Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

  • Wir wollen Euch in diesem Thread regelmässig auf dem laufenden halten über alles, was in den nächsten Wochen rund um die Aktivitäten in Leverkusen tut. Der aktuelle Fahrplan folgt sofort. Fragen gerne, Details kommen wann immer möglich. Wichtig ist, dass Ihr das ganze so breit streut, wie irgendwie möglich. Je mehr Leute aus allen Gruppierungen und Schichten sich beteiligen, umso besser! Das geht nicht nur die aktive Fanszene was an, das kann alle betreffen!



    Sonntag, 25.11.2012 - Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim:


    Infotag: An diesem Spieltag soll bundesweit auf die Mängel des Konzeptpapiers und vor allem die geplanten Protestaktionen aufmerksam gemacht werden.


    Mittwoch, 28.11.2012 - Auswärtsspiel bei Werder Bremen:


    Supportboykott: Während des Spiels die ersten 12 Minuten und 12 Sekunden schweigen. Danach Vollgas, wer schweigen kann, kann auch brüllen!


    Samstag, 01.12.2012 - Heimspiel gegen den 1.FC Nürnberg:


    Protestmarsch zum Stadion: Treffen um 12:12 Uhr in Opladen. Von da soll ein gemeinsamer, bunter Marsch zum Stadion statt finden. Uhrzeit und Treffpunkt werden in den nächsten Tagen auf nk12.de bekannt gegeben! Anschließend Blocksperre: Um ein klares Zeichen zu setzen, bleiben wir alle, die ersten 12 Minuten und 12 Sekunden des Spiels der Tribüne fern. Insbesondere der C-Block soll komplett leer sein, um zu zeigen wie trostlos ein Fußballspiel ohne eine bunte Fankurve ist. Danach Lautstarker Support: Nach Ablauf dieser Zeit, wird das Stadion umso lauter gerockt und die Mannschaft nach vorne gepeitscht! Viele Fahnen, lautes Gebrüll, so sieht eine bunte Fankurve aus!


    Sonntag, 09.12.2012 - Auswärtsspiel bei Hannover 96:


    Fandemo: Teilnahme an einer Fandemo der Fanszene von Hannover 96.
    Gemeinsamer Protestmarsch zum Stadion. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für ein gemeinsames Anliegen setzen! Uhrzeit und Treffpunkt werden in den nächsten Tagen auf nk12.de bekannt gegeben! Anschließend Supportboykott: Während des Spiels die ersten 12 Minuten und 12 Sekunden schweigen. Danach Vollgas, nun braucht die Mannschaft uns! Dafür angeboten werden NK12 Sonderbusse für 12€: Um möglichst vielen Lev’s eine Teilnahme an dieser wichtigen Demo zu ermöglichen, bietet die NK12 eine Busreise zu besonders günstigen Konditionen an. Die Plätze sind limitiert und der Sonderpreis gilt nur für Mitglieder (sonst 35€), daher ist eine schnelle Anmeldung erforderlich. Eine Teilnahme an der Demo ist für alle mitfahrenden Leverkusener obligatorisch! Der Bus hält in der Nähe des Startpunktes für die Demo.


    Wir weisen alle Fußballfans auf die besondere Bedeutung dieser Aktionen für unsere gemeinsame Zukunft im Stadion hin und rufen daher zur regen Teilnahme auf! Dabei sind von besonderer Bedeutung: Friedliches Verhalten! Keine Pyrotechnik!


    Unsere jeweiligen Gegner haben angekündigt, sich ebenfalls an den Aktionen zu beteiligen. Auch unsere Mannschaft wird über diese besondere Situation informiert. Über Entwicklungen, neue Infos, konkrete Termine und weiteres, werdet ihr auf nk12.de und facebook auf dem Laufenden gehalten! Informiert euch und beteiligt euch am Protest gegen das Konzeptpapier! Es geht nur gemeinsam!

  • lässt die Polizei jemals eine Gruppe von mehr 5 Fußballfans unbeobachtet? Die Frage sollte sich mit gesundem Menshenverstand beantworten lassen.


    Gute Sache, ich hoffe, die Aktionen sind erfolgreich und werden nicht von profilierungssüchtigen Leuten gestört. Schade, dass ich verhindert bin. Wäre wohl das erste Mal, dass ich für/gegen etwas demonstrieren würde.

  • Demonstrationen müssen bei der Polizei angemeldet werden, ich gehe davon aus, dass die auch begleitend dabei ist. Es wäre megawichtig, dass sich da wirklich jeder einzelne im Griff hat. Jeder Aggression, jeder Böller, alles wäre megakontraproduktiv, dann könnte man die Demo im Prinzip direkt abbrechen, weil dann die Diskussionsgrundlage fehlt.

  • Es wäre megawichtig, dass sich da wirklich jeder einzelne im Griff hat. Jeder Aggression, jeder Böller, alles wäre megakontraproduktiv, dann könnte man die Demo im Prinzip direkt abbrechen, weil dann die Diskussionsgrundlage fehlt.

    DICKES !


    Ansonsten können das echt beeindruckende Aktionen werden. Ich freu mich drauf!

  • Zu der Blocksperre gegen Nürnberg:


    Da steht, dass geplant ist, der Kurve fern zu BLEIBEN.
    Bedeutet das folglich, dass alle nach Eintritt ins Stadion in der Umgriffsebene verharren sollen, bis besagte Minute erreicht ist?


    Ich denke, man sollte vermeiden, dass diese Sperre dem Team sportlich schadet.


    Wäre es nicht effektiver, bei Eintritt der Mannschaften im Block zu sein und diesen dann zu verlassen, um schließlich in Minute 12 wieder hereinzugehen?


    Nur ne Idee, ich habe höchsten Respekt vor eurem Einsatz und eurem Planungswillen. :bayerapplaus



    PS: Zudem sehe ich schon das Problempotenzial hinter dieser Idee, dass einige "äußerst überzeugte Personen" rigoros den Eingang zum Block versperren, obwohl man auch diejenigen respektieren sollte, die nur wegen des Spiels an sich ins Stadion gehen. :LEV16

  • Zitat

    Wäre es nicht effektiver, bei Eintritt der Mannschaften im Block zu sein und diesen dann zu verlassen, um schließlich in Minute 12 wieder hereinzugehen?


    Das ist in der Theorie sicher keine schlechte Idee, aber du bekommst niemals im Leben den Block wieder leer, wenn der einmal voll ist.
    Ich würde sogar behaupten, dass du wenn du beim Einlaufen der Mannschaften anfängst wieder rauszugehen den Block maximal in der 12. Minute leer hast.

  • Ganz ehrlich...jeder der sich zumindest im C-Block nicht an der Blocksperre beteiligen möchte outet sich als totaler Troll. Weder ist das Spiel das interessanteste, noch ist die Karte für den Steher nenneswert teuer, sodass man kaum ein Argument hat die ersten 12. sehen zu müssen.

  • Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber :


    @ nezzy: Wieso gehst du denn ins Stadion, wenn nicht vorrangig wegen des Spiels?


    Edit: Antwort auf unten: Du hast jeden, der sich an dem Spieltag vorrangig fürs Spiel interessiert als Troll bezeichnet. Und es soll auch Leute geben, die ins Stadion gehen würden, wenn sich nur noch Stehplätze in einem Stadion befinden. Wir leben hier immer noch in einem freien Land, in dem jeder die Möglichkeit haben sollte, seine eigenen Interessen vertreten zu können. Der einzige Troll wäre da jemand, der sich in den Weg stellt und Gruppenzwang ausübt.
    Sowas ist ebenso kontraproduktiv wie Böller,Kloppereien und Bengalos.

  • Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber :


    @ nezzy: Wieso gehst du denn ins Stadion, wenn nicht vorrangig wegen des Spiels?


    Junge Junge ist das dein Ernst? .... an diesen Tagen geht es um die Zukunft der Fankultur, da ist Fußball mal ausnahmsweise völlig nebensächlich.

  • Junge Junge ist das dein Ernst? .... an diesen Tagen geht es um die Zukunft der Fankultur, da ist Fußball mal ausnahmsweise völlig nebensächlich.


    Tja so ist das heutzutage 'Solidarität' wird ganz klein geschrieben und 'Egoismus' ganz groß. Da diese ganze Aktion(en) einen gewissen Vorlauf hat (haben), weiß jeder Verein (und somit auch Mannschaft) warum die ersten 12 Minuten keiner im Block ist. Keine Angst es wird nicht zu der Situation kommen: Mannschaft läuft ein, Schürrle schaut, keiner im Block, Schürrle zu Bender: 'hör mal du waren wir so schlecht?' Bender: 'Ne du ich weiß auch nicht, schei.ß Erfolgs-Fans, hier in Leverkusen'. Schürrle: 'Wenn das so ist bin ich nächste Saison bei Chelsea.'

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Sic est. Wer es trotzdem nicht will, hat einiges nicht verstanden, sieht es anders oder es ist ihm egal. Aber gut, auch das gilt es in einer Demokratie im Zweifel zu akzeptieren. Trotzdem wärs schön und wichtig, wenn man das ganze unterstützt und zur Not auch mal über seinen Schatten springt.


    https://www.facebook.com/LEVgegenDasKonzeptpapier


    Es gibt jetzt auch eine Facebookseite zu dem Thema, da findet sich auch alles nach und nach.

  • Wie ist das eigentlich angedacht, wenn 12:12 erreicht ist? Einerseits soll der Block ja solange leer bleiben, andererseits ab da lautstark supported. Da ich nicht davon ausgehe, dass wir uns mit einem Schlag in den Block beamen...


    Stellt sich Robert in ein Mundloch und wir fangen in der Umgriffebene wieder an und gehen singend in den Block? Wüsste ja gerne mal wie das scheppert (und dabei nen schönen Gruß an die Gallier ^^).

  • Zu der Blocksperre gegen Nürnberg:


    Da steht, dass geplant ist, der Kurve fern zu BLEIBEN.
    Bedeutet das folglich, dass alle nach Eintritt ins Stadion in der Umgriffsebene verharren sollen, bis besagte Minute erreicht ist?


    Ich denke, man sollte vermeiden, dass diese Sperre dem Team sportlich schadet.


    Da die Nürnbeger auch draussen bleiben, herrscht ja Chancengleichheit :levz1



    Ansonsten coole Aktionen!!!

  • Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber :


    @ nezzy: Wieso gehst du denn ins Stadion, wenn nicht vorrangig wegen des Spiels?


    Edit: Antwort auf unten: Du hast jeden, der sich an dem Spieltag vorrangig fürs Spiel interessiert als Troll bezeichnet. Und es soll auch Leute geben, die ins Stadion gehen würden, wenn sich nur noch Stehplätze in einem Stadion befinden. Wir leben hier immer noch in einem freien Land, in dem jeder die Möglichkeit haben sollte, seine eigenen Interessen vertreten zu können. Der einzige Troll wäre da jemand, der sich in den Weg stellt und Gruppenzwang ausübt.
    Sowas ist ebenso kontraproduktiv wie Böller,Kloppereien und Bengalos.


    Ich kann dir sagen warum ich vorrangig ins Stadion gehe: Und ich nehme vorweg: Es ist nicht wegend em Spiel. Das könnte ich kostengünstiger, bequemer, komfortabler (mit Zeitlupe usw) und entspannter vor dem Fernseher gucken. Ich gehe ins Stadion weil mir einer abgeht wenn hunderte oder tausende Gleischgesinnte im Stadion STEHEN, gemeinsam den Schal heben und die Vereinshymne singen. Wenn alle zusammen einklastschen und ihr Team anfeuern, wenn zum Intro viele große, kleine und bunte Fahnen geschwenkt werden oder eine fette Choreo den Block einhüllt. Ich gehe ins Stadion weil mein Nebenmann ausrastet weil Schürle den Ball nicht abspielt um mir im nächsten Monet in den Armen zu liegen weil Schürle ihn stattdessen aus 28 Metern in den Winkel gejagt hat. Ich gehe ins Stadion weil ich da Schimpfwörter rufen darf. Ich gehe ins Stadion weil mir einer vor Freude von hinten ein Bier an den Kopp schmeißt und es mir egal ist, weil es die pure Emotion ist. Ich gehe ins Stadion weil ich da erwachsene Männer, Frauen und Kinder habe weinen sehen, weil der eigene Verein wieder was verkackt hat. Weil ich da Freunde treffe, die ich sonst nicht so oft sehe, mit ihnen Bier trinken kann. Weil es mir Vergnügen bereitet sich mit den gegnerischen Fans einen Wettstreit zu lieern wer krativer und lauter war. Wie oft habe ich mit Magen-Darm, nem dicken Schnupfen, nem Kater oder sonst nem Scheiß zu Hause gelegen und mich gefragt: Stadion ode Sky? Die Antwrt war immer die selbe. Als ich im März meinen Unfall hatte und ich insgesamt neun Wochen im Krankenhaus lag ging es einfach nicht. Das hat mich fertig gemacht. Bayer im TV oder sogar im Radio ist grauenvoll. Als dann endlich wieder im Satdion war und die Hynme lief kamen mir fast die Tränen. Fußball im Stadion ist das geilste. Und zwar wegen uns. Wegen den Fans die Fußball zu dem machen was er ist. Und ich habe keine Lust das der DFB, die DFL und die Medien das immer schlecht reden und zu einem Produkt verkommen lassen was völlig emotionslos ist. Und dafür bleibe ich gerne mal 12:12 Min vor dem Block aber immerhin IM STADAION !!!!

  • @Marius: Ich stimme dir da zu. Ich hätte auch weniger Spaß bei englischen Bedingungen den Bayer zu sehen. Mich stellt der Fernseher auch nicht völlig zufrieden.
    Aber : An nezzys Post war zu erkennen, dass meine Sorge, das ganze würde nicht "demokratisch" ablaufen, durchaus berechtigt ist.
    Das würde ein sehr schlechtes Licht auf die Aktion werfen, denn dann wäre es bei Express und Bild wieder so wie immer " Ultras versperren richtigen Fans den Zugang zum Block. Skandal in Leverkusen". (Kann mich sogar an ähnliche Schlagzeilen erinnern (Schalke?))


    Hab doch auch in keiner Silbe erwähnt, dass ich mich nicht beteiligen will. Aber ich sehe halt das Szenario kommen, dass da Fans nen Stempel aufgedrückt wird, nur weil sich diese nicht beteiligen.


    Ich stimme dir bei deinen Gründen fast vollständig zu.
    Nur gehe ich bei super Support und ner Niederlage(ohne Kampf) mit ner dicken Fresse aus nem Stadion, bei schlechtem Support und nem Sieg jedoch mit nem Grinsen.
    Das meinte ich mit dem Spiel als vorrangigem Grund.
    Wäre das Basketball oder Frauenfußball würde ich zB nicht hingehen :levz1