CL: Gruppe A, Vorrunde 5. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Manchester United (Mittwoch, 27.11.2013, 20:45 Uhr; BayArena)

  • Wenn wir weiterkommen wollen (wovon ich ausgehe...), dann müssen wir gewinnen. Denn auswärts haben wir in der Cl schon lange nicht mehr überzeugt und ein Herzschlag-Finale am letzten Spieltag braucht niemand. United wird defensiv beginnen. Denen reicht ein Punkt, denn sie spielen danach zu hause und können da alles klarmachen. Mit unserer Hertha-Taktik (die für dieses Spiel die richtige war) werden wir gegen United keinen Blumentopf gewinnen. Wir müssen deutlich offensiver rangehen. Wenn Stefan nicht einsatzfähig ist, dann würde ich so beginnen wie wir gegen die Hertha nach dem Austausch von Sam gespielt haben. Ausnahme: Spahic für Wolle. Wolle war defensiv sehr stark gegen Hertha, aber Spahic ist einfach ballsicherer und viel besser im Spiel nach vorn. Bei einer deutlich offensiveren Taktik passt er einfach besser.

  • Sportdirektor RUDI VÖLLER (53) brennt auf den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse. Und hofft, dass die Spieler ihm den Wunsch erfüllen.


    Rudi Völler gab sofort nach dem Abpfiff in Berlin den Takt vor: „Das ist das Spiel der Spiele für uns in der Königsklasse!“ Und deshalb gilt: „Alle Wucht und Kraft“ wolle man nun am Mittwoch reinschmeißen in die Partie gegen Manchester United, „das Highlight schlechthin“, wie der Leverkusener Sportdirektor sagt.


    Siegt Bayer, wäre man in der Gruppenphase bereits einen Spieltag vor Ende für das Achtelfinale qualifiziert, „es ist ein gutes Gefühl, dass wir nicht mit dem Rücken zur Wand stehen“, sagt Kapitän Simon Rolfes, der allerdings auch mahnt und daran erinnert: „Wenn es schlecht läuft, können wir auch auf Platz drei rutschen.“ Dies passiert im Falle einer Heimniederlage und eines gleichzeitigen Sieges von Schachtar Donezk gegen Real Sociedad San Sebastian.


    Dennoch: „Es ist eine Riesenmöglichkeit, und die wollen wir nutzen“, fordert Nationalspieler Lars Bender, Kollege Philipp Wollscheid weiß auch, wie es klappen könnte: „Wir müssen präsenter im Zweikampf sein, daran hat es im Hinspiel gefehlt.“ Und Kämpfer Stefan Kießling mahnt: „So viel Respekt wie im Hinspiel dürfen wir uns nicht mehr erlauben, das darf nicht mehr passieren.“


    Fehlen wird auf jeden Fall Angreifer Sidney Sam, dessen Verletzung aus der Begegnung in Berlin sich bei der Untersuchung am Sonntag als Muskelfaserriss entpuppte. Ersetzen wird den Top-Scorer wohl Gonzalo Castro, dessen Platz im Mittelfeld der wieder genesene Stefan Reinartz einnehmen wird. Der rückt auf die Sechserposition, Bender agiert halbrechts und Rolfes halblinks neben ihm. Klar ist, dass sich mit Castro auf Sams Position die Spielweise der Mannschaft ändern wird. Ihn zieht es naturgemäß mehr ins Zentrum, die schnellen Umschaltaktionen werden wohl häufiger über Heung-Min Son auf der linken Seite gestartet, der im Hinspiel mächtig Lehrgeld hatte zahlen müssen.


    Während Emre Can erneut hinten links verteidigen soll, wird wohl Philipp Wollscheid trotz starker Vorstellung in Berlin wieder dem Routinier Emre Spahic weichen müssen. Das Wechselspiel der Innenverteidiger gefällt Wollscheid zwar am wenigsten (weil er relativ gesehen am häufigsten draußen sitzt), es geht allerdings bisher weder auf Kosten der Qualität noch der Konstanz und wird deshalb fortgesetzt.
    FRANK LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 25.11.13

  • Ok, Boenisch fällt also aus...
    Dann wohl Can auf links, vorne dann 3er Mittelfeld mit Bender-Reinartz-Rolfes und vorne dann Castro als Sam-Ersatz... Hoffen wir mal, dass Reinartz wirklich bei 100% ist, um seine volle Leistung abrufen zu können. Wäre soooo wichtig!

  • Falls Reinartz fit ist hätten wir hinten drin mit Stefan, Emre, Emir, Giulio und Philipp oder Ömer mit Sicherheit viel Biss und defensive Stabilität. Dazu Simon und Lars, die da situativ aushelfen.


    Ich bin gespannt, ob Gonzo, Kies und Son offensiv die nötige Durchschlagskraft entfalten (falls es wirklich zu dieser Formation kommt).


    Aber so lange wir da mit Ruhe und Selbstvertrauen agieren halte ich alles für möglich. Die BayArena ist eine Festung. :LEV3

  • Falls Reinartz fit ist hätten wir hinten drin mit Stefan, Emre, Emir, Giulio und Philipp oder Ömer mit Sicherheit viel Biss und defensive Stabilität. Dazu Simon und Lars, die da situativ aushelfen.


    Ich bin gespannt, ob Gonzo, Kies und Son offensiv die nötige Durchschlagskraft entfalten (falls es wirklich zu dieser Formation kommt).

    Falls "Son" tatsächlich der Nachname ist (bei "Tascha Bumm" wusste man das bis zum Schluss auch nicht so genau), hättest du ihn konsequenterweise "Sonny" oder "Heung-Min" nennen müssen. :levz1

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Warum denken alle, dass Castro offensiv spielen wird? Bis jetzt hat immer Hegeler den offensiven Part gespielt, wenn er eingewechselt wurde oder von Beginn an auflief.
    Ich hoffe doch sehr, dass es so kommt wie viele hier vermuten, aber wirklich sicher bin ich mir nicht, dafür hat Hegeler schon zu oft den Außen gespielt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Laut Bild ist Vidic mitgeflogen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    David Moyes hat bestätigt, dass Vidic nicht nach Deutschland geflogen ist.

  • Unsere letzten zehn CL-Vorrunden-Heimspiele haben wir alle gewonnen... rede aber speziell von Vorrundenheimspielen, nicht von Zwischenrunden- oder KO-Spielen. Ist zwar nicht repräsentativ, aber interessant, dass wir bei unseren letzten Auftritten in der Königsklasse stets unsere Heimspiele in der Vorrunde gewonnen haben.


    Gegen wen wir unser letztes CL-Vorrunden-Heimspiel verloren haben, schreib ich hier lieber mal nicht, aber ich bin für morgen echt guter Dinge, dass wir das Spiel gewinnen und vorallem einen weiteren unvergesslichen Europapokalabend im Haberland erleben werden. Freue mich tierisch auf morgen. Erst morgens schön Abschlussprüfung für die Ausbildung schreiben und abends dann ins Stadion - was gibts schöneres? :D




    Jungs, ihr packt das! :bayerapplaus

  • Hast du die letzten Wochen verpasst? Überragend war van Persie diese Saison bisher wahrlich nicht.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015