14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Schalke 04: 2:1 (1:0) (Samstag; 07.12.2019, 18:30, BayArena)

  • Unser Restprogramm der Vorrunde bietet uns viele Punkte. Schalke hat 2-3 die was können, der Rest ist Durchschnitt.
    Wir haben mit Bailey wieder jemand im Team der das Tor trifft, ansonsten könnte man ja wirklich mal Alario für Volland bringen. Volland versemmelt mir in letzter Zeit zu viele 100%ige und einen guten Pass spielen kann Alario auch. Das MF jetzt für Havertz auseinander zu reissen, wäre sehr fahrlässig.
    Diaby braucht unbedingt Torschuss-Training und dann haben wir 2 "Baileys" im Team. Von der Bank können dann immer noch Bellarabi und Paulinho kommen.


    Gegen Schalke muss ein Sieg her, ohne wenn und aber. :LEV18

  • Aber ich hoffe mal auf 75 % Ballbesitz, 90% Passquote und einem 4:1. Wobei es eher ein 1:0 wird wegen unserer Tor Schwäche.

    In Moskau (2:0) hatten wir 55 Prozent Ballbesitz, in München 28 (2:1), gegen Madrid 52 (2:1) und in Wolfsburg 53 (2:0). Gegen Freiburg (1:1) waren es 72, gegen Bremen 62 (2:2) und in Frankfurt 65 Prozent (0:3).


    Also lieber weniger Ballbesitz und dafür schnelles Umschaltspiel, damit unsere Angreifer den nötigen Platz haben, um hochkarätige Chancen zu erspielen und verwandeln. Wenn diese Saison bisher eines gezeigt hat, dann dass Ballbesitzfußball in Leverkusen wenig bis gar nicht funktioniert. Dafür haben wir, gerade in der Offensive, nicht die Spieler, die das erfolgreich umsetzen können, schon gar nicht gegen gute Mannschaften.

  • Kurzfristig mag das anhand der Ergebnisse stimmen, mittel bis langfristig bin ich dafür, das System gegen schwächere bzw. gleichwertige Gegner weiter zu verfeinern und sie damit weiterhin zu dominieren. Ich denke, dass sich dann die Siege gegen die 'Freiburgs' dieser Liga von alleine einstellen.


    Gegen zu starke Gegner gerne mehr aus der Defensive.

  • In Moskau (2:0) hatten wir 55 Prozent Ballbesitz, in München 28 (2:1), gegen Madrid 52 (2:1) und in Wolfsburg 53 (2:0). Gegen Freiburg (1:1) waren es 72, gegen Bremen 62 (2:2) und in Frankfurt 65 Prozent (0:3).


    Also lieber weniger Ballbesitz und dafür schnelles Umschaltspiel, damit unsere Angreifer den nötigen Platz haben, um hochkarätige Chancen zu erspielen und verwandeln. Wenn diese Saison bisher eines gezeigt hat, dann dass Ballbesitzfußball in Leverkusen wenig bis gar nicht funktioniert. Dafür haben wir, gerade in der Offensive, nicht die Spieler, die das erfolgreich umsetzen können, schon gar nicht gegen gute Mannschaften.


    Womit unser meistgebashtes Forenmitglied zu 100% Recht hat! Es wird nicht möglich sein, mit dem Bosz´schen Ballbesitzfußball einen überzeugenden Sieg herauszuspielen. Es wird auch nicht möglich sein, Schalke die volle Spielkontrolle zu überlassen.
    Auch wenn Moskau, WOB, Madrid und München tolle Spiele waren, wird sich ein Peter Bosz an genau diesem Spiel messen lassen müssen.
    Dieser Mittelweg aus brutaler Spielkontrolle und den nötigen Freiraum für den direkten Weg zum Tor schaffen, wird das Erfolgsrezept am Samstag sein. Ich bin seeeehr gespannt auf Samstag!

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Unser Restprogramm der Vorrunde bietet uns viele Punkte. Schalke hat 2-3 die was können, der Rest ist Durchschnitt.
    Wir haben mit Bailey wieder jemand im Team der das Tor trifft, ansonsten könnte man ja wirklich mal Alario für Volland bringen. Volland versemmelt mir in letzter Zeit zu viele 100%ige und einen guten Pass spielen kann Alario auch. Das MF jetzt für Havertz auseinander zu reissen, wäre sehr fahrlässig.
    Diaby braucht unbedingt Torschuss-Training und dann haben wir 2 "Baileys" im Team. Von der Bank können dann immer noch Bellarabi und Paulinho kommen.


    Gegen Schalke muss ein Sieg her, ohne wenn und aber. :LEV18

    Ohne Volland hätten wir am Samstag kein Tor geschossen...schon vergessen?

  • Bei einer Mischung gehe ich bei Gegnern wie Schalke mit. Aber nicht bei reinem Konterfußball.


    Dafür hat der Ballbesitz taktisch zu viele Vorteile.

    Reiner Konterfußball funktioniert gegen viele Gegner auch gar nicht. Wenn Bosz jetzt eine gute und erfolgreiche Mischung findet, ist er ein Großer. Daran ist beispielsweise Schmidt gescheitert. Der ist immer wieder zurück zu seinem Chaos-Fußball gekehrt.

  • Ohne Volland hätten wir am Samstag kein Tor geschossen...schon vergessen?

    Alario kann auch Pässe spielen, hat er ja schon oft gezeigt. Da wir gegen Schalke das Spiel machen müssen, werden wir wohl nicht oft zu Kontern kommen. D.h. wir brauchen abschlussstarke Spieler für die wenigen Chancen und Volland hat in letzter Zeit viele vergeigt wohingegen Alario eigentlich einen Lauf hatte und dann wieder auf der Bank saß komischerweise.
    Es ist ja nur eine Idee und ein Luxusproblem... gegen Freiburg sah Volland nicht gut aus und Schalke wird ein ähnliches Spiel.

  • Reiner Konterfußball funktioniert gegen viele Gegner auch gar nicht. Wenn Bosz jetzt eine gute und erfolgreiche Mischung findet, ist er ein Großer. Daran ist beispielsweise Schmidt gescheitert. Der ist immer wieder zurück zu seinem Chaos-Fußball gekehrt.


    Ja, die richtige Mischung, die erfolgreich ist. Die suchen wir. Wenn das nur so einfach wäre. Das Problem beim Fußball ist bekanntlich der Gegner :levz1

  • Bailey und Diaby müssen auf den Außen gesetzt sein, vorne würde ich auf Volland setzen und Havertz wieder als 10er bringen, auch wenn Amiri sich gut präsentiert hat. Dahinter Demirbay und Aranguiz. Die Defensive bilden dann Sinkgraven, Bender, Retsos und Bender.

  • Wir sind bei den Wettanbietern klarer Favorit und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Favoritenrolle annehmen und Schalke schlagen.


    Danach darf Schalke gerne 17 Spiele gewinnen, aber unsere Punkte bleiben im Bayer Stadion.


    Naja, 1,9 Quote auf uns bedeutet ca. 52 % Gewinnchance. Klarer Favorit sieht anders aus :D
    Ich persönlich sehe uns jedoch auch irgendwie im Vorteil, da gerade Schalke die Spiele auch relativ knapp gewonnen hat.

  • Im letzten Spiel gegen Schalke hat sich Retsos doch desolat präsentiert oder? Elfmeter verursacht und sich beim Tor von Burgstaller düpieren lassen. Damals spielte bei uns noch Kohr. Gott bin ich froh, dass die Frankfurter uns den Typen freiwillig abgenommen haben.

  • Das ist schon 2 Jahre her. Bzw. 1 1/2 aber war vor zwei Saisons.


    Aber die Erinnerung täuscht dich aber halb. Retsos hat eigentlich ein wirklich bärenstarkes Spiel gemacht damals, zwei mal aber richtig alt ausgesehen. Die Krux eines Abwehrspielers.