Roger Schmidt

  • Die neue Ausrichtung wurde heute in einem Pflichtspiel der grauen Bundesliga bestätigt. War sicherlich schwer die Motivation zu halten aber wer auch kommende Saison solche CL Abende will muss dafür heute und eine ganze Saison lang hart Arbeiten und auch gewinnen. Scheinbar hat er gelernt. Ob es so bleibt muss sich zeigen. Die neue Ausrichtung ist jedoch wesentlich besser.

  • Die neue Ausrichtung wurde heute in einem Pflichtspiel der grauen Bundesliga bestätigt. War sicherlich schwer die Motivation zu halten aber wer auch kommende Saison solche CL Abende will muss dafür heute und eine ganze Saison lang hart Arbeiten und auch gewinnen. Scheinbar hat er gelernt. Ob es so bleibt muss sich zeigen. Die neue Ausrichtung ist jedoch wesentlich besser.


    Was fürne neue Ausrichtung?!

  • Noch nicht gemerkt, dass wir nicht mehr pressen wie die Verrückten?


    Das liegt einfach daran, dass wir jetzt kontrollierter am Ball sind. In Ballbesitz kann man schlecht pressen :) Deshalb täuscht der Eindruck, aber die Taktik ist immer noch die Selbe. Die Spieler von Atletico haben doch in den Interviews auch beschrieben, dass sie vom Pressing der Leverkusener überrascht waren.


  • Ich finde schon, dass es nicht mehr so extrem ist wie Anfangs. Es wirkt alles ein wenig kontrollierter

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Eine neue Ausrichtung würde ich es nicht nennen, eher eine bessere Balance. Unsere Spielanlage als solche hat sich nicht grundlegend geändert. Dass die Mannschaft sich weiter entwickelt, ist das Verdienst von Schmidt. Er hat Adjustierungen vorgenommen, die sich schon positiv ausgewirkt haben. Natürlich ist noch viel Luft nach oben, aber nach einer längeren Phase, in der sich wenig in der Richtung getan hat, zeigen die letzten Spiele einen klaren Aufwärtstrend.

  • Mir ist nur aufgefallen dass man beim Spielaufbau nun vermehrt versucht eher flach über die Außen zu spielen und wenn sich keine Gelegenheiten ergeben wird solange in der Abwehr hin und her gepasst bis sich was ergibt. Das ist auf jeden Fall etwas neues. Ich hab heute in vielen Situationen gedacht, normalerweise würde Spahic den Ball lang ins Nirvana jagen aber stattdessen wurde nur lang gespielt wenn es wirklich sinnvoll war und nicht aus Verzweiflung

  • Ich habe kein Pressung gesehen. Jedenfalls nicht mehr als von Freiburg. Das hat Schmidt erstmal aufgegeben und das ist auch gut so.


    Warum er aber eine funktionierende Offensive ohne Not verändert, weiß ich nicht. Das hat sich negativ ausgewirkt.

  • Gegen defensive Mannschaften macht das Pressen ja auch keinen Sinn. Gegen Atletico war es ja extrem. Da war es auch passend. Vielleicht holen wir dann jetzt auch mehr Punkte gegen die unten in der Tabelle.