Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

  • So, um mal zum Thema zurück zu kommen: So spitze und absolut notwendig ich die Protestaktionen finde, so sehr denke ich ich aber auch, daß die feinen Herren von DFB/DFL und aus der Politik sich im Grunde nicht wirklich darum scheren werden. Mehr als ein paar Pseudo-Floskeln von Verständnis etc wird es glaube ich nicht geben. Daher stellt sich mir die Frage, ob Deutschlands Fussballfans auch dann noch so beeindruckend geschlossen sind, wenn es darum geht, den nächsten Schritt zu gehen. Wenn der Protest nämlich deutlicher werden muss/soll, na was bleibt dann wohl für ne Alternative? Denn einknicken wär jawohl nicht im Sinne des Erfinders, oder?

    Vergess dabei nicht, dass DFL = der Zusammenschluss der Profivereine ist. Also auch unser Holzi.

  • Was ist denn das deutlichste was geht? Weg bleiben! Nicht, daß ich das will, aber in letzter Konsequenz wird nix anderes übrig bleiben, um deutlich zu machen, wie ernst es gemeint ist, was wir da machen. Ich befürchte nämlich, daß 12:12 und ich fühl mich sicher nur der erste Schritt sind...


    Wird es was bringen, wegzubleiben? Nein. Damit überlässt man die Kurven nur denen, die zahlungskräftiger sind. Das perverse an Beispielen wie Chelsea ist ja, dass die Karten teurer werden, die timmung weniger, aber die EInnahmen sprudeln und sprudeln trotzdem. Machen wir uns nix vor, es geht auch ohne, aber es ist dann nicht mehr der Sport, den ich wollen würde. Aber soweit will ich es gar nicht erst kommen lassen. Aber zugegeben, Live-Auftritte unserer Nationalelf gebe ich mir bereits nicht mehr.


  • Wird es was bringen, wegzubleiben? Nein. Damit überlässt man die Kurven nur denen, die zahlungskräftiger sind. Das perverse an Beispielen wie Chelsea ist ja, dass die Karten teurer werden, die timmung weniger, aber die EInnahmen sprudeln und sprudeln trotzdem. Machen wir uns nix vor, es geht auch ohne, aber es ist dann nicht mehr der Sport, den ich wollen würde. Aber soweit will ich es gar nicht erst kommen lassen. Aber zugegeben, Live-Auftritte unserer Nationalelf gebe ich mir bereits nicht mehr.

    Ja, in der besten Liga der Welt, bei einer mit Stars gespickten Truppe funktioniert das. Ob jetzt der Durchschnittsbundesligaverein das so ohne weiteres kompensieren könnte halte ich für fraglich.


    Die Primera Division hingegen steht dank horrender Kartenpreise und unmenschlicher Anstoßzeiten vor dem finanziellen Aus. Klassischer Fall von Kommerzspirale überdreht.

  • Ja, in der besten Liga der Welt, bei einer mit Stars gespickten Truppe funktioniert das. Ob jetzt der Durchschnittsbundesligaverein das so ohne weiteres kompensieren könnte halte ich für fraglich.


    Die Primera Division hingegen steht dank horrender Kartenpreise und unmenschlicher Anstoßzeiten vor dem finanziellen Aus. Klassischer Fall von Kommerzspirale überdreht.


    Anderes Beispiel: Italien. Vor wenigen Jahren noch der Inbegriff für atemberaubende Atmosphäre - heute nur noch halbleere, trostlose Stadien. Es geht kaum noch einer zu den Spielen. Nicht wegen der ach so gefährlichen Fans, sondern wegen eines maßlos übertriebenem Sicherheitskonzeptes! Die Kurven sind leer, das Spektakel auf den Rängen ist fast verschwunden. Infolge dessen hat auch das allgemeine Zuschauerinteresse stark abgenommen. Das passiert wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt...


  • Das Problem sind weder die 0cm Leute, noch die 50cm Leute, noch die 100cm Leute.


    Das Probem sind die, die dafür sorgen, dass eine gesunde Diskussion verhindert wird. Um es in deinen Worten zu sagen: Die das Maßband verdrehen, aufrollen, die Zahlen verändern oder sonstwas...
    ALSO DU!


  • Anderes Beispiel: Italien. Vor wenigen Jahren noch der Inbegriff für atemberaubende Atmosphäre - heute nur noch halbleere, trostlose Stadien. Es geht kaum noch einer zu den Spielen. Nicht wegen der ach so gefährlichen Fans, sondern wegen eines maßlos übertriebenem Sicherheitskonzeptes! Die Kurven sind leer, das Spektakel auf den Rängen ist fast verschwunden. Infolge dessen hat auch das allgemeine Zuschauerinteresse stark abgenommen. Das passiert wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt...


    Ein weiterer wesentlicher Faktor dürften aber auch die ziemlich hohen Eintrittspreise zu einem Serie A-Spiel sein.


    Edit: Den Faktor hat Denz ja schon genannt.. :LEV18

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Einerseits war es nach Optimists langer Abstinenz wirklich mal wieder amüsant zu lesen, wie einfach er ist und lebt, anderseits nervt es langsam wieder und leider wird die Ignore-Funktion durch das Zitieren ausgehebelt, deshalb schließe ich mich Tylers Wunsch an: Bitte den Troll nicht zitieren! Danke.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ohne Probleme! Teilenehmerzahl ists chwer abschätzbar, wahnsinnig viele ha´noveraner ware es aber nicht...etwas ungewohnt die Situation als sich die Szenen gegenüberstanden, aber war schon in Ordnung es so zu amchen...nur kalt und nass ;)

  • Ohne Probleme! Teilenehmerzahl ists chwer abschätzbar, wahnsinnig viele ha´noveraner ware es aber nicht...etwas ungewohnt die Situation als sich die Szenen gegenüberstanden, aber war schon in Ordnung es so zu amchen...nur kalt und nass ;)


    Mir kam das so vor, als stünde in fast jedem Gesicht ein "Die sind ja wirklich gekommen". Fand die Aktion aber dennoch gelungen. Besonders der freidliche Abschied vor dem Stadion. Das zeigt, dass wir in der Sache vereint sind. Besonders positiv fand ich, dass sowohl der Heim, als auch der Gastsupport die Anfeuerungen während der 12:12 niedergepfiffen haben.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Meines Erachtens war das was von der Haupttribüne kam, ein deutliches Signal wie sehr sich die Hannoveraner Ultra-Szene vom restlichen Publikum selektiert hat. Ansonsten herrschte ja auch nicht wirklich viel Stimmung, bis auf bei der Gruppe im Oberrang und ein häuflein unten, sehr schade.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Eine ernstgemeinte Frage und keineswegs provokant gemeint:
    Bei all
    den aktuellen Protesten und Aktionen gegen das Sicherheitspapier und für
    den Erhalt der Fankultur. Haben die Fans sich irgendwo auch mal
    selbstkritisch geäussert und ein Konzept zur Selbstreinigung der Kurven
    dargelegt? Meine die Frage wie gesagt ernst, da ich mir weder die
    Argumente der einen, noch der anderen Seite vertieft durchgelesen habe,
    es aber dennoch respektabel fand, was da landesweit auf die Beine
    gestellt wurde. Nur diesen - wie ich finde wichtigen Punkt - habe ich
    nirgends aufgeschnappt (ohne jedoch auch danach zu suchen).


    Schalke,
    Köln und teilw. auch Hamburg sind doch gute Beispiele, wie sich eine
    kleine Gruppe verhält wie sie will. In Schalke und Köln haben alle
    anderen aber auch bereits prima reagiert und ein Zeichen gesetzt.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Du willst jetzt also wirklich die 100. Pyro-Diskussion anfangen ?

  • ehm nezzy, beruhig dich direkt wieder. Ich habe mit keinem Wort Pyro erwähnt. Dies mag ein Nebeneffekt sein, aber das interessiert mich herzlich wenig. Hätte nur gerne meine Frage - ernsthaft - beantwortet.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • ehm nezzy, beruhig dich direkt wieder. Ich habe mit keinem Wort Pyro erwähnt. Dies mag ein Nebeneffekt sein, aber das interessiert mich herzlich wenig. Hätte nur gerne meine Frage - ernsthaft - beantwortet.


    Ich weiß nicht wie du aus diesem Satz eine Beunruhigung meinerseits herauslesen konntest, aber ich kann die versichern dass ich tiefenentspannt bin :LEV19 . Du beschreibst ja Pyro-Vorfälle (Schalke, Hamburg) von daher wird das hier über kurz oder lang einfach zum Xten-mal auf die Pyro-Diskussion hinauslaufen und auf nichts anderes.


    Die Frage nach Selbstreinigung ist natürlich berechtigt, aber kein bisschen zielführend, denn WER soll WEN für WAS "selbstreinigen" ?

  • Weil du hier schon diverse angefahren hast, weil sie nicht deiner Meinung waren :levz1


    Zu Schalke und Köln:
    Dort haben sich ein paar Scheis.se benommen, darum geht es. Ich habe kein Interesse an einer Pyrodiskussion. Das ist nicht das Thema.
    Pyro war in den zitierten Fällen nur Mittel zum Zweck und zwar um sich Scheis.se zu benehmen. Und darum: es geht mir nicht um das Mittel, sondern um den Zweck :levz1
    Und hier fände ich etwas gar schwarz-weiss, wenn auch diese z.B. kein Stück Selbstkritik an den Tag legen. Das wäre ebenso "nicht zielführend". Eine Standpunktdiskussion bringt keine Ergebnisse und das ist für denjenigen, der am kürzen Hebel sitzt meistens nicht so gut.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...