Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Das erklaert auch unser Bestreben nach einem CL-Platz. Dem Voeller und Schade ist unter aller Garantie ein 4. Platz lieber wie ein DFB-Pokal und 5. Platz. Was bringt mehr Geld fuer den Verein?


    Natürlich bringt mehr Geld dem Verein immer was. Es ist ja nicht so, dass wir jeden Gewinn definitiv abführen müssen. Es steht doch der AG total frei, Gewinne im Verein zu belassen, oder jederzeit noch mal was mehr zu Investieren...


    Die AG investiert doch aus Werbezwecken in uns. Erfolg heißt also immer auch gute Werbung und ein besseres Image. Meiner Meinung nach tut die AG da aber immer noch zu wenig. So eine Sache wie Ballack hätten die auch mal öfters machen dürfen = punktuell einen richtigen Star und Publikumsmagneten zu uns holen. Leider hatte es sich damals bei Ballack nur nicht aus sportlicher Sicht gelohnt.


  • Im Ernst: Die Bayer AG kann alles an Kohle aus unserem "Verein" herausziehen, wie sie es möchte.


    Das war nicht die Frage! Die Frage war/ist, ob sie das auch tatsächlich tut.


    Die Bayer AG hat noch nie in Sachen Sport mit Kohle umsich geworfen. In den letzten Jahren waren wir sehr zurückhaltent in Sachen Transfers. Kann mir gut vorstellen, dass die AG sich in den letzten Jahren schon ein wenig zurückgeholt hat.


    Das ist der interessante Punkt! Das Gefühl habe ich nämlich auch. Aber da die GmbH ja keinen Abschluss vorlegt, weiß man leider nichts Genaues.


    Ohne entsprechende Transparenz wird man übrigens meiner Meinung nach nie die Vorurteile (?) im Rest der Liga loswerden, dass wir eben doch erfolgsunabhängig wirtschaften und insofern eben in die Schublade WOB, Hoffenheim, RB gehören ...

  • Übrigens ist hier die Quelle zu der Gewinnabführung http://www.sportschau.de/fussb…kusen-finanzserie100.html


    Da heißt es:


    Zitat

    Eine weitere Besonderheit im Zusammenspiel zwischen Klub und Konzern: Zwischen AG und Fußball-Tochter existiert ein so genannter Ergebnisabführungsvertrag. Dieser wurde im Rahmen der Sanierung, mit der Holzhäuser Anfang der 2000er Jahre beauftragt war, abgeschlossen. Demnach werden Verluste vom Konzern ausgeglichen und erwirtschaftete Gewinne an ihn abgeführt. "In jedem Jahr Jahr fängt die GmbH immer wieder bei Null an", sagt Holzhäuser.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Das war nicht die Frage! Die Frage war/ist, ob sie das auch tatsächlich tut.



    Das ist der interessante Punkt! Das Gefühl habe ich nämlich auch. Aber da die GmbH ja keinen Abschluss vorlegt, weiß man leider nichts Genaues.

    Ohne entsprechende Transparenz wird man übrigens meiner Meinung nach nie die Vorurteile (?) im Rest der Liga loswerden, dass wir eben doch erfolgsunabhängig wirtschaften und insofern eben in die Schublade WOB, Hoffenheim, RB gehören ...

    Du hast dir die Antwort selber gegeben! Das wird alles verheimlicht. Niemand weiß da was genaues, außer die hohen Vereins-, bzw AG-Internen...

  • Übrigens ist hier die Quelle zu der Gewinnabführung http://www.sportschau.de/fussb…kusen-finanzserie100.html


    Da heißt es:


    Die Frage ist halt, ob das nur formal so ist oder tatsächlich/wirtschaftlich.


    Einerseits hat man schon den Eindruck, dass unsere Transferinvestitionen irgendwo mit unseren Einnahmen korreliert sind.


    Andererseits denkt man manchmal schon, da könnte/müsste mehr gehen …

  • Haben wohl Interesse an Defrel
    http://m.itasportpress.it/calc…-defrel-del-cesena-188089



    Kann nur kein Italienisch ... stand aber glaub, dass ein Verantwortlicher ihn in Turin beobachtet hat.


    Chrome übersetzt doch auf Wunsch auch. :levz1 Zwar nicht perfekt, aber es reicht.


    Zitat


    EXKLUSIV - Bayer Leverkusen auf Defrel von Cesena


    Markt kennt keine Ferien, auch nicht, aber vor allem mit den Meisterschaften der Abspann. Zu den aktivsten Clubs in Schnäppchenjäger finden die Bayer Leverkusen, der immer auf der Jagd nach neuen Talenten, das Glaubensbekenntnis der deutschen Unternehmen, das in seinem Gewebe die Fähigkeit, in verschiedenen Jugendmeisterschaften interessanter, in Proben drehen Fisch morgen. Heute ist der Tag der Gregoire Defrel Stürmer Klasse '91 von Cesena eingegeben Orbit Bayer Leverkusen. Ab Itasportpress.it gelernt, ein Beobachter der Verein war in Turin zu eng an die Fußballer wuchs in der Jugend von Parma und in diesem Jahr in die Reihen Adler. Leverkusen nach Ekdal und Uçan versuchen, in Italien einkaufen.


    Besonders klasse finde ich die Stelle "in Proben drehen Fisch morgen". :D

  • Wie schön das manche gerne immer es Zahlenspielerei nennen. Mal zu den Gehältern. Es gibt nicht nur die Aussagen das die AG 25 Millionen jedes Jahr gibt sondern auch das die AG weiterhin jedes Jahr diese 25 Millionen gibt und nicht 75 Millionen für drei Jahre auf einmal. Siehe Völler O-Ton bei Sky und Co. zu Beginn der letzten Saison. Ähnlich läuft es auch mit der Aufteilung dieser 25 Millionen. Der Finanzplan von Holzhäuser damals sah vor das davon 10 ins Stadion gehen und 15 für Transfers offen sind. Bei Betrachtung der Geschichte ist zu sehen das bis 2012/2013 dies genau so praktiziert wurde. Warum berücksichtige ich zudem nie Gehälter. Das ergibt sich daraus der der Finanzplan von 200772008 vorsah das die Gehälter alleine aus den Ticketeinnahmen, Sponsorengeldern und Bundesliga TV Einnahmen erwirtschaftet werden sollen. Ob das Sommer 2015 immer noch so ist ist natürlich Spekulation aber aus der Betrachtung der Transferaktivitäten mit den Einnahmen von UEFA & Co. lässt sich dies durchaus ableiten.


    Was mich dazu bringt das die UEFA Einnahmen wie die Transfereinnahmen auch für die neuen Transfers fast zu 100% zur Verfügung stehen. Vormals Abzüglich Steuern und anderen Abgaben wie auch Prämien in internationalem Geschäft an die Spieler.


    Natürlich gibt es wenig quellen oder Aussagen dazu. Ableitbar ist es aus der Vergangenheit trotzdem. Und eine Meldung über Gehalt macht noch keinen Sommer aber wenn eine Summe X für Spieler X über einen längeren Zeitraum im Raum steht und die gesamte Kader Situation dies auch als Quervergleich bestätigt kann eine Summe X als gegeben angenommen werden.


    Kurz: Gehalt wird aus den laufenden Liga Einnahmen gedeckt. Alles andere ist Bonus und für Transfers.


    Und mal zur Milchmädchenrechnung. Die von Bild genannten 5,5 Millionen Euro für Papa sind genau die Summe die ich vor glaub 8 Wochen als Zielsumme nannte. Ich weiß noch wie das Gelächter ausgelöst hat. Aber vermutlich sind das aj auch immer nur Zufälle.

  • 10:02 Uhr: Toprak dem VfL angeboten?
    Scheinbar hat Ömer Toprak nicht mehr allzu große Lust auf die Werkself. Der Berater des Verteidigers hat den 25-Jährigen nach Bild-Informationen dem VfL Wolfsburg angeboten. Und was macht Leverkusen? Die schieben dem Ganzen einen Riegel vor. "Da gibt es keine Diskussion. Ömer ist bei uns ein ganz, ganz wichtiger Spieler. Er wird definitiv hier bleiben", sagte Rudi Völler dem Blatt.


    Was man nu von sowas halten soll?

  • Niemals! Wenn der Bayer da dieses Jahr iwas macht, dann sind die völlig verblödet... Dann hätten wir mit Spahic & Toprak unser Stamm-IV Duo verloren ..

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Lucioforever: Das ist tatsächlich so. Die AG stellt ein jährliches Budget zur Verfügung und Schade, Völler und Co müssen schauen, dass sie damit wirtschaften. Alles, was am Ende der Saison über bleibt, geht zurück an den Konzern und bei roten Zahlen wird den Verantwortlichen auf die Finger geklopft, sofern nicht abgesprochen. Deshalb sind diese ganzen Rechnungen von unserem Finanzguru bzgl. Lev noch unglaubwürdiger, als sie bei einem selbstständigen Verein wären.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zu der Toprak-Kiste: So ein Gerücht kann man auch nur produzieren (kein Vorwurf an den Poster sondern die Quelle) wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Wer Topraks Interviews hier und auch zum Saisonende verfolgt hat... niemals haut der einfach so ab - und schon gar nicht ohne Absprache mit dem Verein! Der identifiziert sich dermaßen und ist so dankbar, wie der Bayer sich nach seinem Unfall verhalten hat... niemals! Man soll nie, nie sagen, aber nie! :D

  • Lucioforever: Das ist tatsächlich so. Die AG stellt ein jährliches Budget zur Verfügung und Schade, Völler und Co müssen schauen, dass sie damit wirtschaften. Alles, was am Ende der Saison über bleibt, geht zurück an den Konzern und bei roten Zahlen wird den Verantwortlichen auf die Finger geklopft, sofern nicht abgesprochen. Deshalb sind diese ganzen Rechnungen von unserem Finanzguru bzgl. Lev noch unglaubwürdiger, als sie bei einem selbstständigen Verein wären.


    Das fände ich, wenn es tatsächlich so durchgeführt wird, aber ziemlich bedenklich/schade. Das wäre dann ja eine ganz harte, undurchdringliche Deckelung der wirtschaftlichen – und somit auch sportlichen – Entwicklungsmöglichkeiten. Egal wie erfolgreich (oder auch unerfolgreich!) man wirtschaftlich evtl. ist, man fängt jedes Jahr wieder bei Null (i.S.v. 25 Mio.) an?


    Real existierender (?) Fußball-Sozialismus. Totale (Bestands- und Planungs-) Sicherheit, aber eigentlich keinerlei Entwicklungsperspektive.


    P.S. Nicht falsch verstehen – ich bin froh und dankbar, in einer so kleinen Stadt seit vielen Jahren Bundesliga-Spitzenfußball sehen zu können, was ohne dieses Konstrukt kaum möglich wäre. Aber "hochfliegendere" (Titel-)Träume kann man sich in dieser Konstellation und bei den finanziellen Entwicklungen in der absoluten Spitze dann halt total abschminken.

  • Nun, auch wenn alles zurück in den Konzern geht, gibt es aber ganz sicher noch eine "Rücklagenkasse" im Kopf. Und wenn der Aufsichtsrat spekulative Entscheidungungen absegnet, im Falle eines immer möglichen Flops sich an den Kosten des Flops "irgendwie" beteiligt.
    Es wird ganz sicher nicht so sein, das die AG von der Werkself profitiert und die 25 sind sicher fest, aber in "besonderen" Situationen, wenn "das Schnäppchen" einem vor der Nase tanzt, wird sicher auch mal ein zusätzliches Risiko gegangen, dafür sackt man dann eine Saison später eben mal wieder 5 Euro ein.


    Ich will lieber nichts genaueres wissen! :LEV19


    Ich bin zufrieden. Wir haben eine starke Mannschaft die auf hohem Level unterwegs ist. Fußball macht Spaß!


    Die letzten fehlenden Prozente sind zig Millionen zu teuer für uns aber durch Mannschaftsleistung und hervorragendes Spielsystem und auch etwas mehr Glück als Pech ausgleichbar.


    Wenn wir 100 Mio und mehr für Bale ausgäben, hätten wir den Titel genauso wenig sicher, wie Real ihn hatte. Wir haben Bellarabi und an guten Tagen ist er der Bessere. :LEV6


    Um zum Thema zurückzukommen. Im Moment denke ich fehlt es eher an "brauchbaren" Spielern als an Geld. Muss passen und preislich im Rahmen sein. Manchmal muss man etwas warten, bis die großen Top-Klubs ihr Wechselkarussel bendet haben und entsprechend die Preise fallen.


    Wenn es schon heißt "Real sei interessiert". Die haben 100 auf dem Zettel; davon bleiben dann 95 auf dem Markt übrig und deren Preise fallen dann dramatisch - Also Geduld!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @Lucio: Du siehst das ein wenig zu einfach. Bayer kann sein Budget enorm durch die CL-Teilnahme erhöhen. Es ist beileibe nicht so, dass wir jedes Jahr das gleiche Budget haben. Man muss halt nur dafür sorgen, dass jeder eingenommene Cent reinvestiert wird (und das wird auch gemacht, keine Sorge). Eines hast du aber richtig erkannt: Grosse Sprünge werden wir ohne weitere Zuwendungen der Bayer AG ganz sicher nicht machen. Das betont Völler nicht ohne Grund so oft. Wir haben einfach nicht die Mittel wie Bayern, Dortmund, Schalke oder neuerdings Wob.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015