Heiko Herrlich


  • Hoffentlich ist da was dran! Das wäre für diesen Verein eine der wichtigsten und besten Entscheidungen seit Jahren.

  • Ralph Hasenhüttls Ergebnisse mit RB Leipzig gegen Heiko Herrlich mit Leverkusen: 2:2, 1:4 Leipzig ist vergangene Saison zwei Punkte hinter uns gelandet und Hasenhüttl musste gehen.


    Klingt jetzt nicht wirklich nach einer Verbesserung. Da ist es mir dann doch lieber, dass Herrlich hier den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzt.

  • Wer auch immer, ob Hasenhüttl, Slomka oder von mir aus Hannes Wolf - ganz egal.


    Hasenhüttl hat in Ingolstadt doch keinen Schmidt-Fußball spielen lassen ... Das war ein ausgewogenes Offensiv/Defensiv-Konzept, das prima funktioniert hat. Er hat Spieler deutlich entwickelt, die Mannschaft verbessert.
    Als er nach Leipzig kam, gab es (und gibt es) eine Stilvorgabe durch die Sportliche FÜHRUNG, Rangnick erwartete von ihm genau die Art Fußball, für die RB steht ... Hat er umgesetzt, die Spieler entsprechend entwickelt und dorthin gebracht, wo der "Verein" sie haben wollte. Dass man nicht gegen alle Mannschaften gewinnt, das man auch gegen manche Mannschaft zweimal verliert - so ist das. Beim Spiel in L (ich durfte es vor Ort genießen) gingen die Bullen auf dem Zahnfleisch, gab es im Umfeld Störfeuer, weil Ralf und Ralph nicht mehr wie Zwillinge auftraten. Hasenhüttl wollte dort zu viel eigene Philosophie durchsetzen ... Ich spare mir die Details, kann man in der Presse nachlesen.
    Es gibt Elemente in der RB-Spielphilosophie, die ich Klasse finde. Im Gegensatz zu Schmidt jedoch gehört dazu eine taktische Flexibilität, die Hasenhüttl seinem Team mitgab, was RS nie konnte. Daran ist der doch hier gescheitert. Hasenhüttl ist an Rangnick gescheitert, nicht an seinem System.
    Kurz: Wir könnten einen Schlechteren bekommen.


    Auf jeden Fall wünsche ich mir einen, der von seiner Mannschaft und seinem Arbeitsplatz begeistert ist. Der Spaß am Job vermittelt und Zuversicht ausstrahlt. Der auch mal eine überraschende Idee hat, wenn es ernst wird.


    Herrlich soll seine Koffer packen und seinen ganzen Stab, vor allem Thiel und Zembrod, mitnehmen. Alles andere, was da noch rumfällt - Physios, Videoanalysten, Fitnessirgendwasse etc. etc. muss unbedingt mit weg. Alles auf null. Und dann ein neuer Mann, der durchaus Hasenhüttl heißen darf.


    Oooops ... eigentlich Wunschbox. Egal.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Nicht falsch verstehen: Ich war vor drei Wochen selbst noch für einen Trainerwechsel und halte bei allen verfügbaren Kandidaten auch Ralph Hasenhüttl für die beste Wahl, sollte es zu einer Trennung kommen. Aber mit dem Rasgrad-Spiel geht es stetig bergauf, auch das BVB-Spiel war nicht so schlecht, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Anders als beispielsweise in München waren wir nicht klar unterlegen, sondern über weite Strecken besser als der Gegner. Dazu sieht man deutlich, dass die Mannschaft hinter dem Trainer steht und zwar komplett. Für die Verfehlungen in der Kaderplanung kann er nichts. Er hat ja sogar noch Außenverteidiger gefordert und nicht bekommen. Sollte es gegen Larnaka und Freiburg wieder einen Rückfall geben, muss auch gehandelt werden. Aber aktuell kann ich mir das kaum vorstellen, da die Mannschaft sehr gewillt scheint, es nicht so weit kommen zu lassen.

  • Für die Verfehlungen in der Kaderplanung kann er nichts. Er hat ja sogar noch Außenverteidiger gefordert und nicht bekommen. Sollte es gegen Larnaka und Freiburg wieder einen Rückfall geben, muss auch gehandelt werden.


    Verstehe ich nicht. Wenn er für die gierig-geizige und fehlerhafte (Volland, Dragowitz...) Kaderplanung doch nichts kann; auf Forderungen sportlicher Art seitens der Sportdirektoren nicht reagiert wird - warum soll bei "Rückfall" reagiert werden? Der Neue wird doch die selben Verhältnisse vorfinden.
    Im Grunde kann man alles so lassen wie es ist. Die CL-Qualifikation werden die so nicht schaffen; absteigen werden die auch nicht; der Vertrag von Herrlich endet damit am 30.06.2019. Der Kader muss den dann vorhandenen finanziellen Rahmenbedingungen angepasst werden, viele Spieler werden getauscht und damit ist interessanter Spielraum für die neuen Trainer vorhanden.
    Da kann man jetzt schon mit anfangen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Vergesst das mal mit einer raschen Ablösung des Trainers....

    Zitat


    .....von Völler, der von guten 60 Minuten sprach, gibt es Rückendeckung für den Trainer. "Wir gehen da gemeinsam durch, da gibt es keine Diskussion.".....


    Quelle: Printausgabe Kicker vom 1.10.2018

    Wenn da nicht Wenning oder Carro dazwischen grätschen, oder ganz desaströse Auftritte folgen (ne Niederlage gegen Larnaka oder Freiburg wird da wohl nicht reichen), ist Herrlich noch ne Weile da....

  • Übersetzt heißt das: mit einem knappen Sieg gegen Dingsbums in der EL können wir alle wieder darüber schwadronieren, dass man auf dem richtigen Weg ist und bei einem glanzlosen Unentschieden oder gar einer Niederlage in Freiburg stehen wieder wieder auf Anfang. Zwei Spiele bekommt der Heiko also mindestens noch.

  • Ich hatte so mega Bock auf die Saison


    Hör doch auf zu lügen. "Bock" hast du kleines Licht einzig und allein darauf, dein mickriges Ego durchs Schimpfen auf alles und jeden ein wenig aufzupolieren. Nur dazu dient dir Bayer 04.


    Prognose: Herrlich wird entlassen. Nur leider wird in recht kurzer Zeit klar, dass mit unseren aktuellen Mitteln und dem daraus resultierendem Kader kein Trainer der Welt mehr als einen Platz zwischen 6 und 12 rausholt. Schuld daran: Nein, auch nicht Völler, sondern einfach nur die Entwicklung im Fußball allgemein, die vorne ein paar Großverdiener dauerhaft allen anderen enteilen lässt.

  • Prognose: Herrlich wird entlassen. Nur leider wird in recht kurzer Zeit klar, dass mit unseren aktuellen Mitteln und dem daraus resultierendem Kader kein Trainer der Welt mehr als einen Platz zwischen 6 und 12 rausholt. Schuld daran: Nein, auch nicht Völler, sondern einfach nur die Entwicklung im Fußball allgemein, die vorne ein paar Großverdiener dauerhaft allen anderen enteilen lässt.

    Nachdem man uns landesweit sicher in der Champions League und teilweise als Titelkandidat eingeschätzt hat? Nein, dieser Kader ist für deutlich höhere Ziele als Platz 6-12 ausgelegt und hat das auch drauf. Natürlich war der Saisonstart schlecht, aber das war er bei Schalke oder auch Hoffenheim ebenfalls. Mit Bayern und Dortmund hat man die zwei Gegner, die definitiv vor uns anzusiedeln sind, bereits hinter sich gebracht. Jetzt müssen konstant Punkt gesammelt werden und ich denke, dass das auch passieren wird. Falls nicht, wird man reagieren.

  • Beim Spiel in L (ich durfte es vor Ort genießen) gingen die Bullen auf dem Zahnfleisch, gab es im Umfeld Störfeuer, weil Ralf und Ralph nicht mehr wie Zwillinge auftraten.


    Da werden ja die Steine weich vor Rührung. Wir fassen zusammen: das Genie Hasenhüttl verlor krachend gegen den Nichtskönner Herrlich, weil die Umstände danach waren. Das ist mir zu schlicht.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Mein Tip:


    HH wird zur Winterpause zurücktreten, wir sind 12. aufgrund des schlechten Torverhältnis. RH ist mittlerweile auf Schalke, in Frankfurt oder in Stuttgart und wir bekommen Hannes Wolf.
    Unsere GF reagiert anstatt zu agieren.


    Völler träumt immer noch davon, einen zweiten Jürgen Klopp entdeckt zu haben - hat er aber nicht.

  • Leider haben sich bei diesem Verein gefühlt schon ein Dutzend Trainer die Karriere versaut (mit der Ausnahme Heynckes). Teils aus mangelnder Kompetenz als Trainer, aber wesentlich auch deshalb, weil auf dem Verein trotz bester Voraussetzungen kein 'Kismet' liegt. Weil es der Vereinsführung einfach nicht gelingt, ein Charisma, eine Aura zu entwickeln oder wie man immer es auch nennen will. Sich stattdessen 'Vizekusen' quasi patentieren lässt. Nicht mal CL-Spiele waren in der Vergangenheit ausverkauft.


    Dieses Manko hängt am Ende wie Blei an den Füßen der Spieler. Als Diskrepanz zwischen höchstem Anspruch von oben und der Fähigkeit, eigenes Talent und Können nachhaltig auf den Platz zu bringen. Am Trainer allein liegt es nicht. An den Spielern allein schon mal gar nicht.


    Der Klub braucht einen neuen Anfang, einen neuen Stil, ein neues Selbstverständnis, eine neue Kommunikation intern und nach außen. Alles neu (ja auch einen neuen Trainer).

  • War Herrlich in den ersten 60 Minuten nicht Trainer?


    Wenn die Mannschaft einen höher eingeschätzten Gegner an die Wand spielt, dann TROTZ Herrlich. Wenn die Mannschaft dann einbricht und verliert, dann WEGEN Herrlich.Fun Fact: In wahlweise drei, sechs oder zwölf Monaten kannst du dasselbe hier über Hasenhüttl lesen.

  • War Herrlich in den ersten 60 Minuten nicht Trainer?

    Doch. Aber wenn es nur 60 Minuten reicht, was er die Mannschaft darbieten lässt, dann ist er eben für die 30 volle Kanne verantwortlich. Idee, Fitness und Glaube ... nur das letzte reicht nicht. Woher die Idee kommt, dass die Mannschaft komplett hinter ihm steht, würde ich gerne wissen. Schnell das Experiment beenden.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Da werden ja die Steine weich vor Rührung. Wir fassen zusammen: das Genie Hasenhüttl verlor krachend gegen den Nichtskönner Herrlich, weil die Umstände danach waren. Das ist mir zu schlicht.


    Das mit den Steinen und der Rührung verstehe ich nicht. Normalerweise bist du nicht der, der Sätze aus dem Zusammenhang reißt ... Aber: So what:
    Fußball ist schlicht.


    Worin siehst du denn die Ursachen für die 2 Siege gegen die Bullen? In unserer überragenden Performance unter unserem aktuellen Trainer?

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Woher die Idee kommt, dass die Mannschaft komplett hinter ihm steht, würde ich gerne wissen. Schnell das Experiment beenden.

    Es wäre für die Mannschaft sehr einfach gewesen, dem Trainer nach dem schwachen Saisonstart den Job zu kosten. Stattdessen hat man sich am Riemen gerissen, drei Spiele in Folge gewonnen und auch gegen Dortmund Vollgas gegeben. Also das krasse Gegenteil von "gegen den Trainer spielen". Wenn überhaupt gibt es vereinzelt Spieler, die aufgrund geringer Einsatzzeiten unzufrieden mit ihm sind. Aber anmerken lässt es sich niemand, Kritik gibt es auch keine.