1. Bundesliga, Saison 2019/20

  • Was ist eigentlich das Problem mit Hopp? Habe es noch nie verstanden.


    Klar er hat sehr viel Geld in den Verein gesteckt und ihn "hochgekauft", aber es ist nicht irgendein Verein mit dem er nichts zu tun hat (Leipzig), der Verein besteht nicht nur zu Werbezwecken, er spendet unglaublich viel Geld und er kauft auch nicht wild die Konkurrenz leer oder sich seine Superstars zusammen

  • Es ist ein Pimmelgefecht seitens gewisser Gruppierungen gegen den DFB im Versuch den Längeren vorzuweisen. Hopp ist da nur Transportmittel. Ich vermute Union seitens unserer Leute war dasselbe. Es wird der genaue Fahrplan der Eskalation bis knapp vor Abbruch durchgespielt.

  • Da muss man jetzt nicht mit dem Zeigefinger auf die Bayern- oder Dortmund-Fans zeigen, wenn unsere gegen Union gerade erst ähnlich gehandelt haben. Diesen "Fans" ist der Fußball doch längst piepegal. Da geht es nur um Selbstdarstellung und Politik. Ja, Politik. Denn nichts anderes ist das.

  • Als Stadionbesucher beunruhigt es mich sehr, dass die Fanblocks eine Art rechtsfreie Zone zu sein scheinen.


    Ohne Probleme kann ich Pyro-Fackeln (also auch Waffen wie z.B. Messer) in den Block nehmen. Bis ein Plakat abgehängt wird, dauert es Minuten.


    Ich würde mich dort nicht sicher fühlen. Und verantwortlich ist vorrangig der Veranstalter. (Nur) den Verein, dessen "Fans" sowas machen zu bestrafen, ist der falsche Weg.

  • Was ist eigentlich das Problem mit Hopp? Habe es noch nie verstanden.


    Klar er hat sehr viel Geld in den Verein gesteckt und ihn "hochgekauft", aber es ist nicht irgendein Verein mit dem er nichts zu tun hat (Leipzig), der Verein besteht nicht nur zu Werbezwecken, er spendet unglaublich viel Geld und er kauft auch nicht wild die Konkurrenz leer oder sich seine Superstars zusammen


    Das Problem ist, dass er die BVB-Anhänger wegklagen wollte und der DFB ihm dabei auch noch zur Seite springt. Dass das Echo auch bei anderen Fanszenen nicht positiv sein würde war doch klar. Durch die Szenen heute wird das nochmal eine Stufe schlimmer. Als wenn sich die nächsten Fankurven da jetzt wegducken. Insbesondere durch das Verhalten diverser Medien, die diese Szenen als absoluten GAU behandeln. Man erkennt halt sofort, dass Hopp als Geschäftsmann Kontakte überallhin pflegt.


    Wie man damit souveräner umgehen kann hat Mario Gomez bei der Relegation mit dem VfL Wolfsburg gezeigt. Sich mit den Kurven anzulegen ist dagegen ein Stich ins Wespennest, was man wüsste, würde man sich ehrlich für den Sport intressieren.


    Warum Hopp vorher allerdings derart ins Fadenkreuz der BVB-Anhänger geraten ist, weiß ich allerdings nicht. Da finde ich die Bullengalle aus Österreich deutlich schlimmer, die ihre Krallen weltweit in den Sport haut und Extremsportler über die Klinge springen lässt für ein paar Dosen mehr.

  • Das Problem ist, dass er die BVB-Anhänger wegklagen wollte und der DFB ihm dabei auch noch zur Seite springt. Dass das Echo auch bei anderen Fanszenen nicht positiv sein würde war doch klar. Durch die Szenen heute wird das nochmal eine Stufe schlimmer. Als wenn sich die nächsten Fankurven da jetzt wegducken. Insbesondere durch das Verhalten diverser Medien, die diese Szenen als absoluten GAU behandeln. Man erkennt halt sofort, dass Hopp als Geschäftsmann Kontakte überallhin pflegt.


    Wie man damit souveräner umgehen kann hat Mario Gomez bei der Relegation mit dem VfL Wolfsburg gezeigt. Sich mit den Kurven anzulegen ist dagegen ein Stich ins Wespennest, was man wüsste, würde man sich ehrlich für den Sport intressieren.


    Warum Hopp vorher allerdings derart ins Fadenkreuz der BVB-Anhänger geraten ist, weiß ich allerdings nicht. Da finde ich die Bullengalle aus Österreich deutlich schlimmer, die ihre Krallen weltweit in den Sport haut und Extremsportler über die Klinge springen lässt für ein paar Dosen mehr.

    Beleidigung ist eine Straftat.


    Aber man sollte die beleidigte Person nicht auf einen Sockel zu heben. Mir ist Hopp völlig egal. Ich kenne ihn nicht persönlich und kann nicht beurteilen, ob er ein guter oder schlechter Mensch ist.

  • Das Problem ist, dass er die BVB-Anhänger wegklagen wollte und der DFB ihm dabei auch noch zur Seite springt. Dass das Echo auch bei anderen Fanszenen nicht positiv sein würde war doch klar. Durch die Szenen heute wird das nochmal eine Stufe schlimmer. Als wenn sich die nächsten Fankurven da jetzt wegducken. Insbesondere durch das Verhalten diverser Medien, die diese Szenen als absoluten GAU behandeln. Man erkennt halt sofort, dass Hopp als Geschäftsmann Kontakte überallhin pflegt.


    Wie man damit souveräner umgehen kann hat Mario Gomez bei der Relegation mit dem VfL Wolfsburg gezeigt. Sich mit den Kurven anzulegen ist dagegen ein Stich ins Wespennest, was man wüsste, würde man sich ehrlich für den Sport intressieren.


    Warum Hopp vorher allerdings derart ins Fadenkreuz der BVB-Anhänger geraten ist, weiß ich allerdings nicht. Da finde ich die Bullengalle aus Österreich deutlich schlimmer, die ihre Krallen weltweit in den Sport haut und Extremsportler über die Klinge springen lässt für ein paar Dosen mehr.


    Das ist es, was ich meine. Sich mit den Kurven anzulegen ist dumm? Die Kurven legen sich mit Grundrechten an wie zum Beispiel dem Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit, mit Gesetzen, mit simplen Anstandsregeln. Die Eskalationsspirale wird am Ende nicht der DFB verlieren, sondern die Szene. Mit Verhältnissen wie in England.

  • Bin bei Laggy.


    Und sorry, @willibert: diese rührselige Solidarität mit dem Milliardär Hopp ist doch Heuchelei. Die Geschäftsleute machen ihre Umsätze und klagen das Gesocks notfalls aus dem Stadion oder hinter Gitter. Der ganze Verband ist ein korrupter Sumpf. Wenn ich deren "Zusammenrücken" sehe, wird mir schlecht. Und wir tun hier gerade so, als wären die Fans die größten Verbrecher in einem Stadion, in dem der Herr Hoeneß sitzt.


    Ich finde die Aktionen der Bayern- und Dortmundfans übrigens auch nicht gut. "Bayer und der ofc" hat richtig gesagt: wir haben schon genug Gewaltrhetorik in der Gesellschaft. Aber mit dem Eigentümer von SAP bin ich ganz sicher nicht solidarisch.