Roger Schmidt

  • Weil alle drei Clubs das gleiche Pensum fahren und somit gleich viel Zeit zum Einstudieren von Standards (offensiv wie defensiv) haben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Bin auch der Meinung, dass wir bei Standards (offensiv wie defensiv) extrem schwach sind. Hatte erst kurz gedacht, dass man das auch auf die unterschiedlichen, individuellen Qualitäten im Kader zurückführen könnte. Deswegen dachte ich der Vergleich hinkt etwas. Aber da hast du schon recht, da könnte man allein durch gezieltes Training sicherlich schon viel dran verbessern – unabhängig von den Stärken der Teams.

  • Bingo. Was mich an Schmidt extrem nervt ist seine Logik, dass Standard-Gegentore nicht "zählen" und deshalb defensive Standards nicht trainiert werden, während wir offensiv zeitweise extrem abhängig von Standards waren/sind. Das Resultat konnte man diese Saison schon des öfteren bewundern. Ich mache mir bei jeder Ecke ins Hemd.


    Einer der Gründe, warum er mMn gescheitert ist.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zu 1) Stimmt. Der Rückstand nach oben war aber auch groß und aktuell sind wir Achter. Also eine klare Verschlechterung, auch was die Punkteausbeute zu Zeiten angeht, zu denen es noch nicht so viele Verletzte waren.


    Was wiederum verschiedene Faktoren hat. Letzte Saison war der Fußball für alle neu. Diese Saison hat man dagegen immenses Verletzungspech und Schlüsselpositionen können nicht ideal besetzt werden (Bender ---> Kramer). Zudem haben uns vor der Saison mit Rolfes und Castro sehr wichtige Spieler verlassen (auch beides Schlüsselfiguren für die Mannschaft gewesen).

    Zitat von BigB

    Zu 2) Stimmt. Aber wir gewinnen auch nicht. Unsere Bilanz gegen die Vereine, die vor uns stehen, ist mies. Egal ob in der Bundesliga oder der Champions League. Sich mit aller Kraft ein 0:0 zu ermauern, bringt einen nicht weiter.


    Schmidt ist 1,5 Jahre hier. Nicht 4 oder 5 Jahre. Das ist auch mehr oder weniger ein Entwicklungsschritt, der gemacht werden muss. Wenn ich nur an das DFB-Pokal-Aus oder das CL-Achtelfinale denke. In beiden Spielen hatte man genug Möglichkeiten, weiterzukommen, doch die entscheidende Souveränität vor dem Tor fehlte. Zumal wir gegen Dortmund und Bayern letzte Saison gewonnen haben. Da ist es völlig irrelevant, dass Dortmund eine schlechtere Saison hatte (wir hatten im übrigen das schwerste Spiel gegen den BVB, da am 1.Spieltag das Selbstvertrauen noch entsprechend groß gewesen sein dürfte) oder die Bayern mit einer "B-Elf" aufliefen. Diese Elf war immer noch gut genug, um unter die Top 4/5 zu kommen.

    Zitat von BigB

    Zu 3) Stimmt. Der vielleicht größte Pluspunkt unter Schmidt. Wenn das aber nicht zum Erfolg reicht, stimmt etwas mit System und Taktik nicht. Und dafür ist er auch verantwortlich.


    Wie gesagt. Er hatte schon bei uns Erfolg. Nun wird sich zeigen, ob er uns aus der derzeitigen schlechten Phase wieder herausführen und wieder zum Erfolg zurückkehren kann.

    Zitat von BigB

    zu 4) Wie groß sein Anteil daran ist, weiß keiner. Man kann ihm Kampl als Pluspunkt anrechnen, dafür aber auch Ramalho als Minuspunkt. Was er mit der Breite des Kaders zu tun hatte, weiß ich nicht. Ich sehe den Grund für die Verbesserung der Kaderqualität eher im Wechsel von Reschke auf Boldt.


    Das ist natürlich ein bisschen Spekulation meinerseits. Arranguiz ist aber auch bspw. so ein Fall, den man Schmidt anrechnen kann.


    Zitat von BigB

    Ich sehe keinen großen Unterschied zu den von dir genannten Fällen, außer dass Labbadia, Dutt und Hyypiä nur eine oder nur Teile einer Saison Trainer waren. Skibbe war ähnlich wie Schmidt jetzt. Der war lange da, hat irgendwie immer noch so gerade das Saisonziel erreicht, aber die Mannschaft nicht besser gemacht. Allerdings war er auch zu Konsolidierungszeiten da und die Ansprüche waren etwas niedriger. Aber bei allen Trainern ist irgendwann die Verbesserung ausgeblieben und es hatte keinen Sinn mehr. Hätten wir zumindest in der Vorrunde, vor dem Verletzungspech, besseren Fußball gespielt als letzte Saison, hätte er mehr Argumente. Aber es ist keine Weiterentwicklung zu erkennen, stattdessen das genaue Gegenteil.


    Wo hat er die Spieler nicht besser gemacht? Einen Calhanoglu? Einen Kampl? Einen Tah? Einen Bellarabi? Einen Toprak?

  • Das Verletzungspech zieht in den letzten zwei Wochen teilweise als Ausrede, für den Rest der Saison aber nicht. Da hatten wir auch nicht mehr Pech als alle anderen Vereine. Auch die Abgänge von Rolfes und Castro kann man nur bedingt zählen, da sie mit Kampl und Kramer gut ersetzt wurden.


    Anderthalb Jahre sind im Fußball eine lange Zeit. Kein Verein kann es sich leisten, nach einer Verschlechterung im zweiten Jahr nicht zu reagieren. Entweder man stellt den Kader auf den Kopf oder wechselt den Trainer.


    Wo kommt das her, dass Aranguiz ein Wunschspieler von Roger Schmidt war? Und ob der wirklich was kann, wissen wir noch immer nicht. Man hat eigentlich nur gelesen, dass er Boldts Wunschspieler war.

    Zitat


    Wo hat er die Spieler nicht besser gemacht? Einen Calhanoglu? Einen Kampl? Einen Tah? Einen Bellarabi? Einen Toprak?

    Calhanoglu und Bellarabi haben sich von letzter auf diese Saison stark verschlechtert. Toprak ist diese Saison nach seiner Verletzungspause richtig mies gestartet und hat sich erst zur Rückrunde berappelt. Tah und Kampl sind neu gekommen, da finde ich es schwer zu beurteilen, ob sie besser gemacht wurden, oder einfach von Beginn an so gut waren. Ein Vereinswechsel ist immer ein neuer Start. Zumal auch diese beiden vor ihren Verletzungen anfingen zu schwächeln.

  • Das Verletzungspech zieht in den letzten zwei Wochen teilweise als Ausrede, für den Rest der Saison aber nicht.


    Vor gut 2 Wochen waren wir noch Tabellendritter - also ich konnte mit dem Ergebnis des "Rests der Saison" vor der Verletzungsmisere gut leben. Oder braucht Bayer Leverkusen zur Rechtfertigung von Tabellenplatz 3 etwa eine Ausrede?

  • Vor gut 2 Wochen waren wir noch Tabellendritter - also ich konnte mit dem Ergebnis des "Rests der Saison" vor der Verletzungsmisere gut leben. Oder braucht Bayer Leverkusen zur Rechtfertigung von Tabellenplatz 3 etwa eine Ausrede?

    Wieviel der Platz bedeutet hat, erkennst du daran, dass man innerhalb dieser zwei Wochen auf Platz acht abgerutscht ist. Stichwort Punkteausbeute.

  • Zitat

    Das Verletzungspech zieht in den letzten zwei Wochen teilweise als Ausrede, für den Rest der Saison aber nicht. Da hatten wir auch nicht mehr Pech als alle anderen Vereine. Auch die Abgänge von Rolfes und Castro kann man nur bedingt zählen, da sie mit Kampl und Kramer gut ersetzt wurden.


    Nö, finde ich nicht. Du kannst noch so eine gute Mannschaft haben, wenn du aber auf verdammt wichtige Positionen Ausfälle hast, kannst du das nicht kompensieren.
    Und Rolfes und Castro waren nicht nur auf dem Platz enorm wichtig, sondern auch außerhalb. Solche Spieler kann man nicht so einfach ersetzen. Zumal Kramer niemanden im Ansatz richtig ersetzen kann.


    Zitat

    Anderthalb Jahre sind im Fußball eine lange Zeit. Kein Verein kann es sich leisten, nach einer Verschlechterung im zweiten Jahr nicht zu reagieren. Entweder man stellt den Kader auf den Kopf oder wechselt den Trainer.


    Mag sein. Dazu gehören jedoch mehrere Faktoren.


    Zitat

    Wo kommt das her, dass Aranguiz ein Wunschspieler von Roger Schmidt war? Und ob der wirklich was kann, wissen wir noch immer nicht. Man hat eigentlich nur gelesen, dass er Boldts Wunschspieler war.


    Die ganze Berichterstattung über den Wechsel hat mir den Eindruck gegeben, dass Schmidt Aranguiz absolut haben wollte.


    Zitat

    Calhanoglu und Bellarabi haben sich von letzter auf diese Saison stark verschlechtert. Toprak ist diese Saison nach seiner Verletzungspause richtig mies gestartet und hat sich erst zur Rückrunde berappelt. Tah und Kampl sind neu gekommen, da finde ich es schwer zu beurteilen, ob sie besser gemacht wurden, oder einfach von Beginn an so gut waren. Ein Vereinswechsel ist immer ein neuer Start. Zumal auch diese beiden vor ihren Verletzungen anfingen zu schwächeln.


    Calhanoglu: Hier übernimmt er mit seinen 22 Jahren fast schon eine Führungsrolle an und ist auch wieder in einer ansteigenden Form.
    Bellarabi: Wieso hat er es unter den ganzen Vorgängern von Roger Schmidt nicht geschafft sich zu etablieren? Wieso wird er weiterhin von Topklubs umworben?
    Tah: In Düsseldorf und Hamburg war er nie so gut gewesen.
    Kampl: Ein gewisser Roger Schmidt hat ihn in Salzburg groß rausgebracht. Also eig. seine dritte Saison unter Schmidt.
    Toprak: Das ein Spieler nach einer Verletzungspause nicht direkt durchstartet, ist doch wohl klar. Dank des Vertrauen von Schmidt haben wir in den letzten Wochen einen so starken Toprak, wie noch nie, erlebt.


    Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass du eher so ein Schwarz/Weiß-Denken hast. Für dich gibt es anscheinend nur "entweder...oder". Nichts dazwischen.

  • nochmal...Schmidt hat in seiner Trainerkarriere noch nichts, aber auch wirklich garnichts erreicht.
    Er pocht auf sein System, trainiert weder offensive noch defensive Standards, wie er bereits im Interview zugegeben hat (Standardtore zählen nicht...ich trainiere keine Elfmeter)
    Wieso sollte es plötzlich mit Leverkusen klappen?
    Wahrscheinlich verbietet er Leno auch Elfmeter zu trainieren, schließlich war er mal ein absoluter Elfer-Killer.
    Woher der Optimismus!?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wieviel der Platz bedeutet hat, erkennst du daran, dass man innerhalb dieser zwei Wochen auf Platz acht abgerutscht ist. Stichwort Punkteausbeute.

    Gibt es für einen knapp errungenen Platz 3 inzwischen keine CL-Qualifikation mehr? Wir waren Dritter und jetzt sind wir 8. Dazwischen lagen die Ausfälle von Kampl, Toprak, Kießling, Tah, Hilbert sowie eine Verletzung/Sperre von Chicharito, also etwas, das du für diesen Zeitraum ja als "Ausrede" akzeptiert hast. Da kann mal sehen, was diese personelle Schwächung so alles ausgemacht gemacht hat. Und wie schon geschrieben: Für den aus dem Rest der Saison resultierenden Platz 3 braucht es kaum eine Ausrede.

  • Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass du eher so ein Schwarz/Weiß-Denken hast. Für dich gibt es anscheinend nur "entweder...oder". Nichts dazwischen.

    Das "dazwischen" hatten wir in der Hinrunde. Das war alles noch okay. Nicht schön, aber noch im Rahmen. Als dann nach der Winterpause keine Besserung eintrat, war die Sache für mich gegessen. Würde mich sehr wundern, wenn Schmidt noch die Kurve bekommen sollte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Was ist die Ausrede dafür, dass wir es nicht schaffen 2, geschweige denn 3 Spiele in Folge zu gewinnen?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Gibt es für einen knapp errungenen Platz 3 inzwischen keine CL-Qualifikation mehr? Wir waren Dritter und jetzt sind wir 8. Dazwischen lagen die Ausfälle von Kampl, Toprak, Kießling, Tah, Hilbert sowie eine Verletzung/Sperre von Chicharito, also etwas, das du für diesen Zeitraum ja als "Ausrede" akzeptiert hast. Da kann mal sehen, was diese personelle Schwächung so alles ausgemacht gemacht hat. Und wie schon geschrieben: Für den Rest der Saison und vor allem den daraus resultierenden Platz 3 braucht es kaum eine Ausrede.

    Es ist bei dir immer das Gleiche. Du gehst nur nach dem Tabellenrang, wenn er denn deine Meinung unterstützt. Tut er das nicht, werden Ausreden herangezogen. Früher bist du auch mal nach Punkten gegangen, aber die sprechen jetzt ebenfalls nicht für deine Meinung, also werden sie als irrelevant abgetan. Meines Wissens bedeutet ein dritter Platz nach 20 Spieltagen übrigens nicht die Champions-League-Qualfikation. Soweit ich weiß, muss man am Saisonende auf diesem Platz stehen. Der ist aktuell fünf Punkte und fünf Mannschaften entfernt, die da auch gerne hin möchten. Warum? Weil man in der bisherigen Saison ziemlich wenig Punkte gesammelt hat im Schneckenrennen um Platz drei. Da wirkt sich eine Negativserie direkt richtig übel aus.

  • Es ist bei dir immer das Gleiche. Du gehst nur nach dem Tabellenrang, wenn er denn deine Meinung unterstützt.

    Meines Wissens gehen die DFL, die UEFA und auch die FIFA nur nach Tabellenrang und Ergebnissen. Was ist daran also falsch?

    Tut er das nicht, werden Ausreden herangezogen. Früher bist du auch mal nach Punkten gegangen, aber die sprechen jetzt ebenfalls nicht für deine Meinung, also werden sie als irrelevant abgetan.

    Falsch. Das Wort Ausrede stammt von dir, als du die Verletztenmisere in den letzten 2 Wochen "als Ausrede" akzeptiert hast. Finde ich völlig richtig, auch wenn ich es eher einen "Grund" nennen würde. Aber das ist Semantik. Da du diese "Ausrede" akzeptierst, habe ich nur noch mal verdeutlicht, was in diesem Zeitraum eigentlich passiert ist: Nämlich Absturz von Platz 3 auf Platz 8. Logischerweise geht man bei diesem Tabellenranking auch nach Punkten.


    Meine Meinung: Das ist eine schlechte Situation! Aber immerhin verstehen wir ja, warum das so ist, denn dass die vielen Verletzten als Ausrede/Grund durchaus herhalten können, darüber sind wir uns ja offenbar einig. Da das Problem sich so langsam aufzulösen scheint, hoffen wir ja wohl auch beide, dass sich damit die Situation verbessert. Denn wenn - wir erinnern uns - die Verletztenliste als Grund/Ausrede für die Punkteflaute der letzten 2 Wochen herhalten können, dann tun sie das natürlich nicht mehr, wenn sich diese Liste in Wohlgefallen auflöst. Hoffen wir also auf unsere medizinische Abteilung und ein gutes Abschneiden gegen Villareal und danach den HSV.

  • Wir haben auch vor den zahlreichen Verletzungen Punkte liegen gelassen und waren in erster Linie dritter, weil die direkte Konkurrenz entweder gegeneinander gespielt oder geschwächelt hat. Die Punkteausbeute in der Rückrunde lässt einfach zu wünschen übrig.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wir haben auch vor den zahlreichen Verletzungen Punkte liegen gelassen und waren in erster Linie dritter, weil die direkte Konkurrenz entweder gegeneinander gespielt oder geschwächelt hat. Die Punkteausbeute in der Rückrunde lässt einfach zu wünschen übrig.

    Das versuche ich Ansteff die ganze Zeit zu erklären, aber er will das absichtlich nicht verstehen. Die Punkteausbeute war auch schon in der Hinrunde nicht besonders gut.

  • Eine gute Punktausbeute ist doch auch relativ egal. Vielleicht habt ihr das Tabellensystem ja nicht verstanden, aber es geht nur darum mehr Punkte als die Konkurrenten zu haben, nicht darum möglichst viele zu haben. Obwohl letzteres natürlich zu ersteren beitragen kann. Muss es aber nicht.