1. Leverkusener Fankongress

  • Die Bundesliga macht Pause, wir machen uns an die Arbeit! Wir wollen die erste Länderspielpause zum konstruktiven und effektiven Austausch aller interessierten Bayer-Fans nutzen; zum Wohle der Leverkusener Fankultur.


    „Meckern kann jeder – etwas ändern kann nur, wer wirklich Bock hat!“


    Am Samstag, 6.September 2014 findet ab 10:00 Uhr der erste Leverkusener Fankongress in der BayArena statt.


    Der Fanbeirat hat in Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung, dem Fanprojekt Leverkusen, der NK12 und den Ultras Leverkusen ein umfangreiches Programm zu diversen Themengebieten erarbeitet, die das Leverkusener Fangemüt in der Vergangenheit immer wieder beschäftigt haben. Während am Vormittag die einzelnen Organisationen aus der Leverkusener Fanszene selbst die Zeit nutzen werden, um sich vorzustellen, geht es anschließend in diverse Workshops zu den einzelnen Themengebieten.


    Eingeladen ist jeder Bayer-Fan, der sich auch abseits von Facebook, werkself.de & Co. über den Bayer austauschen und durchaus auch streiten möchte. Darüber hinaus soll mit dieser Veranstaltung jedem Fan, der bisher nur wenig Kontakt in die aktive Fanszene oder aber den Verein selbst hatte, die Möglichkeit gegeben werden, die vorhandenen Strukturen kennenzulernen und sich selbst einzubringen. Hier habt IHR die Möglichkeit mitzureden!


    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine frühzeitige Anmeldung erwünscht. Sobald alle Plätze besetzt sind, wird das Anmeldeverfahren eingestellt.


    Ihr habt beim Fankongress die Möglichkeit, einen von fünf Workshops zu besuchen. Zu den einzelnen Workshops werden weitere kompetente Gäste eingeladen, welche nicht aus der Fanszene kommen und mit euren Meinungen konfrontiert werden können. Wir erhoffen uns einen konstruktiven und respektvollen Austausch.


    Folgende Workshops stehen zur Auswahl:


    „Verhaltensregeln für eine Fankurve – Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Fanlebens oder vollkommen überflüssig?”


    Das Zusammenleben in der Nordkurve sollte für uns Bayer-Fans an erster Stelle stehen. Das gemeinsame Miteinander ist sehr wichtig, um eine nachhaltige Fankultur zu prägen, aber braucht es dafür vorgeschriebene Verhaltensregeln? Oder reguliert die Kurve sich selbst? Besucht unseren Workshop und diskutiert mit Peters (UL), Schädel, Lemmi (beide Fanbeirat) und A.T. (Fansprecher) über eine mögliche Ausarbeitung von Verhaltensregeln für die Nordkurve. Bekommt dabei einen Eindruck von allen Facetten der Leverkusener Fanszene.


    „Kreative Kurve – Choreos und Stadiongestaltung”


    Choreografien, Fahnenmeere, farbenfrohe und stimmungsvolle Fankurven – das Spektakel auf den Rängen ist das “Salz in der Suppe” und macht jeden Stadionbesuch zu einem Erlebnis. Doch bevor beeindruckende Bilder in die Kurve gezaubert werden können, gilt es einige Hürden zu überwinden sowie Auflagen zu erfüllen, ganz zu schweigen von einem umfangreichen Arbeitsaufwand. Paffi (Fanbetreuung) und Eckert (NK12/UL) schildern euch die Organisation einer Choreo von der Idee bis zur Umsetzung und diskutieren nachfolgend mit euch, wie ihr euch und eure Ideen verstärkt mit einbringen könnt. Im zweiten Teil soll über das Thema Stadiongestaltung im Allgemeinen debattiert und nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht werden. Auch hier sind eure Wünsche, Ideen und eben Kreativität gefragt.


    „Fahr mal auswärts! – Probleme und Möglichkeiten“


    Bayer 04 findet bei vielen Fans nicht nur alle zwei Wochen statt – neben den Heimspielen geht es auch auf Auswärtstour. Doch was gehört dazu? Wie komme ich an eine Eintrittskarte und was gibt es für Probleme und Möglichkeiten (Auswärtsdauerkarte, Kartenkaufhistorie, zeitliche Begrenzung des VVK)? Wie plane ich die Anreise (Sonderzüge, Entlastungszüge, NK12-Busse oder privater PKW)? Alina und Frank (Fanbetreuung) sowie Sebastian (NK12) geben euch einen Einblick in die Planungen und Vorbereitungen, möchten aber auch mit euch diskutieren und neue Ideen aufgreifen oder bestehende Konzepte verbessern.


    „Die Beziehung Fans/Verein – Wunschlos glücklich?“


    Wie sieht die Schnittstelle zwischen Fans und Verein in Leverkusen aus? Kommt die Arbeit von Fanvertretern wirklich bei jedem Fan an? Werden von Vereinsseite überhaupt Faninteressen berücksichtigt? Diese Fragen stellen Peggy, Ulli (beide NK12), Annette (Fanbeirat) und Stefan (Fanprojekt) an alle Besucher dieses Workshop. In großer Runde soll dabei vor allem zielorientiert herausgearbeitet werden, wie die Beziehung zwischen Fans und Verein abseits des Platzes verbessert werden kann. Gast: Meinolf Sprink (Direktor Kommunikation/Medien bei Bayer 04)


    „Fans sind Menschen – Spieler aber auch“


    Der Fußball lebt von Emotionen. Hass und Liebe liegen da oft näher beieinander als auf anderem Terrain. Nicht jeder Person muss man daher gleichermaßen zugetan sein, dennoch ist – sowohl innerhalb des Fanblocks als auch im Bezug auf unsere Spieler – gegenseitiger Respekt ein unverzichtbarer Faktor einer gesunden Fankultur. Wir wollen einen offenen Austausch fördern und die Distanz zwischen den einzelnen Gruppen verringern. Diskutiert mit Marcel (UL), Eschi (Fansprecher) und unserem Rekordspieler Rudi (Fanbetreuung), wie wir es schaffen, unseren Bayer bestmöglich GEMEINSAM zu unterstützen. Letztendlich haben wir schließlich alle, egal ob Spieler, Kutte, Geschäftsführer oder Ultra,nur ein Ziel: Erfolge mit dem Bayer!


    Da auch die Teilnehmerzahl in jedem einzelnen Workshop begrenzt ist, bitten wir euch bei der Anmeldung eine Erst- und eine Zweitwahl anzugeben, welchen Workshop ihr belegen wollt. Wir versuchen, eure Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.


    Anmeldeverfahren:


    E-Mail an: fankongress@bayer04.de
    Betreff: Anmeldung Fankongress
    Inhalt: – Vorname, Nachname – (ggf) Fanclub Name – Workshop 1. Wahl – Workshop 2. Wahl


    Vorsicht: Teilnehmerzahl begrenzt! Schnelle Anmeldung erforderlich!


    Weitere Infos findet ihr hier: https://www.facebook.com/fankongress.leverkusen


    Im Anschluss an die erfolgreiche Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Bestätigungsmail.


    Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen und fiebern dem ersten Leverkusener Fankongress eifrig entgegen! Weitere Informationen zum Tagesablauf folgen auf den bekannten Kanälen.


    http://www.nk12.de/erster-leve…nkongress-jetzt-anmelden/

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Erster Leverkusener Fankongress war ein voller Erfolg!


    by admin
    September 8, 2014


    Am vergangenen Samstag fand im VIP-Bereich der BayArena der erste Leverkusener Fankongress statt. Rund 100 Teilnehmer aus allen Teilen der Fanszene diskutierten dabei in fünf Workshops zentrale Themen aus unserem Fanleben. Für alle, die nicht vor Ort waren, haben wir die zentralen Diskussionspunkte kurz dokumentiert.


    bitte weiterlesen >>> nk12.de

  • Echt super Punkte die da erarbeitet worden sind :LEV6 , kompliment, besonders den Punkt mit den Bannern zwischen Steh und Sitzplätzen in D find ich gut. Die Banner machen die Kurve nicht nur optisch kleiner, sondern sorgt wirklich ein wenig für eine Art Trennung und nimmt nur potentiellen Fans die Plätze weg, die gerne dort stehen würden. Asserdem find ich es optisch ohne diese Banner einfach deutlich besser , was man auch bei CL spielen sehen kann

  • Nun hatte ich leider nicht die Möglichkeit an dem Kongress teilzunehmen, aber den Punkt mit den Bannern finde ich spannend. Diese gibt es ja, soweit ich weiß, aus zwei Gründen. Zum einen, da die Kapazität nicht erhöht werden durfte und deshalb ohnehin Plätze frei bleiben müssen, zum anderen, um den Sitzern es tatsächlich zu ermöglichen, zu sitzen wenn man das will, ohne dass ihnen jemand vor der Nase steht.
    Wenn man diese Banner jetzt wegnehmen würde, dürften diese Plätze ja trotzdem nach wie vor nicht verkauft werden (oder die Kapazitäten werden an anderer Stelle eingespart) und die Leute mit den (teureren) Sitzplatzkarten, würden plötzlich gezwungen zu stehen. Wie würden denn die so entstehenden Probleme gelöst?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Dann erhöt man eben halt die Gesamtkapazität na und, andere Vereine bekomme sowas auch genehmigt. Und halte es für schwachsinn , dass durch diese 5 Sitzplatzreihen mehr Fluchtwege nötig wären. Und sehen könnte man dort auch wenn man sitzt, zumindest ab der 2 Reihe, aber sitzen soll da sowieso keiner!

  • Ich stimme ja mit dir überein, dass eine komplett stehende Kurve schöner wäre. Aber deine "na und"-Antworten beantworten leider meine Fragen nicht... :levz1

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Und halte es für schwachsinn , dass durch diese 5 Sitzplatzreihen mehr Fluchtwege nötig wären.


    Ich hab das zwar noch nie ernsthaft verfolgt, daher habe ich keine Ahnung ob es tatsächlich so ist. Aber nur weil du es für Schwachsinn hältst heißt das nicht, dass es nicht entsprechende Vorschriften gibt, die das Gegenteil beinhalten.

  • Dann erhöt man eben halt die Gesamtkapazität na und, andere Vereine bekomme sowas auch genehmigt.


    Solche Genehmigungen hängen immer mit der Stadt zusammen. Ist in Lev scheinbar nicht möglich. Mir sind die Genehmigungen in Dortmund immer ein Rätsel, wo es ja eigentlich gar keine Treppen oder sowas gibt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mein Beitrag sollte nicht als Antwort dienen oder sonstiges, hab nur mal meinen Gefühlen freien lauf gelassen :D . Ich weiß auch , dass es dafür mit Sicherheit wieder eine "Schwachsinnige" Auflage gibt die es zu erfüllen gilt :levz1

  • Ganz kurz zum Verständnis: Was auf dem Fankongress erarbeitet wurde sind "Ideen" und "Vorschläge", es wurden keine fixen Entscheidungen getroffen (geht ja auch gar nicht bzw. würde man sich so auch nicht anmaßen) und somit rollen morgen auch keine Bautrupps an, die die Nordkurve in einen kompletten Steher umbauen - leider ;)


    Fakt ist, dass man in sämtlichen Workshops irgendwie immer wieder auf das eine Thema gekommen ist. Wir diskutieren ja seit zwanzig Jahren, wie man die Stimmung verbessern kann, aber es gab nur durch eine einzige Maßnahme eben jenen oft zitierten "Quantensprung", das war der Umbau der Nordkurve. Alle anderen Maßnahmen haben nicht gegriffen, diese eine aber sehr wohl. Und so kam man halt immer wieder auf das Thema zurück.


    Wie? Wann? Ob überhaupt? Das sind alles Fragen, die mit der Zeit angegangen werden (müssen).

  • Nun, das war mir schon bewusst, dass dort vorgestern keine Entscheidungen getroffen werden konnten. Aber bei so vielen klugen und engagierten Köpfen gab es doch sicher interessante Ideen, wie man mit den angesprochenen Problemen umgehen könnte (rein theoretisch). Diese würden mich interessieren.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Schön wärs... aber der Grundkonsens ist momentan, dass man den Aufwand für so ein Vorhaben nicht bereit ist einzugehen. Ich denke der Umbau der Nordkurve war schon ein großer Schritt, aber letztenendes verdient die Kurve ihren Namen nicht, da nunmal nur der SD-Bereich eine wirklich aktive Fan-Area ist. Alles außerhalb dieses Streifens bietet visuell und akkustisch keinen wirklichen Nutzen für eine "richtige" aktive Fankurve. Der Traum wäre natürlich wenn der D-Block komplett ein Steher wäre, da man gerade sehr viele neue (junge) Leute integrieren könnte und man eine ganz andere manpower hätte, aber das ist wie gesagt alles Wunschdenken.


    Ich denke aber man sollte echt alles daran setzen zumindest die D-Sitzer umzukrempeln. Puffer-Zone weg und freie Platzwahl würde sich bestimmt sehr positiv auswirken....wäre schön wenn das realisierbar wäre.

  • Mal abgesehen von den ganzen Vermutungen wie einfach oder schwierig Veränderungen zu beantragen sind, verstehe ich die gane Diskussion nicht.
    Wozu soll eine größere Stehplatzkurve gut sein? Die meisten Leute stehen dort jetzt schon um billig Fußball zu schauen und nicht um Stimmung zu erzeugen.
    Grundsätzlich deren gutes Recht. Eine größere Kurve würde nichts ändern.

  • Also, ich bin seit Anfang letzter Saison Dauerkartenbesitzer im D-Block und war auch zu fast allen Spielen im Stadion (konnte San Sebastian leider nicht). Vorher war ich nur sporadisch mal in der BayArena, meist in B2 oder B3. Kenne dementsprechend die Verhältnisse in der Nordkurve nicht wirklich, bevor sie umgebaut wurde.


    Mein Eindruck ist aber, dass viele Dauerkartenbesitzer von vor dem Umbau der Nordkurve immernoch in den D-Blöcken sitzen und diese sich vielleicht erst an den neuentstanden aktiven Fanbereich gewöhnen müssen. Es stand ja sogar ein Kommentar von Rüdiger Vollborn in einer der ersten Stadionhefte letzte Saison, wo er darauf hingewiesen hat, dass das Stehen im aktiven Fanbereich normal sei und es nicht sein kann, dass sich sitzende Personen über sichtbehindernde Steher beschweren. Vielleicht braucht es einfach nur mehr Entwicklungsszeit bzw. ein paar Saisons, damit neue, aktivere Fans in den D-Blöcken Stellung bezogen haben.
    Beim letzten Spiel gegen Hertha konnte ich auch schon neue Personen im D-Block ausmachen. Der ein oder andere nicht so aktive Fan hat möglicherweise gemerkt, dass er lieber in einen ruhigeren Bereich wechseln will, da eventuell besser aufgehoben ist - ohne den Leuten nahetreten zu wollen. Mal schauen, was sich diese Saison so tut...


    Klar, find ich auch, dass von den D-Blöcken deutlich mehr Stimmung kommen kann, aber ich mag die Leute um mich herum und würde das eigentlich auch so gerne behalten. Deshalb halte ich nichts von freier Platzwahl, weil dann immer alles durchgewürfelt werden und eher weniger "Wir-Gefühl" entstehen würde.
    Die Auflösung der Pufferzone gibt meiner Meinung nach ein besseres und kompakteres Bild der Nordkurve, glaube aber nicht, dass das stimmungstechnisch allzu viel bringen würde. Ähnlich wie Rheinlaender_Lev sehe ich das auch mit einer größeren Kurve. Aber ich denke, auch das könnte sich dann noch entwickeln, sprich auch billig-Fußball-schauende Fans können zum Stimmungserzeugen animiert werden.


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Mal abgesehen von den ganzen Vermutungen wie einfach oder schwierig Veränderungen zu beantragen sind, verstehe ich die gane Diskussion nicht.
    Wozu soll eine größere Stehplatzkurve gut sein? Die meisten Leute stehen dort jetzt schon um billig Fußball zu schauen und nicht um Stimmung zu erzeugen.
    Grundsätzlich deren gutes Recht. Eine größere Kurve würde nichts ändern.


    kann ich nachvollziehen. einerseits machen jetzt schon relativ viele leute nicht mit und stehen nur rum, aus welchem grund auch immer. zweitens sollte man eher versuchen SC und SE einzubinden statt weiter nach oben zu bauen. andererseits kenn ich sehr viele junge leute im alter von 16 aufwärts, die sich denken "wenn ich ins stadion gehe, dann stehblock, sonst "lohnt" sich das nicht" und wenn mal die Tickets vergriffen sind, dann bleiben die halt zuhause, statt sich irgendwo hinzusetzen wo man fürs jubeln angemacht wird. ich finde eher das sich personen selbst hinterfragen sollen, ob der stehbereich das richtige für sie ist. wobei ich sagen muss, das es gegen hertha relativ (natürlich auch spielverlauf bedingt..) lasch angefangen hat, trotz der hammer choreo, aber gegen ende natürlich besser wurde.

  • Eventuell würde eine kombinierte Karte Sinn machen. Mitglieder von bestimmten Fanclubs bekommen Zugriff auf ein solche Karten. Vor einem Spiel stehen von diesen 100 Karten zur Verfügung und können nur in Verbindung mit einer Karte aus dem Bereich und von bestimmten Fanclubs "angefordert" werden. Dazu ist die Person welche "mitgenommen" wird zwischen 12 und 24 Jahre (farblich auch anders).


    Diese 100 dienen dazu in der Saison darauf 100 neue "Supporter" zu solchen gemacht zu haben. Diese haben natürlich auch einen Vorzug auf diesen Bereich.

  • Mal abgesehen von den ganzen Vermutungen wie einfach oder schwierig Veränderungen zu beantragen sind, verstehe ich die gane Diskussion nicht.
    Wozu soll eine größere Stehplatzkurve gut sein? Die meisten Leute stehen dort jetzt schon um billig Fußball zu schauen und nicht um Stimmung zu erzeugen.
    Grundsätzlich deren gutes Recht. Eine größere Kurve würde nichts ändern.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Videos unserer Kurve von Bundesliga- und internationalen Spielen "analysiert". Klar liegt es zu einem Teil an der Einstellung der Leute, dass aus dem oberen Bereich wenig rüber kommt, aber ich stellte fest, dass es eben nicht nur daran liegt und dass man mit baulichen Veränderungen ggf. noch mehr aus der Kurve rausholen kann.


    Bei Bundesligaspielen ist die Mitmachquote im Steher wirklich sehr gut. In den mittleren Blöcken liegt sie augenscheinlich über 90%, in den durch die Pufferzone abgetrennten Sitzplätzen ab Reihe 18 ist hingegen absolut tote Hose. Hier macht so gut wie keiner mit, als ob die abgedeckten Reihen 13-17 eine unüberwindbare Stimmungsbarriere wären.


    Bei internationalen Spielen, wie die Pufferzone wegfällt, ist die Aktivität in den oberen Bereichen deutlich größer! Hier macht zwar auch bei weitem nicht jeder dauerhaft mit, aber es ist um ein vielfaches besser, als mit den Pufferreihen.


    In Zahlen ausgedrückt würde ich schätzen, dass die Mitmachquote mit dieser Barriere oben bei ca. 10% liegt, ohne diese bei 50%! Genau diese Bedenken hatte ich seinerzeit schon in diversen Planungsmeetings mit den Verantwortlichen geäußert und letztendlich Recht behalten. Ist ja auch alles logisch. Wenn man selber nicht die absolute Stimmungskanone ist und der nächste aktive Supporter zehn Meter von einem weg steht, lässt man sich weniger mitreißen, als wenn er unmittelbar neben bzw. vor einem steht.


    Interessanterweise kam diese Diskussion in fast jedem Workshop auf.