UEFA Champions League 2013/2014

  • Die rote Karte sehe ich etwas anders, als die meisten hier. Für mich wird Szalai klar festgehalten, also gelb war es auf jeden Fall. Ob es die Verhinderung einer klaren Torchance war...naja.Das ist sowieso eine komische Regelung. Das weiß man ja nie. Grenzwertig, aber letztendlich vertretbar.

    Das heikle an der Szene war ja, dass Höwedes für eine sehr ähnliche Situation nur gelb gesehen (!)... Und die Situation mit Höwedes war für mich sogar noch viel eher eine klare Notbremse als dann die rote Karte gegen Basel...


    Zum Abseits: 5m waren es nicht, aber schon 1-2 Meter. ein baseler Spieler hinkt etwas hinterher beim Rauslaufen, ich glaube der Linienrichter hat deshalb auf nicht Abseits entschieden. Was natürlich dennoch einen massiven Fehler darstell.t

  • Wie kommen die auf diese Tabelle? Eigentlich sollte die Wahrscheinlichkeit doch überall gleich sein oder will die UEFA 4xGER-ENG haben. Bei den Begegnungen sind es nämlich überall diese 30%.

    Das hat nichts mit Verschwörungen zu tun, sondern leitet sich aus dem Ziehungssystem der Uefa ab. Durch die Einschränkung kein Team aus der Eigenen Gruppe und kein Team aus dem selben Land wird das ganze eben verschoben.

  • Wie kommen die auf diese Tabelle? Eigentlich sollte die Wahrscheinlichkeit doch überall gleich sein oder will die UEFA 4xGER-ENG haben. Bei den Begegnungen sind es nämlich überall diese 30%.


    liegt halt an den Beschränkungen. Es wird klarer wenn du es aus Sicht der Gruppensieger betrachtest. So haben die beiden deutschen und englischen Gruppensieger nur 5 mögliche Gegner, während die anderen Gruppensieger 7 mögliche Gegner haben, da halt niemand aus ihrer Nation Gruppenzweiter ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich verweise diesbezüglich auf diesen Beitrag und gebe dem Autor recht, dass man es nicht mal eben mit Bleistift und einem Blatt Papier berechnen und einem "Normalo" in dem Forum erklären kann (zu denen ich mich, trotz Mathe-LK vor ein paar Jahren und Interesse an Zahlen auch zähle). Es geht in dem Beitrag um den Zufallstreffer, dass bei der Probeziehung im letzten Jahr die gleichen Paarungen wie in der Liveziehung gezogen wurden. Denke aber, dass dabei die Komplexität deutlich wird.


    http://www.spiegel.de/wissensc…allstreffer-a-874254.html

  • Zitat

    Ich verweise diesbezüglich auf diesen Beitrag und gebe dem Autor recht, dass man es nicht mal eben mit Bleistift und einem Blatt Papier berechnen und einem "Normalo" in dem Forum erklären kann (zu denen ich mich, trotz Mathe-LK vor ein paar Jahren und Interesse an Zahlen auch zähle). Es geht in dem Beitrag um den Zufallstreffer, dass bei der Probeziehung im letzten Jahr die gleichen Paarungen wie in der Liveziehung gezogen wurden. Denke aber, dass dabei die Komplexität deutlich wird.


    Also mir ist es auf Anhieb trotz Mathestudium nur vom Prinzip her klar, aber die Formel bzw. die Wahrscheinlichkeitsverteilung dahinter sehe ich auf Anhieb nicht. Interessiert mich aber :)


    Edit: Habe mich 10 min. damit beschäftigt und das Berechnungsprinzip verstanden. Wen es interessiert: Fragt mich ruhig ;)
    Das ganze basiert auf einem relativ einfachen Iterationsprozess :LEV18


    Nochmal Edit: Ich habe den Iterationsprozess nochmals durchgeführ und komme auf ein leicht anderes Ergebnis!


    Arsenal Milan Schalke Zenit ManCity Olympiacos Galatasaray Leverkusen
    Barcelona 18,182% 0,000% 18,182% 9,091% 18,182% 9,091% 9,091% 18,182%
    Bayern 27,273% 18,182% 0,000% 18,182% 0,000% 18,182% 18,182% 0,000%
    Chelsea 0,000% 18,182% 0,000% 18,182% 0,000% 18,182% 18,182% 27,273%
    Real Madrid 18,182% 9,091% 18,182% 9,091% 18,182% 9,091% 0,000% 18,182%
    ManUnited 0,000% 18,182% 27,273% 18,182% 0,000% 18,182% 18,182% 0,000%
    Atletico 18,182% 9,091% 18,182% 0,000% 18,182% 9,091% 9,091% 18,182%
    PSG 18,182% 9,091% 18,182% 9,091% 18,182% 0,000% 9,091% 18,182%
    Dortmund 0,000% 18,182% 0,000% 18,182% 27,273% 18,182% 18,182% 0,000%

  • Chelsea waere mir auch mit Abstand am liebsten. A.) vor der Haustuer und B.) wohl auch das einfachste Los. So ganz haben die sich noch nicht wieder gefunden.


    Der Rest wird ganz schwierig. Atletico spielt auch nicht schwaecher als Real oder Barca dieses Jahr. PSG ist da wohl noch die bessere Loesung, aber am wahrscheinlichesten ist dann in der Summe eben doch eine der drei spanischen Mannschaften.

  • Ich glaube das PSG die für uns am ehesten Spielbare Mannschaft ist.
    Ohne Ibra kein Fixpunkt, viel Stars, kein Team..... Perfekt für Konter!
    Allerdings ist das hoffen auf hohem Niveau, wir sind Außenseiter

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Der Gegner ist schon relativ egal. Alles tolle Trips und schwere Gegner. Ein Gegner geiler als der andere. Bei mir herrscht pure Vorfreude auf die Auslosung. Das sind doch die Spiele die wir immer haben wollte. Ein Untergang wie gegen Manchester wird es sicherlich nicht nochmal geben. Die Jungs haben daraus gelernt.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Bei den Präferenzen wird hier ja munter vermischt, welchen Gegner man für den machbarsten hält und in welche Stadt man gerne mal reisen möchte. Letzteres ist dann doch ganz schön egoistisch. Nach dem Motto: "Mir doch egal, ob wir ausscheiden. Hauptsache schönen Trip gehabt."


    Ich für meinenTeil halte alle Gegner für nahezu gleich schwer. Es werden Nuancen wie Tagesform, Verletzte, Hinspielergebnis, Spielverlauf und (wie wir aktuell gesehen haben) nicht zuletzt die Schiedsrichter entscheidend sein. Aus Sicht des Reiseziels ist es mir auch egal. Ich reise überall hin. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wahrscheinlich Madrid nehmen. Und ich halte Atletico keinesfalls für einfacher als Real.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Zitat

    BL92: Gerade weil alle Gegner etwa gleich schwer sind, wird hier nach Attraktivität des Reiseziels gegangen!


    Ja, nur leider ist die Attraktivität bei allen Reisezielen gleich oder kleiner 0, von daher kann man wieder nach Schwere des Gegners gehen ;)

  • Es gibt aber auch Leute für die Touren in den Osten oder kleine Städte, wie San Sebastian, attraktiver sind als in irgendeier europäischen Großstadt mit 1500+ Fans aufzulaufen. In solche Städte kommt man auch abgesehen vom Fußball.


    und dann stellt sich noch die zweite Frage, fährst du für die Mannschaft dahin oder für die Stadt?

  • Zitat

    hä? Madrid, Barcelona, London, Paris .... unattraktiv??


    Jep, wenn da schon x-mal war. Madrid ist grottenlangweilig, Barcelona jetzt auch nicht so toll (hier bietet aber die Costa del Sol noch etwas
    schönes im März) und wer Paris ernsthaft attraktiv findet, der war noch nie wirklich da. Und alles total touristisch verseucht und mega teuer.
    Fazit: Unattraktiv

  • Jep, wenn da schon x-mal war. Madrid ist grottenlangweilig, Barcelona jetzt auch nicht so toll (hier bietet aber die Costa del Sol noch etwas
    schönes im März) und wer Paris ernsthaft attraktiv findet, der war noch nie wirklich da. Und alles total touristisch verseucht und mega teuer.
    Fazit: Unattraktiv


    Dann musst Du Dich ja schon extrem auf die Auslosung der ersten Runde DFB-Pokal freuen nächstes Jahr ;)
    Kommt immer drauf an was man daraus macht.