Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • Also was da in Düsseldorf gelaufen ist mit der Pyro Aktion, dass ging entschieden zu weit.
    Auch wenn ich für Stimmung im Stadion bin,so bin ich auch ganz klar gegen Pyro.
    Zum einen ist sie in Deutschland verboten, fakt. Wenn Sie die "Zündler" ausfindig machen,
    und die Technik die in Leverkusen die Frankfurter ausfindig machte, existiert auch in
    Düsseldorf, werden Sie sich dafür verantowrten müssen, und das ist absolut richtig so.
    Und was Pyro an positiver Stimmung bringen soll frage ich mich auch bei der ganzen Debatte,
    das eine Fackel abbrennt hebt die Stimmung ? Mir entzieht sich dieser Eindruck. Im Endeffekt
    muss jeder selber wissen was er tut und sich im Zweifel eben dafür verantworten.


  • Tendenziell kommt man sich dann als Fan veräppelt und ausgenutzt vor. Man macht den ganzen Driss doch nicht mit, damit kurze Zeit später eine so gefährliche Nummer abgezogen wird.


    Das ist der springende Punkt. Persönlich war schon vorher bei mir Mißtrauen vorhanden; vielleicht denkt jetzt auch mal der ein oder andere darüber nach, ob er auch weiterhin als Statist und "Stimmvieh" für die vermeintlichen "Anliegen" Dritter bzw. wenn nicht sogar einer bloßen MInderheit dienen möchte. :LEV16

  • Bei allem, was ich verstehen kann an Frust und Ärger über die Aktion am Samstag: diese Querverbindung zur Initiative gegen das Sicherheitspapier und vor allen Dingen diese Interpretation als missbrauchtes Stimmvieh sehe ich als falsch an. Ich glaube, es gibt niemanden, der ernsthaft verteidigen will, wie in Düsseldorf mit der Pyrotechnik umgegangen wurde. Das war ein Musterbeispiel dafür, warum es verboten ist und bleibt. Dennoch ging es bei der Initiative um weit mehr als nur um Pyrotechnik. Es war keine Initiative für die Legalisierung von Pyrotechnik etc. pp. - so sehr solche Aktionen wie von Samstag gefährlich sind, so übertrieben und untragbar waren die Forderungen des Sicherheitspapieres in seiner ersten Version. Wenn ich daran erinnern darf, da standen Dinge drin, die mit Rechtsstaatlichkeit nichts, aber auch rein gar nichts zu tun hatten. Und da galt es nunmal sich zu wehren. Ein gewisses Maß an ausgenutzt-fühlen kann ich zwar verstehen in einer ersten emotionalen Reaktion. Frustiertes "was soll denn der scheiß" - irgendwie verständlich. Aber falsch. Es war keine Minderheit, die da Anliegen hatte. Es waren vor allen Dingen keine "vermeintlichen" Anliegen. Da wehre ich mich als Vorsitzender der NK12, die die Proteste in Leverkusen ganz maßgeblich mit betrieben hat, äußerst entschieden gegen. Das ist eine Unterstellung, die ich nicht akzeptieren kann. Unsere und auch meine persönlichen Absichten bei den Protesten waren lauter und genau so gemeint, wie sie verkündet wurden - und da stehe ich auch heute noch zu. So beschissen die Aktion am Samstag war, so sehr trete ich auch weiterhin für all das ein, was ich Ende letzten Jahres vertreten habe. Es braucht keine schärferen Gesetze wegen einer Aktion wie am Samstag. Es gibt Gesetze, wenn man mit den Kameras Leute ausfindig machen kann, werden sie sicher Konsequenzen zu tragen haben. Und wenn ich diverse Reaktionen hier in diesem Thread lese, dann gibt es sehr wohl auch bei Leuten, die eigentlich absolute Pyro-Fans sind, eine sehr klare Meinung zu Samstag und ich gehe schwer davon aus, dass das die betroffenen auch intern deutlich spüren werden.

  • @ Erika :


    Ich kann Dir nur sehr bedingt Recht geben.Ich teile Deine Ansicht , daß die
    bisherigen Maßnahmen ( Bestrafungen ) im Prinzip völlig ausreichend sind
    und das Sicherheitskonzept in seiner ersten Version inakzeptabel war.


    Proteste und Initiative dagegen eigentlich selbstverständlich und nur positiv
    zu unterstützen.


    Aber ging es wirklich um Gewalt im Stadion ?


    Eher nicht. Inwiefern verhindern Fummel-Zelte und körperliche Untersuchungen,
    daß gewaltbereite "Fans" irgendjemandem aufs Maul hauen wollen ?


    Die "Gegenseite" will und wollte auf Teufel komm raus Pyro aus den Stadien verbannen.
    Alles andere war mehr oder weniger nur vorgeschoben.
    Und die ganzen inakzeptablen (angedachten) Maßnahmen haben wir mehr oder weniger
    nur dem Zündeln zu verdanken.


    Die Medien haben sich wie die Aasgeier auf Pyro im Stadion gestürzt und das Abbrennen
    mit Gewalt gleichgesetzt .Die Diskussionen darüber müssen wir hier nicht fortsetzen.


    Es hätte am Samstag ja durchaus Verletzte geben können.
    Und damit auch Wasser auf die Mühlen derer , die verschärftere Aktionen fordern.


    Ein paar Leute scheren sich weiterhin einen S.cheissdreck um die Diskussionen der
    letzten Monate und ziehen gnadenlos ihr Ding durch.
    Wohl wissend , dass das ganze härtere Sanktionen für alle mit sich bringen kann.
    Grandios.


    Vor knapp zwei Wochen wurde die Aktion " vergrößert den Heimvorteil " hier gefeiert.
    Zu Recht.


    Für unsere Fanszene wird die kommende Saison eine historische, wenn nicht die Saison schlechthin. Wir messen unser Herzblut nicht nach Zauberpässen, Siegen, Tabellenständen oder Titeln. Fussball ist viel mehr. Identifikation mit dem Verein ist der Kern unserer Liebe zum SVB . Die Aktion " Vergrößert den Heimvorteil " sucht in Deutschland ihresgleichen und das Ergebnis - die 3.000 Stehplätze - wird unsere Kurve noch mehr mit dem Verein verschmelzen. Da gebietet es alleine der Anstand, in diesen Tagen auf eine Diskussion über dieses Thema zu verzichten. Ich persönlich habe schon jetzt Herzrasen wenn ich an den Moment denke wo ich meinen Platz hinterm Tor einnehme.



    Da kommt uns der Verein entgegen ( wobei er natürlich auch von dem Ent-
    gegenkommen etwas hat )......und ein paar Tage später sorgen einige dafür,
    daß der Verein erstmal wieder ne saftige Geldstrafe aufgebrummt bekommt.


    So stelle ich mir Identifikation und Zusammenarbeit mit dem Verein auch vor.
    Einfach irre :LEV18 :LEV7 :wacko:

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Noch einmal:


    Gebt doch bitte der verantwortlichen Gruppe die Zeit, das was da am Samstag unverantwortlicherweise aus dem Ruder geraten ist, aufzuarbeiten und zu klären. Diese Aktion, welche beinahe zu einer erheblichen Verletzung geführt hätte, ist nicht einmal ansatzweise zu entschuldigen und wird auch - davon bin ich felsenfest überzeugt - zu Konsequenzen gegenüber der handelnden Person führen. Es wissen doch alle dass solche Situationen Wasser auf die Mühlen von Polizei, Ordnungsdiensten und DFL sind.

  • Naja, Viererkette, wir hatten jetzt 2 Derbys gegen Köln, in denen Leuchtraketen abgefeuert wurden. Es ist also beileibe nicht so, als wäre das das erste mal, dass die Zündelei aus dem Ruder gelaufen ist. Da muss man sich schon fragen, ob unsere Pyromanen sich überhaupt darum scheren, was die führenden Köpfe sagen.
    So entsteht jedenfalls der Eindruck, dass den Leuten die Fanszene am Arsch vorbei geht.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Die Reaktionen einiger Leute aus dem Oberrang gegenüber den Beschwerden aus dem Unterrang, nachdem die Pyro da gelandet ist, verleitet auch eher dazu, Zweifel an irgendeiner Einsicht seitens der Zündler zu haben. Frei dem Motto "Was stehst du I.diot auch da und beschwerst dich dann noch."


    Nicht alle haben einen Einblick in die Fanszene und können wissen oder VERMUTEN, dass es ne Pryoshow geben wird. In Köln wurde zumindest noch die Info verbreitet, man solle sich nicht direkt unter den Oberrang stellen.

  • Noch einmal: Gebt doch bitte der verantwortlichen Gruppe die Zeit, das was da am Samstag unverantwortlicherweise aus dem Ruder geraten ist, aufzuarbeiten und zu klären. Diese Aktion, welche beinahe zu einer erheblichen Verletzung geführt hätte, ist nicht einmal ansatzweise zu entschuldigen und wird auch - davon bin ich felsenfest überzeugt - zu Konsequenzen gegenüber der handelnden Person führen. Es wissen doch alle dass solche Situationen Wasser auf die Mühlen von Polizei, Ordnungsdiensten und DFL sind.

    EINER?? Dann wirst Du sicher bereit sein,Dich an einem Gespräch zu beteiligen,was ich gerne am Samstag am Eck suchen würde. Mich würde nämlich interessieren,was in so einem Kopf abgeht. Sich im Oberrang hinzustellen,mit seinem Personalausweis wedeln & einen auf Dicke Hose machen. So auf die Art "Ihr da unten könnt mir garnichts". Ich hoffe ich kann mit Deiner Unterstützung rechnen?

  • Ich glaube, daß mit einer Entschuldigung der beteiligten Gruppen einiges dafür getan werden könnte, die Situation zu entschärfen. Euch wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn Ihr 5 Mann runtergeschickt hättet, um die Wogen zu glätten. Ihr seid doch UNSERE Ultras und grundsätzlich lieben wir Euch doch für Euren Einsatz und Eure Aktionen!

  • Zitat

    Ein paar Leute scheren sich weiterhin einen S.cheissdreck um die Diskussionen der letzten Monate und ziehen gnadenlos ihr Ding durch.


    Muss mal wohl so sehen. :LEV16 Wenn man sich die Bilder anschaut, kann man auch zum Schluss kommen, es handelte sich um eine geplant-"choreographisch" angelegte Aktion, die man in dieser Form weder spontan "auf die Schnelle", noch quasi isoliert im Vorfeld inszenieren kann. Daher auch meine (wiederholte) Frage. Gibt es innerhalb der Szene keine anerkannten Leitwölfe, die meinetwegen auch noch in der Stunde vor dem Spiel kommunikativ & nachhaltig auf bzw. gegen sowas einwirken könnten? Es geht nicht um Hilfs-Sheriffs o.ä., sondern primär um die Bewahrung der während der Aktionswochen und z.B. bei den Stehplatz -Gesprächen erzielten positiven Resonanz. Nachgespräche & Aufarbeitung werden von der Öffentlichkeit (& Scharfmachern) so gut wie nicht wahrgenommen.

  • Muss mal wohl so sehen. :LEV16 Wenn man sich die Bilder anschaut, kann man auch zum Schluss kommen, es handelte sich um eine geplant-"choreographisch" angelegte Aktion, die man in dieser Form weder spontan "auf die Schnelle", noch quasi isoliert im Vorfeld inszenieren kann.


    Korrekt, so eine Aktion wie am Samstag (oder auch seinerzeit in Köln) ist doch vorher geplant und organisiert worden. Und das machen nicht nur einige wenige. Da stellt man sich schon die Frage, wie so bestimmte Gruppen eigentlich aufgestellt sind bzw. wer da was macht. Und genau diese Intransparenz und "elitäre" Geheimniskrämerei trägt nicht gerade zu einem vertrauensvollen Miteinander bei. Vor allem wenn sich derartige Gruppierungen mit einer Arroganz und Selbstdarstellerei aufführen, als könne man Ihnen nix und der Rest der Fan-Welt hat weder was zu kamellen noch Ahnung von irgendwas. Danke, brauche ich nicht. Ich hoffe, daß die Kurvenwelt in den Stadion in ein paar Jahren endlich wieder anders aussieht - am besten so wie sie bis zu Beginn der 90er war!

  • Zitat

    ...so eine Aktion wie am Samstag (oder auch seinerzeit in Köln) ist doch vorher geplant und organisiert worden.[...]


    Also in Köln vor ein paar Jahren hatte ich nicht mitgekriegt, dass sich die Inszenierung auch (äh..visuell sagen wir mal repräsentativ] in den Oberrang verschoben hatte. Ich war sehr früh an meinem Platz und konnte zu meiner Verblüffung (hatte sowas bis dahin ausschliesslich im TV gesehen/gehört) der Vorbereitungsphase und leider etwas später auch physisch der Aktions-Phase (Funkenflug, Wetter war top, tshirt angesagt :wacko:) quasi hautnah beisitzen. Die Jungs hatten die Ruhe weg, die Dinge (Material= Sichtschutz vorbereiten, auf Fahnstangen-Reservoirs zurückgreifen, etc.) nahmen einen ähm...geordneten Verlauf. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, nur Unterbelichtete vor mir zu haben, im Gegenteil die Jungs waren höflich und keineswegs unkommunikativ (vielleicht haben die sich ja gedacht, wie kommt dieser komische Alien & sein Kumpel denn hierhin?). Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, sowas intern in den Griff zu bekommen. Ich selbst bin simpler Fan/Besucher, nirgendwo organisiert.


  • Korrekt, so eine Aktion wie am Samstag (oder auch seinerzeit in Köln) ist doch vorher geplant und organisiert worden. Und das machen nicht nur einige wenige. Da stellt man sich schon die Frage, wie so bestimmte Gruppen eigentlich aufgestellt sind bzw. wer da was macht. Und genau diese Intransparenz und "elitäre" Geheimniskrämerei trägt nicht gerade zu einem vertrauensvollen Miteinander bei.[...]


    Und was stellst du dir vor? Soll das 2 Wochen vorher im Nordkurve-AktUL angekündigt werden, oder hier, oder im Stadionkurier? Mit namentlichen Verantwortlichen, an die man sich bei Fragen wenden kann?

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Und was stellst du dir vor? Soll das 2 Wochen vorher im Nordkurve-AktUL angekündigt werden, oder hier, oder im Stadionkurier? Mit namentlichen Verantwortlichen, an die man sich bei Fragen wenden kann?


    Natürlich nicht, denn wer kündigt in der Regel schon vorher eine Straftat an? Aber dazu brauche ich mich als unbescholtener Fan nicht zu rechtfertigen. Damit sind wir vielmehr wieder an dem Punkt "im Untergrund agieren" bzw. Vertrauen schaffen ... Was soll denn bitte der "gewöhnliche" Fan von solchen Aktionen halten? Das würde mich mal interessieren. Was bitte stellt sich einer dieser Pyro-Freaks vor, das Leute, die am Samstag unten standen und die Sch.eiße abbekommen haben (und die nicht mit einem Szenekundigen-Vorab-Bauchgefühl zu solch einem Spiel gehen) davon denken bzw. was deren Meinung dazu ist? ... Die Antwort bzw. Nicht-Antwort kennen wir, und wir landen immer bei den selben Attidüden: konsprirativ, ignorant, arrogant, selbstdarstellerisch - Mensch, wir sind beim Fußball und nicht im Guerilla-Banden-Infight-Battle in Kambodscha oder Bogota! Da kann man so einen Style leben, aber doch bitte nicht im Rahmen eines der geilsten Freizeitvergnügen aller Zeiten. Einige sollten sich wirklich mal überlegen, was sie eigentlich von "ihrem" Sport erwarten bzw. wie und ob sie sich dabei einbringen möchten; können sie ja auf die gezeigte Weise gerne tun, aber dann bitte in irgendeinem Baggerloch oder zu Hause bei FIFA 13 und bitte ohne dabei andere Leute zu belästigen, die auf diesen aufoktroyierten, künstlichen glorifizierten Irrsinn schlichtweg keine Böcke haben. :LEV19

  • Da stellt man sich schon die Frage, wie so bestimmte Gruppen eigentlich aufgestellt sind bzw. wer da was macht. Und genau diese Intransparenz und "elitäre" Geheimniskrämerei trägt nicht gerade zu einem vertrauensvollen Miteinander bei. Vor allem wenn sich derartige Gruppierungen mit einer Arroganz und Selbstdarstellerei aufführen, als könne man Ihnen nix und der Rest der Fan-Welt hat weder was zu kamellen noch Ahnung von irgendwas. Danke, brauche ich nicht. Ich hoffe, daß die Kurvenwelt in den Stadion in ein paar Jahren endlich wieder anders aussieht - am besten so wie sie bis zu Beginn der 90er war!


    Eigentlich braucht man auf dieses und das Folgende weiter eigehen. Dennoch kann man das nicht so stehem lassen. Mal abgesehen von der Pyro-Aktion am Samstag frage ich mich was sich manche im Netz heraus nehmen. Die UL pflegt doch einen offenen Umgang. Jeder der ein Problem mit denen hat kann das vortragen. Jeder weiß wo man sie findet und wen man ansprechen muss. Natürlich gehen die aber auf andere Mitglieder der Fanszene zu. Von Arroganz, Intransparenz und Selbstdarstellerei spüre ich jedenfalls in Leverkusen NICHTS.


    Und unsere Fanszene hat sich in den letzten Jahren in der Breite stetig verbessert. Wie kann man sich da die Neunziger zurünschen? Wir waren am Samstag mit 4.500 Leuten in Düsseldorf. Selbst wenn es beim nächsten mal nru 2.000 werden. Das ist immer noch viel mehr als in den Neunzigern, wo man in Düsseldorf mit ein paar Hundert Fans aufgetaucht ist und dreimal in 90 Minuten Bayer gebrüllt hat.


    Bevor jetzt reflexartig drauf losgepöbelt wird. Ich gehe seit 1991 ins Stadion und bin nicht bei der UL.

  • Eigentlich braucht man auf dieses und das Folgende weiter eigehen. Dennoch kann man das nicht so stehem lassen. Mal abgesehen von der Pyro-Aktion am Samstag frage ich mich was sich manche im Netz heraus nehmen. Die UL pflegt doch einen offenen Umgang. Jeder der ein Problem mit denen hat kann das vortragen. Jeder weiß wo man sie findet und wen man ansprechen muss. Natürlich gehen die aber auf andere Mitglieder der Fanszene zu. Von Arroganz, Intransparenz und Selbstdarstellerei spüre ich jedenfalls in Leverkusen NICHTS.


    Und unsere Fanszene hat sich in den letzten Jahren in der Breite stetig verbessert. Wie kann man sich da die Neunziger zurünschen? Wir waren am Samstag mit 4.500 Leuten in Düsseldorf. Selbst wenn es beim nächsten mal nru 2.000 werden. Das ist immer noch viel mehr als in den Neunzigern, wo man in Düsseldorf mit ein paar Hundert Fans aufgetaucht ist und dreimal in 90 Minuten Bayer gebrüllt hat.


    Bevor jetzt reflexartig drauf losgepöbelt wird. Ich gehe seit 1991 ins Stadion und bin nicht bei der UL.


    Sorry, dann habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Mit den besagten neagtiven Eigenschaften meinte ich nicht die Leute an sich (ich streite sicherlich nicht ab, daß es auch dort korrekte, kommunikative Leute gibt und unsere Leverkusener Fanszene ist in den vergangenen jahren sicherlich um einiges bunter geworden und enger zusammengerückt, das ist richtig, da gebe ich Dir recht und das ist auch gut so); ich meinte vielmehr die grundsätzliche Attitüde hinter derartigen Aktionen, die z. B. für nicht organisierte, aber nicht weniger leidenschaftliche Fans oder Angehörige anderer Fanströmungen nicht nachvollziehbar ist, weil sie einfach nur ausgelebt, oftmals aber nicht erklärt wird. Darum ging es mir.

  • Vielleicht sollte man das, was in hochemotionalen Momenten vielleicht im Affekt getan oder gesagt wurde auch nicht an die ganz große Glocke hängen. Da ist vielleicht auf beiden Seiten das Adrenalin etwas übergekocht und die Zauberei auf der Hinfahrt tut dann sein Übriges.
    Dass Fehler gemacht wurden ist doch völlig klar, genauso klar sollte aber auch sein, dass bestimmt Niemand mit Absicht abgeworfen werden sollte.


    Da so eine Aktion erfahrungsgemäß höchstens einmal im jahr hier vorkommt, muss man denke ich auch nicht das allergrößte Fass aufmachen

  • Da so eine Aktion erfahrungsgemäß höchstens einmal im jahr hier vorkommt, muss man denke ich auch nicht das allergrößte Fass aufmachen


    Ehrlich?
    Wir zünden 3-4mal pro Saison und davon wird 1-mal so etwas durchgeführt, dass sind mindestens 25% der Aktionen!

    Wenn man für's absteigen Geld bekommt, sind die Kölner reicher als die Bayern!