz nun plötzlich Stammspieler bei uns sein soll, zeigt in meinen Augen schon, dass es uns hier an Alternativen fehlt.


    Genau das!
    Pillendreher: Sorry, aber was für ein Quatsch. Kein einziger User hier macht ihn runter. Alle sind sich einig, dass er wahrscheinlich sehr gut WIRD und dass er dafür Spielzeit benötigt. Aber in der aktuellen Form hilft er uns NOCH nicht weiter. Da gilt es einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen Spielpraxis geben und nicht verheizen. Wenn Paulinho nicht für die Hinrunde ausfallen würde, könnte ich mit der Besetzung für die Position gerade so leben. Da das nicht der Fall ist brauchen wir noch eine Alternative. Und das soll nicht heißen, dass Wirtz ab dann nur noch zuschauen darf. Wir werden künftig jede Woche zwei Spiele haben. Da wird jeder seine Spielzeit bekommen.

  • Ich glaube niemand erwartet von ihm 30 Scorer pro Saison. Ich denke wir sind alle glücklich, dass wir ihn in der Mannschaft haben. Sein Talent ist unbestritten. Dennoch gibt es ja noch einen Zwischenweg zwischen "als 17 jähriger jedes Spiel von Anfang an" und "keine Spielpraxis". Dass ein Wirtz nun plötzlich Stammspieler bei uns sein soll, zeigt in meinen Augen schon, dass es uns hier an Alternativen fehlt.


    Und an dieser Aussage stört sich auch niemand. Sondern an der völlig überzogenen Kritik mit Begriffen, die völlig fehl am Platz sind.

  • Alle sind sich einig, dass er wahrscheinlich sehr gut WIRD und dass er dafür Spielzeit benötigt. Aber in der aktuellen Form hilft er uns NOCH nicht weiter. Da gilt es einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen Spielpraxis geben und nicht verheizen. Wenn Paulinho nicht für die Hinrunde ausfallen würde, könnte ich mit der Besetzung für die Position gerade so leben. Da das nicht der Fall ist brauchen wir noch eine Alternative. Und das soll nicht heißen, dass Wirtz ab dann nur noch zuschauen darf. Wir werden künftig jede Woche zwei Spiele haben. Da wird jeder seine Spielzeit bekommen.

    Es wird keine Neuverpflichtung für diese Position geben. Schliesslich ist im kommenden Sommer Messi ablösefrei zu haben. Der ist sicher schon ganz heiss drauf, dann bei uns seinen legitimen, noch jugendlichen Nachfolger auf der Fussballweltbühne per Job-Sharing anzuleiten...

  • Und an dieser Aussage stört sich auch niemand. Sondern an der völlig überzogenen Kritik mit Begriffen, die völlig fehl am Platz sind.


    Ich kann hier wenig "überzogene Kritik" feststellen.
    In den allermeisten Fällen wird ihm hier großes Talent, Willen und regelmäßig eine gewisse (bis gute) Leistung attestiert.
    Die Art und Weise der Ausbildung eines solchen Talents ist eher ein Streitpunkt.
    Da hat man zwar mit Havertz in puncto erzieltem Erlös einen guten Schnitt gemacht hat.
    Allerdings war das monatelange "Durchschleppen" (statt einer Pause zum Schutz des Spielers und des Mannschaftserfolgs) nicht nur in meinen Augen einer der Gründe, warum wir letztlich 2020 die CL verpasst haben. Stellt sich halt die Frage, was man priorisiert:
    CL und internationale Reputation ("Werbewert") plus 40+ Mio. oder Ausbildung und Erlös für das eine oder andere Ausnahmetalent.
    Zumal sich die Situation, was einen erzielbaren Erlös in dieser Größenordnung angeht, nicht allzu häufig so darstellen dürfte...

  • Ich finde den jungen mega und auch gestern hat er mit Glück das Siegtor gemacht und keiner sagt hier etwas. Den jungen muss man fördern und ihm keinen gestandenen Spieler vor die Nase setzen. Seine Position können auch ein amiri palacios oder paulinho spielen. Also konkurrenzlos ist er nicht.
    Ich erinnere daran das ein junger Spieler auch mal schlechte Spiele hat. Ein havertz hat man diese zugestanden und ich sehe ihn nicht weniger talentiert.

  • Es wird keine Neuverpflichtung für diese Position geben. Schliesslich ist im kommenden Sommer Messi ablösefrei zu haben. Der ist sicher schon ganz heiss drauf, dann bei uns seinen legitimen, noch jugendlichen Nachfolger auf der Fussballweltbühne per Job-Sharing anzuleiten...


    Macht grundsätzlich Sinn. Die Sache hat aber einen Haken: Messi wird nur kommen, wenn wir Champions League spielen. Und die werden wir mit Wirtz allein auf der Position nicht erreichen. Bleibt also dabei. Wir brauchen Verstärkung.

  • Wenn das wirklich so sein sollte, stellt sich natürlich sofort die Frage, ob man auch Wirtz zutraut, in zwei Jahren 100 Mio. zu bringen.
    Alles Andere würde nämlich ein erneutes Riskieren der CL-Qualifikation in Coronazeiten nicht rechtfertigen.

  • Wenn das wirklich so sein sollte, stellt sich natürlich sofort die Frage, ob man auch Wirtz zutraut, in zwei Jahren 100 Mio. zu bringen.
    Alles Andere würde nämlich ein erneutes Riskieren der CL-Qualifikation in Coronazeiten nicht rechtfertigen.

    Ist halt Ansichtssache. Denke aber Ende letzter Saison und die 2 Spiele jetzt zeigen das man sehr überzeugt von ihm ist.
    Verstehe auch gar nicht wieso er jetzt so in der Kritik steht. Diaby oder Bellarabi haben gestern auch kein tolles Spiel gemacht.

  • Ich finde ja seinen Einsatz vorbildlich. Da können sich manche andere mal was von abschneiden. Wie er nach hinten arbeitet ist schon stark. Vor allem sprintet er auch mal die Lücken zu.. Steht für mich auch mit 17 schon deutlich über einem Amiri.

  • Ich finde ja seinen Einsatz vorbildlich. Da können sich manche andere mal was von abschneiden. Wie er nach hinten arbeitet ist schon stark. Vor allem sprintet er auch mal die Lücken zu.. Steht für mich auch mit 17 schon deutlich über einem Amiri.

    Defensiv eine glatte 1! Deshalb kann man ihm auch einigen Übereifer bei Ballbesitz verzeihen! Ich denke, etwas mehr Ruhe bei Ballbesitz kommt mit den ersten Erfolgserlebnissen. Ich hätte ihm das Tor so gegönnt...

  • Musste mich noch einmal vergewissern, ob ich hier im Havertz Thread auf den ersten Seiten bin, die Diskussion kam mir inhaltlich bekannt vor.


    Kann ich nur unterschreiben.


    Wirtz ist defensiv und im Pressing unglaublich gut für einen Offensivspieler. Daher die 8 auch eine super Position für ihn.


    Gebt ihm Zeit, dann haben wir bald wieder einen kommenden Topstar im Team!


  • Genau. Und diese Sicht kritisiert auch niemand sondern nur die, von mir aus Wenigen, die die Kritik personalisieren und übertreiben.


    In der Sache bin ich bei dir. Und der Verein setzt seit Jahren eine kommunizierte Strategie auf die Entwicklung junger Spieler.


    Das ist nicht immer toll, wenn man dadurch auch mal Durststrecken erlebt. Da bin ich völlig bei dir.