Michael Schade

  • Nein ! Es geht in der Diskussion im Grunde eigentlich nicht um Pyro. Aber darüber sehen etliche Kollegen dieser Expertenrunde gerne hinweg. Das ist recht bedauerlich.

    Doch, Schade geht es um Pyro, und vor allem darum, dass Regeln und Gesetze im Stadion akzeptiert werden müssen, wenn man auch nur in irgendeiner Form ernst genommen werden möchte. Und dazu gehört, sich ganz klar zu positionieren. Da hier aber wieder über alles hoch und runter diskutiert wird, außer den eigentlichen Kern, nämlich die Nicht-Einhaltung dieser gesetzten Grenzen, wird alles wieder schn schwammig und der böse sitzt in der Geschäftsführung. Aber nicht bei denen, die gegen Gesetz und Hausordnung verstoßen. Und denen, die dies hinnehmen. Und das kotzt mich an.

  • Nein ! Es geht in der Diskussion im Grunde eigentlich nicht um Pyro. Aber darüber sehen etliche Kollegen dieser Expertenrunde gerne hinweg. Das ist recht bedauerlich.

    Worum geht es dann? Um die Wortwahl von Schade? Mmh, was hat den Schade denn dazu veranlasst diesen Brief aufzusetzen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Worum geht es dann? Um die Wortwahl von Schade? Mmh, was hat den Schade denn dazu veranlasst diesen Brief aufzusetzen?


    Niemand kritisiert die Intention von Schade diesen Brief zu schreiben. Man ist sich auch relativ einig über die Grundaussagen bzw. seine Meinung dazu. Viele teilen diese sogar.
    Es geht um undifferenzierte und unsachliche Formulierungen, es geht um nachweislich falsche Aussagen und Vorwürfe. Dagegen hat man sich gewehrt, nichts weiter.

  • Die meisten von euch xxxxxx haben es immer noch nicht verstanden. Der Nordkurve und diversen Fanclubs ist bewusst, dass Pyro verboten ist.
    Ein Kommunikationsprofi wie Michael Schade spricht jedoch von Pyro-Attacken und vergleicht dieses kleine Feuerwerk mit den Gewaltexzessen in Rom und den Provokationen und Gewaltausbrüchen in Mönchengladbach. Diese Übertreibungen werden in diesem Schreiben angeprangert. Und es ist das Recht jedes Fans die Meinung gegenüber dem Vorstand zu äußern.
    Wenn ihr das was die Nordkurve hier im Namen sehr vieler Fanclubs geschrieben hat nicht unterstützt dann schickt doch einen gemeinsamen Brief an den Herrn Schade. Dort könnt ihr dann schreiben, dass Herr Schade genauso weitermachen soll.

  • Niemand kritisiert die Intention von Schade diesen Brief zu schreiben. Man ist sich auch relativ einig über die Grundaussagen bzw. seine Meinung dazu. Viele teilen diese sogar.
    Es geht um undifferenzierte und unsachliche Formulierungen, es geht um nachweislich falsche Aussagen und Vorwürfe. Dagegen hat man sich gewehrt, nichts weiter.


    Nein! Darum geht es dir vielleicht. Im Grunde geht es darum, dass das Problem Pyro immer wieder auf den Tisch kommt UND (und das ist sogar noch schlimmer), dass selbst der Dachverband der Fanclubs noch nicht einmal dazu bereit ist, sich öffentlich zu den Regeln zu bekennen (differenzierte Sichtweise) und dementsprechend tatenlos daneben steht, wenn einzelne Chaoten agieren. DAS ist das Problem. Sich über Formulierungen und unsachliche Forderungen aufzuregen sind meiner Meinung nach letztendlich nur Nebelkerzen. Sicher gibt es ein Anliegen, das mit den Vorkommnissen in Paris zusammenhängt, aber ohne euch in der einen Sache zu bewegen, werdet ihr den Verein sicher nicht dazu bekommen, sich in der anderen zu bewegen.


    Wenn nette Worte nicht mehr fruchten, wird irgendwann der Ton halt auch mal rauer und am Ende stehen dann sicher auch Repressalien....


    Und wofür das Ganze? Nur um einige Pyromanen zufriedenzustellen. Eigentlich unglaublich!


  • Nein! Darum geht es dir vielleicht. Im Grunde geht es darum, dass das Problem Pyro immer wieder auf den Tisch kommt UND (und das ist sogar noch schlimmer), dass selbst der Dachverband der Fanclubs noch nicht einmal dazu bereit ist, sich öffentlich zu den Regeln zu bekennen (differenzierte Sichtweise) und dementsprechend tatenlos daneben steht, wenn einzelne Chaoten agieren. DAS ist das Problem. Sich über Formulierungen und unsachliche Forderungen aufzuregen sind meiner Meinung nach letztendlich nur Nebelkerzen. Sicher gibt es ein Anliegen, das mit den Vorkommnissen in Paris zusammenhängt, aber ohne euch in der einen Sache zu bewegen, werdet ihr den Verein sicher nicht dazu bekommen, sich in der anderen zu bewegen.


    Wenn nette Worte nicht mehr fruchten, wird irgendwann wird der Ton halt auch mal rauer und am Ende stehen dann sicher auch Repressalien....


    Und wofür das Ganze? Nur um einige Pyromanen zufriedenzustellen. Eigentlich unglaublich!



    Nein! Darum geht es dir vielleicht. Im Grunde geht es darum, dass das Problem Pyro immer wieder auf den Tisch kommt UND (und das ist sogar noch schlimmer), dass selbst der Dachverband der Fanclubs noch nicht einmal dazu bereit ist, sich öffentlich zu den Regeln zu bekennen (differenzierte Sichtweise) und dementsprechend tatenlos daneben steht, wenn einzelne Chaoten agieren. DAS ist das Problem. Sich über Formulierungen und unsachliche Forderungen aufzuregen sind meiner Meinung nach letztendlich nur Nebelkerzen. Sicher gibt es ein Anliegen, das mit den Vorkommnissen in Paris zusammenhängt, aber ohne euch in der einen Sache zu bewegen, werdet ihr den Verein sicher nicht dazu bekommen, sich in der anderen zu bewegen.


    Wenn nette Worte nicht mehr fruchten, wird irgendwann wird der Ton halt auch mal rauer und am Ende stehen dann sicher auch Repressalien....


    Und wofür das Ganze? Nur um einige Pyromanen zufriedenzustellen. Eigentlich unglaublich!



    Nein! Darum geht es dir vielleicht. Im Grunde geht es darum, dass das Problem Pyro immer wieder auf den Tisch kommt UND (und das ist sogar noch schlimmer), dass selbst der Dachverband der Fanclubs noch nicht einmal dazu bereit ist, sich öffentlich zu den Regeln zu bekennen (differenzierte Sichtweise) und dementsprechend tatenlos daneben steht, wenn einzelne Chaoten agieren. DAS ist das Problem. Sich über Formulierungen und unsachliche Forderungen aufzuregen sind meiner Meinung nach letztendlich nur Nebelkerzen. Sicher gibt es ein Anliegen, das mit den Vorkommnissen in Paris zusammenhängt, aber ohne euch in der einen Sache zu bewegen, werdet ihr den Verein sicher nicht dazu bekommen, sich in der anderen zu bewegen.


    Wenn nette Worte nicht mehr fruchten, wird irgendwann wird der Ton halt auch mal rauer und am Ende stehen dann sicher auch Repressalien....


    Und wofür das Ganze? Nur um einige Pyromanen zufriedenzustellen. Eigentlich unglaublich!

    Der letzte Satz trifft es 100%!
    Es ist verboten, wird aber trotzdem praktiziert. Dass da jeder einen gewissen Beissreflex im Verein entwickelt, sollte doch klar sein.


    Dieses Gejammer von gewissen Szenen (nicht nur bei uns, auch in Köln etc) ist einfach furchtbar. Benehmt Euch einfach, lasst Pyro, Platzstürme, Attacken...
    Statt dessen ist man empört, macht Blocksperren aus Solidarität usw.
    Nehmt Euch nicht wichtiger als Ihr seid, es hat auch vorher ganz gut ohne Euch geklappt!

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Der letzte Satz trifft es 100%!
    Es ist verboten, wird aber trotzdem praktiziert. Dass da jeder einen gewissen Beissreflex im Verein entwickelt, sollte doch klar sein.


    Dieses Gejammer von gewissen Szenen (nicht nur bei uns, auch in Köln etc) ist einfach furchtbar. Benehmt Euch einfach, lasst Pyro, Platzstürme, Attacken...
    Statt dessen ist man empört, macht Blocksperren aus Solidarität usw.
    Nehmt Euch nicht wichtiger als Ihr seid, es hat auch vorher ganz gut ohne Euch geklappt!

    So ist es! Da versuchen einige ihr verbotenes, vereinschädigendes Verhalten im Nachhinein zu rechtfertigen. Schade, das das Engagement die zündelnden Herrschaften auszusortieren nicht annähernd so groß ist wie die Empörung über ein paar Sätze des Vereinsbosses.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Niemand kritisiert die Intention von Schade diesen Brief zu schreiben. Man ist sich auch relativ einig über die Grundaussagen bzw. seine Meinung dazu. Viele teilen diese sogar.
    Es geht um undifferenzierte und unsachliche Formulierungen, es geht um nachweislich falsche Aussagen und Vorwürfe. Dagegen hat man sich gewehrt, nichts weiter.

    Mmh, kurz nachgefragt. Vielleicht für den den ein oder anderen eine blöde Frage. Hat jetzt so mit dem Brief nichts zu tun, aber nur um es zu kapieren (weil Augsburg der Auslöser war).


    A) Wer plant eine Choreo? B) Wer setzt diese um? C) Wer beantragt die und was muss angegeben werden?


    Wenn wie im Brief von NK12 also steht, Zitat: "Auf Grund der Tatsache, dass Pyrotechnik in deutschen Stadien grundsätzlich verboten ist, erübrigt sich jede Diskussion zu den Konsequenzen, die eine Missachtung dieses Verbotes für eine Einzelperson nach sich ziehen kann."


    Wie kann es dann sein, das Pyro ein Teil der Choreo ist, die von Augsburg genehmigt wurde. (Zitat aus dem Schreiben von Augsburg [wohlgemerkt]: "Schade, dass es beim Spiel des FC Augsburg gegen Bayer 04 Leverkusen zu einem massiven Vertrauensbruch kam. Wir haben im Vorfeld des Spiels alles getan, um ein guter Gastgeber zu sein. Alle Wünsche in Bezug auf Fanutensilien und Choreografie wurden von uns bestätigt und genehmigt."). Was hat man Augsburg mitgeteilt, hat man wissentlich Pyro verheimlicht?


    Denn Viererkette schrieb am 23.02.15, Zitat: "Hat man sich überhaupt einmal die Mühe gemacht, unabhängig der Diskussion über Sinn und Zweck von Pyro, die gesamte Choreo, deren Teil die hier diskutierte Aktion war, auf sich wirken zu lassen ?
    " Mein Herz brennt wenn ich Dich sehe "


    Klingt für mich nicht logisch, vielleicht übersehe ich da auch etwas.


    Was undifferenzierte bzw unsachliche Formulierungen angeht. Ja eine Attacke ist etwas anderes, das stimmt. Augsburg war und ist nicht Rotterdam. Aber Schade gehört eine Generation an, deren Lieblingssatz lautet "Wehret den Anfängen..." Klingt plakativ, ich weiß.


    Was Falschaussagen betrifft, kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich bei keinen der Treffen teilgenommen habe. Ich kann nur sagen, wie es auf mich wirkt. "Kindergarten" (aber von beiden Seiten). Jetzt wird mit dem Finger auf andere gezeigt. Andere Frage, wie gehtNK12 mit denjenigen um, die ermittelt werden. Konkret jetzt am Beispiel Augsburg?


    Vielleicht hat sich bei Schade auch etwas angestaut, was raus musste. Denn (wenn ich es richtig im Kopf habe) gehört Diffamierungen mit zu den Punkten, die er nicht will. Und zakk nach Augsburg ermittelt jetzt die UEFA wegen einem Plakat, man musste sich bei den Bayern wegen einem Plakat entschuldigen. Der DFB ermittelte wegen einem Plakat beim Werder Spiel...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Denn Viererkette schrieb am 23.02.15, Zitat: "Hat man sich überhaupt einmal die Mühe gemacht, unabhängig der Diskussion über Sinn und Zweck von Pyro, die gesamte Choreo, deren Teil die hier diskutierte Aktion war, auf sich wirken zu lassen ?
    " Mein Herz brennt wenn ich Dich sehe "


    Ja, das habe ich geschrieben. Mein Zitat ist aber aus dem Zusammenhang gegriffen. Am 23.2. wurde im " Stimmungsthread " über Sinn und Zweck der Aktion an sich diskutiert. Damals habe ich lediglich auf den Kern der Aktion aufmerksam machen wollen. Man kann Pyro optisch toll finden, sollte sich aber nun einmal dem Verbot fügen. Dies ist meine persönliche Auffassung. Aber dennoch geht es in diesem Thread um den Brief von Herrn Schade und nicht um Pro / Kontra Pyro. Also wirfst Du etwas gezielt durcheinander.

  • @Vierekette


    Ich bitte dich sachlich zu bleiben. Ich werfe nichts gezielt durcheinander, sondern lege es so da, wie ich es verstanden haben. Wenn da steht, Zitat: "die gesamte Choreo, deren Teil die hier diskutierte Aktion war" dann verstehe ich das so, das von Anfang das so geplant war. Denn weiter sagst du ja, Zitat: "Sicherlich lässt sich über Geschmack streiten aber hier haben die Verantwortlichen Kreativität und vor allem Liebe zum Verein bewiesen."

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Jetzt hat sich der Dachverband gegen die Äußerung von Herrn Schade geäußert. Offener Brief, etc.


    Was mir aber fehlt ist eine ähnliche Aktion gegen die Pyrotechnik in den Stadien. Dazu habe ich noch nichts gefunden.

    Über kämpfen, grätschen, beißen zum Sieg!
    Auf geht's Bayer 04!!!

  • Es kam aber leider so rüber.


    Sollte es aber nicht. Denn meine Frage war, um es kurz zu fassen, war sie (wissentlich, dass es Konsequenzen gibt) so geplant, oder ist sie aus dem Ruder gelaufen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Organisiert euch doch in der Nordkurve. Wenn ihr Vollblutfans nicht mit dem übereinstimmt was die Nordkurve schreibt dann solltet ihr das an sie weitertragen.
    Leider interessiert das was hier geschrieben wird überhaupt niemanden. Wenn Leute die ein bisschen leuchtendes Feuer in der Hand halten als hirnlose Gewalttäter hingestellt werden, werden nun mal Selbstverteidigungsmechanismen in Gang gesetzt.


    In diesem Forum sollten zwei Dinge voneinander seperiert diskutiert werden.


    1. Die Diskussion um Pyrotechnik. Bei vielen stoßt man da auf Granit. Meinetwegen.


    2. Der Umgang Michael Schades mit der Fanszene wenn sowas passiert.


    Leider sind viele von euch zu retardiert und zu dogmatisch um das zu verstehen.

  • Dieses Gejammer von gewissen Szenen (nicht nur bei uns, auch in Köln etc) ist einfach furchtbar. Benehmt Euch einfach, lasst Pyro, Platzstürme, Attacken...
    Statt dessen ist man empört, macht Blocksperren aus Solidarität usw.
    Nehmt Euch nicht wichtiger als Ihr seid, es hat auch vorher ganz gut ohne Euch geklappt!


    Damit ist alles wichtige gesagt, absolut richtig! :LEV5
    :LEV3

  • schmidty


    Dann nenne mir einen User welcher in diesem Thread Pyro gerechtfertigt hat !

    Direkt tut das auch niemand. Mein Eindruck ist aber, das die Wortwahl von Schade als Ablenkung über die eigentliche Problematik dient. Es wurde sich wiederholt über ein Verbot hinweggesetzt und sich vereinsschädigend verhalten. Jetzt kann jeder für sich selber entscheiden, was er für "schlimmer" hält. Ich persönlich bin erstaunt, das gerade bei einigen führenden Persönlichkeiten der Szene das Echo auf Schade deutlich größer war als auf das Zündeln in Augsburg. Ich werde bei Gelegenheit auch den einen oder anderen persönlich darauf ansprechen. An meiner Irritation und Enttäuschung über die Richtung in der sich die Leverkusener Fanszene bewegt ändert das aber nichts.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."