Roger Schmidt

  • Man kanns auch übertreiben.
    Toprak hatte - genau wie Tah und die restliche Defensive - gewaltige Probleme mit der Schalker Offensive um Sahne und Lupo Muteng. Da hat er den einen oder anderen Patzer drin gehabt, genau wie die Anderen, die zu gefährlichen Situationen geführt haben. Dass er letztendlich nen Elfer verschuldet und beim 0-1 das Ding unglücklich abfälscht, ja jut. Erst so ab Minute 50-55 hat man ihm angemerkt, dass er konditionell noch nicht in der Lage ist, länger als ne Halbzeit zu spielen. Schmidt hat das richtig erkannt und ihn rausgenommen.
    Bender fand ich heute weder schlecht noch fand ich, dass der Einsatz zu früh kam. Auswechslung war aber ok. 1) muss man es bei ihm nicht übertreiben mit der Belastung (v.a. weil bender halt sehr zweikampfbetont Fussball spielt) und 2) hatte Bender bereits gelb gesehen und hatte zum Ende der ersten Hälfte noch ein härteres Foul. Platzverweis war da eigentlich nur eine Frage der Zeit, wenn er durchgespielt hätte.
    Aranguiz und Kampl geschenkt. Beide soweit top fit, wieder gut integriert und mit gutem Spiel (v.a. von Aranguiz)


    Über Toprak kannst du streiten, klar, ob er ihn hätte bringen müssen zu Beginn. Andererseits: Verschuldet Ramalho zwei Gegentore oder so und wir liegen zur HZ 0-2 hinten, ist Schmidt auch der Id.iot, weil alle hier danach schreien, wieso er denn Toprak, obwohl dieser fit ist und auf der Bank sitzt, nicht spielen lässt...also wie er es gemacht hätte, hätte er hinterher hier einen drauf bekommen. Man kann auch einfach übertreiben, wie eingangs erwähnt.


    Ich fand die Leistung in der ersten Halbzeit übrigens gar nicht so schwach. Phasenweise war das erschreckend, was da lief, aber Schalke war auch wirklich spritzig und vorne unfassbar gefährlich. Wir hatten durchaus auch in der ersten Halbzeit unsere Chancen. Wenn Brandt oder Kampl die Dinger irgendwie reinmachen da, sieht das alles bissl anders aus. Klar, ingesamt war die 1HZ richtig schwach, aber halt auch nicht die gesamten 45 Min., sondern eher so die Phase 10./15.-30...im Prinzip war das nichts anderes, als was Schalke passiert ist in HZ2. 15-20 Min. komplett geschlafen, liegst du 0-2 hinten. Schalke tut das in 5 Min, und liegt 2-3 hinten...


    Schmidt hier und heute zu kritisieren finde ich falsch.

  • Sehe keinen Fehler von Schmidt. Tah,Jedvaj und Aranguiz haben in der ersten Halbzeit genau so mies gespielt. Als Toprak raus ging führten wir bereits. Bender war rot gefährdet ubd das Kieß der Defensivstabilisator in der zweiten Halbzeit war, wage ich mal zu bezweifeln. Die Mannschaft hat einfach die erste Halbzeit verschlafen und war überrascht von Tempo und Mut der Schalker.


  • Das war keine Rotation, sondern Leichtsinn. Er hat gedacht, er könne jetzt mit allen Mann an Bord seine Wunschelf aufstellen und wieder den Chaosfußball spielen lassen, den er so liebt. Das ging nach hinten los. Mal eben vier Spieler aufstellen, die kaum Spielpraxis haben, ist ein extremes Risiko. Und es ging in die Hose. Er hat das zur Pause korrigiert, Toprak musste später auch raus. Hoffentlich ohne Verletzung.


    Positiv ist, dass die Mannschaft nicht zum ersten Mal unter ihm nach der Pause aufgedreht hat. Motivation kann er.

    Von welchen 4 Spielern redest du? "Neu" waren vom Prinzip nur Bender und Toprak, Aranguiz spielt seit dem 28. Spieltag und Kampl hat auch letzte Woche gezeigt, das er wieder kann und will. Vom Prinzip, nach deiner "Schlussfolgerung", ist er eigentlich ein noch größeres Risiko eingegangen. Denn beim Stand von 0:2 bringt er einen jungen Spieler, der vom Prinzip auch wenig Spielpraxis hatte und lässt ihn gegen Chopuo-Moting antreten.


    Von diesen 4 Spieler, die du meinst, haben 2 durchgespielt und einer wurde bei der 3:2 Führung ausgewechselt.


    Hat sich der Trainer verzockt, weiß nicht. Hat er die Mannschaft nicht gut einstellen können, weiß nicht. Fakt war, das Schalke von Beginn an griffiger waren. Die waren den berühmten Schritt schneller und führten verdient. Nach meinen Beobachtung, waren aber alle unserer Spieler in der 1. Halbzeit nicht komplett auf der Höhe und nicht nur die 4 Spieler. Schalke war einfach besser. In der Pause hat er die Richtigen Worte gefunden, wodurch wir zwei Unterschiedliche Halbzeiten gesehen haben, wovon einer von den 4 gefehlt hat. Daher, wie gesagt, denke ich lag es nicht an der Aufstellung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Eine Trainer Diskussion nach dieser Serie und nach diesem Spiel. :LEV7 Freut euch doch einfach über diese geilen Momente.
    Für Schalke war es die letzte Chance, so haben die angefangen. Wir haben aktuell nur schwere Aufgaben und bewältigen diese von Spiel für Spiel.
    Einfach geil diese Truppe und dieser Trainer.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Hast du nicht letzte Woche geschrieben, man solle sich keinen Kopp über die Abwehrformation machen, denn Toprak könne ja spielen, weil er schon unter der Woche mittrainiert hätte? Jetzt war es eine Woche später plötzlich falsch ihn auszustellen! Monatelang bemängelst du die fehlende Rotation. Jetzt ist es dir auch nicht recht. Von den 4 Langzeitverletzten wurde Arranguiz behutsam über mehrere Spiele an dieses Startelfdebut herangeführt, Kampl hat letzte Woche so aufgetrumpft als wenn er nie weggewesen wäre. Jeder hätte die beiden nun von Beginn an gebracht. Toprak und Bender sind Stützen dieses Teams, wenn sie sich im Training anbieten, kann man auch die von Beginn an bringen. Und wenn sie platt sind, gehen sie halt runter. So ist es ja auch geschehen. Ich kann nachvollziehen, was er sich bei der Startformation gedacht hat. Es im Nachhinein besser zu wissen, ist immer leicht, denn die guten Dinge sind dann sebstverständlich und die schlechten Leichtsinn. Besonders aus der Sicht von Mr. BigOberschlau...

    Das war keine Rotation, sondern Leichtsinn. Er hat gedacht, er könne jetzt mit allen Mann an Bord seine Wunschelf aufstellen und wieder den Chaosfußball spielen lassen, den er so liebt. Das ging nach hinten los. Mal eben vier Spieler aufstellen, die kaum Spielpraxis haben, ist ein extremes Risiko. Und es ging in die Hose. Er hat das zur Pause korrigiert, Toprak musste später auch raus. Hoffentlich ohne Verletzung.

    Wie schon geschrieben: Schalke war phasenweise sehr stark. Das muss man so einem Gegner auch mal zugestehen. Bundesliga und so...
    Chaosfussball habe ich nicht gesehen. Ich schreibe schon seit Wochen, dass wir nur dann tiefer stehen, wenn wir führen. Kam in der Hinserie selten vor. Deswegen konnte man das auch kaum erkennen. Aber wir haben nach dem frühen Rückstand weiter vorne attackiert - genau so wie wir das immer schon machen. Daher gibt es keine Rückkehr zum Chaosfussball, sondern das ist unser Spielstil bei Rückstand und er ist es immer schon gewesen. Für Chaosfussball haben wir auch in Halbzeit 1 übrigens extrem gut kombiniert.


    Aber vielleicht organisierst du einen digitalen Proteststurm gegen diesen leichtsinnigen, inkompetenten und von der präferierten Spielanlage so total schief liegenden Versager auf der Trainerbank. Nach Platz 4 im Vorjahr und dem sich abzeichnenden Platz 3 in dieser Saison wirst du mit Sicherheit ein offenes Ohr bei den Verantwortlichen finden. Nach gestern ist mehr denn je klar Der Trainer muss wech!

    Man kanns auch übertreiben.
    ...
    Ich fand die Leistung in der ersten Halbzeit übrigens gar nicht so schwach. Phasenweise war das erschreckend, was da lief, aber Schalke war auch wirklich spritzig und vorne unfassbar gefährlich. Wir hatten durchaus auch in der ersten Halbzeit unsere Chancen. Wenn Brandt oder Kampl die Dinger irgendwie reinmachen da, sieht das alles bissl anders aus. Klar, ingesamt war die 1HZ richtig schwach, aber halt auch nicht die gesamten 45 Min., sondern eher so die Phase 10./15.-30...im Prinzip war das nichts anderes, als was Schalke passiert ist in HZ2. 15-20 Min. komplett geschlafen, liegst du 0-2 hinten. Schalke tut das in 5 Min, und liegt 2-3 hinten...


    Schmidt hier und heute zu kritisieren finde ich falsch.

    So sieht's aus! :bayerapplaus

  • Was du da schreibst ist weder bös- noch gutartig, sondern schlichtweg falsch.


    Zu 1) Doch, das war Chaosfußball. Nach Wochen der erfolgreichen Zurückhaltung, die fünf Zu-Null-Siegen zur Folge hatte, haben wir gestern wieder den Roger-Schmidt-Fußball gesehen, den er so liebt. Die Spieler sind sofort drauf gegangen und haben gepresst. Damit, und mit der Tatsache, dass die Startelf so überhaupt nicht eingespielt ist, haben wir den Schalkern in die Karten gespielt. Die hatten massig Platz und haben den genutzt. Das Spiel hätte zur Pause schon entschieden sein können. Nach der Pause hat Schalke uns erstmal kommen lassen und das haben wir mit einer verbesserten Auf- und Einstellung genutzt. In der Kabine hat Schmidt alles richtig gemacht. Richtig umgestellt und richtig gewechselt. Dafür großen Respekt.


    Zu 2) Jetzt mal davon abgesehen, dass es keine Notwendigkeit gab, beide Spielen zu lassen (schließlich war da noch ein Yurchenko auf der Bank), wurden die garantiert nicht geschont. Wofür denn auch? Für das Hertha-Spiel in sieben (!) Tagen? Schmidt konnte der Versuchung nicht widerstehen, seine eigentliche Wunschelf aufzustellen und wieder seinen geliebten Pressing-Fußball spielen zu lassen. Dabei ist er Risiken eingegangen mit Bender und Toprak. aber vor allem eben mit der Taktik. Dieses Spiel war prädestiniert dafür, Schalke auszukontern. Denn das ist unsere große Stärke und Schalke musste kommen. Deshalb habe ich nicht verstanden, wieso wir nicht so gespielt haben.


    Zu 3) Aranguiz und Kampl wurden in den letzten Spielen über Kurzeinsätze herangeführt und haben sich so für die Startelf empfohlen. Toprak und Bender wurden hier direkt ins kalte Wasser geworfen und kamen damit nicht klar, Toprak allein konditionell schon nicht, mental hatten beide ihre Probleme. Das war auch ein undankbares Spiel, um direkt von 0 auf 100 zu starten. Ich hoffe nur, dass dieser Fehler keine neuen Verletzungen bei beiden bedeutet.


    Diese Kritik muss sich Schmidt gefallen lassen, sie bezieht sich aber auch ausschließlich auf die erste Hälfte. Was danach kam, war von ihm und der Mannschaft ganz großer Sport. Auch den Verzicht auf Calhanoglu rechne ich ihm hoch an, denn Aranguiz kann dessen Rolle einfach besser ausfüllen. Unsere Standards sehen gleich viel besser aus.

  • Bei Bender ging es gegen Wolfsburg auch von 0 auf 100. Daher war das schon verständlich. Auch Topraks Einstz kann man nachvollziehen, da man einen Ramalho viell. nicht unbedingt wegen der Schnelligkeitsdefizite gegen Sane spielen lassen wollte. Man kann nicht alles vor Anpfiff wissen. Entscheidend sind die Korrekturen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Da es einige wirklich nicht zu verstehen scheinen: keiner macht Schmidt einen Vorwurf, dass er Bender oder Toprak oder Aránguiz oder Kampl aufstellt. Worum es geht war die Summe der Spieler, die noch kein oder kaum Spiele über 90 Minuten bestritten haben, seit ihrer jeweiligen Verletzungen und die Summe der Umstellung.


    Das zweite birgt das Risiko, dass die Mannschaft nicht ineinander greift, ob zu vieler Umstellungen. Das erste, dass Du gleich mehrere Spieler hast, die nicht über die Distanz gehen können und Du Dir die Möglichkeit nimmst, anderweitig zu reagieren - Du kannst halt nur dreimal wechseln.


    Man darf anhand der Aus- und Einwechselungen davon ausgehen, dass der Trainer zur selben Erkenntnis gelangt ist.


    Bleibt aber alles ob der drei Punkte eine Randnotiz.

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer, von daher erübrigt sich diese dumme Diskussion. Hätten wir eine starke erste Halbzeit gespielt, hätten die User, die Schmidt für die "Summe" der Umstellung kritisieren, ihn genau dafür gelobt.

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer, von daher erübrigt sich diese dumme Diskussion. Hätten wir eine starke erste Halbzeit gespielt, hätten die User, die Schmidt für die "Summe" der Umstellung kritisieren, ihn genau dafür gelobt.

    Und dann für die schlechte zweite Halbzeit kritisiert. So ist Fußball. Spielt man schlecht, wird man kritisiert. Spielt man gut, wird man gelobt. Das gilt für Spieler wie für Trainer.

  • Und dann für die schlechte zweite Halbzeit kritisiert. So ist Fußball. Spielt man schlecht, wird man kritisiert. Spielt man gut, wird man gelobt. Das gilt für Spieler wie für Trainer.

    Ja ist klar BigB....fasst 40.000 Beiträge auf Werkself.de....ich will nicht wissen wie langweilig dein Leben ist.

  • Jo, klar. Wenn alles ganz anders gekommen wäre, würde man es anders bewerten. Wenn Dutt drei Triple in Folge bei uns geholt hätte, wäre er hier beliebter.


    Was willst Du uns mit dieser bahnbrechenden Einsicht mitteilen? Dass sich jede Kritik erübrigt, weil alles ganz anders hätte kommen können?

  • Jo, klar. Wenn alles ganz anders gekommen wäre, würde man es anders bewerten. Wenn Dutt drei Triple in Folge bei uns geholt hätte, wäre er hier beliebter.


    Was willst Du uns mit dieser bahnbrechenden Einsicht mitteilen? Dass sich jede Kritik erübrigt, weil alles ganz anders hätte kommen können?

    Kritik erübrigt sich weil Schmidt keine fuck.ing Glaskugel hat, die ihm sagt, ob Toprak ein gutes Spiel spielen wird oder nicht...verstehste? Falls du eine hast meld dich beim Bayer, wäre goldwert.

  • Sind wohl der einzige Verein, bei dem nach sechs Siegen und wohl direkter CL Quali der Trainer immer noch kritisiert wird. Hier laufen schon einige Pseudoexperten rum, die wohl bei jedem Training dabei sind und den Gesundheitszustand bei Spielern besser einschätzen können wie der Trainer....unglaublich.


    Nach einer schwachen Phase hat es das Team und der Trainer es gemeinsam geschafft die Wende einzuleiten und das teilweise spielerisch richtig gut...wie man da immer noch kritisieren kann, ist mir ein Rätsel.

  • Ach so. Da hast Du natürlich völlig recht, und nach der selben Logik erübrigt sich ja auch Kritik an allen anderen Trainern und Spielern bei uns und überall anders.


    Um wirkliche Kritik , sachlich begründet, äussern zu können, müsstest Du nicht nur die letzten 7 Trainingseinheiten gesehen haben, sondern auch dem Trainerteam in deren Beratungen über Aufstellung und taktische Massnahmen gelauscht haben.


    Sehr oft wird hier - und aus meiner Sicht von einer überschaubaren Anzahl von Forianern -sehr einsilbig und nicht wirklich hintergründig fundierte Kritk an Trainern wie Spielern geübt.
    Teilweise glasklar unter der Gürtellinie - und dito augenscheinlich ohne wirklich bemühte,tiefgründigere Analyse der Situationen.


    Es gibt dagegen Szenen, welche "schnell" beschrieben wie kritisiert sind : nehmen wir Jedvajs Scheibenwischer, Wendells Notbremsen...etc etc.


    Aber Schmidts Entscheidungen über System, Aufstellung, Wechsel,...sind ne ganz andere Liga.


    Mir gefiel z.B. auch persönlich nicht, das Yurchenko rausrotiert wurde..... aber man muss doch objektiv bleiben. Was später Kampl und Aranguiz da machten,hat er noch nicht drauf....


    Wir spielen die letzten 8 Spiele recht ordentlich, bis teilweise sehr gut....
    Es zeigt sich, das die "Formschwäche" wichtiger Spieler ganz erhebliche Auswirkungen auf Erfolge hatte.
    Es zeigt sich, das Verletzungsausfälle ganz erhebliche Auswirkungen auf Erfolge hatte.
    Es zeigt sich, das Schmidts System (und Ansichten und Massnahmen) ganz erhebliche Auswirkung auf Erfolge haben.


    Da erübrigt sich oberflächliche Kritik der Dauerkritiker !

  • Sind wohl der einzige Verein, bei dem nach sechs Siegen und wohl direkter CL Quali der Trainer immer noch kritisiert wird. Hier laufen schon einige Pseudoexperten rum, die wohl bei jedem Training dabei sind und den Gesundheitszustand bei Spielern besser einschätzen können wie der Trainer....unglaublich.


    Nach einer schwachen Phase hat es das Team und der Trainer es gemeinsam geschafft die Wende einzuleiten und das teilweise spielerisch richtig gut...wie man da immer noch kritisieren kann, ist mir ein Rätsel.


    Besser und knapp und bündig richtig beschrieben.
    Ich frag mich manchmal, warum ich immer so ausgiebig argumentiere ....? ;) sportgruss


  • Oky -dann nochmal zu Dir.
    obwohl ich mir, ganz im Ernst -seit Tagen, besonders durch Ansteffs Beiträgen geläutert, Gedanken mache, ob man mit Dir noch langwierig "diskutieren" soll.


    Mit allem gebotenen Respekt werde ich dabei berücksichtigen, das jeder eine Meinung haben darf.
    Letztlich geht es aber auch darum, "falsche Meinung" von richtiger zu trennen.
    Ich weiss, gleich geht das Postpisa-Geschrei des heutigen Zeitgeist los, alles sei subjektiv....


    Mir fehlt die Gutmütigkeit und auch die Geduld in Deinen Posts.
    Argumentativ ist da sehr viel Hin- und Herrückerei, ganz so, wie Verwaltungsangestellte einen belehren wollen,welche aber in aller Regel keinerlei Beitrag zum funktionieren
    der pragmatischen Gesellschaft und deren Produktivität beitragen ;)


    Zur Sache
    1) In keiner Weise war gestern irgend ein Chaosfussball zu sehen. Die Spieler haben in Hälfte 1 gemessen an Schalkes wirklich guter Leistung klare Schwierigkeiten mit denen und eigener Zielstrebigkeit erkennen lassen. Das wurde von Schmidt auch so beantwortet: "ich musste nicht laut werden, die Spieler haben selbst gewusst,das sie schlecht waren."
    Das Pressing und Draufgehen wurde eher in Hälfte 2 besser gespielt, weil, so Schmidt, dann wieder "alle" mitmachten"...oder es "besser" machten.


    2) du weisst nicht, welche Gedanken insgesamt im Hintergrund standen. Kampl hätte immer zurückgezogen werden können, aber der kann vorne auch gut Betrieb machen. Richtige Aufstellung. Bender war gegen Wolfsburg sehr stabil...richtige aufstellung, aber auch richtiger Wechsel.Toprak dito.Solchen beiden Spielern kannst Du unterstellen,das sie immer,sofort ins Team reinkommen.
    Mein Eindruck ist aber folgender: Es gibt beim Bayer einen Generationenwechsel mit Leistungsträgerwechsel in dieser Saison. Was Spieler wie Bellarabi,Brandt,Henrichs,Tah,Yurchenko,Kampl...und jetzt auch Neuzugang Aranguiz abrufen, ist deutlich besser als das,was zunächst von Bender,Toprak,Kiessling und Hilbert kommt.
    Das man die "Alten" aber immer wieder einzubinden versucht,wenn diese fit sind, ist nachvollziehbar - immerhin fehlte es auch an Konstanz...oder "Erfahrung" hier und da.


    Deswegen 3)
    Toprak und Bender wurden in kein "kaltes Wasser" geworfen.Die Jungs sind wieder gesund und erfahren genug,Lösungen zu bringen. Sie konnten das gestern in einer nicht so starken Mannschaftsleistung auch individuell nicht. Zum Fussball gehört, Stärken des Gegners anzuerkennen - das heisst aber nicht, das Schmidt hier automatisch Aufstellungsfehler begangen hätte.
    Fussball ist in diesen Detaiös unberechenbar. Der gesamte Verlauf hat bewiesen, das Schmidt einige Gedanken zu Positionen einzelner Spieler hat.
    Seine Wechsel und taktischen Spielausrichtungen haben zusammen mit "Willen" der Schlüsselspieler und einem schwachen Fährmann den Erfolg gebracht.
    Richtig gutes Gesamtpaket -weil Fussball so läuft.

  • Letztlich geht es aber auch darum, "falsche Meinung" von richtiger zu trennen.

    Um es kurz zu machen: Das ist dir nicht gelungen. Nicht ein überzeugendes Argument. Viel Konjunktiv und blindes Vertrauen in den Trainer. Der hat seine Fehler selbst korrigiert, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass er erstmal Fehler gemacht hat. Das ist auch völlig in Ordnung, macht jeder. Wichtig ist, dass man daraus lernt und sie nicht wieder macht.