Roger Schmidt

  • Ich weiß nicht was das soll, wir hatten gestern 2 Spieler in der Startelf die erst 2 Wochen bei uns sind. Mußten auf 4 Spieler aus der Stammanschaft verzichten.
    Wären wir Bayern oder der BVB hätte die Presse schon den Notstand ausgerufen.
    Leider gehe ich davon aus das wir in dieser Hinrunde mit solchen durchwachsenen Leistungen weiterhin rechnen müssen, aber das kann man einen RS nicht zum Vorwurf machen.
    Diese Manschaft muss sich finden und kann warscheinlich erst in der Rückrunde angreifen.
    Für was es dann reicht, wird man sehen.
    Aber den Trainer jetzt schon in Frage stellen ist lachhaft. :LEV14

  • Wir brauchen aus den Spielen 15 Punkte um da unten raus zukommen. Wenn wir unsere Form abrufen sind diese auch möglich.


    In der letzten Saison hatten wir im ersten Saisondrittel, also nach 11 Spielen, 17 Punkte auf dem Konto und das hat am Ende locker für Platz 4 gereicht. Würde bedeuten, wir müssten in den kommenden 6 Spielen 11 Punkte holen, um zumindest auf diesen Kurs zu kommen. Bei den kommenden 6 Spielen sehe ich eigentlich nicht, warum das nicht möglich sein sollte.


    H 1. FSV Mainz 05
    A Werder Bremen
    H FC Augsburg
    A Hamburger SV
    H VfB Stuttgart
    A VfL Wolfsburg


    Da wir mit dem BVB und den Bayern schon 2 Spitzenteams bespielt haben, sehe ich für die Hinrunde noch nicht so schwarz. Aber einige der Herrschaften sollten mal so langsam aus dem Quark kommen!

  • bin weiterhin nicht überzeugt von Schmidt.


    Ist mir taktisch viel zu einfach. Mir fehlt da echt immer Plan B.


    Zwischen ihm und Jupp liegen Welten. Sorry.


    Auch gegen Dortmund schön von aussen zugeschaut wie wir untergehen.


    Hätte nach 15 Minuten auf ein 3-5-2 umgestellt. Von Aussen kommt nix beim BVB die haben kein Kopfballungeheuer mehr und mit 5 im Mittelfeld hätte man den spielstarken Mittelfeld schön auf den Zahn gefühlt.


    Aber mal muss man sich auf den Gegner einstellen, dass macht sogar Bayern und die haben ein ganz anderes Spielermaterial als wir.

  • Wie kommst du darauf, dass das taktisch einfach ist was RS spielen lässt?
    Sehe ich komplett anders.


    RS hat schön von außen zugeschaut, wie wir untergehen?!
    Hat zur Halbzeit zumindest versucht Impulse zu bringen, die -keine Frage- risikoreich waren. Ob es die richtigen Auswechslungen waren, darüber lässt sich streiten...
    Was soll er denn noch tun? Sich selber auf den Platz stellen?


    Du hättest noch 15 Min auf 3-5-2 umgestellt? Wen hättest du denn ins Mittelfeld gezogen? Wendell oder Donati? Oder gar nach 15 Minuten gewechselt?


    Und dass man sich nicht auf den Gegener eingestellt hat, glaubst du ja wohl selber nicht....


  • Von außen kam nichts?Bitte? Alle Angriffe wurden über die Außen gespielt, weil weder Hakan noch Bellarabi mit nach hinten gearbeitet haben. Die waren immer zu zweit gg einen.

  • Wenn mich jedes mal jemand als Vorgesetzter in Frage stellt, wenn es mal nicht so gut läuft ,würde ich das doch befremdlich finden. Wir haben ja Bodenpersonal da rum laufen, das die Siege einfahren soll. Bisher habe ich Schmidt durchaus als selbstkritisch erlebt. Das heißt doch aber nicht, das er für alles verantwortlich ist. Macht Chicharito direkt nach dem ersten Tor die Bude, kann es ein anderes Spiel werden. Wäre dann Schmidt der geniale Taktiker ? Chicharito hat die Bude nicht gemacht . Ist Schmidt damit eine Taktiknull ? Es gibt so viele Dinge die ein Trainer nicht beeinflussen kann. Das gilt für Schmidt genauso.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ist meine Sicht der Dinge nicht eure.


    BinWeg ja du musst dann nur die Mitte zustellen dann können die da Aussen soviel rumspielen wie die wollen.


    channer ja was ist so kompliziert an dem System. Verschieben zum Ball lernst du in der C-Jugend.


    Seit Schmidt bei uns haben wir kein geordnetes Aufbauspiel mehr. Unser System besteht darin langer Ball auf Kieß oder den letzten Mann des Gegners - dann etwas nach vorne schieben wobei die offensiv Spieler sofort auf den Ballführenden Spieler gehen. Mit bischen Glück bekommen wir den Ball vorne oder der Gegner drischt den Ball in Richtung unsere Verteidigung und das Spiel beginnt von vorne. Steht der Gegner hinten drinne bzw. rückt die gegnerische verteidigung nicht wirklich raus (Darmstadt) dann nützt dir durchs Pressing gewonnen Raum gar nichts.


    3-5-2 hätte man nur verschieben brauchen


    Leno
    Donati Papa Tah
    kramer kampl
    bella hakan wendell
    kieß chicharito


    Hakan wäre hier dann eine echte 10. Wendell könnte dann defensiv immer noch als LV agieren. Eventuell sogar Wechsel mit Mehmedi.


    Ob es was gebraucht hätte weiß man nicht aber so wie es lief wurde unser Mittelfeld spielerisch auseinandergenommen und da bringt es nix "Offensiv zu wechseln"


    was sollte das bringen? Wo ich die Wechsel gesehen habe wusste ich sofort. Das war es. Das könnte eine Klatsche geben.


  • Von außen kam nichts?Bitte? Alle Angriffe wurden über die Außen gespielt, weil weder Hakan noch Bellarabi mit nach hinten gearbeitet haben. Die waren immer zu zweit gg einen.

    Quatsch. Beide haben ganz ok nach hinten gearbeitet. Nur wenn man bei gegnerischem Ballbesitz so auf den ball geht und das Spiel zB auf die linke Seite verlagert ist die Rechte halt blank. Der BVB hat einfach lange Seitenwechsel gespielt wo dann jeweils Pisczek und Schmelzer Mkhitayran und Hofmann unterstütztz haben die dann oftmals 2 gg 1 gegen unsere AVs waren. So einfach war das teilweise.

  • Ich habe es ja gerade im Bundesliga Thema mal angerissen. Bei uns fehlt unnötiger Weise das Feuer des internen Konkurrenzkampfes. Eine Qualität die den FC Bayern natürlich seit Jahren auszeichnet und Aktuell noch viel mehr durch Pep nutzt.


    Wir haben das erste Mal einen Kader welcher in der ganzen Breite über enorme Qualität verfügt und trotzdem spielen oftmals Form schwache Spieler.
    Hier sollte der Coach eventuell mehr den Einsatz im Training und die Form des Spielers als Startelfeinsatz belohnen bzw. heran ziehen.
    Auch ein Bellarabi ist dann mehr gefordert auch sich defesniv mehr zu steigern und mehr für das Team statt Hero Ball zu spielen.
    Das betrifft auch andere Bereiche.


    Aktuell nutzt er das Mittel zwar schon, siehe Kramer oder Mehmedi, aber nach meiner Meinung nicht konsequent und auch nicht glaubwürdig.
    Hier ist ein Ansatz den er durchaus viel mehr nachgehen sollte um so auch im Team selber eine Spannung für mehr Leistung aufzubauen.
    Auch Wendell müsste so mal auf die Bank. Wir sehen ja an Donati welcher fast eine ganze Saison nun eher keine Beachtung fand sich ins Team mit einer guten Leistung und Form spielen könnte. Und nur weil er im Training sich trotzdem nie hängen ließ. Bei Lieblingen des Coach ist die Bereitschaft deutlich geringer mal extra Trainings Schichten einzulegen oder sich um den Startelfeinsatz mit hoher Bereitschaft im Training zu empfehlen.


    Die Bayern, welche das schon jahrelang so machen und wo es Pep Aktuell auf die Spitze treibt ist ja nicht nur einen 25 Mann Kader von Top Spielern bei Laune zu halten sondern aus diesem wirklich das Maximum heraus zu holen und das trotz nur 11 Plätzen. Viele Spieler und Ex. Spieler der Bayern sprechen ja davon dass das Training der Bayern viel heraus fordernd ist als ein Spiel in der Liga.


    Ich weiß nicht ob dies so einfach umzusetzen wäre aber um mal wieder Fischfutter zu schreiben, bei Sascha Lewandowski spielten auch nur die welche die beste Form hatten.


    Wir können und sollten vom Coach nicht erwarten das er sein System umstellt auf andere Systeme. Das wird er nicht machen. Er wird eventuell,, auch wenn er meint es nicht gemacht zu haben, wieder leicht anpassen oder im System selbst etwas variieren. Aber er wird immer das Grundsystem spielen lassen wollen und auch werden.
    Daher sind Forderungen nach mehr Variabilität einfach verschenkt. Er ist anders und wir spielen anders als bei Sascha. Auch wenn ich es vermisse aber wir haben einen Coach und der will etwas bestimmtes also müssen wir das versuchen zu optimieren.


    Mit dem Einwurf oben habe ich einen ersten Ansatzpunkt, auch für die Mentale Sache, aufgezeigt.
    Ist der interne Konkurrenzkampf so hoch das bis auf Leno und ein zwei anderen keiner weiß ob er im kommenden Spiel spielt wird die bereitschaft mehr Leistung zu zeigen im Training und generell bei Dingen welche ein Spieler machen könnte steigen.
    Ist doch wie beim einfachen Mensch auch. Willst du eine Frau oder Mann unbedingt legst du dich ungemein ins Zeug.
    Wenn du das auch in der Ernährung oder der Fitness machst usw. kommen noch andere Felder hinzu usw.
    Siehe BVB. Auch hier gibt es eine Bereitschaft wieder mehr machen zu wollen. Also vom Spieler selber. Ob das dort Temporär ist oder nachhaltig wird sich zeigen. Aber alleine schon das sie es dort machen mit einem deutlich kleineren Kader in der Qualität der "Breite" zeigt das sie es versuchen.


    Dann mal zum System selber. So wie ich das Spielsystem Auffasse und das Optimum darin sehe dass das Spiel des Gegners schon im Ansatz zerstören zu müssen, so schlecht setzen wir dies gerade um.


    Nach meiner Auffassung liegt es nicht an der Bereitschaft des Teams sondern an vielen Stellschrauben es umsetzen zu können. Ich nehme mal das Beispiel der ersten 15 Minuten gegen die Bayern. Das Pressing war so wie es sein muss um bestehen zu können und zwar unsere drei Offensiven leute, manchmal auch alle vier, liefen die Abwehrkette der Bayern an und zwingen diese zum Quer spielen. Die Bayern können keinen Spielaufbau flach machen und da außer Alonso auch keiner von den drei gerne hoch eröffnet ging von den Bayern keine Gefahr aus. Das ging so lange gut bis sich die Klasse entweder von Pep oder von Alonso oder beiden zeigte in dem dieser sich praktisch in die Abwehrkette der Bayern zurück fallen hat lassen oder gar dahinter um so ohne Pressing Druck mit hohen genauen Bällen meist auf Costa den Spielaufbau zu starten. Das ging eine Weile gut da Bellarabi wie auch unsere 6er nach hinten dann mitgeholfen hatten. Auf Links konnte Robben sich nicht so gut in Szene setzen gegen Wendell so das es hier keinen "Sog" nach hinten gab und unsere Offensive weiterhin Pressing Druck auf die Bayern Abwehr ausüben konnte. Aber, sobald die Bayern den Ball auf rechts spielten war Bellarabi dann nicht mehr so schnell am Mann um das Pressing auch hier mit zu gehen und so konnten sich die Bayern mehr und mehr aus unserem Pressing befreien. Dazu kam das unser Zentrum immer auch Hilbert stärken musste so das auch das Zentrum von uns immer weniger nachrückte.


    Und genau das ist der Schlüssel bei unserem System.
    1: Pressing auf die Abwehr des Gegners. Entweder bekommen die keine Spieleröffnung hin oder aber machen sogar Fehler was wir für Chancen und Tore nutzen können.
    2: Unser Zentrum und die beiden AVs rücken mit nach und stellen so im Raum alles zu so das selbst wenn der Gegner den Ball hat dieser wenig genau damit was anfangen kann und probiert er es doch wir dadurch den Ball bekommen könnten da zu ungenau gespielt oder mit viel Risiko es versucht wurde
    3: Unsere Abwehr dadurch auch mit nach vorne rückt um den Raum zu verdichten und selbst die gegnerischen offensiven Kräfte in diesen dann engen Raum zu drücken


    Das klappte mehr oder weniger gegen die Bayern auch nach dem 0:1 gut. Allerdings war Hilbert immer eine Gefahr da sein Stellungsspiel grausam, seine Geschwindigkeit ungenügend und Alsonso mit Costa an diesem Tag nun mal Weltklasse waren.


    Da die Bayern dazu kaum Fehler machten konnten wir auch nur ganz wenige dieser zu schnellen Chancen nutzen. Und wenn wir diese seltenen Chancen nicht nutzen machen wir auch keine Tore. Kießling ist nun mal kein Stürmer mehr. Zumindest ist er Aktuell eher ein Stopper und Verteiler aber kein Abschlussspieler mehr.


    Was gegen die Bayern noch gut aussah klappte gegen den BVB fast überhaupt nicht mehr. Und dies lag vorwiegend daran das nur noch unsere 4 offensiven Spieler Druck ausgeübt hatten aber unser Zentrum entweder nicht nachrückte oder einfach noch nicht genug Wissen und Kommunikation vorlag dies zu machen.
    Dazu spielte der BVB einen matchplan und dieser war mit hohen Bällen unser Zentrum aus dem Spiel zu nehmen und damit auch sich dem Pressing an sich zu entziehen. Da der BVB im Mittelfeld auch eine Überlegenheit im Kopfballspiel hatte waren wir ohne Zugriff. Als der Ball runter kam sahen wir teils besser aus und kamen auch ins Spiel.


    Das Spiel nach vorne jedoch konnten wir trotzdem nicht Entwickeln. Und dies kreide ich nicht dem System an sondern der Form und auch der Bereitschaft einigen Spielern. Natürlich ist hier Bellarabi an erster Stelle zu nennen. Er hatte eine Szene wo er auf Hernández spielte, der dann die hätte aber auch machen müssen, dass war es. Er spielte sonst meist Dribblings oder Alibi Pässe. Schlimmer aber war auch noch sein Unwillen Pressing spielen zu wollen oder aber gar nach hinten mit zu gehen um von dort aus der Tiefe im Kurzpass das Spiel von uns mit Kampl zu beleben. Siehe Kampl. Alleine das Kevin ungerne auf Bella spielen wollte weil er wusste das dies zu einem Ballverlust führte war eklatant.


    Hier hätte der Coach nicht Kramer sondern Bellarabi zur Halbzeit heraus nehmen müssen. Viele schimpfen ja auf Donati in der Offensive aber dieser Spieler hatte im ganzen Spiel mehr Offensive Aktionen welche Teamplay waren als Bella. Unfassbar warum dieser Spieler vom Coach nicht auf die Bank gesetzt wird.


    Das System hat Schwächen aber diese sind vertretbar. Was nicht geht ist dann aber auch noch an Formschwachen Spielern fest zu halten. Letzte Saison war es zu Beginn so das fast nur die selben Spielten. Das zeigte sich auch in den Ergebnissen. Mit mehr Rotation und auch nach Form aufgestellt kamen auch die Punkte und das ganze Team gab deutlich mehr Gas.


    Natürlich stehen viele neue im Team und die Lauf wie Passwege sind noch nicht drin. Auch kann das Pressing als ganzes, vorne, im Zentrum und mit dem Schieben aus der Abwehr heraus noch nicht so klappen wie letzte Saison. Aber dann muss der Coach Formstarke Spieler mit dem Willen zu mehr Leistung bringen auch wenn dies vom Papier her nicht die besten der besten wären.

  • Natürlich stehen viele neue im Team und die Lauf wie Passwege sind noch nicht drin. Auch kann das Pressing als ganzes, vorne, im Zentrum und mit dem Schieben aus der Abwehr heraus noch nicht so klappen wie letzte Saison.

    Du zählst genau die Gründe auf, die vollkommen dagegen sprechen, in der jetzigen Situation auch noch mächtig zu rotieren. Aber dennoch forderst du das. Das verstehe ich nicht. Übers Training kann man sich aktuell kaum einspielen, da bleiben doch eigentlich nur die Wettbewerbe. Gerade die letzte Saison hat doch gezeigt, dass es ein Dutzend Spiele brauchte, bis die Rädchen ordentlich ineinandergriffen - und zwar ohne gezielte Rotation in großem Umfang.

    Aber dann muss der Coach Formstarke Spieler mit dem Willen zu mehr Leistung bringen auch wenn dies vom Papier her nicht die besten der besten wären.

    Hast du ernsthaft den Eindruck Schmidt stellt nach Namen auf und nicht nach Leistung?

  • Neuzugänge haben wir jedes Jahr. Wenn das System so kompliziert ist, dass wir jede Saison etliche Spiele brauchen, damit es läuft, dann ist jedes Mal eine Serie nötig, um gerade mal das Saisonziel zu erreichen. Hinzu kommt, dass das System scheinbar keine Individualisten verträgt. Letzte Saison habe ich mich nach langer Skepsis von dem System überzeugen lassen, wenn das aber wirklich so ist, dass es nur unter optimalen Bedingungen funktioniert, und wir ansonsten der Musik hinterherlaufen, trotz eines starken Kaders, dann habe ich so doch meine Zweifel.


    Nach den Ergebnissen gestern stehen wir heute schon unter enormen Druch.

  • Neuzugänge haben wir jedes Jahr. Wenn das System so kompliziert ist, dass wir jede Saison etliche Spiele brauchen, damit es läuft, dann ist jedes Mal eine Serie nötig, um gerade mal das Saisonziel zu erreichen. Hinzu kommt, dass das System scheinbar keine Individualisten verträgt. Letzte Saison habe ich mich nach langer Skepsis von dem System überzeugen lassen, wenn das aber wirklich so ist, dass es nur unter optimalen Bedingungen funktioniert, und wir ansonsten der Musik hinterherlaufen, trotz eines starken Kaders, dann habe ich so doch meine Zweifel.


    Nach den Ergebnissen gestern stehen wir heute schon unter enormen Druch.

    Aber nicht so wie dieses Jahr. A) Wir haben viel Erfahrung verloren B) ein Stammspieler verließ uns nach der Vorbereitung C) zwei kamen hinzu. Das wird nicht jeden Sommer so geschehen. Ach und D) ein wichtiger Transfer fiel sofort aus und E) zwei wichtige Spieler (der vergangene Saison) fehlen uns verletzungsbedingt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • wenn ich das immer höre .. wir haben mit so vielen abgängen und neuen leuten zu kämpfen ...


    das ist beim bayer fast jedes jahr so, es kommen und gehen spieler ! das gegeneinander aufzurechnen klappt nie !!!


    wir sind gut gestartet und haben jetzt nen kleinen durchhänger. um das GANZE in frage zu stellen müssen die nächsten spiele auch verloren werden.


    es wird schon ..


    am besten mit einem sieg heute abend .. oder samstag !


    auf gehts bayer
    :LEV3

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Ich verstehe die Stimmung hier mal wieder absolut nicht nachvollziehen. Mit Ausnahme des Spiels gegen Darmstadt waren die Spielausgänge doch fast so zu erwarten. In München 0:3 verlieren. Kann passieren. Andere verlieren sogar 1:5 und bekommen dabei 5 Gegentore in 9 Minuten.


    Aber so ist es eben bei Werkself.


    Der gehypte Sascha liegt übrigens wieder zurück. Aber das ist ja was komplett anderes. :levz1

  • Für mich die gleiche Beletage wie Laberdia, Dutt.


    I woas net, odrrr?
    Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn,
    wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, daß er is.


    Briefmarke drauf und zurück zum drittklassigen Fußballstadl.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...