14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 1:1 (Sonntag, 29. November 2015, 17:30; BayArena)

  • Donatis Stellungsfehler mit Ansage. Ich habe kurz vor dem Pass gedacht: "Mensch, guck mal, was hinter dir passiert"!


    Nach dem 0:1 ging nicht mehr viel. Konzeptlos, Kopflos. Es macht wenig Freude, das anzusehen.


    Thierry Henry hat mal gesagt, er denke im Spiel auch und insbesondere bei Ballbesitz des Gegners ständig daran, was er machen könne, wenn seine Mannschaft den Ball gewinnt. Ich habe den Eindruck, wir denken bei Ballgewinn vor allem daran, was wir tun können, wenn wir den Ball wieder verlieren. Doch was bringt der sooft beschworene "zweite Ball", wenn man dann nicht weiss, was man damit anstellen soll?


    Das System von RS ist destruktiv, kreativfeindlich und noch dazu extrem aufreibend bei wenig Ertrag.

  • Entgegen dem allgemeinen Tenor fand ich uns heute gar nicht so schlecht, das Ergebnis stimmt allerdings mal wieder nicht. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn wir mal einen Bigpoint gelandet hätten, nachdem unsere beiden anderen Hauptkonkurrenten (WOB, BMG) ebenfalls nur ein Punkt geholt haben und der dritte der direkte Gegner war. Das Gegentor war so absehbar, weil wir wieder viel zu viel haben liegen lassen. In der Szene kurz vor dem 0:1 hat Brandt freie Bahn im 16er und chippt dann so eine bekloppte Flanke rein? Warum? In der Form der letzten Rückrunde hätte er das Ding ins lange Ecke gehauen und gut ist, ich wüsste echt gern mal ob bei uns Torabschluss trainiert wird. Wir brauchen bis zur Winterpause noch mindestens 7 Punkte, die Frage ist nur wo wir die holen wollen... :LEV9

  • Es fehlt einfach das defensive Mittelfeld .Bender ständig verletzt,Kramer einfach zu schlecht für die erste Elf.Dadurch Kampel verschenkt im defensiven Mittelfeld.
    Denke das ist der Knackpunkt in RS seinem System.Ein anderes kennt er ja leider nicht

  • Lieber ein Punkt als keiner. Aber für unsere CL-Ansprüche gegen mittelmäßige Schalker viel zu wenig. Im Moment ist aber wohl nicht mehr drin (die Verletzten darf man ja auch nicht vergessen- Bender!-). Die Mannschaft wollte über weite Strecken und ich finde, die Balance zwischen Defensive und Offensive hat heute gestimmt. Aber Kampl als offensiver Ideengeber aus dem Spiel heraus alleine reicht eben nicht. Und die Standards sind meistens grottig.
    Nächstes Spiel gegen Hertha ist aber jetzt definitiv ein Schlüsselspiel Richtung CL-Plätze. Die können doch nicht immer glücklich gewinnen. Obwohl, bei unserem Unvermögen vor dem Tor... :LEV16

  • Es fehlt einfach das defensive Mittelfeld .Bender ständig verletzt,Kramer einfach zu schlecht für die erste Elf.Dadurch Kampel verschenkt im defensiven Mittelfeld.
    Denke das ist der Knackpunkt in RS seinem System.Ein anderes kennt er ja leider nicht


    Ich habe eher den Eindruck, dass ein Rädchen nicht in das andere greift.

  • Spiel gg schwache Schalker okay, aber für die CL viel zu wenig...System kontrolliert gespielt, aber es scheint die Mannschaft s nicht so gefestigt wie in der letzten Saison. Naja...wenn auch solche Anti Fußballer wie Boenisch im Kader sind, darf man sich a ned wundern..;)

  • Spiel gg schwache Schalker okay, aber für die CL viel zu wenig...System kontrolliert gespielt, aber es scheint die Mannschaft s nicht so gefestigt wie in der letzten Saison. Naja...wenn auch solche Anti Fußballer wie Boenisch im Kader sind, darf man sich a ned wundern..;)


    Was soll das mit Boenisch??? Der hat heute ein ordentliches Spiel gemacht. Kritisiere lieber den wieder einmal grottenschwachen Kramer.

  • Man muss sich wohl jedenfalls schon einmal die Frage gestatten, ob wir mit dem Weggang von Rolfes, Castro und Reinartz nicht nur ein gutes Stück an Bayer-Identität verloren haben (zu viel auf einmal), sondern auch ein gehöriges Maß an fußballerischer Intelligenz.

    auch wenn er nicht zu den alten haudegen zählt würde ich hier son nicht vergessen...


  • Ich habe eher den Eindruck, dass ein Rädchen nicht in das andere greift.


    Ich denke beides nicht.
    Wir rennen und pressen uns einfach die Räume selber zu. Das weiss jedes Kind, das man Spielzüge besser in die offenen Räume inszenieren kann, wenn man gestaffelt aus der eigenen Hälftze spielt.
    Dadurchg ,das alle Mittelfeldspieler in der Ballbesitz-Offensiv Aktion auch vorne gebunden sind, kommen sie bei Ballverlusten einfach nicht mehr in der Defensive hinter den Gegner/Ball. Siehe heute beim 0:1 Kramer und Kampl.
    Wir spielen ein wahnsinnig anfälliges System. Wir gönnen jedem schwaxchen Gegner Räume, und machen uns selbst mit Krtaftaufwand die Räume selbst zu.


    Die Vorteile wiegen die Anfälligkeiten mM nach nicht auf.


  • Ich denke beides nicht.
    Wir rennen und pressen uns einfach die Räume selber zu. Das weiss jedes Kind, das man Spielzüge besser in die offenen Räume inszenieren kann, wenn man gestaffelt aus der eigenen Hälftze spielt.
    Dadurchg ,das alle Mittelfeldspieler in der Ballbesitz-Offensiv Aktion auch vorne gebunden sind, kommen sie bei Ballverlusten einfach nicht mehr in der Defensive hinter den Gegner/Ball. Siehe heute beim 0:1 Kramer und Kampl.
    Wir spielen ein wahnsinnig anfälliges System. Wir gönnen jedem schwaxchen Gegner Räume, und machen uns selbst mit Krtaftaufwand die Räume selbst zu.


    Die Vorteile wiegen die Anfälligkeiten mM nach nicht auf.


    Völlig richtig. Wenn ich presse und den Ball gewinne, dann ist der Raum erstmal zu. Weil ich ihn für den Ballgewinn zugelaufen habe. Deshalb verlieren wir nach eigenem Ballgewinn im Kleinklein den Ball oft so schnell wieder. Ich muss also entweder schnell raus aus der Enge (z.B. durch einen Seitenwechsel!!) oder weniger hoch stehen um dann mehr Raum im Spiel nach vorne zu haben.

  • So isses - Willibert- tausendfach und jahrhunderte in der Praxis bestätigt :)
    Aber Roger möchte was eigenes entwickeln. Irgendwie mutig, und auf m Reissbrett im Maschinenbau bestimmt auch funktional...
    Was mich wundert , ist, das der doch intellligent ist. Warum sucht er sich nicht nen Superausweg.


    Ich denke,er hofft auf Bender,Jedvaj und Aranguiz... das wird aber nicht sehr viel ändern.

  • Naja,aber mal ehrlich .was bleibt uns über,als es so hinzunehmen oder nicht mehr zu gucken.


    Eiwei,es ist wie es ist.


    Bevor bei uns ein Trainer gewechselt wird,muss schon einiges passieren und die Erfahrung zeigt das da sehr viel passieren muss.


    Solange die anderen auf Platz 3 und 4 nicht davonziehen passiert hier in Sachen Trainer gar nix.


    Also :LEV6

  • Völlig richtig. Wenn ich presse und den Ball gewinne, dann ist der Raum erstmal zu. Weil ich ihn für den Ballgewinn zugelaufen habe. Deshalb verlieren wir nach eigenem Ballgewinn im Kleinklein den Ball oft so schnell wieder. Ich muss also entweder schnell raus aus der Enge (z.B. durch einen Seitenwechsel!!) oder weniger hoch stehen um dann mehr Raum im Spiel nach vorne zu haben.

    Genau das. Es kostet tierischen Aufwand den Ball zu erobern. Manchmal laufen ja 3-4 Spieler zum Ballführenden. Dann hat man Ihn erkämpft und verliert in ruckzuck wieder. Das ist frustrierend und kostet Kraft.
    Kramer ist irgendwie viel zu langsam, und braucht zu ewig eh der Ball vernünftig verarbeitet ist.
    Kampl ist der einzige im Mittelfeld, der wenigstens versucht das Spiel schnell zu machen, aber die anderen machen nicht richtig mit. (oder kommt mir das nur so vor?)


    Bella ist zu egoistisch (was manchmal ja nicht schlecht ist, aber oft verursacht er auch Ballverluste in aussichtsreichen Positionen.)
    Hakan.. keine Ahnung was in dem vorgeht, wahrscheinlich träumt der schon von der Insel?!


    Kann man nur hoffen das gegen Herta mal gewonnen wird, sonst landen wir echt im Mittelfeld.

  • Ich verstehe nicht warum hier so dermaßen auf Kramer rumgehackt wird...


    Der Junge hat stets die beste Laufleistung und eine gute bis sehr gute Passquote. Dazu auch immer unheimlich viele Ballkontakte. Mangelnde Schnelligkeit macht er mit einem guten Stellungsspiel zumeist wieder wett.


    Viel schlimmer finde ich, das Woche für Woche immer ein, zwei Spieler völlig unterirdisch sind. Das sind nicht immer dieselben. Da wechseln sich die Spieler in schöner Regemäßigkeit ab. Heute waren doch vor allem Mehmedi und Hakan unterirdisch...


    Und Tore hin oder her...mich hat Chicharito bei weitem noch nicht überzeugt. Auf fünf hundertprozentige folgt ein Tor. Die Quote ist miserabel. Die Torschüsse heute waren auch wieder eine Katastrophe...einmal aus fünf Metern ins Seitenaus, einmal 200 Meter über und neben den Kasten, dazu noch einen Torschuss gefühlte 10 Meter im Abseits entschärft, usw. usf. -

    Du willst mein Sohn sein? Manchmal frage ich mich echt, mit welchem Alkoholiker deine Mutter damals rumgehurt hat.