Roger Schmidt

  • Ich werde nix mehr hinterfragen und alles nur noch abnicken. Das scheint ja das geforderte "Niveau" hier zu sein.


    Das hat nichts mit "Niveau" zu tun. Es ist einfach nicht sinnvoll, hier nach jedem schlechtem Spiel so ein Theater zu veranstalten.


    Die negativen Umstände (Verletzungen, unglücklich/dämlich verlorene Punkte...) wurden ja schon zur genüge thematisiert. Man darf aber auch nicht unterschätzen, dass es einfach auch mal ein wenig dauert, bis alles so zusammen passt, dass es auch funktioniert.


    Klopp hat beim BVB in er ersten Saison in den ersten 24 Spielen ganze 7 Siege eingefahren bevor dann alle Rädchen so gut ineinandergriffen, dass in den letzten 10 Spielen 8 mal gewonnen wurde und so die Saison einigermaßen gut zum Abschluss gebracht wurde. Vorher ist man in Runde 1 aus der EL geflogen und im Achtelfinale aus dem Pokal. Im zweiten Jahr stand man nach 7 Spieltagen mit nur einem Sieg auf Platz 15 und flog kurz darauf im Pokal gegen Osnabrück raus. So etwas kann passieren, wenn man versucht, Änderungen zu implementieren damit etwas richtig Gutes draus wird.

  • Klar. Alles richtig.
    ABER - ich finde, dass dieser andauernde KLOPP-Vergleich auch etwas hinkt.
    Die Truppe, die er damals übernommen hat, kann man meiner Meinung nach nicht mit der Mannschaft vergleichen, die wir aktuell haben - und die, miese Rückrunde zum Trotz - letztes Jahr die CL-Quali geschafft hat.
    Die Voraussetzungen sind also schon noch etwas andere.

  • Klar. Alles richtig.
    ABER - ich finde, dass dieser andauernde KLOPP-Vergleich auch etwas hinkt.
    Die Truppe, die er damals übernommen hat, kann man meiner Meinung nach nicht mit der Mannschaft vergleichen, die wir aktuell haben - und die, miese Rückrunde zum Trotz - letztes Jahr die CL-Quali geschafft hat.
    Die Voraussetzungen sind also schon noch etwas andere.


    Ich sehe schon einige Parallelen zwischen beiden Trainern und denke, dass sich das bei uns mit ein wenig Geduld auch in der Trophäenvitrine niederschlagen wird.


    Die Truppe, die Klopp damals übernommen hatte war gut für ca. 45 Punkte. Um den Wert pendelten die Saisonausbeuten des BVBs in den 3 Jahren vor seinem Antritt. Und bis zum 24. Spieltag der ersten Saison war er damit auch ziemlich genau auf Kurs. Danach hat es klick gemacht und es folgten 8 Siege aus 10 Spielen. Auch weil alle im Umfeld die Geduld aufbrachten, die es nun mal braucht.
    Die Truppe, die Schmidt übernommen hat, hat Potential für 60+X Punkte. So war es zumindest in den Vorjahren. Mit 16 Punkten aus 10 Spielen sehe ich nicht, dass Schmidt das Ziel nicht erreichen könnte. Vor allem, wenn man unsere Verletzungsmisere bedenkt, vor allem, wenn man berücksichtigt, wie viele Punkte bei überlegenem Spiel noch nicht mitgenommen wurden, und vor allem, wenn man berücksichtigt, dass das neue Spielsysteme eine deutliche Abkehr von dem ist, was die Jungs in den Jahren zuvor kennen gelernt haben.


    Daher: Ja! Er hat andere Grundvoraussetzungen. Aber er liefert auch mehr ab, als z.B. ein Klopp das in den Anfängen seines ersten Jahres geschafft hat.

  • Klopp war ein absoluter Glücksgriff für Dortnund. Sowas gibts vielleicht alle 10 Jahre mal, sieht man ja auch daran, wer sich vorher alles beim BVB probiert hat, die Vergleiche sind sinnlos.


    Übrigens geht mir das Gerede von dem tollen offensiven Schmidt-System auf die Nerven. Ein guter Trainer entwickelt ein System, mit dem man aus dem vorhandenem Spielermaterial das maximum rausholt und man entwickelt einen Plan B. Ich sehe es schon kommen, wir scheitern weil unsere Spieler nicht 'gut' genug für das System sind. Bestes Beispiel dafür : Heynckes bei uns (Umstellung, zuerst 4-4-2 dann 4-5-1.) Hyypidowski (zu wenig Offensivspieler, dafür ein Top-Mittelfeld und daher mit drei 6ern gespielt.)
    Lewandowski die 2., das zu statische 4-3-2-1 in ein 4-5-1 mit Castro auf der 10 umwandeln...DAS macht einen guten Trainer aus!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von CP_R00T ()

  • Aus meiner Sicht darf es gar keine Diskussion um eine Neubesetzung geben.
    RS hat eine gute Einstellung und mit unserer Truppe einen ordentlichen Start hingelegt. Einen Zauberer/Wunderheiler für unsere Jungs gibt es ohnehin nicht.


    Er macht tolle Arbeit und ich bin froh, daß er sich für uns entschieden hat. :LEV2

  • ich weiß nicht ob ich zufrieden sein soll. Stehen zwar in der Bundesliga nicht schlecht dar aber die Anzahl der Gegentore, Spiel gegen Magdeburg.


    Wirkt so als würde er das Kernproblem = Einstellung + letzter Wille nicht auf Dauer abrufen können.


    Das was wir gerade wieder durchmachen erleben wir jedes Jahr. es gibt nicht ein Jahr wo wir genau so eine Situation erleben.

  • Der hat ja wirklich die Ruhe weg bei Verletzungen der eigenen Spieler. Wie schon bei Reinartz gegen Schalke hat er Boenisch erst zum Warmlaufen geschickt, als Spahic schon in Banknähe behandelt wurde. Andere Trainer schicken da sofort einen möglichen Ersatz zum Aufwärmen. Gegen Schalke durften sich Jedvaj und Papadopoulos sogar erst Aufwärmen, als die Auswechslung von Reinartz schon fest stand. Ziemlich riskant.

  • Es zeigt sich wie wichtig es ist von vorne weg konsequent Aggressiv das Aufbauspiel des Gegners zu unterbinden, zu stören damit hinten die Abwehr nicht so massiv unter Druck kommt durch einen Gegner der sich nach und nach die Räume aussuchen kann. In Hälfte 1 die ersten Minuten mit 5 Mann schön hoch gepresst und Zenit kam nicht ins Spiel. Danach waren unsere 5 Spieler vorne weit zurück gezogen, der Zenit TW konnte laufen und laufen und lange Pässe in gefährliche Räume spielen und die Abwehr von uns sofort in Bedrägnis bringen und das dauerhaft. Das unsere Abwehr dann schlecht aussieht ist klar.


    In Hälfte zwei dann wieder konsequent das Aufbauspiel angegangen und siehe da Zenit weit ungefährlicher und musste sich eher von hinten mit langen läufen die Bälle holen was unsere Abwehr ausgeruhter und mit der besseren Position im 1:1 auch gut Abfangen konnte. Ja die 1:1 Situationen sind immer gefährlich aber wie schon in den Spielen gegen den BVB oder auch Kopenhagen oder anderen Spielen ist zu sehen das wir damit besser fahren als hinten dauerhaft unter druck zu kommen wenn nicht von vorne weg der Gegner mit Pressing zerstört und durch schnelles Umschaltspiel dieser nicht auch eingeschüchtert wird.


    Auch zeigt sich wie viel besser es ist wenn unsere AVs sich erst einmal um die Abwehrarbeit und dem passiven Pressing oder dem Pressing im Mittlfeld kümmern. Die Leistungen von Donati, nicht nur heute der beste Zweikampfspieler oder auch die ähnliche gute Leistung von Jedvaj zeigen dies klar auf.


    Zudem ist das Team heute ruhiger geblieben und hat auf seine Chance gewartet. Spielkontrolle und auch Spielübersicht war heute viel besser. Die Befreiungsschläge nach vorne um wieder Entlastung durch das Pressen von vorne weg hat heute gut funktioniert.


    Gelernt aus den Spielen gegen Magdeburg und dem HSV. Was jetzt fehlt ist diese Leistung auch in der Liga!
    Trotzdem gute Leistung vom Coach das Team in der Halbzeit heute auf das System besser einzustellen und auch die nötigen Impulse zu geben.

  • Wo sind denn nun die, die ihn am liebsten schon entlassen hätten ? :LEV9


    loooool gibt es die?????????????


    Ist mir scheiß egal wer was sagt aber für mich is ROGER der beste Trainer nach Daum den wir hatten wenn nicht sogar der Beste denn wir überhaupt hatten.............. :LEV2

  • Gute Arbeit der anwesenden Journalisten dieses mal aber auch. Es wurde alles gefragt, was einem aus Fansicht auf der Zunge brannte.


    Haben generell immer ganz gute Journalisten/Fragen in der PK. Wenn ich mir da immer mal wieder Ausschnitte aus den BVB oder v.a. Bayern-PKs anschaue, was fürn Schwachsinn die da hin und wieder fragen... :wacko:


  • Haben generell immer ganz gute Journalisten/Fragen in der PK. Wenn ich mir da immer mal wieder Ausschnitte aus den BVB oder v.a. Bayern-PKs anschaue, was fürn Schwachsinn die da hin und wieder fragen... :wacko:


    Ging auch heute ziemlich lang, fast eine halbe Stunde. Dafür wurde aber alles angesprochen, die Punktverluste gegen die Luschen, die Karten, das Magdeburg Spiel, Kießling/Drmic, die Verletzten, die Entwicklung, das Pensum, etc. Schmidt hatte alles auf dem Schirm und gut erklärt. Beruhigt auf jeden Fall :LEV18 .

  • Ging auch heute ziemlich lang, fast eine halbe Stunde. Dafür wurde aber alles angesprochen, die Punktverluste gegen die Luschen, die Karten, das Magdeburg Spiel, Kießling/Drmic, die Verletzten, die Entwicklung, das Pensum, etc. Schmidt hatte alles auf dem Schirm und gut erklärt. Beruhigt auf jeden Fall :LEV18 .


    Dann sollte ich mir wohl auch nochmal die komplette PK reinziehen und nicht nur den Drmic-Kießling Part :D

  • Interessant waren nur die Aussagen zu den Spielern und zum Österreicher. Da schwärmt jemand und versucht eine Antwort zu vermeiden ob er einer für Bayer 04 sein könnte. Eventuell geht ja da wirklich was. Sofern Leipzig nicht Aufsteigt könnte dieser Spieler durchaus für zwei drei Saison ab 2015 hier spielen. Wer weiß.


    Der Rest war mehr Standard. Wir müssen aus diesen Spielen lernen und waren nicht seriös in unserem Spiel. Solange Taten folgen ist alles i.o. Folgen die nicht und geht die Achterbahn Fahrt weiter wird es schwieriger. Aber mögen einige wieder nicht hören wollen. Von daher hoffen wir mal das sich das System etwas besser bewegt wie in Hälfte zwei gegen Zenit. Immerhin scheint er durchaus die richtigen Worte intern zu finden und auch Mittel an der Hand zu haben um den Spielern Sicherheit auf dem Platz zu geben.


    Auch das ist schon mal besser als viele andere Coach die wir hier hatten. Ob es für mehr als das reicht muss sich zeigen. Und Kritik muss immer erlaubt sein.

  • Interessant waren nur die Aussagen zu den Spielern und zum Österreicher. Da schwärmt jemand und versucht eine Antwort zu vermeiden ob er einer für Bayer 04 sein könnte. Eventuell geht ja da wirklich was. Sofern Leipzig nicht Aufsteigt könnte dieser Spieler durchaus für zwei drei Saison ab 2015 hier spielen. Wer weiß.


    Der Rest war mehr Standard. Wir müssen aus diesen Spielen lernen und waren nicht seriös in unserem Spiel. Solange Taten folgen ist alles i.o. Folgen die nicht und geht die Achterbahn Fahrt weiter wird es schwieriger. Aber mögen einige wieder nicht hören wollen. Von daher hoffen wir mal das sich das System etwas besser bewegt wie in Hälfte zwei gegen Zenit. Immerhin scheint er durchaus die richtigen Worte intern zu finden und auch Mittel an der Hand zu haben um den Spielern Sicherheit auf dem Platz zu geben.


    Auch das ist schon mal besser als viele andere Coach die wir hier hatten. Ob es für mehr als das reicht muss sich zeigen. Und Kritik muss immer erlaubt sein.

    Naja, Kritik ist ja auch etwas mit der du ja selbst nicht umzugehen weißt.


    Aber es zeigt auch, dass du nur das hören möchtest was du willst. Denke da an deine Aussage, Schmidt hätte untersagt, dass der Leno vom eigenem Mann den Ball bekommt. Denn sonst wäre dir bestimmt aufgefallen, warum Kießling spielt und er nicht an Toren gemessen werden sollte, da du ja gestern geschrieben hast, Zitat: "...mehr sich darauf zu konzentrieren die Bälle nicht nur zu verteilen sondern auch einzunetzten..."


    Und ehrlich gesagt, fand ich es eher umgekehrt, die Antworten zu Bayer waren interessant und die zu Kampl eher Standard. Übrigens Kampl ist kein Österreicher, sondern gebürtiger Solinger (liegt ca 20 km von Leverkusen entfernt) und ist Slowene. Und geschwärmt hat er auch nicht, jedenfalls nicht so, dass mir in den Sinn käme, dass wir an ihnen dran wären. Er sagte, dass er ein sehr guter Fußballer sei, der sich auch Charakterlich weiterentwickelt hat und jeder deutschen Mannschaft gut zu Gesicht stehen würde. Auch betonte er, dass es ja zwischen Salzburg und Leipzig eine Verbindung gäbe. Da hat er wohl auf eine Aussage von Ragnick angespielt, Zitat: "Es ist möglich, dass beide nach Leipzig wechseln werden." Wann, ob im Winter oder Sommer, ist jetzt fraglich, je nach sportlichen Situation. Da Kampl ein längeren Vertrag hat, kann es sein, das er zum Sommer hin wechselt (wie Peter Gulacsi der übrigens ein Ungar ist) und Ramalho (der Brasilianer ist) wird wohl zum Winter nach Leipzig wechseln.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob diese ständigen Konzentrationsprobleme und die Abschlussschwächen nicht etwas mit seiner Weigerung zu Rotieren zu tun haben. Er bietet ja regelmäßig nach Champions-League-Spielen die identische Mannschaft auch am Wochenende auf. Laut eigener Aussage ist er kein Freund der Rotation und lässt gerne eine erfolgreiche Mannschaft unverändert.


    Ich habe aber das Gefühl, dass die Spieler es mental nicht hinbekommen, zwei bis dreimal die Woche hochkonzentriert zur Sache zu gehen. Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht gerade förderlich für den Konkurrenzkampf ist, wenn es eine feste Startelf gibt und die anderen eigentlich keine Chance haben. Er hat am Donnerstag in der PK beim Thema Drmic schon gesagt, dass er und die anderen Reservisten in der Winterpause wieder angreifen können, aber vorher wenig Aussichten auf Startelf-Einsätze haben.


    Ich will ihm nicht die Schuld an der schwachen Punkteausbeute in der Liga geben. Aber vielleicht gibt es ein paar Dinge, die er überdenken sollte bei so hoher Belastung.


    Vom dem aggressiven Pressing zu Saisonbeginn, wie wir es noch in Dortmund gespielt haben, ist nicht mehr viel zu sehen. Das ganze Spiel wirkt momentan etwas unentschlossen.

  • Naja man muss auch einfach klar konstatieren, dass Karim einen technisch (leider) ziemlich schwachen Abschluss hat.
    Als gut in dieser Disziplin würde ich höchstens einen Son, Drmic, Hakan, BRASNIC! ;d und evtl. noch Yurchenko einordnen..