Roger Schmidt

  • Können wir vielleicht erstmal abwarten, ob alle, die jetzt so euphorisch sind (bin ich auch), das auch am Ende der Saison noch sind?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Macht Sinn. :)


    Irgendwann haben sich die anderen Mannschaften drauf eingestellt und sind nicht mehr ganz so überrascht wie Dortmund gestern in HZ 1. Klopp hatte es ja gestern ganz gut getroffen: Bei dem System muss der Gegner nur einmal richtig die Seite verlagern und schon rennt er mit zwei Mann auf's Tor zu.


    Aber das wird schon. :LEV6

  • hah! er meinte ja auch der pk dass alle wusten wie leverkusen auftreten würde... "nur 5,6 von uns nicht... :D"

    Die 1-Mann-Bayer-Bastion zwischen den blau-weißen und den schwarz-gelben Vollidioten!

  • Das System so können wir nicht eine ganze Saison spielen oder man Verpflichtet noch 12 Kenianer.


    Gestern das war wirklich eine geniale Partie aber man hat zum Ende schon gemerkt das die Kräfte noch nicht da sind wo sie sein sollen.


    Bin gespannt wie Schmidt reagiert wen es mal nicht läuft bzw. die "jährlichen" Einbrüche-Krisen" kommen ob er dann taktisch was ändert oder sein Programm durchzieht.


    Nach 3 Spielen muss man sagen die Ergebnisse stimmen ;)

  • Macht Sinn. :)


    Irgendwann haben sich die anderen Mannschaften drauf eingestellt und sind nicht mehr ganz so überrascht wie Dortmund gestern in HZ 1. Klopp hatte es ja gestern ganz gut getroffen: Bei dem System muss der Gegner nur einmal richtig die Seite verlagern und schon rennt er mit zwei Mann auf's Tor zu.


    Aber das wird schon. :LEV6


    Habe mir das Spiel noch mal in "Ruhe" als wiederholung angesehen.
    Kiessling selbst hatte erneut die Worte gefunden "wir gehen vorne drauf wie vogelwild"


    Nichts gegen Schmidt,ich finde ihn grundsätzlich gut, aber es wird sich zeigen, ob dieses Harakiri-Pressing auf Dauer Erfolg hat.


    Man bemüht sich in allen unteren Klassen oder Jugendbereichen,den talentierteren Jungs das "Bolzen" und Langholz abzugewöhnen,und vordergründig einen gepfegten Kurzpass zu lernen - und nun sehen die ALLE. das der Bayer mit einer Mischung aus "old english style" und ein 5er Pressing ab gegnerischem Drittel sogar das Spiel sehr guter etablierter Teams zerstört.


    Ich fühle mich seltsam an die Beschreibungen der ersten Fussballspiele zu Beginn des letzten Jahrhunderts erinnert.
    Man darf also echt gespannt bleiben,wie sich das entwickelt.

  • BornInLev


    Ich hätte Dir Deine Ausführungen vor der WM - vielleicht - noch unterschreiben. Aber die Wochen in Brasilien haben doch wohl eindeutig gezeigt dass letztendlich der Erfolg zählt. Oder dieser durch Kurzpassspiel, Pressing oder Cattenacio zustandekommt ist latte. Nenne mir eine Mannschaft, welche mit dem berühmten Kurzpassspiel dauerhaft Erfolg hatte.


    Nichtsdestotrotz müßte es uns Levs doch ohnehin egal sein wie wir erfolgreich sind, oder ? Wenn tatsächlich einmal eine Mannschaft diese verdammte Schale den Leverkusenern präsentiert interessiert es keine Sau wie dieses Teil auf den Balkon des Rathauses gelangt ist.

  • BornInLev


    Ich hätte Dir Deine Ausführungen vor der WM - vielleicht - noch unterschreiben. Aber die Wochen in Brasilien haben doch wohl eindeutig gezeigt dass letztendlich der Erfolg zählt. Oder dieser durch Kurzpassspiel, Pressing oder Cattenacio zustandekommt ist latte. Nenne mir eine Mannschaft, welche mit dem berühmten Kurzpassspiel dauerhaft Erfolg hatte.


    Nichtsdestotrotz müßte es uns Levs doch ohnehin egal sein wie wir erfolgreich sind, oder ? Wenn tatsächlich einmal eine Mannschaft diese verdammte Schale den Leverkusenern präsentiert interessiert es keine Sau wie dieses Teil auf den Balkon des Rathauses gelangt ist.

    hast du schonmal das leverkusener rathaus gesehen? :LEV8

  • Ja es gibt in der Offensive noch viel zu tun:
    Laufwege und Passgenauigkeit müssen noch optimiert werden und dann sind wir wirklich bärenstark. Gegen den BVB haben wir sehr viele gute Situationen abgeschenkt wenn wir das noch verbessern sind wir auf einem sehr sehr guten Weg.

  • Ich empfehle allen noch einmal diesen sehr sehr langen Text:
    http://spielverlagerung.de/201…er-schmidt-2014/#comments


    A: Der Coach ist ein Quereinsteiger und hat eine klare unverrückbare Vorstellung von seinem Fußball.
    Im Trainer Lehrgang gab es viele Situationen wo der Trainer Ausbilder auf dem Platz zu Schmidt sagte ob es nicht auch zwei Alternativen gibt... zum Beispiel als Schmidt den Spielern in dem Lehrgang sagte wie die Flanken kommen müssen. Als der Lehrgangstrainer dann sagte das Schmidt kurz überlegte um dann klar: nein zu sagen war es klar das Schmidt genau sagt wie was wann wo. Er ist nicht umsonst oft als "Stur" bezeichnet.


    B: Er hat nun seit dem er Coach ist das selbe System immer wieder mit neuen Elementen angereichert. Wie er gestern im ZDF Sportstudio selbst sagte das der Vergleich mit dem BVB nur marginal stimmt. Es finden sich in seinem Aktuellen System viele Elemente von vielen Erfolgreichen Coaches wieder. Selbst ein Klopp hat entschieden sich gewehrt das dieses Chaos Aggressive Turbo Pressing nie und nimmer der BVB spielte und er auch nie so spielen lassen würde. Ein Klopp selbst hat noch überhaupt nicht erfasst das er genau nicht mit einer schnellen Verlagerung oder ein zwei schnellen Pässen das System aushebeln kann. Siehe Link und Text oben.


    C: Leverkusen ist nicht RB Salzburg. Das diese es heute auch noch so spielen und zwar erfolgreich liegt an deren Manager und dem ganzen was hinter RB steht. Dort hat Schmidt einen ganzen Konzern und Verein hinter sich gehabt was sein System nicht nur Unterstützte sondern klar danach alles auslegt. Scouting, Coching, Fitniss, Betreuung und und und. Und das selbe ist auch in Leverkusen zu sehen. Der Umbruch auch in Positionen hinter dem Team ist genau richtig dafür. Junge Leute welche genau das System aufsaugen werden um danach zu handeln. Und Leverkusen hat vor den RB Vereinen ca. 10 bis 15 Jahre an Vorsprung. Nicht im Bereich Jugendarbeit aber in allen anderen Bereichen. Auch dem Scouting und der Betreuung der Spieler und zwar aller.


    D: Das Pressing hat wenig mit dem vom BVB was gemein. Das zeigt sich daran das nicht nur die vorderen drei bis vier Spieler Pressen oder im Mittelfeld das Überfallpressing beginnt mit drei bis vier Spielern um sofort im schnellen Umschaltspiel selbst nach vorne zu spielen. Das ist schon unter Sascha Lewandowski kopiert und besser spielen lassen als der BVB selbst. Das neue Pressing ist auch nicht lauf intensiver. Ja, es sieht so aus als wenn sich unsere Spieler die Lunge aus der Seele laufen aber im Grunde laufen die Spieler gleich viel wie der Gegner oder sogar weniger. Das liegt daran das alle Spieler auf den Ball pressen und zwar indem die gegnerischen Stürmer in Manndeckung genommen werden und die AVs und 6er eine zweite Kette hinter den vier Offensiven bilden um so jede auch nur mögliche Anspielstation zu verhindern. So kann der Gegner von hinten heraus nicht mit einem schnellen Pass das Spiel eröffnen und so auch nicht mit kurzen schnellen Pässen uns überlaufen. Im Gegenteil, es wird quer geschoben und entweder nach hinten gespielt zum TW oder der Ball hoch so das wir schnell die zweiten Bälle erobern können da wir oft Überzahl haben und sehr Aggressiv zu Werke gehen. Ruhe und Sprint wechseln sich ab.


    Siehe zweite Hälfte. Wirklich was Anfangen konnte der BVb selbst dann nicht wenn wir scheinbar nicht mehr so weit vorne Pressen da unser Pressing immer noch aktiv ist nur halt passiv. Die Frage ist daher nicht ob wir das eine Saison durch halten können. Diese frage wurde mit dem neuen Coach im Bereich Fitniss und der breite des Kaders bereits beantwortet. Die Frage ist ob wir es in jedem Spiel Mental auch Abrufen können so Diszipliniert zu stehen, zu spielen und es durchzuziehen.


    E: Leverkusen hat die besseren Spieler als RB Salzburg. Bedeutet, das wir noch eine Schippe drauf legen können wenn der Coach seine Spieler gleich mal 10% besser macht und er das Team von sich und dem System überzeugt. Und bisher sehen wir das selbst in der 95. Minute jeder an ihn und dem System wie auch an den Werkzeugen welche sich das Team im Training erarbeitet hat glaubt.


    Geplantes Chaos, keine ruhige Phase im Spiel mehr, dem Gegner den Ball überlassen und schauen was passiert wenn dieser hinten drin steht, sich mit einem langen Ball in die Hälfe des Gegners befreien und sofort in das Gegenpressing kommen um selbst wieder in die gefährlichen Räume zu kommen, Sprinten um schnell zu Pressen und zu spielen und sich erholen im passiven Pressing.


    Die Verlagerung welche Klopp meint wäre gegen sein System eine gute Wahl. Verschiebt aber ein ganzes Team so schnell und macht auch dann Gegenpressing gegen die Spieler welche vermeintlich die Abnehmer dann wären so wird es schlicht nicht klappen. Zu sehen gestern Abend als immer wieder ein Leverkusener in der Mitte den Ball hatte, ruhig nach einem Abnehmer suchte um sofort den Gegenstoß einzuleiten. Kießling, Rolfes , Castro alles Beispiele x Mal gestern welche am eigenen 16er nicht blind den Ball raus schlugen sondern entweder das schnelle Überfallspiel suchte oder mit einem absichtlichen Ball in den BVB Rückraum das eigene Gegenpressing und Ordnen eingeleitet haben.


    Ein Zorc hat gestern nicht umsonst nach dem Spiel einen Klopp lautstark angemacht. Ich würde mich nicht wundern wenn im Vorfeld ein Disput herrschte wie gegen uns zu spielen wäre. Wenn Klopp meint mit zwei Pässen das lösen zu wollen hat er es noch nicht verstanden. Ein Zorc wusste es offensichtlich besser das es so leicht nicht sein würde. Sicher, selbst die eigenen Spieler wissen es noch nicht so wirklich genau in allen teilen oder müssen es für sich erst selbst ordnen aber so wie Klopp es meint ist es schlicht Ignoranz.


    Was noch fehlt ist der bessere Abschluss. Es war unnötig mit 1:0 in die Halbzeit zu gehen wie auch unnötig nur mit 3:2 aus Kopenhagen zu kommen. Das ist etwas was verbessert werden muss. Wäre der BVB mit 0:3 in die Kabine wäre der Schock so groß gewesen das der BVB sich in Hälfte zwei nichts mehr traute obwohl er das schon nur zeitweise machte.


    Ich freue mich schon auf die Bayern wenn diese genauso Ängstlich mit dem Ball sich bewegen werden und demoralisiert nach Hilfe suchen werden.
    Und auf die Sprüche vom Pep und seine Ausreden ala Klopp.

  • Nicht überschnappen Leute,
    wie gesagt die Defensive war überragend, hat das System toll verinnerlicht(Spahic, Toprak, Jedvaj)
    Boenisch war in Ordnung, hoffe aber noch auf Wendell der uns dort offensiv noch einmal voranbringen könnte. Boenisch seine Flanken muss man leider als Seitenverlagerung betrachten:(
    Im zentralen Mittelfeld haben wir mit Reinartz und Bender noch Alternativen. Defensiv war Castro top, Rolfes in Ordnung. Offensiv zu oft Fehlpässe von den ZM Spielern, da muss man noch mal die Raumverteilung bei Kontersituationen und beim Spielaufbau besprechen war allerdings dennoch im Rahmen.
    Nun kommen wir zu den offensiven die mir nicht wirklich gefallen haben:
    Sie haben ein super Pressing durchgezogen, allerdings haperte es hier an der Raumaufteilung, der Passgenauigkeit und den Laufwegen. Oftmals standen die offensiven sich im Spielaufbau selber auf den Füßen und haben dann allen voran Son schwach Pässe(u.a. mit der Hacke) gespielt. Besonders negativ ist auch brandt aufgefallen der leider nur zu Fehlpässen kam weil eben alle 4 Spieler sich eher zentral aufhalten bei den Kontern und er so die außen nicht bedienen konnte. BEi den Laufwegen stimmte auch einiges nicht, da hätte man wie gesagt das Spiel etwas breiter machen müssen, vor allem in der 2.HZ. Dass hat das Verteidigen doch zu einfach gemacht
    Fazit: Aus unserem Kader kann man noch viel mehr raus holen, dennoch tolle Arbeit von RS

  • Man bemüht sich in allen unteren Klassen oder Jugendbereichen,den talentierteren Jungs das "Bolzen" und Langholz abzugewöhnen,und vordergründig einen gepfegten Kurzpass zu lernen - und nun sehen die ALLE. das der Bayer mit einer Mischung aus "old english style" und ein 5er Pressing ab gegnerischem Drittel sogar das Spiel sehr guter etablierter Teams zerstört.


    Hier wird es ganz gut erklärt. Zwar schon etwas älter und anhand einer Bundesligapartie Mainz - Bayern erklärt aber immerhin. :LEV19


    Taktikanalyse Mainz - Bayern

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)