Werbebanner auf Werkself.de

  • Sagen wir mal so - am Anfang sollte Dein Server problemlos reichen.
    Wenn dann (warum auch immer) der Andrang so werden sollte, dass der alte Server nicht mehr reicht, kann man ja einen eigenen mieten und umziehen.
    Das wäre glaube ich das geringste Problem.


    Normalerweise müssten dann auch alle Daten mit umziehen können.


    Bin schon gespannt auf die Auflistung der Forensoftware. Aber wie schon gesagt, ich werde morgen mal das Gespräch mit der Fanbetreuung suchen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Also zur Finanzierung:
    Server stell ich zur Verfügung, WBB kostet 89 Euro. Die könnten wir crownfounden.


    Mit zurechnen wäre dann die Hosting Kosten, Notar Kosten ( egal ob UG oder ev. Das läuft übern Notar)



    Idee wäre, wir sammeln, und jeder Spender bekommt ein Tshirt


    Mit farbenstadt.de ich war dabei. Irgendwie sowas.

  • Sagen wir mal so - am Anfang sollte Dein Server problemlos reichen.
    Wenn dann (warum auch immer) der Andrang so werden sollte, dass der alte Server nicht mehr reicht, kann man ja einen eigenen mieten und umziehen.
    Das wäre glaube ich das geringste Problem.


    Normalerweise müssten dann auch alle Daten mit umziehen können.


    Bin schon gespannt auf die Auflistung der Forensoftware. Aber wie schon gesagt, ich werde morgen mal das Gespräch mit der Fanbetreuung suchen.


    Sagen wir mal so - am Anfang sollte Dein Server problemlos reichen.
    Wenn dann (warum auch immer) der Andrang so werden sollte, dass der alte Server nicht mehr reicht, kann man ja einen eigenen mieten und umziehen.
    Das wäre glaube ich das geringste Problem.


    Normalerweise müssten dann auch alle Daten mit umziehen können.


    Bin schon gespannt auf die Auflistung der Forensoftware. Aber wie schon gesagt, ich werde morgen mal das Gespräch mit der Fanbetreuung suchen.


    Ich denke, der reicht;)


    Wäre auch toll, wenn viele neue User kriegen würden. :LEV2

  • Basis sind zunächst mal die langjährigen/alten. Neuerungen ok, aber allzu forsche optische u. strukturelle Veränderungen verschrecken u.U. die Stammkundschaft. Kann man an Re-Launches altgedienter Foren im Netz öfter beobachten. So ein wirres Konstrukt wie bsw. schwatzgelb der Dortmunder wäre für mich ein Albtraum. :levz1

  • Das Do Forum geht überhaupt gar nicht!


    Die Frage ist, was der Wunsch der Mehrheit ist. Bzw. Wo der Schwerpunkt liegen soll.


    Einerseits das vertraute Woltlab auf der anderen Seite evtl. modernere Alternativen.


    Ich bin auch so ein Gewohnheitstier von daher wäre ich auch mit Woltlab glücklich.


    Wo soll der Schwerpunkt liegen? Gewohnt oder die moderne Variante?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich wäre da für ein Team zwischen 5 und 10 Leuten. Denke so ein Projekt braucht Diskussionen. Wo es endet wenn es einer allein macht sieht man hier.
    Darüber hinaus wird man es nie allein Recht machen können. Für einen alleine könnte der Druck zu hoch werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Am besten wären gewählte User. Es muss nicht jeder Technikfreak sein. Es geht darum das ein Board entsteht, wo sich die Nutzer wohl fühlen und da braucht es Vielfalt und nicht nur einen Chef. Versteht ihr was ich meine?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich bin missverstanden worden.
    Natürlich auf mehrere Schultern veteilt. Aber Einer muss am Ende trotzdem der "Chef" sein, denke ich. Da ich eh nicht zu dem Kreis gehören würde, war dies nur eine Anmerkung am Rande.


    IHR MACHT DAS SCHON!! :levz1

  • Du meinst so eine Art Projektleiter. Oder Kapitän um beim Fußball zu bleiben.


    Bin gespannt was morgen die Fanbetreuung sagt.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Du meinst so eine Art Projektleiter. Oder Kapitän um beim Fußball zu bleiben.


    Bin gespannt was morgen die Fanbetreuung sagt.


    Wenn das Forum etwas mit "Werkself" im Namen trägt, würde ich auch mal fragen ob das Forum so heißen darf, wegen Namensrechten und so.
    Nicht das die erste Abmahnung reinflattert bevor das Forum online ist. :LEV19

  • Wo soll der Schwerpunkt liegen? Gewohnt oder die moderne Variante?


    Man kann auch mit moderner Software der Seite einen Retrolook verpassen.


    Die Software sollte aber modern und zeitgemäß sein. Vor allem für Smartphones und Tablet geeignet, weil die meisten wohl nur noch damit online gehen.


    Ich bin eher Retro mit PC unterwegs :D

  • Wenn hier im Board 200. aktive User (im Monat!) sind, wird es viel sein?! An Spieltagen natürlich anders ..Interssant wird es erst bei Neuen Nutzern, welches derzeit nicht gegeben ist!


    Der Server muss nicht nach den aktiven Usern pro Monat ausgelegt werden, sondern nach Traffic.


    Hier sind immer so zwischen 80 und 120 User Online. An Spieltagen auch 300 und mehr, das generiert schon ne menge Traffic


    Ich denke für das Forum wird ein virtueller Server zu schlapp sein.

  • @ragnifer
    Das ist auch ein Grund warum ich mit der Fanbetreuung sprechen möchte. Die Europäische Marke hat Bayer 04. die deutsche eine AG welche in einem normalen Wohnhaus sitzt. Hatte mal bei Google Maps geschaut.


    Sollten wir Bayer 04 mit an Board haben mache ich mir keine Sorgen. Ich möchte dann auch fragen ob wir das Bayer 04 Logo fürs Boarddesign nutzen dürfen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Sowas wie ein Fanforum ist per se erst einmal erlaubt, die Wahrscheinlichkeit dass da jemand gegen vor geht, tendiert bei null.


    Trotzdem sollte man den Verein mit ins Boot nehmen, rechtlich sind das alles Warenzeichen ( Werkself, Logo, etc)


    Es muss schon sowas wie einen Chef geben, immer hin haftet der auch dafür.


    Ich würde es so machen, es gibt einen Admin, einen Technik Admin, ein paar Mods und den weltberühmten Datenschutzbeauftragten.


    Ich würde auch bei Wortlab bleiben, man kann das ja anpassen. Die Leute gewöhnen sich schon dran.


  • Der Server muss nicht nach den aktiven Usern pro Monat ausgelegt werden, sondern nach Traffic.


    Hier sind immer so zwischen 80 und 120 User Online. An Spieltagen auch 300 und mehr, das generiert schon ne menge Traffic


    Ich denke für das Forum wird ein virtueller Server zu schlapp sein.


    Ganz genau! Vor allem sollte man darauf achten, dass MySQL-Datenbanken auf SSDs gehosted sind. Die Forensoftware an sich benötigt auf dem Datenträger kaum bis wenig Platz. Inzwischen bekommt man vServer mit unbegrenzten Traffic für kleines Geld und wie tbg bereits erwähnt hat, ist ein Umzug dank regelmäßiger Backups das kleinste Problem.

  • Das BVB Forum ist der Horror. Wenn ich mal langeweile habe, stöbere ich zu interessanten Themen mal online. Aber nie beim BVB.


    Muss Schalke da tatsächlich löblich erwähnen. Die haben aktive Mods, die Leute auch sperren und verwarnen; die legen Theman zusammen oder lagern aus; mobil vom Handy ist das sehr übersichtlich.
    Und die haben einen interessanten Off-Topic-Bereich (zu Filmen, Büchern, Politik, Rezepten und weiß der Geier was noch).
    Dieser wird hier ja nahezu gar nicht genutzt. Habe vor zig Jahren mal als passive Nutzerin mitgelesen und da wurde der Bereich Smalltalk tatsächlich mal benutzt. Das finde ich daher tatsächlich ziemlich gut. Lässt man den dummen Verein dahinter mal aussen vor :LEV7 . Was ich dort tatsächlich auch sehr interessant und sogar positiv finde, ist dass da viele Gästefans schreiben und nicht beschimpft werden.
    Wenn ich mal Bus oder Bahn fahre, hasse ich es bei W11 auf dem Handy zu lesen. Ohne angemeldet zu sein, ist es 1.) schwer zu lesen und 2.) ständig Werbung.
    Da lese ich tatsächlich lieber bei anderen Foren zu den allgemeinen BuLi oder Nationalmannschaftsthemen.