Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • Das Verhalten ist dumm; da bin ich ganz bei dir. Wenn aber rechtes Gesocks Ausländer durch die Straßen jagt oder Brandanschläge auf türkische Einrichtungen oder Asylbewerberheime verübt, ist das noch ein bisschen dümmer. Von daher ist diese hier gerne betriebene Gleichsetzung eine ganz perfide Nummer. Auch aus der linken Ecke kommt viel Bockmist; es ist aber ein qualitativer Unterschied zu Rechtsaußen.


    Wie bereits geschrieben. Ich finde die Aktion der UL auch nicht gut. Eher gesagt beschissen, da sie die ganze Kurve mit einbezieht Aber dein Geschreibsel ist mal ganz daneben!!! Der linke Bockmist ist also auf Demos wie zB am 1. Mai qualitativer Unterschied? Ich kann weder rechts noch links ab. Alle in einen Sack und drauf von mir aus. ABER wenn man von Demos mit Gewalt gegenüber zB der Staatsmacht hört/liest....wer ist das dann? GENAU der linke Dreck!

  • Verstehe den Wirbel nicht. Alles was das Spruchband aussagt ist, dass sich die Bremer Anhänger im Stadion lieber um ihren Fußball statt um soziale/politische Themen kümmern sollen. Achso, steht ja Homo drauf... dann muss man natürlich die Samthandschuhe auspacken :LEV18 Langsam wirds echt lächerlich


    Danke.

  • Der qualitative Unterschied ist natürlich, dass die An.tifa nur Menschen verprügelt, die es "verdient" haben (weil Naz.is), deswegen ist das natürlich legitim. :LEV19


    Die Bremer An.tifa-Szene hat das Sagen in der Kurve übernommen und nach allem was man so hört gehen sie eben auch militant gegen Leute vor, die nicht in ihr Weltbild passen. Nicht umsonst gab es schon interne Auseinandersetzungen zwischen der A.ntifa und eigentlich auch links eingestellten Gruppen, die aber wohl irgendeinen "Fehler" gemacht haben.


    Kritisiert man linksextremismus kommt doch automatisch "ja, wenn man soweit rechts steht sieht man das natürlich so" als Retourkutsche, war doch hier im Forum auch schon oft der Fall (Wo ist eigentlich LZG?).


    Desweiteren kann ich beim besten Willen keine strafrechtliche Relevanz in irgendeiner Form in dem Banner erkennen. Es kann auf einer juristischen Ebene einfach nicht sein, dass es Strafen für Interpretationen (!!) eines Banners gibt, dann leben wir echt im Polizeistaat. Moralisch ist das eine andere Geschichte, aber wir müssen schon nach einheitlichen Gesetzen leben!

  • Entweder man macht eine Aktion gegen die Antif.a die so intelligent gemacht ist, dass man nicht missverstanden wird, oder man hat nur so plumpe Ideen wie die beim letzten Spieltag, die man besser sein lässt.


    Denz, du kannst ja auch behaupten dass ACAB für was ganz anderes steht, wenn es dann eine Vorgeschichte gibt die einen anderes vermuten lässt, hast du halt deinen Kredit verspielt und Pech gehabt.

  • Verstehe den Wirbel nicht. Alles was das Spruchband aussagt ist, dass sich die Bremer Anhänger im Stadion lieber um ihren Fußball statt um soziale/politische Themen kümmern sollen.

    Wie wäre es denn, wenn die Leverkusener Anhänger sich im Stadion lieber um ihren Fußball, statt um soziale/politische Themen kümmern würden?


  • Danke.


    Und was ist mit dem anderen Banner ? Das ist doch das was eigentlich viel diskutabler ist.
    heterosexUL ?!
    Also viel klarer und plumper/dümmer kann man sich kaum äußern. Das andere Plakat hätte man durchaus rechtfertigen können. Aber mit diesem Plakat hat man sich jeder Grundlage zur Diskussion beraubt.
    Was soll denn dieses Plakat aussagen ? Da gab es ja leider keine Aussagen zu. Aber an alles woran man dabei im ersten Moment denkt ist entweder total naiv oder weltfremd und auch homophob

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Na, das ist doch ganz einfach: Andere bezeichnen sich als homosexuell, da wird man sich doch noch als heterosexuell bezeichnen dürfen...!


    Genauso, wie man völlig unproblematisch "Wir sind weiß" auf ein Banner schreiben kann, das wird ebenfalls bekanntermaßen von jedermann als nicht ra.ssistisch empfunden.


    :LEV18


  • Und was ist mit dem anderen Banner ? Das ist doch das was eigentlich viel diskutabler ist.
    heterosexUL ?!
    Also viel klarer und plumper/dümmer kann man sich kaum äußern. Das andere Plakat hätte man durchaus rechtfertigen können. Aber mit diesem Plakat hat man sich jeder Grundlage zur Diskussion beraubt.
    Was soll denn dieses Plakat aussagen ? Da gab es ja leider keine Aussagen zu. Aber an alles woran man dabei im ersten Moment denkt ist entweder total naiv oder weltfremd und auch homophob


    Eben.
    Spätestens mit dem anderen Banner wird die schön konstruierte Argumentation der angedachten (anti)politischen Aussage schlicht ad absurdum geführt.


  • Und was ist mit dem anderen Banner ? Das ist doch das was eigentlich viel diskutabler ist.
    heterosexUL ?!
    Also viel klarer und plumper/dümmer kann man sich kaum äußern. Das andere Plakat hätte man durchaus rechtfertigen können. Aber mit diesem Plakat hat man sich jeder Grundlage zur Diskussion beraubt.
    Was soll denn dieses Plakat aussagen ? Da gab es ja leider keine Aussagen zu. Aber an alles woran man dabei im ersten Moment denkt ist entweder total naiv oder weltfremd und auch homophob

    Kann man natürlich so sehen. Ich glaube auch, dass man sich mit dem Banner als Zusatz keinen wirklichen Gefallen getan hat. Hätte man darauf verzichtet, würde die Botschaft schon klar und deutlich sein. Das gibt dem Ganzen natürlichen einen bitteren Beigeschmack. Ich sehe das allerdings als gezielt gewählte Provokation. Hätte man vielleicht besser verpacken können, aber was solls - ich hab damit eh nix am Hut. Und was andere über uns denken geht mir eh am Allerwertesten vorbei.

  • Wie bereits geschrieben. Ich finde die Aktion der UL auch nicht gut. Eher gesagt beschissen, da sie die ganze Kurve mit einbezieht Aber dein Geschreibsel ist mal ganz daneben!!! Der linke Bockmist ist also auf Demos wie zB am 1. Mai qualitativer Unterschied? Ich kann weder rechts noch links ab. Alle in einen Sack und drauf von mir aus. ABER wenn man von Demos mit Gewalt gegenüber zB der Staatsmacht hört/liest....wer ist das dann? GENAU der linke Dreck!


    Nochmal: Niemand wurde einbezogen. Stand UL als Absender drauf. :LEV19

  • [ Ich glaube auch, dass man sich mit dem Banner als Zusatz keinen wirklichen Gefallen getan hat. Hätte man darauf verzichtet, würde die Botschaft schon klar und deutlich sein. Das gibt dem Ganzen natürlichen einen bitteren Beigeschmack. Ich sehe das allerdings als gezielt gewählte Provokation. Hätte man vielleicht besser verpacken können, aber was solls - ich hab damit eh nix am Hut. Und was andere über uns denken geht mir eh am Allerwertesten vorbei.


    Natürlich ist das ne gezielte Provokation. Aber es hinterlässt nunmal den Eindruck das bei UL Lev nur heteros gewünscht sind und man scheinbar davon ausgeht das dies in den eigenen Reihen auch so ist. Aber bei einer Größe von ca. 50-80 Personen wäre dies schon sehr naiv so zu denken.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • der folgende Beitrag ist von mir, ich bin offenbar zu blöd zum zitieren, ich hoffe, es kommt trotzdem rüber, was ich sagen will



    Ich habe persönlich eine sehr klare Meinung zu den Bannern (Ziel verfehlt, im Ton meiner Meinung nach daneben, auch wenn das Ziel dessen, was man sagen wollte, verständlich war - Wortwahl...nunja...) und dies auch einigen Ultras persönlich schon gesagt. In einem normalen klaren Tonfall. Und siehe da, welch Wunder, welch Wunder, da kann man sogar ganz normal mit reden, kontrovers, vielleicht emotional, aber absolut fair. Wie normale Menschen. Ohne Pöbelei. Ich halte das für den besten und effektivsten Weg. Ich habe auch schon über eine Stellungnahme nachgedacht. Also nicht nur ich, sondern wir alle diskutieren natürlich auch intern über das Banner und seine Folgen. Aber es ist gar nicht so einfach. Eigentlich können wir als NK12 in dieser Situation nur verlieren. Gar nichts öffentlich machen wird uns als stillschweigende Toleranz ausgelegt. Auch wenn es nicht stimmt. Aber es gibt diesbezüglich aus einer sehr bestimmten Richtung schon Kommentare. Richtig oder nicht spielt ja keine Rolle, das ist wie mit sexuellem Mißbrauch oder Pädophilie, hau den Vorwurf einfach raus, egal ob er stimmt, irgendwas bleibt immer an Dir kleben. Also ist öffentliches (!) schweigen eigentlich keine Option. Schon aus Selbstschutz, aber sicher auch, weil eben Intoleranz bei uns keinen Platz hat. Ich weiß, dass wir Ausländer in unseren Reihen haben, ich weiß nicht, ob wir Schwule in unseren Reihen haben. Es ist mir aber auch vollkommen egal. Weil es für die NK12 keine Rolle spielt, wo jemand herstammt, welche sexuelle Orientierung er hat, ob er dreimal am Tag Kopfstand macht oder was auch immer. Aber was passiert bei einer Stellungnahme? Die einen werden sagen "viel zu drastisch, Ihr spinnt doch, stellt Euch mal nicht so an" (denn man muss ja mal klar sagen, dass es auch außerhalb der Ultras sehr viele Kommentare in die Richtung gibt, die das Banner verteidigen). Die anderen werden sagen "hallo? viel zu weichgespült, so eine Scheniße hättet Ihr Euch auch sparen können". Es ist ganz ganz schwer, da den richtigen Weg zu finden und das, was man sagen will, so auszudrücken, dass es jeder auch richtig versteht - richtig in dem Sinne: so wie es der Absender gemeint hat. Deswegen kann ich nicht sagen, ob und wenn ja wann oder wie da etwas kommt oder auch ob nicht. Da sind wir noch mitten in unseren Diskussionen.

  • wie wäre es denn mit :


    Die Nk /UL/Fans von Bayer 04 ist/sind weder hetero-,noch homosexuell.
    Wir sind weder rechts,noch links.
    Wir sind Fußballfans und damit genau das Klientel,das man eigentlich in jedem Stadion finden sollte.
    Man findet bei uns anteilig genausoviele Deppen,Schlauköpfe,Gutmenschen und Besserwisser wie auf der Straße,in der Schule oder auf der Arbeit.
    Und genauso oft schlägt hier jemand über die Stränge.


    Wir gehen wegen des Fußballs ins Stadion und genau das steht auch auf UNSEREN Fahnen. :LEV2

  • Wir leben in einem Land, wo jeder jedem vorschreiben will, wie er zu sein hat. Bei allem Respekt: Eine Stellungnahme, die darüber aufklärt, wie "der Bayer 04 Fan" tickt ist doch völlig absurd. Woher wissen wir denn wie jeder einzelne tickt?


    Für mich wurde hier nichts gezeigt, was nicht mit dem Bereich Meinungsfreiheit vereinbar wäre. Da findet man aktuell weitaus drastischere Parolen im Europa-Wahlkampf, die scheinbar auch keine strafrechtliche Relevanz haben.


    :D :bayerapplaus

  • Naja, UL hat sich bekannt und gut. Dieses Theater :LEV18


    Die Diskussion dreht sich im Kreis. UL kennt man in Leverkusen, aber in Deutschland kennt die UL kein Schwein. Deswegen fällt das Ding nun mal auf die komplette Kurve und den Verein zurück. Und, so muss man es nun mal leider sagen, auch die NK12 kennt in Deutschland kein Schwein. Deswegen beiwirkt - bei allem good will - eine solche Stellungnahme nicht viel. Das Banner hing da jetzt nun mal vor der kompletten Kurve, viele Menschen haben es gesehen und auch die Medien darüber berichtet. Gerade deswegen war und bleibt es nun mal eine unfassbar dämliche Aktion.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -