Aktivitäten gegen das DFL-Konzeptpapier in Leverkusen

  • Habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt.

    Zum Positiven,Aktion war gelungen.
    Fand auch die Bemühungen derjenigen,die an den Aufgängen standen,um den Willigen zu erklären,was Sache ist,sehr gut.
    Auch als es unten immer voller wurde,habe ich,solange ich jedenfalls vor Ort war,nichts negatives vernommen.
    Es wurde zwar mal in seinen "Bart" geflucht,aber man hatte Verständnis dafür.
    Stimmung,denke ich,sollen andere beurteilen.

    Zum Negativen,möchte ich nur sagen,aber vielleicht sehe ich das ja mal wieder zu eng,oder was auch immer. :LEV16
    Ich finde es einen Schlag ins Gesicht,für diejenigen,die alles gegeben haben um sowas auf die Beine zu stellen,wenn man ab ca. Min. 4 anfängt zu klatschen.
    Ausgehend,vielleicht können es ja andere bestätigen,aus der Richtung D5 & Oberrang D9/D10.Angesteckt dadurch wurde dann E & teilweise B.
    Wie gesagt,vielleicht sehe ich das alles zu eng.

  • Schädel: Ich stimme dir da voll und ganz zu, aber wie willst du das verhindern.


    Irgendwelche Deppen gibt es immer. Leider :(


    Die Aktionen: Demo & 12:12 fand ich sehr gelungen und :LEV5 an die Organisatoren und deren Helfer.


    Der leere c-Block hat beeindruckt. :LEV3 :bayerapplaus :LEV3

  • :LEV18 In Mainz hat es gestern überhaupt nicht funktioniert - dort waren lediglich die Ultras schweigsam, der Rest
    -hatte entweder ein Problem mit dieser Aktion,
    -reagierte "rheinhessisch stur",
    -machte Pseudokrach mit diesen doofen Pappklatschen´..
    Die Aktion in und um die BayArena waren 100%ig gut und eindrucksvoll !!!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Schädel du siehst das zu eng. Ziel der Aktion war es doch aufzuzeigen, wie Fussball aussieht ohne die Fankurven. Und so würde er eben aussehen. Die Tribünen klatschen hier und da was Beifall oder rufen mal was. Von daher 100% authentisch. Und es zeigt eben nur dass Herr Sprink durchaus recht hat, es betrifft eben nur 20% der Stadiongänger...

  • wenn man bedenkt, dass es Stimmen gab, die davon sprachen, dass der Block nie im Leben komplett leer bleiben würde, wenn man bedenkt, dass es Stimmen gab, die meinen, es dauere 15-20 Minuten nach 12:12, bis der Block voll sei, wenn man bedenkt, dass es Stimmen gab, die keinen friedlichen Marsch für möglich hielten, dann muss man einfach mal festhalten, dass alle Bedenken gestern sowas von widerlegt worden sind. Ein deutlicheres Signal hätte von hier aus gestern nicht ausgehen können. Sehen wir zu, dass wir in Hannover nachlegen!


  • Irgendwelche Deppen gibt es immer. Leider :(


    Unter diesen "Deppen", wie du die Fans vorurteilig beschimpfst, sind eine Menge,
    die nicht wissen worum es sich bei dem Protest bzw. Demo handelt und welcher Hintergrund besteht.


    Man kann es auch wirklich übertreiben, wenn man sich wegen so etwas ins Hemd machen und Leute beschimpfen muss.

  • Schädel du siehst das zu eng. Ziel der Aktion war es doch aufzuzeigen, wie Fussball aussieht ohne die Fankurven. Und so würde er eben aussehen. Die Tribünen klatschen hier und da was Beifall oder rufen mal was. Von daher 100% authentisch. Und es zeigt eben nur dass Herr Sprink durchaus recht hat, es betrifft eben nur 20% der Stadiongänger...

    Ist D keine Fankurve? Aber lassen wir das. So wie der Ulli es schon geschrieben hat,ist das schon okay.

  • Wenn man wirklich will, dass sich bei DFL bzw. dem Konzeptpapier was ändert, wäre es m.Mn. nach die einzige Chance wenn sich alle Fanszenen von Pyro distanzieren. Solange dies nicht der Fall ist, werden Stimmungsboykotts wirkungslos bleiben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich hab das ganze gestern leider vom Fernseher bzw. pc aus verfolgen müssen. Der leere Block, die fehlende Geräuschkulisse - all das kam hervorragend rüber, zumal Simon R. es sich nicht nehmen lies, die Aktion durch den Kontakt seines Ellenbogens mit einem Nürnberger Gesicht zu unterstützen - in Spielminute 12 :D : In dieser Zeit zeigte sky eine Kameraansicht von der schräg gegenüberliegenden Eckfahne aus auf den Block, ca. 10 sec lang. Ich muss sagen, das wirkte gespenstisch.
    Das Füllen des Blocks hat man nur anfangs gesehen, es dauerte ... und - ich habe ohne Kommentator geguckt, weil ich es hören wollte: Aber - der Unterschied zwischen Stadion mit Stimmung und Stadion ohne Stimmung kam nicht wirklich deutlich rüber, leider. Wobei ich mich frage, woran das lag ... denn heftiges Fahneschwenken war zu sehen, nur der Ton veränderte sich nicht merklich. Hatten die kein Mikro in der Nähe unserer Kurve oder was? ... Von daher war DAS jetzt nicht so eindrucksvoll. Aber der leere Block, das war ein Zeichen ... deutlich!
    Großes :LEV5 :LEV5 :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus an die Organisatoren und Unterstützer der Aktion!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ich fand die Aktion gelungen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • am Opladener Markt 350-400, unterwegs sinds immer mehr geworden, mit ca 700-750 sind wir am Stadion aufgelaufen


    was man leider auch bedenken muss, dass wir einen anderen Abreisezeitpunkt gewählt haben als ursprünglich ausgemacht war! Hätten wir noch die 30 min gewartet (die wir sogar nur zum Stadion gebraucht haben) wären wir bestimmt an die Tausend geworden...

  • Ich fand die Aktion mit der Blocksperre einmalig das war genau die richtige Aussage die die Fans zeigen müssen .
    Finde allerdings schade das es nicht in allen Stadions gemacht wird würde das richtige Signal sein . :LEV2 :LEV5 :LEV3
    Desweiteren finde ich die Aktionen in Düsseldorf von den Frankfurt Fans eine riesen Schweinerei 12 Minuten lang zu protestieren und dann sofort die Bengalos anzumachen.

  • Sehr schöne Aktion mit der Blocksperre ! Dadurch dass sich in den D-Blöcken kaum jemand dran beteiligt hat, habe ich das komplette Schauspiel erleben können als sich der Block mit jubelnden Fans füllte. Sah wirklich sehr geil aus und ich habe überwiegend zum Block geschaut. War das mit der Blocksperre nur speziell in Leverkusen abgesprochen ? In anderen Stadien haben die das nicht gemacht, oder ?

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Wenn man wirklich will, dass sich bei DFL bzw. dem Konzeptpapier was ändert, wäre es m.Mn. nach die einzige Chance wenn sich alle Fanszenen von Pyro distanzieren. Solange dies nicht der Fall ist, werden Stimmungsboykotts wirkungslos bleiben.


    Ich würde nicht sagen wirkungslos, aber es wäre/ist von extrem negativer Symbolik, wenn eine vglw. sehr kleine Gruppe die Aktivitäten für eine lebendige und mit Bedacht handelnde aktive Fanszene konterkarieren würde. Da guckt big brother Friedrich dann ganz genau hin.