Transferbilanz

  • Die Hälfte der Saison ist rum, da kann man mal Bilanz ziehen was die Zu- und Abgänge angeht:


    Zugänge:


    Eren Derdiyok: Stand jetzt ein Fehleinkauf. Konnte in seinen wenigen Einsätzen wenig bis gar nicht überzeugen. Da er nur geliehen ist, ist es immerhin finanziell verkraftbar.


    Emir Spahic: Top-Einkauf! Hat unsere Abwehr sehr verbessert, bringt eine unglaubliche Souveränität mit, wie sie vorher nur Hyypiä selbst ausstrahlte. Die Sicherungen sind ihm bisher nur ein Mal durchgebrannt.


    Emre Can: Top-Einkauf! Wird von Spiel zu Spiel stärker und wertvoller, auch auf der ungewohnten Position als linker Verteidiger. Hat eine große Zukunft vor sich.


    Heung-Min Son: Bisher ein 1-zu-1-Ersatz für Schürrle, in positiver und negativer Hinsicht. Viele Tore, aber auch sehr viele Ballverluste und Grottenspiele. Kaum Übersicht und Blick für die Nebenleute.


    Robbie Kruse: Ein brauchbarer Ergänzungsspieler.


    Giulio Donati: Guter Einkauf! Defensiv richtig stark, dazu mit der richtigen Einstellung und Mentalität. Offensiv reicht er nicht an die Qualität eines Carvajals heran.


    Roberto Hilbert: Schwer einzuschätzen. Konnte in seinen wenigen Einsätzen nicht überzeugen, enttäuschte aber auch nicht komplett.


    Konstantinos Stafylidis: An den bisherigen Einsatzzeiten gemessen ein Fehleinkauf, weil er keine sofortige Hilfe darstellt und wohl im Winter einen weiteren Konkurrenten bekommt.


    Levin Öztunali: Kann noch eine Super-Verpflichtung werden. Bisher kaum bewertbar.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Abgänge:


    Andre Schürrle: War nicht mehr zu halten und nicht unersetzlich, für den Preis ein korrekter Verkauf.


    Daniel Carvajal: Da waren wir chancenlos, ein schmerzlicher Abgang.


    Arkadiusz Milik: Korrekte Leihe, bisher enttäuschende Entwicklung und so gibt es keinen Grund für eine Rückkehr.


    Karim Bellarabi: Ein fahrlässiger Abgang. Er hätte uns diese Saison richtig helfen können.


    Michal Kadlec: Aktuell könnten wir ihn gebrauchen, aber er wollte weg.


    Junior Fernandes: Es war richtig, ihn abzugeben.


    Hajime Hosogai: Hätte bei uns maximal als linker Verteidiger gespielt, das macht Can aber schon sehr gut.


    Daniel Schwaab/Manuel Friedrich: Werden nicht vermisst.

  • Alles in Ordnung im Großen und Ganzen.


    Aber richtig erkannt, der größte Fehler war es Bellarabi auszuleihen. Ich behaupte felsenfest, dass wir mit Bellarabi jetzt schon 6 Punkte mehr auf dem Konto gehabt hätten!!!!!!

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Zu Milik: Hatte mir unheimlich viel von ihm versprochen damals und bekommt auch immer wieder die Chancen sich in Augsburg zu zeigen. Aber mehr als sein Bemühen sehe ich da nicht.
    Wirkt auf mich ziemlich fahrig und unbeholfen. So wird er in der kommenden Saison sicher keine Alternative sein können

  • Kann man so lassen, bis auf drei Spieler:


    - Milik und Stafylidis jetzt schon abzuschreiben ist natürlich Schwachsinn. Seit wann kaufen wir Talente, damit sie uns direkt verstärken können?
    - Warum alle Can so hochloben, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die Benotung vom Kicker trifft es finde ich ganz gut. (siehe: http://www.kicker.de/news/fuss…pieler-saison-verein.html)


    Ach, noch eine Ergänzung zu Bellarabi: Ihr hättet dann die ganze Hinrunde Bellarabi statt Son aufgestellt, oder wie? Das würde wohl Son zum Fehleinkauf machen.

  • Ach, noch eine Ergänzung zu Bellarabi: Ihr hättet dann die ganze Hinrunde Bellarabi statt Son aufgestellt, oder wie? Das würde wohl Son zum Fehleinkauf machen.

    Bellarabi ist für mich eher Rechtsaußen als Linksaußen. Im Gegensatz zu Son und Sam zieht der nicht in die Mitte, sondern geht durch bis zur Grundlinie und flankt. Theoretisch kann man den aber überall einsetzen, als Joker bringt der immer Dampf rein.



    Milik und Stafylidis habe ich keineswegs abgeschrieben. Die haben ja beide noch länger Vertrag.

  • in meinem Post geht es vorallem um das Spiel gegen Braunschweig, wo Bellarabi den entscheidenden Unterschied für mich gemacht hat. Außerdem die letzten beiden Spiele, Frankfurt und Bremen, in denen Sam gefehlt hat und in denen dann Bellarabi gespielt hätte. Hinzukommen diverse Spielminuten nach Einwechselungen, die er hier für uns gespielt hätte!

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Ich will nicht wissen, wo wir ohne die gute Hinrunde von Sam stehen würden. Wenn Bellarabi für dich eher Rechtsaußen ist, hätte er halt bis zur Verletzung von Sam auf der Bank gesessen.


    na und ? dann hätte er halt auf der bank gesessen, aber eine bessere option als hegeler oder kruse ist bzw. wäre er alle mal.

  • Ich will nicht wissen, wo wir ohne die gute Hinrunde von Sam stehen würden. Wenn Bellarabi für dich eher Rechtsaußen ist, hätte er halt bis zur Verletzung von Sam auf der Bank gesessen.

    Ja und? Bellarabi ist als Joker Gold wert. Der bringt viel mehr Explosivität ins Spiel als Kruse oder Hegeler.

  • Naja man muss auch sehen was für mitspieler milik in Augsburg hat, bei uns hätte er sicherlich schon das ein oder andere tore erzielt.
    Zu stafi kann man leider nur sagen,dass es das berühmte kalte wasser in Lev leider nicht gibt. Hätte sicherleich mehr einsatzminuten verdient, aber da vertrauenich ganz auf sami er wird schon wissen was das richtige ist.
    Was bellarabi angeht bin ich ganz bei euch, er hätte uns sicher bei der ein oder anderen situation helfen können.


    Insgesamt finde ich das wir mit unseren Möglichkeiten echt gute transfers gelungen sind. Bleibt zu hoffen das wir im winter noch den ein oder anderen spieler als Verstärkung holen.

  • Das größte Fragezeichen ist für mich immer noch Son. An Sahnetagen entscheidet er Spiele alleine, meistens verbindet er jedoch den Einfallsreichtum eines Renato Augusto mit der Agilität eines Sergej Barbarez. Bleibt zu befürchten, dass eine gewisse Einsatzgarantie Bestandteil des LG-Deals ist... :LEV16

  • Kann man so lassen, bis auf drei Spieler:


    - Milik und Stafylidis jetzt schon abzuschreiben ist natürlich Schwachsinn. Seit wann kaufen wir Talente, damit sie uns direkt verstärken können?
    - Warum alle Can so hochloben, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die Benotung vom Kicker trifft es finde ich ganz gut. (siehe: http://www.kicker.de/news/fuss…pieler-saison-verein.html)


    Ach, noch eine Ergänzung zu Bellarabi: Ihr hättet dann die ganze Hinrunde Bellarabi statt Son aufgestellt, oder wie? Das würde wohl Son zum Fehleinkauf machen.


    Was ne Doppelmoral, Milik und Stafylidis jetzt schon abzuschreiben ist schwachsinnig?Aber Can hochzuloben geht nicht? Was haben Stafylidis und Milik bisher gebracht?Unabhängig ob bei uns oder bei anderen Vereinen?Richtig, garnichts. Can hingegen hat nicht nur sein Können aufblitzen lassen, sondern hat Boenisch mehr als 1:1 ersetzt, er spielt besser als Boenisch und hat uns sehr, sehr wichtige Spiele gerettet und Punkte beschert! Und dass in der CL, im Pokal vor allem und auch in der Liga...und Can ist genau 1 Monat älter als Milik und 1 Monat jünger als Stafylidis...und mehr Spielpraxis hatte er vor Leverkusen auch nicht...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Man kann in jedweder Hinsicht bei Bellarabi, Milik, Stafylidis und Can das eine oder andere "hätte, wenn und aber" einfügen. Aber grundsätzlich ist die Bewertung ja nun mal nicht falsch.


    Ich persönlich sehe Son etwas besser als BigB, Can nicht ganz so rosig, vermisse Bella ebenfalls in unserem Kader und habe bei Milik und Stafylidis noch Hoffnung. Ob das alles so berechtigt ist, wird die Zukunft noch zeigen...


    Im Winter wünsche ich mir noch eine kreative Option im Mittelfeld (de Bruyne?) sowie einen brauchbaren Joker offensiv ( ob Brandt da schon was zeigen können wird? Jese??? ), dann noch einen brauchbaren hochkarätigen Linksverteidiger... das wäre bombastisch!

  • Die gemachten Transfers kann man kaum kritisieren, wirklich mit Ausnahme der Derdiyok-Rückholaktion, die aber wohl vor allem mangels Alternativen zustande kam. Die Leihe von Bellarabi hingegen finde ich prinzipiell ok, da der Spieler in Braunschweig jedes Spiel macht und damit die nötige Praxis sammelt. Bei uns wäre der, wie Kruse, vor allem von der Bank gekommen. Und mal ganz ehrlich, der Junge ist zwar gut, aber in Braunschweig hat er 4 Scorerpunkte gesammelt. Wenn er uns nicht schon gehören würde, er hätte sich mit der Hinrunde vermutlich nicht gerade ins Notizbuch gespielt. Der hätte uns hier sicherlich nicht im Alleingang 6 Punkte mehr geholt.


    Nein, insgesamt kann man an unserer Transferpolitik eher kritisieren, was *nicht* gemacht wurde. Nur 3 AS im Kader, kein Castro-Ersatz im Kader, und nur drei Innenverteidiger. Der Kader ist, wie eigentlich jedes Jahr, zu klein, und wie jedes Jahr kostet uns das Punkte. Und das, obwohl Geld genug da war. Das ist schon etwas schade.


    Wir haben aktuell ein paar wirklich gute, deutsche Perspektivspieler im Team und ein halbes Dutzend weiterer junger Leute verliehen (ich schätze mal, dass Stafylidis im Winter ebenfalls dazu gehören wird). Das ist schon sehr schön, da werden wir bestimmt ein paar interessante Leute ausbilden in den nächsten Jahren. Wenn die GF jetzt die existenten Lücken im Kader qualitativ hochwertig schließt (für die Rückrunde sind eigentlich ein offensiver Allrounder und ein LV Pflicht, für nächstes Jahr dann auf jeden Fall mal ein brauchbarer Kießling-Ersatz...), dann sind wir sehr gut aufgestellt.

  • Zugänge:

    Eren Derdiyok:Fehleinkauf, da aber wenig Risiko (finanziell) auch nicht wirklich tragisch; ob man ihn oder Fernandes bzw. den Finnen auf der Bank sitzen hat, ist dann auch egal.


    Emir Spahic:Sicherlich in Sachen Preis/Leistung einer der besten Transfers der letzten Jahre. Hat zwar Mitte/Ende der Hinrunde etwas abgebaut, aber dennoch super Transfer.


    Emre Can:Der beste Einkauf des Sommers. Hatte den Transfer selber kritisch gesehen und und die Rahmenbedingungen gefallen mir nach wie vor nicht so wirklich, aber was willst du machen. Immerhin haben wir den Kerl definitiv noch 1.5 Jahre bei uns.


    Heung-Min Son: Denke hier kann man kritisch sein. Für die Summe hätte ich etwas mehr erwartet, andererseits ist er halt auch noch jung. Seine Stats sind gefühlt doch um einiges besser, als die Leistungen im Gesamten, hatte eigentlich nur 3-4 wirklich gute Spiele, Rest durchschnittlich bis eher schwach.


    Robbie Kruse: Ok für die letzten 20 Minuten, ingesamt aber einfach zu schwach für unsere Ansprüche in meinen Augen. Strahlt eigentlich NULL Torgefahr bzw. Offensivkraft aus.


    Giulio Donati:Guter Einkauf, hat auch noch Potenzial nach oben in meinen Augen bzw. sollte in der Regel noch besser werden. Spielt relativ unspektakulär, aber sehr effektiv. Hält hinten dicht, das ist sein Job. Wenn man diese unsäglichen Vergleichemit Carva außen vor lässt, sicherlich mit Can und Spahic die positive Überraschung bei den Neuen.


    Roberto Hilbert:Schwache Runde gespielt. Hat seine Qualitäten in der Türkei vergessen? Offensiv kommt da gar nix, Defensiv meist zu weit weg vom Gegner, katastrophales Stellungsspiel und mit schwacher Zweikampfführung gefühlt.


    Konstantinos Stafylidis:Nicht einzuschätzen.


    Levin Öztunali:Nicht einzuschätzen. Wirkte jetzt gegen FFM und Bremen sehr, sehr gut und motiviert, mit viel Drang zum Tor und feiner Technik. Bin mal gespannt, ob er in der Rückrunde mehr Zeit bekommt. Sicherlich ein Mann für die Zukunft.