Roger Schmidt

  • Wenn man diese Horrorliste Revue-passieren lässt und das Urteil gegen den Sportkameraden Möllmann mit einbezieht, der als Trainer des SC 1920 Oberhausen der Anweisung des Schiedsrichters, gefälligst auf die Tribüne zu gehen bis zum Spielabbruch widerstand und für 6 Monate aus dem Verkehr gezogen wurde (ob Berufsverbot oder nur Sperre bei Spielen ist unklar), darf man auf die Strafe gegen Schmidt gespannt sein. Möllmann wurde immerhin zeitlich härter bestraft als der total durchgeknallte Hach für dessen überdenkenswertes Verständnis von der Vorbildfunktion mit der er seine Spieler zu aggressiverem Spielen verhelfen wollte:

    Zitat

    Nach acht Spielminuten schritt Eugen Hach an den Spielfeldrand, legte beide Hände an den Hals von Energie-Stürmer Franklin Bittencourt und drückte zu. Er drückt sogar lange zu. Die Tribünenbesucher waren entsetzt, Hachs eigene Spieler versuchten ihn loszureißen, wüste Tumulte entstanden. Franklin präsentierte nach dem Spiel seine üppigen Würgemale und Blutergüsse am Hals, während Hach zu Protokoll gab: "Es geht um viel, da kracht's auch mal." Und in Richtung Cottbus: "Die Zeit des Ostbonus ist vorbei. Es tut mir Leid - ihr müsst hier nicht so rumjammern, ja."

    :LEV9 :LEV9 Wenn Möllmann also eine doppelt so üble Schandtat verbrochen hat wie Hach weil er ja doppelt so lange bestraft wurde, dann muss man Roger Schmidt ja noch ein schlimmeres Vergehen vorwerfen, denn er hat den Möllmann vor einem Millionenpublikum gegeben und dann im Nachgang noch eine Befangenheit des Schiris vermutet. Was vermutlich nicht so clever war.


    Ich befürchte mal unter 6 Wochen Strafe kommt er nicht weg. Gestern noch undenkbare 3 Monate Sperre sind vielleicht sogar wahrscheinlicher. Eventuell stellen sie ihn auch in eine Reihe mit Möllmann und brummen ihm volle 6 Monate auf. Interessant wird die Frage sein, ob es hier "nur" zu einer Sperre bei Spielen kommt, oder einem kompletten Berufsverbot. Ich kann mich nicht erinnern, wie zum Beispiel die Sperre gegen Reimann für dessen Pogo-Tänzchen mit dem Offiziellen aussah. 5 Wochen frei am Samstag oder 5 Wochen kompletter Urlaub vom Fussball? Weiss das jemand??
    Im Falle eines Berufsverbots sollte der Verein vielleicht schon mal Vorkehrungen treffen. Dann fände ich es durchaus angemessen sich der Interims-Dienste eines erfahrenen Mannes zu bedienen, der Training und Spiel in diesem Zeitraum vorübergehend und auf Abruf leitet. Mir fällt ganz spontan auch jemand ein, der zwar nicht dem Schmidt'schen Chaosfussball frönt, aber hier und auch anderswo immerhin schon mal recht erfolgreich wirkte. Der hätte auch Zeit und wäre vielleicht nicht abgeneigt, Frühling und Frühsommer auf den Fussballplätzen der Republik und Europas zu verbringen. Die Europaleague hat er auch ausnahmsweise noch nicht gewonnen. Vielleicht hätte er ja Bock drauf?

  • Erschlagt mich bitte nicht aber ansonsten ist Hyballa noch einer mit einer ähnlichen Spielkultur... Er steht halt auch total auf das Pressing und Umkehrspiel, ich hatte in einem Trainermagazin mal gelesen das er seine Mannschaften immer in Stresssituationen bringen möchte und halt immer fordert, dass die Spieler jedes noch so kleine Trainingsspiel gewinnen wollen.


    Dazu wäre er wohl günstig zu haben :P

  • Erschlagt mich bitte nicht aber ansonsten ist Hyballa noch einer mit einer ähnlichen Spielkultur... Er steht halt auch total auf das Pressing und Umkehrspiel, ich hatte in einem Trainermagazin mal gelesen das er seine Mannschaften immer in Stresssituationen bringen möchte und halt immer fordert, dass die Spieler jedes noch so kleine Trainingsspiel gewinnen wollen.


    Dazu wäre er wohl günstig zu haben :P

    Schmidt ist noch Trainer und leitet das Training, hat noch kein Kontaktverbot und wurde noch nicht entlassen. Warum man jetzt mit Hyballa (der A: Sonntags selbst Spiele hat und B: den Verein im Sommer verlassen wird) um die Ecke kommt, verstehe ich nicht. :LEV9 Alles wegen einer (womöglich fehlende) 10-Minütige Ansprache in der Kabine

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Schmidt ist noch Trainer und leitet das Training, hat noch kein Kontaktverbot und wurde noch nicht entlassen. Warum man jetzt mit Hyballa (der A Sonntags selbst Spiele hat und B den Verein verlassen wird) um die Ecke kommt verstehe ich nicht. :LEV9

    Und das soll er wenn es nach mir geht auch bleiben. Ich hatte mich auf Ansteff's bezogen Worst Case Fall im Post zuvor bezogen...

  • Und das soll er wenn es nach mir geht auch bleiben. Ich hatte mich auf Ansteff's bezogen Worst Case Fall im Post zuvor bezogen...

    Okay, diesen Beitrag (der mir ehrlich gesagt zu wirr ist, mit den ganzen Jahreszahlen) hatte ich nicht gelesen. Man wird sehen was er bekommt. Was wurde nicht alles vor dem Hoffenheim-Urteil spekuliert (wegen der angeblichen schlechten Bayer/Kießling Presse). Und? Am Ende zählte das Spiel und Aus-Mickey-Maus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das sagt der Schweizer Schiri-Boss:


    Der Schiri hätte Schmidt erklären müssen, warum er ihn auf die Tribüne schickt! «Auch wenn es nie angewendet wird, hat laut Reglement jeder Spieler oder Trainer das Recht, den Grund für eine Verwarnung oder einen Platzverweis zu erfahren. Das war nicht clever vom Schiedsrichter Schmidt dies zu verweigern. Er ist mitschuldig für diese Eskalation.»




    Haben die in der Schweiz andere Regeln, oder reden unsere "Regel Experten" einfach nur scheisse?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bin bei Rumenigge, allerdings: Wir brauchen nicht nur einen Videobeweis (egal wie er nun aussieht, die NFL ist ein Musterbeispiel: Jeder Coach hat zb 1-2 Challenges und jedes Tor würde überprüft werden. Dann dauert ein Spiel halt 5 Minuten länger.), sondern meiner Ansicht nach auch Profi-Vollzeit-Schiedsrichter! Unter der Woche Investmentbanking oder Polizeiarbeit und am Wochenende so ein Mist pfeifen wo es um Millionen geht.

  • Zitat

    Im Falle eines Berufsverbots sollte der Verein vielleicht schon mal Vorkehrungen treffen. Dann fände ich es durchaus angemessen sich der Interims-Dienste eines erfahrenen Mannes zu bedienen, der Training und Spiel in diesem Zeitraum vorübergehend und auf Abruf leitet. Mir fällt ganz spontan auch jemand ein, der zwar nicht dem Schmidt'schen Chaosfussball frönt, aber hier und auch anderswo immerhin schon mal recht erfolgreich wirkte.


    Meinst Du Heynckes oder Daum? Neururer war ja nie bei uns und mag uns ja auch nicht :LEV14 .


    Ein Berufsverbot wäre heftig, dann würde man das Verhalten genauso schwer einstufen wie die Tätigkeit von Meier.

  • BigB:
    Rummenigge z.B.

    Wie schön, wenn man einmal in seinem Leben mit KHR einer Meinung sein darf, oder? :D In erster Linie nutzt der die Geschehnisse nur für Werbung für den Videobeweis. Was auch in Ordnung ist, denn der ist längst überfällig. Und er kann Schmidt "ein bisschen verstehen". Total nett von ihm. Genau wie Wollitz, wer auch immer auf die Idee gekommen ist, den dazu zu befragen. Aber wenn das der "Großteil der Funktionäre und Spieler" ist, dann dürfte Schmidt ja eigentlich nichts passieren.

  • Ist das so? Beispiel: Ort der Ausführung des Freistosses. Oder kannst du eine Regel benennen, die es dem Schiedsrichter erlaubt, diesen nach eigenem Ermessen willkürlich festzulegen?


    Ist jetzt das vierte Mal, dass danach gefragt wird. Wenn wieder keine Antwort kommt, gehe ich einfach mal davon aus, dass Zwayer sich hier auf eine Regel beruft, die er einfach frei erfunden hat. Anders ausgedrückt: Er hat die bestehende Regel übertreten...

    Regel 13 regelt den Ort der Freistoßausführung

    • Freistöße außerhalb des Strafraums

      • Alle Gegenspieler halten einen Abstand von mindestens 9,15 m zum Ball, bis der
        Ball im Spiel ist.
      • Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt.
      • Der Freistoß wird je nach Vergehen am Ort des Vergehens oder von der Position

      • des Balls zum Zeitpunkt des Vergehens ausgeführt.



    Zum Zwecke der schnellen Spielfortsetzung und bei Freistößen im Mittelfeld wird das nach gängiger Praxis großzügig gehandhabt. Der Freistoß gegen uns war sogar in der gegnerischen Hälfte. Wäre Zwayer ein richtig Guter, hätte er dem Spieler, der den Freistoß dann ausgeführt hat, und der in der Foulsituation schon an den Ball kam, den Vorteil nicht abgepfiffen. Guckt euch die Situation an, wenn Zwayer einfach laufen lässt, ist das Ergebnis das Gleiche. Kies attackiert, der Abstand zum Mittelfeld dahinter ist zu groß und niemand sichert diesen Raum. Weder Kramer noch Ramallho und was da sonst noch rumfällt hat Kies den Rücken frei gehalten. Daraus eine solche Diskussion zu machen, ist doch einfach nur das Ablenken von eigenen Unzulänglichkeiten, fällt für mich schon unter die Kategorie vermeidbarer Fehler.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Zum Zwecke der schnellen Spielfortsetzung und bei Freistößen im Mittelfeld wird das nach gängiger Praxis großzügig gehandhabt.

    Danke! Endlich eine Antwort! Leider verweist das noch nicht auf eine Regel für die Schiedsrichter. Also war ich eigeninitiativ und habe im Regelheft des DFB nach "gängiger Praxis" gesucht. Darüber steht da aber nichts drin. Sicher kannst du mir aushelfen. Wo finde ich eine Anweisung zur Handhabung der gängigen Praxis bei der Festlegung des Ortes von Freistössen? Die muss es ja geben, denn sonst müssten sich die Herren Schiedsrichter ja strikt an so etwas lästiges wie die von dir zitierte Regel 13 halten und hätten so überhaupt keinen Gestaltungsfreirum für kreative Ideen, mit denen Sie ein Spiel aufhübschen könnten.


    Dem Schiedsrichter könnte weiterhin über eine "kann" Formulierung ein Entscheidungsspielraum eingeräumt werden. Auch danach habe ich in den Regeln gesucht. So was existiert für die Erlaubnis, eine Auswechslung vorzunehmen, die Beurteilung beim kurzfristige Verlassen des Spielfelds, den Spielabbruch bei weniger als 7 Spielern, die Beurteilung der Situation bei geworfenen Gegenständen, Verwarnungen und Feldverweise, der Auslegung der Vorteilsregel, Spielfortsetzung bei Verletzungen und dem Herbeirufen von Betreuern und bei der Beurteilung von Abseitsstellungen. Kein KANN gibt es für den Ort des Freistosses.


    Und da ja so oft der Ermessensspielraum angeführt wird hab ich doch gleich auch noch danach gesucht. "Ermessen" kommt im Regelheft tatsächlich drei mal vor. Hier sind die entsprechenden Stellen:

    Zitat

    die Partie bei einem Vergehen oder aus einem anderen Grund nach seinem Ermessen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz abzubrechen,

    Zitat

    Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

    Zitat

    Wie viele Vergehen erforderlich sind, um einen Spieler wegen wiederholten Verstoßens gegen die Spielregeln zu verwarnen, ist Ermessenssache.

    Mehr "Ermessen" ist nicht. Das scheint also der vom DFB für die Schiedsrichter vorgesehene Ermessensspielraum zu sein. Den gibt es für Spielunterbrechungen und -abbrüche, NAchspielzeit und Verwarnungen.
    Worauf bezieht sich Zwayer also mit seiner Aussage "Ich finde, dass eine Ausführung mit einer Karenz von drei, vier, fünf Metern absolut in Ordnung ist. Das liegt im Ermessen des Schiedsrichters." Schön, dass er das "findet"! Dieses Finden kann sich aber mit Sicherheit nicht auf das Schiedsrichter-Regelwerk beziehen. Denn das gesteht ihm diese Freiheit nicht zu! Vielleicht kann er es im Spiel so handhaben, aber wenn er so was öffentlich als Recht für sich reklamiert, dann sollte es besser auch eine Regelgrundlage dafür geben! Da es die nicht gibt, kann man Schmidt auch zugestehen, dass er sich aufregt, wenn der Schiedsrichter selbst die Spielregeln missachtet.

  • In Anbetracht der Liste, dürfte die Sperre minimal ausfallen. Er hat niemanden beleidigt, bedroht oder tätlich angegangen.

    Ja. ABER es gab schon mal einen Fall, in dem der Trainer nicht auf die Tribüne wollte. Der wurde für 6 Monate aus dem Verkehr gezogen. So was scheint schlimmer zu sein, als jemanden zu attackieren.

  • Ich bin mir sicher, dass bei jemandem wie Knut Kircher so ein Affentheater ausgeblieben wäre.


    Der Freistoß war falsch ausgeführt, geschenkt
    Elfmeter nicht gegeben, geschenkt


    Aber Kießling zum Laufburschen zu machen... Ich habe es noch nie erlebt das ein Spieler oder Trainer per Gestik über 50 Meter vom Spiel gestellt wurde. Wenn Schmidt sich trotz direkter Ansprache geweigert hätte wäre das ja was völlig anderes - aber so? Mit Guardiola diskutieren die Schiedsrichter jeden Furz, aber in dieser Situation hält sich der Schiri stur ans Regelwerk und unterbricht letztlich sogar das Spiel? Lächerlich


    Schmidt wird und soll seine Strafe bekommen, aber was da jetzt wieder für ein Fass aufgemacht wird is so unfassbar lächerlich.


  • Besser kann man es kaum zusammenfassen! :bayerapplaus

  • Was wird da geschrieben über potentielle Strafen im Stil von "Verbot die Mannschaft zu trainieren" und ähnliches?


    So viel wird sich hoffentlich nicht mal der DFB (DFL?) heraus nehmen (können?). Wer, wann, wie und warum unter der Woche mit den Spielern Kontakt hat, kann den Verband doch nichts angehen.



    @Vence, :bayerapplaus

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Gibt es eigentlich irgendwo (Spielbericht?) zu lesen, warum Schmidt nun konkret auf die Tribüne musste? Oder gibt es da auch eine spezielle Regelung oder Anweisung des DFB, dass man den Grund geheim halten oder nur Kießling mitteilen muss, aber auch nur dann, wenn dieser Akteneinsicht beantragt?

  • Mich wundert am meisten das es so gar keine Videos oder Tonaufnahmen gibt die sein Fehlverhalten vor dem Verweis belegen...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba