Roger Schmidt

  • Diejenigen, welche hier vermehrt mit äusserst banal konstruierten Argumentationen Roger Schmidts Ende herbeireden, bedienen vordergründig
    nur ihre individuellen Fehdegelüste. Da kann man ruhig auch den Grossteil der deutschen Presse- und Medienvetreter mitrechnen, welche einen aus ethisch-moralischen Gesichtspunkten
    ekeleregenden "Mainstream -Sabber-Job" abliefern.


    Zu Beginn der letzten SAison noch gehypt, nach der ersten Krise schon draufgehauen. So isser halt, der typisch deutsche leichtakademisierte Massencharakter.


    Schmidts "Kanten und Ecken" und auch seine jetzt von ihm selbst erwähnte "Sturheit" konnten schon ab August/September 14 lokalisiert werden - und wurden es hier im Forum ;)


    Das er sein System mag, es bevorzugt, und auch grossteils immer spielen lassen wird, war ja gerade ein Grund seiner Anstellung !
    Ab Herbst 15 konnte man vermehrt taktische Veränderungen im System erkennen, welche - trotz da schon lkatent vorhandener Verletzungs- und Formausfälle wichtiger Spieler !


    Am 21. Spieltag waren wir dann sogar auf dem dritten Platz....


    Und wenn dann , was im Spitzenfussball national/international vielen Teams passiert, durch Hochbelastungen noch mehr Ausfälle und ein wenig Pech dazu kommen, dann bleibt man auch mal 4 Spiele ohne Sieg.
    Wer sowas als Anlass nimmt, den Trainer in die Wüste schicken zu wollen, ist nicht mehr ganz dicht !
    Man darf und kann durchaus als "Fan oder Sportjournalist" einen anderen Fussballstil favorisieren, auch einen anderen Trainertyp "mehr mögen".
    Aber es sollte einem nicht den Blick vernebeln auf das, was der Herr Schmidt hier in welcher Zeit und unter welchen Voraussetzungen geleistet / geformt hat.
    Da hört nicht nur die "Aufholjagd" in Augsburg zu, sondern auch viele andere gute Präsentationen in den letzten beiden Spielzeiten.


    Die momentane Situation mit den über Wochen desaströsen Vorstellungen unter Dutt oder Hyypiä zu vergleichen, schlägt dem Fass den Boden raus.
    Aber die fussballahungslose Polemik einiger User wird gottseidank und zurecht entlarvt.


    Dem "Schmidtschen System" dann auch noch die Verantwortung für Verletzungsanfälligkeiten und grossen Formschwächen der Leistrungsträger unterjubeln zu wollen,
    grenzt für mich schon an Bösartigkeit.
    Ich bin und bleibe ein "Schmidt-Kritiker" in der Sache und vorzugsweise an seinen zu offensiven Systemausrichtungen - aber:
    Lassen wir mal früher Toppmöller oder Daum beiseite, steht er klar hinter den Leistungen von Heynckes, aber deutlich vor Skibbe,Labbadia,Dutt oder Hyypiä.
    Lewandowski kann man eben vollends nicht bewerten -obwohl ich von dessen Fähigkeit überzeugt bin.


    Völler betonte dauernd,das die CL-Quali kein Muss ist, und das Ziel die EL-Teilnahme, welche mit Platz 7 realisiert werden kann. Auch ein Jahr ohne "international" sei kein Beinbruch...
    tja,und dieses Jahr wurde der Neuanfang mit einer sooo jungen Mannschaft doch thematisiert.


    Fazit: junge Mannschaft,Verlust von Erfahrung,Verletzungsprobleme, Formschwäche etlicher Leistungsträger....
    da kann man nicht ernsthaft Platz 8 für ne Katastrophe halten, zumal mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 4 !


    Aber wir werden nicht am Ende auf Platz 8 stehen, das wird Schmidt schon ordentlich hinkriegen.

  • Eine gute Punktausbeute ist doch auch relativ egal. Vielleicht habt ihr das Tabellensystem ja nicht verstanden, aber es geht nur darum mehr Punkte als die Konkurrenten zu haben, nicht darum möglichst viele zu haben. Obwohl letzteres natürlich zu ersteren beitragen kann. Muss es aber nicht.

    Gegenüber den Konkurenten sieht es momentan ja nicht besonderlich gut aus.. und weshalb? Richtig, weil unsere Punkteausbeute nicht gut ist..

  • In der Endabrechnung ja - bei der Bewertung der eigenen Leistung ist das vollkommen uninteressant; oder soll das bedeuten, dass wir die Frage, ob die Leistung beim 1-1 in Hoffenheim gut oder schlecht war, davon abhängig machen wie Schalke, Wolfsburg, Hertha oder Gladbach an diesem Tag gegen ihre jeweiligen Gegner spielen.


    Das ist doch nur Gesundbeterei - wir spielen überwiegend schlecht, haben aber aufgrund unserer weit überdurchschnittlichen Einzelspieler noch eine ganz passable Punkteausbeute. Tendenz ist allerdings fallend. Dazu kommen weniger spielentscheidende Tore durch direkten Freistoss, die uns in der vergangenen Saison in wackeligen Spielen ein paar Punkte extra gesichert haben.


    Und es gehtsehr wohl immer genau darum möglichst viele Punkte zu holen, damit man möglichst selten auf die Ergebnisse der anderen Vereine schauen muss. Wenn man gegen die Kellerkinder Punkte liegen lässt, rächt sich das am Ende fasst immer.

  • Die Punkteausbeute in der Rückrunde lässt einfach zu wünschen übrig.

    Kann man so sehen. Eine differenziertere Betrachtung zeigt, dass wir bis vor 2 Wochen, also bevor die Verletztenmisere begann, mit 8 Punkten aus 4 Spielen mit unserer Rückrundenbilanz durchaus auf Augenhöhe mit den Bayern und dem BVB waren. In den Spielen seit den vielen Ausfällen hat sich das natürlich drastisch geändert und wir haben nur noch einen Punkt dazu geholt. Das ist schlecht und sollte sich mit der Rückkehr des ein oder anderen Leistungsträgers ab Samstag unbedingt ändern! Ob es noch reichen wird, um den Anschluss nach oben wieder herzustellen wird man sehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    BigB Letztendlich hilft es dir nichts, wenn du einen tollen Punkteschnitt hast, aber dennoch dein Ziel verfehlst. Ich erinnere mich da an eine famose 73 Punkte-Saison... Die Liga ist wie sie ist. 2 Topteams und der Rest ist aus verschiedenen Gründen ziemlich ausgeglichen. Fakt ist, dass wir bevor und die Verletzungen mit voller Wucht trafen Tabellendritter waren und nun 4 Spieltage später, da sich die ersten Leistungsträger wieder gesund melden, sind wir 8.
    Können wir uns etwas dafür kaufen, das wir mal Dritter waren? Nö. Aber wir haben ja herausgearbeitet, dass in diesen 2 Wochen etwas passiert ist, was man als Grund (du nennst es Ausrede) für diesen Absturz identifizieren kann.
    Wird uns die DFL deswegen später um 5 Plätze nach oben stufen? Nö! Aber meine Erwartung ist, dass man mit weniger Verletzten nun zumindest in der Tabelle wieder nach oben schielen kann. Ob es für Platz 3 noch mal reichen wird ist durchaus fraglich. Aber wenn man sich anschaut, wer da vor uns steht, muss einem nun auch wirklich nicht angst und bange werden.

  • BigB Letztendlich hilft es dir nichts, wenn du einen tollen Punkteschnitt hast, aber dennoch dein Ziel verfehlst. Ich erinnere mich da an eine famose 73 Punkte-Saison... Die Liga ist wie sie ist. 2 Topteams und der Rest ist aus verschiedenen Gründen ziemlich ausgeglichen. Fakt ist, dass wir bevor und die Verletzungen mit voller Wucht trafen Tabellendritter waren und nun 4 Spieltage später, da sich die ersten Leistungsträger wieder gesund melden, sind wir 8.
    Können wir uns etwas dafür kaufen, das wir mal Dritter waren? Nö. Aber wir haben ja herausgearbeitet, dass in diesen 2 Wochen etwas passiert ist, was man als Grund (du nennst es Ausrede) für diesen Absturz identifizieren kann.
    Wird uns die DFL deswegen später um 5 Plätze nach oben stufen? Nö! Aber meine Erwartung ist, dass man mit weniger Verletzten nun zumindest in der Tabelle wieder nach oben schielen kann. Ob es für Platz 3 noch mal reichen wird ist durchaus fraglich. Aber wenn man sich anschaut, wer da vor uns steht, muss einem nun auch wirklich nicht angst und bange werden.

    Wer mit einer 73-Punkte-Saison nur Dritter oder Vierter wird, hat zwar Pech, aber wahrscheinlich eine ziemlich geile Saison erlebt. Von alledem sind wir diese Saison weit entfernt.


    Dass nicht alles mit den Verletzungen zu tun hat, zeigen die beiden Spiele gegen Werder Bremen. Ganz unterschiedliche Personalsituationen, gleicher Ausgang. Die Verletzungen als Ausrede kann man für alle Spiele nach dem BVB-Spiel gelten lassen. Denn da haben mit Kampl und Tah unsere bisher besten Spieler in dieser Saison gefehlt, dazu ein Spiel auch Chicharito. Wenn ich sehe, wer da jetzt alles mit nach Villarreal geflogen ist, fällt diese Ausrede ab sofort wieder weg.

  • Wer mit einer 73-Punkte-Saison nur Dritter oder Vierter wird, hat zwar Pech, aber wahrscheinlich eine ziemlich geile Saison erlebt. Von alledem sind wir diese Saison weit entfernt.

    Rischtisch. Für eine geile Saison kann ich mir aber keine neuen Spieler kaufen.

    Dass nicht alles mit den Verletzungen zu tun hat, zeigen die beiden Spiele gegen Werder Bremen. Ganz unterschiedliche Personalsituationen, gleicher Ausgang.

    Rischtisch - viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass es nichts ausmacht, wenn Leistungsträger wie Kampl, Toprak oder BEnder nicht auf dem Platz stehen?

    Die Verletzungen als Ausrede kann man für alle Spiele nach dem BVB-Spiel gelten lassen. Denn da haben mit Kampl und Tah unsere bisher besten Spieler in dieser Saison gefehlt, dazu ein Spiel auch Chicharito. Wenn ich sehe, wer da jetzt alles mit nach Villarreal geflogen ist, fällt diese Ausrede ab sofort wieder weg.

    Rischitsch. Hinfliegen allein reicht aber leider nicht, sonst könnte man auch die Urne von Fritz Walter mit in den Flieger nehmen! Die Jungs sollten schon spielen und dabei natürlich fit sein und nicht zu viel Einspielzeit ach ihrem Ausfall brauchen. Aber im Prinzip muss man den Anspruch haben, dass sich mit der Rückkehr von Leistungsträgern nun auch spieleruisch etwas tut und sich das dann auch auf dem Punktekonto bemerkbar macht. Das siehst du schon genau so wie ich! Immerhin :levz1

  • Rischtisch. Für eine geile Saison kann ich mir aber keine neuen Spieler kaufen.

    Das ist für mich zweitrangig. In erster Linie gucke ich Fußball und gehe ins Stadion, um unterhalten zu werden und Spaß zu haben. Das funktioniert mit attraktivem und erfolgreichem Fußball nun mal am Besten und damit kommt der Rest von ganz allein. Ob das dem Verein viel oder wenig Geld bringt, ist mir ziemlich egal. Für meinen Geldbeutel ändert das nichts.

    Zitat

    Rischtisch - viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Willst du damit zum
    Ausdruck bringen, dass es nichts ausmacht, wenn Leistungsträger wie
    Kampl, Toprak oder BEnder nicht auf dem Platz stehen?

    Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es auch mit diesen Leistungsträgern (abgesehen von Bender) schon nicht besonders gut lief.

    Ich habe das so verstanden, dass sie mitfliegen, weil sie wieder fit sind. Falls das nicht der Fall ist, hat man sich da etwas missverständlich ausgedrückt.

  • Anderthalb Jahre sind im Fußball eine lange Zeit. Kein Verein kann es sich leisten, nach einer Verschlechterung im zweiten Jahr nicht zu reagieren.

    Jürgen Klopp und Ottmar Hitzfeld sind beispielsweise zwei Trainer, die auch nicht in den ersten beiden Jahren ihre große Erfolge hatten. Ottmar Hitzfeld hatte sogar nach einem sehr guten ersten Jahr (52 Punkte), ein deutlich schlechteres zweites (41 Punkte) und nochmal ein etwas schlechteres drittes Jahr (39 Punkte). Erst im vierten Jahr hat es dann für den Titel gereicht (49 Punkte).


    Zugegeben weiß ich nicht, welche Chancen wir in den nächsten beiden Saison auf die Meisterschaft haben, aber ich verstehe an keiner Stelle, warum wir in Anbetracht der letzten Jahren, dem Umbruch in diesem Jahr (auch noch in der Saison), den, nicht erst seit den letzten Wochen, außergewöhnlichen Verletzungen und den unterm Strich mindestens ordentlichen Leistungen unter Schmidt (u.a. zweimal den Stress einer CL-Quali vor der Saison gehabt) eine Trainerdiskussion haben. Mal angenommen, wir sind am Ende der Saison achter, dann kann man reden. Aktuell finde ich alles andere als Unterstützung für den Trainer sehr fehl am Platz.


  • Dieser Text spiegelt genau das wieder was ich denke!
    Danke dafür ,habe ich mir die Schreiberei gespart!!!
    :bayerapplaus

  • Wie das die Bayern oder Dortmund nur schaffen, nicht regelmässig Gegentore durch Standards zu kassieren?


    weil sie nicht so viele Standards zu lassen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das versuche ich Ansteff die ganze Zeit zu erklären, aber er will das absichtlich nicht verstehen. Die Punkteausbeute war auch schon in der Hinrunde nicht besonders gut.


    Wie viele Spiele haben denn unsere Säulen der Mannschaft Toprak und Bender wirklich in fittem Zustand in der Hinrunde absolviert? Wie viele Spiele ein Aranguiz? Wann sind Kampl,Chicharito und Tah zur Mannschaft gestoßen?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn bei uns der Erfolg von Bender, Toprak und Aranguiz (der noch kein Spiel gemacht hat) abhängt, dann sehe ich in Zukunft aber schwarz für diesen Verein. Kampl, Chicharito und Tah sind diese Saison unsere besten Spieler, also verstehe ich die Intention deiner Frage nicht.

  • Wenn bei uns der Erfolg von Bender, Toprak und Aranguiz (der noch kein Spiel gemacht hat) abhängt, dann sehe ich in Zukunft aber schwarz für diesen Verein. Kampl, Chicharito und Tah sind diese Saison unsere besten Spieler, also verstehe ich die Intention deiner Frage nicht.


    du verstehst das Konsrukt einer Fußballmannschaft nicht. Bender und Toprak sind hier nicht umsonst die Kapitäne. Und deine 3 genannten haben nunmal nahezu die komplette Vorbereitung in der Hinrunde verpasst.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • du verstehst das Konsrukt einer Fußballmannschaft nicht. Bender und Toprak sind hier nicht umsonst die Kapitäne. Und deine 3 genannten haben nunmal nahezu die komplette Vorbereitung in der Hinrunde verpasst.

    Toprak hat immerhin schon 20 Pflichtspiele gemacht diese Saison.


    Die Sache mit Tah, Kampl und Chicharito verstehe ich noch immer nicht. Das sind die besten Spieler bei uns diese Saison. Wo ist denn das Problem?

  • Toprak hat immerhin schon 20 Pflichtspiele gemacht diese Saison.


    Die Sache mit Tah, Kampl und Chicharito verstehe ich noch immer nicht. Das sind die besten Spieler bei uns diese Saison. Wo ist denn das Problem?


    das sie die Vorbereitung in der Hinrunde nicht mitgemacht haben verstehst du schon oder? Dadurch haben sich nunmal viele Abläufe im Team verändert. Es ist sicher kein Zufall, dass wir eines unserer besten Spiele, gegen Lazion, noch ohne Kampl und Chicharito gemacht haben.


    Bei Bender und Toprak ging es darum wie viele Spiele sie in wirklich fittem Zustand gemacht haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • das sie die Vorbereitung in der Hinrunde nicht mitgemacht haben verstehst du schon oder? Dadurch haben sich nunmal viele Abläufe im Team verändert. Es ist sicher kein Zufall, dass wir eines unserer besten Spiele, gegen Lazion, noch ohne Kampl und Chicharito gemacht haben.

    Das haben wir auch ohne Toprak, Aranguiz und Jedvaj bestritten. Von daher: Doch, ich halte das für einen Zufall. Das war ganz einfach ein Sahnetag, der uns so oft nicht passiert. Im Hinspiel sah das ja noch ganz anders aus.

    Zitat


    Bei Bender und Toprak ging es darum wie viele Spiele sie in wirklich fittem Zustand gemacht haben.

    Woher soll ich das wissen?