9. Spieltag: Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen (Samstag 17.10.2015; 15:30 Uhr; Volksparkstadion)

  • Oh, sorry dass ich dir dein WE verdorben habe :D


    Ich dachte doch tatsächlich, dass du dir wöchentlich unseren Bayer antust.


    Hm, wenns denn so schwer fällt, gibt es ja momentan wichtigere Dinge, bei denen man die Fahne hoch halten kann :)

  • Zitat

    Wir haben so viel Qualität auf dem Platz und finden keine Lösungen um wenigsten 1, in Worten ein Tor zu machen.


    Entweder ist da ein beschi..ener Gegner auf dem Platz, der so was verhindert oder ein Einzelspieler wie gestern Adler, der auch was dagegen hat. Doofe Situation..kommt aber in der BL jede Woche auf uns zu. :wacko:


    Bin mir sicher, Dienstag gegen die Roma befördern wir das Bällchen ins passende Netz..das wird weniger mühselig.

  • Das war echt nix gestern - spielerisch geht momentan einfach überhaupt nichts zusammen, das war noch unansehnlicher als gg Augsburg (da gab es wenigstens 30 gute Minuten). Es sieht tatsächlich so grausig aus wie teilweise letzte Saison in der Hinrunde - irgendwie keine Entwicklung zu sehen und die Rolle Rolfes und Castros war vllt wohl doch wichtiger für eine erfolgreiche Rückrunde als allg angenommen. Ich weiß auch nicht genau, wie es besser werden soll bzw. wer hier die Balance (von Spielerseite her) wieder herstellen kann...Aranguiz sehe ich erst wieder in der nächsten Saison durchstarten und die Zeit muss man ihm vllt auch geben...glaube das wird eine hässliche Saison werden, wenn Schmidt nicht irgendwie doch sein System umstellt, weil scheinbar ist das für die Mannschaft momentan nicht umsetzbar.

  • Na, die erste Halbzeit war aber sehr gut. Hätte man die mit Toren ganiert, wärte nix mehr angebrannt.
    Aber dieses Manko bekommen sie einfach nicht in den Griff, und so wird Punkt auf Punkt verdaddelt.


    Die Konkurrenz enteilt, weil die gewinnen ihre Spiele. Auch wenn es knapp auf Schalke war, aber deren Angriffspiel wie auch das vom BVB, Wolfsburg und Gladbach sieht in Richtung Tor aggressiver und zwingender aus. Wir schieben vor dem Strafraum viel zu viel hin- und her, das ist streckenweise unansehnlich, weil einfach der zwingende Pass, der einen Stürmer zu Abschluß quasi zwingt, einfach nicht kommt .... schon 6 hinter BVB und 5 Punkte hinter Schalke - noch ein paar solcher Spiele, und wir können von Glück reden, wenn wir und den Einzug in die Euro-League spielen dürfen. Schießen wir endlich Tore, dann gewinnt man solche Spiele wie gestern definitiv.
    Überlegenheit ist ja schön und gut - aber zählt nicht. Ist was fürs Phrasenschwein.


    8 Tore in neun Spielen - nur Ingolstadt und Hannover haben weniger .....

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Peinliche Vorstellung, in HZ2 hatten wir nicht eine richtige Torchance gegen so eine limitierte Kloppertruppe wie den HSV. Man muss leider sagen das ein Spieler wie Castro an allen Ecken und Enden fehlt, mir kam es gestern vor als hätten wir 2 separate Teams auf dem Platz. Die Abwehr inklusive Doppelsechs hat das mMn. ganz ordentlich gemacht, insbesondere Tah wieder mit einer überragenden Vorstellung. Die vordere Viererreihe kam mir über einen großen Teil des Spiels allerdings komplett isoliert und ideenlos vor. Richtig nervig finde ich auch, wie oft in der Offensivbewegung die falsche Entscheidung getroffen wird. In einigen Situationen hätte ein einfacher Pass aus der Zentrale auf außen gereicht um richtig Tempo zu machen, Donati hätte mehrfach richtig Platz auf rechts gehabt wenn er den Ball bekommen hätte. Stattdessen wurde immer wieder der Pass zurück zum IV oder auf die komplett zugestellte linke Seite gespielt, so dass es maximal zu einem Einwurf oder Befreiungsschlag gereicht hat. Mir fehlt so langsam der Glauben daran, dass wir noch so richtig ins Rollen kommen wie in der letzten Rückrunde. Dazu haben an diesem Spieltag alle 4 Konkurrenten gewonnen, insgesamt ein richtig beschissenes WE...

  • Ja, in zwei, drei Situationen etwas mehr Übersicht - und wir wären alle viel vergnügter. Den einfachen Weg versperrt sich die Mannschaft zur Zeit, weil sie meint, nur kompliziert erspielte Tore öffneten die Pforte zum Glück, womit sie irrt.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Alles nur weil Castro fehlt :D :D :D geil....


    Wo habe ich bitte geschrieben das es nur daran liegt? Fakt ist auf jeden Fall, dass er in solchen Situationen häufig die richtigen Bälle gespielt und im Mittelfeld den Spielrhytmus bestimmt hat. Aktuell wird in den entscheidenden Momenten das Tempo verschleppt oder die falschen Bälle gespielt, ein Spieler wie Castro (oder womöglich Aranguiz) wäre da sicher eine brauchbare Option. Im Endeffekt hätten wir das Spiel bei entsprechender Chancenverwertung trotzdem gewinnen können, die Torflaute setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.


  • Wo habe ich bitte geschrieben das es nur daran liegt? Fakt ist auf jeden Fall, dass er in solchen Situationen häufig die richtigen Bälle gespielt und im Mittelfeld den Spielrhytmus bestimmt hat. Aktuell wird in den entscheidenden Momenten das Tempo verschleppt oder die falschen Bälle gespielt, ein Spieler wie Castro (oder womöglich Aranguiz) wäre da sicher eine brauchbare Option. Im Endeffekt hätten wir das Spiel bei entsprechender Chancenverwertung trotzdem gewinnen können, die Torflaute setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.


    die Frage sollte lauten wo ich dich mit meinem Post gemeint habe ?


    Allgemein kann man sagen das der Castro Abgang hier überhaupt nicht auffällt..Kampl ist für mich ein genialer Ersatz und auf der 6 sogar besser aufgehoben als GC27. Ein Aranguiz steht noch in den Startlöchern...


    Machen wir gestern 1 Tor, wird hier nur über unsere mangelnde Offensive diskutiert. Mehr nicht...Aktuell ist der Wurm drinne...Es sind aber auch "erst" 9 Spieltage gespielt...Die CL-Plätze alle noch in Reichweite ( außer der erste aber ist ja eh nicht relevant )


    Momentan ist wieder alles kacke...Bald ist wieder alles gut...Und dann ist wieder alles kacke


    Bayer halt! ;)

  • Also in der 1 Halbzeit müssen wir das Spiel entscheiden. 2 Halbzeit fand ich dann nur noch schwach.


    Derzeit ist der Wurm im Spiel - hier liegt es meiner Meinung nach am Trainer und den Spielern mal zu hinterfragen wo ran es liegt. Eventuell doch mal das System mehr auf Stabilität auslegen. Eventuell haben einige Spieler auch nicht mehr den 100% Glauben im System.



    Mir fehlt immer das Feuer in unserem Spiel - gerade gegen solche Mannschaften. Das ganze Angriffspiel beruht auf Zufall oder Brechstange oder mal eine Einzelaktion.


    Wirklich spielerisch sieht meiner Meinung nach anders aus.

  • Passend zu dem Video "Rory Delap - Throw in - Mix": https://www.you tube.com/watch?v=e8awv4bWDIw


    Meine Frage: Darf man theoretisch direkt ins Tor werfen oder wird das abgepfiffen? Also hier https://www.teamsportbedarf.de…uch-direkt-ins-tor-werfen steht, dass der Ball vorher von einem Spieler berührt werden muss. Wenn er ohne Berührung ins Tor geht zählt es eben nicht. Ist das korrekt?
    Gezielt wird das ja wohl niemand versuchen, auch wenn es natürlich Leute gibt, die extrem weit werfen können. Aber es kann ja evtl doch mal passieren, dass der Ball zufällig ins rollt. Wie wäre dann die Regel?

  • In der zweiten Halbzeit hatte ich nie das Gefühl, dass wir bei Ballgewinn wussten, was wir mit dem Bald tun sollen. Ball erobert, aber dann: Wohin damit? Vielleicht ist Rogers System zu sehr auf die Neutralisierung des Gegners ausgerichtet. Mit anderen Worten: Wenn ich mich bei Ballgewinn schon wieder für den nächsten Ballverlust absichere, dann fehlt mir meist die offensive Option. Man hat den Eindruck, es wird mehr nach hinten gearbeitet als nach vorn. So wirklich dynamische Vorstöße unserer Defensivkräfte habe ich zumindest in der zweiten Halbzeit nicht gesehen. Deshalb war unsere Offensive auch meist in der Unterzahl. Dazu kommt, dass wir keinen Knipser haben, der auch mal aus dem Nichts ein Tor macht. Auch fehlt uns eine ordnende Hand im Mittelfeld. So einer, wie es Simon an guten Tagen war.

  • Gibt es eigentlich einen vernünftigen grund warum unsere Spieler seit wochen schon immer und immer wieder ausrutschen? Kießling gestern auch schon wieder 2 mal in der nähe des 16ers und der ball geht zum abstoß ins aus. Ist mir die letzten Wochen schon öfter aufgefallen bei einigen Spielern bei uns

  • Ich fand das Spiel am Samstag nicht schlechter als die meisten anderen.


    Die Jungs machen ein paar Dinge richtig gut - Ballerorberung, Verschieben und spielen ansonsten den gleichen unansehnlichen Stiefel, den sie - bis auf ein paar Ausnahmen, die ganze Zeit spielen.


    Nach fast anderthalb Jahren, darf man davon ausgehen, dass RS der Mannschaft durchaus seinen Stempel aufdrückt. Ich sehe offensiv keine wirklichen Lösungen. Es sind überwiegend Einzelaktionen und Abschlüsse aus relativ ungefährlichen Positionen.


    RS war auch deshalb geholt worden, weil man dachte, er würde Spieler besser machen. Aktuell habe ich eher das Gefühl, dass wir zumindest vorne schlechter werden. Die Stürmer haben irgendwie keinen Plan, die Laufwege stimmen nicht - der eine weiss nicht, was der andere tut.


    Castro vermisse ich nicht, aber der eine oder andere Abschluss von Son fehlt. Für mich sieht es so aus, als würde RS sehr viel - vielleicht auch zu viel ausprobieren. Noch so ein Spieltag und wir haben auch noch Gladbach vor uns.