was macht eigentlich ... ehemalige Bayerprofis

  • Zitat



    Die zweite Karriere des Knut Reinhardt


    Zu Beginn seiner zweiten Karriere hat man über Knut Reinhardt noch gelächelt. Doch der jetzt hat der Kicker, der für Leverkusen und Dortmund spielte, sein Examen als Grundschullehrer bestanden - und ist glücklich.


    Zu Beginn seiner zweiten Karriere hat man über Knut Reinhardt noch gelächelt. Dass ein ehemaliger Champions-League- Sieger und deutscher Fußball-Meister plötzlich Kindern das ABC und das kleine Einmaleins beibringen will, konnten die meisten seiner Bekannten und damaligen Kollegen nur schwer nachvollziehen.


    «Du tickst doch nicht richtig», wurde ihm verdeutlicht, als der frühere Nationalspieler vor sechs Jahren seine sportliche Karriere beendete und an der Universität Dortmund ein Lehramts-Studium aufnahm.


    Leicht war es nicht

    «Ich wollte das aber durchziehen und bin bis heute mit dieser Entscheidung glücklich», sagt Reinhardt, der vor drei Wochen sein Examen als Grundschullehrer mit den Schwerpunkten Mathematik, Englisch und Sport bestand. Leicht sei es nicht gewesen. «Wenn man berücksichtigt, welche Ansprüche und Qualitäten der Lehrerberuf hat, fühle ich mich mit dem bestandenen Examen so, als hätte ich die Champions League und alle anderen Titel nochmal gewonnen», meint er.


    Mit Borussia Dortmund war er bis 1997 erfolgreich, 1988 war der 297-malige Bundesliga-Profi mit Bayer Leverkusen Gewinner des UEFA- Pokals. Pädagogische Aspekte interessierten ihn bereits als Fußballer - und Mathe, Deutsch oder Kunst für Grundschüler zu büffeln, sei noch die einfachste Aufgabe gewesen. Wirklich hart war der Sport.


    Echtes Ziel ist wichtig


    «Alles, wo der Ball ins Spiel kam, war unproblematisch, aber ich musste auch Prüfungen im Judo, Inlineskating und Schwimmen absolvieren und sogar das Tanzen lernen», erzählt der 40-Jährige, der früher eher als robuster Abwehrrecke auffiel. Um seine Scheine zu machen, schwamm er morgens um sechs mit Rentnern um die Wette. «Ich hätte auch den ganzen Tag Teleshopping und Bärbel am Mittag schauen können, aber ohne echtes Ziel wird dir doch der Boden unter den Füßen weggerissen», sagt der siebenmalige Nationalspieler.


    Durch seine Auftritte in der BVB-Traditionself habe er Kontakte zu Ex-Profis, die nach ihrer Karriere ins Schleudern gerieten: «Manche sind echte Sozialfälle geworden.» Obwohl wesentlich älter als seine Kommilitonen, wurde er an der Uni ebenso gut aufgenommen wie zuletzt an der Grundschule Kleine Kielstraße, an der er sein Referendariat absolviert hat. «Eine Brennpunktschule im Dortmunder Norden mit 83 Prozent Ausländerquote», erzählt Reinhardt.


    Es sei schön, seinen Anteil daran zu haben, dass die Kinder Lesen und Schreiben lernen und «auf der Straße nicht mehr veräppelt werden.»


    Alle schauen ehrfurchtsvoll


    Seine eigenen vier schulpflichtigen Sprösslinge halfen ihm, sich auf die Sprache der Kinder einzustellen. Keiner seiner Schüler hat ihn jemals spielen sehen, wenn er sich aber im Sportunterricht das einst getauschte Trikot von Galatasaray Istanbul mit dem originalen Champions-League-Sticker überstreift, schauen alle ehrfurchtsvoll.


    «Die türkischen Kinder sind dann Feuer und Flamme», sagt er. Der «Pauker» versucht zu vermitteln, dass man - wie im Fußballteam - auch im Klassen-Verbund gemeinsam die besten Ergebnisse erzielen kann und Leistung sich lohnt: «Kinder müssen Rituale und Regeln befolgen, damit sie im Leben zurechtkommen. Der Erziehungsauftrag, den wir Lehrer haben, ist wichtig.»


    Am wichtigsten sei aber, «dass man sein inneres Glück findet». Und belächelt hat ihn schon lange keiner mehr. (dpa)


    www.derwesten.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Ob Fredi Bobic, Sergej Barbarez, Steffen Freund, Miroslav Stevic oder Marko Rehmer – diese Namen versprechen Spaß am Ball.



    Barbarez jetzt mit dem Team "Global United" beim Hallenmasters in Riesa am Start. --> live im DSF

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • KSC denkt über Madouni nach


    Der Karlsruher SC denkt laut "kicker" über Verpflichtung von Ahmed Madouni nach. Der frühere Profi von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen ist zurzeit vereinslos. Er wäre eine Alternative für Maik Franz, falls dieser wegen seines Fersenödems noch länger ausfällt.


    sport1


    Würde mich freuen ihn wieder in der Bundesliga zu sehen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • zwischen maik franz und madouni liegen welten...


    hier der heißblütige, agrresive franz-da der ruhige, sichere, souveräne, konstante, abgebrühte, zweikampfstarke, zuverläsige madouni :LEV18



    aber ich würde mich freuen wenn der ksc ihn verpflichtet. :LEV6

  • Masmanidis wechselt zu Apollon Limassol


    Mittelfeldspieler Ioannis Masmanidis hat beim 1. FC Nürnberg einen Auflösungsvertrag unterschrieben.


    Er verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung in Richtung Zypern zum Erstligisten Apollon Limassol. Über die Höhe der Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.


    Masmanidis war im Sommer 2008 von Arminia Bielefeld an den Sportpark Valznerweiher gewechselt.


    Elf Spiele, ein Tor


    Für den Club hat der 25-Jährige in der Hinrunde 2008/09 insgesamt elf Pflichtspiele absolviert und dabei ein Tor erzielt.


    http://www.fcn.de/news/artikel…selt-zu-apollon-limassol/

  • Simak peilt Platz fünf an


    Jan Simak lief drei Schritte, hob dann den Ball über den herausstürzenden Manuel Neuer mit links ins Tor. Das war das 1:0 gegen Schalke zum Bundesligaeinstand am 30.November 2008 von Markus Babbel, dem neuen Teamchef des VfB Stuttgart. Ein herrlicher Treffer als Startschuss zu einem furiosen Finale des VfB im Jahr 2008. Aber auch ein Lebenszeichen des 30-jährigen Jan Simak.


    "Das Ende der ersten Spielhälfte war okay", sagt der Mittelfeldspieler im Rückblick, "aber nach einem guten Saisonstart war ich nicht mehr so stark, war verletzt, es gab viele Niederlagen." Und dann eben auch den Trainerwechsel von Armin Veh zu Babbel.


    Simaks Finale machte Appetit auf mehr. Er ist selbstkritisch, manchmal vielleicht zu selbstkritisch. Markus Babbel hat jedoch gerade im mentalen Bereich einen Fortschritt erkannt. "Jan lässt sich nicht mehr so runterziehen, wenn es mal nicht hundertprozentig klappt." Das war neben heftigen Bauchmuskelproblemen als Folge zweier Leistenoperationen im Sommer das größte Problem des "glänzenden Technikers" (Babbel), von dem sein Trainer glaubt, dass in der anstehenden Rückrunde noch erheblich mehr kommt. So wie in Cottbus (3:0, ein Simak-Tor, kicker-Note 3), so wie gegen die Bayern (2:2, Note 3,5). Da präsentierte sich Simak als Gewinn. "Er darf Fehler machen, das weiß er jetzt. Er braucht nur eine gute Physis. Dann ist er ein kompletter Spieler", sagt Babbel.


    Simak hat den Jahreswechsel in seiner tschechischen Heimat verbracht, fuhr dort vier Tage lang Ski und war danach zu Hause in Tabor, 100 Kilometer südlich von Prag. Da wurde dann der Blick auf das Ziel geschärft: "Wir wollen unter die ersten fünf", sagt er, der in Babbels System, einem 4-4-2 mit zwei Doppelsechsern, allerdings seine Lieblingsposition nicht mehr wiederfindet. "Offensiv hinter den Spitzen", sieht er sich, "ich bin kein guter Verteidiger". Eine "Zehn" gibt es beim VfB derzeit nicht. "Egal, Hauptsache ich spiele links oder rechts im Mittelfeld."


    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/502604/

  • Bayern siegen bei Donovan-Debüt


    Landon Donovan hat ein vielversprechendes Debüt für den deutschen Rekordmeister Bayern München gefeiert. Die Leihgabe vom amerikanischen Profiklub Los Angeles Galaxy war beim 3:2-Sieg (1:1) der Münchner im ersten Testspiel des Jahres beim Al Jazeera Club im arabischen Emirat Abu Dhabi der auffälligste Stürmer und an zwei Toren der Gäste beteiligt.


    Der ehemalige Wolfsburger Bundesliga-Spieler Fernando Baiano hatte Al Jazeera in Führung gebracht (4.). Nationalspieler Bastian Schweinsteiger nutzte eine Vorlage von Donovan zum Ausgleich (31.).


    Ein direkt verwandelter Freistoß von Daniel van Buyten nach einem Foul an Donovan brachte die Bayern in Front (47.), ehe der Belgier per Eigentor ausglich (75.). Ein schöner Heber des eingewechselten Miroslav Klose bescherte den Bayern den Sieg (90.).


    Donovan lässt drei Chancen ungenutzt


    Die Münchner zeigten sich gegen den Tabellenführer der ersten Liga der Vereinigten Arabischen Emirate in guter Form und bestimmten lange das Geschehen. Angreifer Donovan, für Trainer Jürgen Klinsmann derzeit "Stürmer Nummer 3", hatte drei gute Torchancen, die er aber ungenutzt ließ.


    Donovan begann an der Seite von Starstürmer Luca Toni. Nach der Pause brachte Klinsmann neun neue Kräfte, ließ Donovan aber auf dem Platz. Die Bayern bauten zusehends ab und US-Nationalspieler Donovan war neben Klose nicht mehr ganz so auffällig.


    Die Bayern brechen am Montag ins saudi-arabische Jeddah auf, wo sie vor der Rückkehr nach München ein Testspiel gegen Al Wheda bestreiten. Klinsmann zog am Samstag ein positives Fazit des Trainingslagers: "Die Jungs haben in den letzten Tagen sehr, sehr hart gearbeitet. Alle haben sehr gut mitgezogen."


    http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundes...debuet.html

  • Zitat

    Original von Moni04
    Dabei handelt es sich aber um Darko Lazovic und nicht um Danko, der mal bei uns gespielt hat.


    ups, tatsächlich. das ist mir aber unangenehm. sorry, dieser buchstabe ist mir in der eile entgangen!! entschuldigt bitte die ungewollte aufregung die ich hier verursacht habe!!

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion


  • Aber das waren doch sicher DM!?

    Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.