Heiko Herrlich

  • Es gibt keinen Grund, Herrlich jetzt anzuzählen. Es ist keine Seltenheit, dass Trainer bei einem neuen Arbeitgeber eine Weile brauchen, bis sich ihre Philosophie durchsetzt und Erfolg hat. Genau wie es umgekehrt Trainer gibt, die das sehr schnell schaffen, sich aber auch entsprechend schnell abnutzen. Wenn Völler eins nicht macht, dann ist es Trainer überhastet zu wechseln. Wir haben erst drei Spieltage absolviert, zweimal sehr gut gespielt und einmal eine Halbzeit katastrophal. Aussagekraft hat das noch relativ wenig. Auch weil die Neuzugänge noch gar nicht mitgewirkt haben. Umso erfreulicher ist doch, dass man jetzt eine Woche Zeit hat bis zum nächsten Spiel und nicht schon Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ran muss.

  • Meine Güte, dass die Mannschaft so kaputt ist nach der letzten Saison ... Man kann es gar nicht glauben. Wenn HH das schafft, aus diesem Wackelpudding ein Team zu machen, dann wird er echt ein großer.


    Aber: So Sätze in der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass man Punkte braucht und es ansonsten ungemütlicher wird, auch für ihn, sind natürlich ganz, ganz grobe Schnitzer und schon ganz schön bitter. Selbstbewusstsein und Optimismus gehen anders.



    Gestern wirkte er hilflos und ratlos, die Hereinnahme von Danger und die damit verbundenen Umstellungen wirkten testspielmäßig.


    Mehmedi und Bellarabi (über Volland muss man auf der Position gar nicht reden) - wenn die beiden auf Außen durch unkonzentriertes und uninspiriertes Gekicke auf- und dadurch ausfallen, dann muss man das erkennen.


    Havertz und Kies sind beides keine Joker, die in schwieriger Situation einen Push bringen. Beide werden eingewechselt - viel zu spät. Bella hätte ich nach 15 Minuten vom Feld geholt, Volland gleich mit.


    Bin auf sein weiteres Vorgehen gespannt.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...



  • Die Mannschaft ist nicht kaputt !!!


    Vielen Spielern fehlt es an Einstellung und Mentalität. Kein Siegeswillen, egal schiebe hier ne ruhige Kugel, egal ob wir 3., 4. oder 15. werden. Für einen Arbeitnehmer eines Vereins, der hohe Ziele hat ist das zu wenig.
    Warum sind den die Trainer zuvor auch gescheitert ? Das waren auch alles keine schlechten Trainer.


    Schuld sind für mich hier Völler und Boldt. Da muss ne klare Kante her. Man muss den Spielern den nötigen Druck machen, dass sie ihre Leistung bringen müsssen und ihnen klar machen, dass sie so wie es jetzt läuft nicht geht.


    Brandt, Volland, Bellarabi sind Nationalspieler. Die müssen vorweg gehen. Aranguiz ist ein sehr erfahrener Spieler, müsste führen können.


    Ich mag Brandt, aber so wie er in Leverkusen ist er auch in der Nationalmannschaft, schlapprig nicht zielgerichtet. Mal sehr gut mal schlecht. Der wird es bei den Bayern schwer haben.
    Da ist halt Mentalität und Siegeswillen da, das musst du auch mitbringen nach München um dort bestehen zu können. Dort muss er sich um 360 % steigern um nicht nur auf der Tribüne zu hocken. Da sind Rummenigge, Hoeness, Hasan. Das sind Menschen mit absoluten Siegeswillen und Mentalität, das überträgt sich auch auf die Mannschaft.


    Wir bräuchten so einen wie Vidal, der hat das was unseren Spielern fehlt.


    Das Argument junge Mannschaft lass ich ich nicht zählen. Da sind zu viele sehr gute Spieler dabei. Das gerede von Völler von Menschlichkeit ist quatsch. Du brauchst auch Drecksäcke in der Mannschaft. Zu viel Harmonie taugt nix. Die 23 Spieler im Kader müssen sich nicht lieben. Die müssen sich reiben, so entsteht Energie und bessere Leistung.

  • So Sätze in der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass man Punkte braucht und es ansonsten ungemütlicher wird, auch für ihn, sind natürlich ganz, ganz grobe Schnitzer und schon ganz schön bitter. Selbstbewusstsein und Optimismus gehen anders.


    Das hat mich auch gestört zumal er sich selber und deiner "Bumsmannschaft" damit keinen Gefallen getan hat. Die Truppe ist in keinster Weise erwachsen und kann mit solchen Aussagen gar nicht umgehen. Darüberhinaus kommunzieren weite Teile der Mannschaft überhaupt nicht miteinander aufgrund sprachlicher Hürden sowie "Ich-AG"-Konkurrenzdenken. Es ist eben ein Unterschied, ob ich in einem regionalen Kleinbetrieb arbeite - wo jeder jeden kennt und auch erreicht - oder in einem international-agierenden Konzern unter Renditejägern ala Boldt und Co.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Es ist schon bedenklich, das es auch Herrlich offensichtlich nicht schafft, das Mentalitätsproblem der Mannschaft zu verbessern, obwohl er sich genau das auf die Fahnen schreibt, den Teamgeist. Ich hatte eigentlich gehofft, solchen blutleeren Halbzeiten hätten wir hinter uns, mit sowas hätte ich nach den 3 ersten Pflichtspielen nie gerechnet... :LEV7

  • Die Mannschaft ist nicht kaputt !!!

    Vielen Spielern fehlt es an Einstellung und Mentalität. Kein Siegeswillen, egal schiebe hier ne ruhige Kugel, egal ob wir 3., 4. oder 15. werden. Für einen Arbeitnehmer eines Vereins, der hohe Ziele hat ist das zu wenig.
    Warum sind den die Trainer zuvor auch gescheitert ? Das waren auch alles keine schlechten Trainer.

    Genau das ist eine kaputte Mannschaft: Einstellung und Mentalität stimmen nicht, Siegeswillen fehlt. Keine Lösungsmöglichkeiten, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Scheinbare Lustlosigkeit. Mentale Leere.

    Schuld sind für mich hier Völler und Boldt. Da muss ne klare Kante her. Man muss den Spielern den nötigen Druck machen, dass sie ihre Leistung bringen müsssen und ihnen klar machen, dass sie so wie es jetzt läuft nicht geht.

    Ich glaube, die Aufgabenverteilung ist: Völler für das Sportliche und die Außendarstellung, Boldt für Scouting und Transfers usw.? Oder? Hier würde ich deutlich differenzieren, "Schuld" ist sowieso relativ.

    Brandt, Volland, Bellarabi sind Nationalspieler. Die müssen vorweg gehen. Aranguiz ist ein sehr erfahrener Spieler, müsste führen können.

    Und, tun sie das? Aranguiz führt, aber nebenbei muss er auch noch spielen.

    Ich mag Brandt, aber so wie er in Leverkusen ist er auch in der Nationalmannschaft, schlapprig nicht zielgerichtet. Mal sehr gut mal schlecht. Der wird es bei den Bayern schwer haben.
    Da ist halt Mentalität und Siegeswillen da, das musst du auch mitbringen nach München um dort bestehen zu können. Dort muss er sich um 360 % steigern um nicht nur auf der Tribüne zu hocken. Da sind Rummenigge, Hoeness, Hasan. Das sind Menschen mit absoluten Siegeswillen und Mentalität, das überträgt sich auch auf die Mannschaft.

    Er wird in M nicht spielen. Dafür reicht es nicht. Warum magst du ihn? Was hat er im letzten Jahr gezeigt, was ihn zum N11-Spieler macht? Allein seine Nominierungen dort sind ein Witz.


    Ich bleibe dabei: Die Mannschaft ist kaputt. Schwere, sehr schwere Aufgabe für HH.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ihr solltet euch alle in Erinnerung rufen, wie die Mannschaft sich unter Schmidt gegen Gegner angestellt hat, die wie Mainz Beton angerührt haben. Da war das gestern schon eine Verbesserung.

    Ich muss schmunzeln. 1:3 verdient verloren bei einem verunsicherten Gegner und man redet hier von Verbesserung.


    Schmidt 2.0 willkommen!

  • Ihr solltet euch alle in Erinnerung rufen, wie die Mannschaft sich unter Schmidt gegen Gegner angestellt hat, die wie Mainz Beton angerührt haben. Da war das gestern schon eine Verbesserung.


    Das Ergebnis bleibt das gleiche. Zumal die zweite Halbzeit kein bisschen besser aussah, als es vergangene Saison der Fall war.


    Es ist schon bedenklich, das es auch Herrlich offensichtlich nicht schafft, das Mentalitätsproblem der Mannschaft zu verbessern, obwohl er sich genau das auf die Fahnen schreibt, den Teamgeist. Ich hatte eigentlich gehofft, solchen blutleeren Halbzeiten hätten wir hinter uns, mit sowas hätte ich nach den 3 ersten Pflichtspielen nie gerechnet... :LEV7


    Das ist nicht bedenklich, sondern Realität. Warum sollte das unter Herrlich besser klappen, als unter seinen Vorgängern? Ist ja schön, dass er sich das auf die Fahne schreibt, aber in der Praxis läuft das nun einmal anders ab. Einen Viertligisten zu motivieren ist halt etwas ganz anderes. Für die war HH wahrscheinlich ein absoluter Star, zu dem man aufblickt. Bei einem Bundesligisten, der regelmäßiger CL-Teilnahmer war und ein mit "Stars" , naja zumindest Nationalspielern, gespicktes Team hat, sieht das halt komplett anders aus. Da kannst du der Taktik-Gott und Motivationstrainer schlechthin sein, ohne Autorität UND Charisma läuft da nichts.
    Das kenne ich zu genüge von meinen eigenen Vorgesetzten
    "...der kommt von der kleinen Firma XY, was will der jetzt hier im Konzern als mein Vorgesetzter große Reden schwingen?"
    Vielleicht spricht das gegen meinen Charakter, aber so sieht die Realität nun einmal aus.
    "Was will ein Viert/Dritliga-Trainer mir über Champions League Fußball erzählen? Nur weil er als Spieler dort gespielt hat"
    Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, kann mir aber vorstellen, dass es den Spielern da sehr ähnlich geht und ihm das "Heynckes / Hitzfeld / oder mittlerweile auch Klopp Gen" fehlt.


    edit: Für mich der klassische Trainer, der ein guter werden kann, für den Leverkusen aber mindestens eine Station zu früh kommt.
    Ich seh die Schuld vor allem bei Völler, der unmögliches von HH erwartet. Wie soll ein vollkommen unerfahrener Trainer, der anscheinend auch noch 3.Wahl war, mit einer Mannschaft 5. werden, die letztes Jahr 12. wurde und in allen Mannschaftsteilen geschwächt wurde?
    Ich könnte das Experiment ja nachvollziehen, hätte die Vergangenheit uns nicht schon x-mal gezeigt, dass das nicht funktioniert. Lernresistente GF! HH wünsche ich alles Gute und dass er, wie durch ein Wunder, das Ruder doch irgendwie rumgerissen bekommt.
    Er selbst muss allerdings auch an sich arbeiten, denn auch so etwas wie Charisma kann man sich zumindest teilweise antrainieren (lassen). Die Aussendarstellung sollte zumindest nicht immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve wirken, auch wenn das sicherlich auch ein wenig mit seiner Krankheit zusammenhängt.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von CP_R00T ()

  • Aber: So Sätze in der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass man Punkte braucht und es ansonsten ungemütlicher wird, auch für ihn, sind natürlich ganz, ganz grobe Schnitzer und schon ganz schön bitter. Selbstbewusstsein und Optimismus gehen anders.

    Er spricht doch nur die Wahrheit aus. Das weiß die Mannschaft doch auch,dass es ohne Punkte ungemütlich wird. Ich finde das ganz erfrischend, das er sagt wie es ist. So Sätze sollten keine Mannschaft verunsichern. Zumal die PK vermutlich aus der Mannschaft ohnehin kaum jemand sieht :levz1 Klar kann er auch sagen, "wir ballern die jetzt mit 5 Toren weg". Ob das zielführender ist, darüber kann man streiten.

  • @cp-root
    Deswegen war auch ein Beckenbauer als Trainer erfolgreich. Der Multimillionär erzählt dem Einfach-Millionär wo es lang geht. Und der hört auf einmal zu...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • @cp-root
    Deswegen war auch ein Beckenbauer als Trainer erfolgreich. Der Multimillionär erzählt dem Einfach-Millionär wo es lang geht. Und der hört auf einmal zu...


    :LEV6 traurige Realität.
    Nein, mal im Ernst, aber seine Vita und sein Vermögen werden ihm sicherlich nicht geschadet haben.
    Stelle es mir persönlich auch wahnsinnig schwierig vor, mit kleinen verwöhnten Millionären zu arbeiten, die auf Grund der Entwicklung im Fußball mit 20 Jahren schon deutlich mehr Geld haben, als HH, der die CL gewonnen hat. Fair ist das nicht!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Fair ist das nicht!


    Das Prinzip "fair" gibt es so nicht in der Natur. Da müsste man mal länger über den Begriff "fair" nachdenken. Bedeutung, Zusammenhänge, Blickwinkel, alles so was... Aber heute nicht - dafür ist zu schönes Wetter...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das Charisma von Heiko Herrlich bewegt sich zwischen Gruppenleiter christlicher Pfadfinder und Filialleiter einer Sparkasse. Dazu die Vita des Drittligatrainers und der Malus, vierte bis sechste Wahl gewesen zu sein. Das kann nicht funzen und das ist auch jetzt schon klar. Er tut mir leid, weil er ein Netter ist und sich Mühe gibt und letztendlich keine Chance hat.


    Der Fisch beginnt am Kompf zu stinken. Wenn Herr Wenning vor Saisonbeginn nicht die bittere aber notwenidge Entscheidung trifft, die beiden gescheiterten Führungskräfte Völler und Schade zu feuern (eine Entscheidung wie er sie in den 40 Jahren zuvor sicher öfter treffen musste), und stattdessen eine wachsweiche "Vertrauens-Presseerklärung" rausgibt (der man das fehlende Vertrauen sofort ansieht), dann kommt eben so eine Verlegenheitslösung wie Heiko Herrlich raus. Das Problem heißt nicht Herrlich - der in den nächsten vier bis fünf Spielen ein bis zwei Punkte holt und dann fliegt - das Problem heißt Völler/Wenning/Schade/Bayer04-Mentalität-Wir sind die Underdogs aus Leverkusen

  • Wow, nach dem Hoffenheimspiel war man hier noch halbwegs guter Dinge und hat vor allem ein Problem in der Chancenauswertung gesehen.
    Immerhin hatte man Hoffenheim über 70 Minuten dominiert und in der Woche zuvor gegen die Bayern das Spiel zeitweise auch im Griff.


    Ein Spiel später, das man aufgrund einer hergeschenkten zweiten Halbzeit verdient verloren hat (nachdem man die erste Halbzeit dominiert hat, auch wenn man mal wieder zu wenig daraus gemacht hat) ist plötzlich alles schlecht und der Trainer soll nur noch abhauen.


    :LEV5


    Edit: Um das noch zu erwähnen: 70 Minuten gegen das Hoffenheim dominiert und letztendlich unentschieden gespielt, das gestern 2-0 gegen die Bayern gewonnen hat :D


    Ich will nicht alles schön reden, aber diese Schwarzmalerei hier ist ätzend.
    Natürlich ist es enttäuschend, dass die Saison schon nach den ersten drei Spielen wieder gelaufen zu sein scheint, aber die Saison ist noch jung und wenn man die Augen nicht komplett verschließt sieht man durchaus auch positive Aspekte.

  • Freiburg, Bremen, Köln und wir stehen hinten drin. Hannover und Stuttgart haben zumindest zur Zeit noch die Aufstiegseuphorie auf ihrer Seite. Mainz hat andere Ansprüche.


    Welcher Trainer hat die schlechteste Position?