Reines Gewissen

  • Hallo Nordkurve!
    Leider können wir euch heute erneut kein Print-Medium zur Verfügung stellen. Wir hoffen die Probleme beim Layout schnellstmöglichst zu überwinden, um euch wie gewohnt an Spieltagen über Gott und die Welt informieren zu können.


    Damit unsere Autoren aber nicht umsonst gearbeitet haben, gibt es den Inhalt ab sofort 24 Stunden lang als PDF-Version zum runterladen. Die Version sticht vielleicht nicht durch ihre grafische Finesse heraus, aber dafür hingegen durch ihrem literarischen Scharfsinn. Viel Spaß


    https://files.fm/u/vudhynag

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Artikel und Spielbericht anonym verfasst werden? Es ist so schwer nachzuvollziehen, ob da jemand für sich oder eine Gruppierung schreibt. Oder habe ich das Impressum übersehen?

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Artikel und Spielbericht anonym verfasst werden? Es ist so schwer nachzuvollziehen, ob da jemand für sich oder eine Gruppierung schreibt. Oder habe ich das Impressum übersehen?


    Das ist eigentlich gar nicht so schwer nachzuvollziehen. Spätestens seit der Umbenennung und der damit einhergehenden namentlichen Trennung von NK und UL sollte doch eindeutig sein, dass die Artikel jeweils lediglich die Meinung einer Einzelperson widerspiegeln. Außer Stellungnahmen, die gekennzeichnet werden, wird dementsprechend für keine Gruppierung geschrieben.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Ehrliche Frage: Und was würde es euch jetzt konkret bringen, wenn da der Name des Autors stehen würde?


    Bei anderen mir bekannten Fanzines stehen die Klarnamen der Verfasser übrigens auch nicht drauf. Wie das rechtlich aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

  • Der Streit um die Form lenkt nur vom Inhalt ab und ist letztlich müßig. Und sind wir hier im übrigen nicht auch alle anonym ? Und trotzdem wird hier fleissig diskutiert .

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Artikel und Spielbericht anonym verfasst werden? Es ist so schwer nachzuvollziehen, ob da jemand für sich oder eine Gruppierung schreibt. Oder habe ich das Impressum übersehen?


    "Dies ist kein Erzeugnis im Sinne des Presserechtes, sondern ein Rundschreiben an alle Fans von Bayer 04 Leverkusen und sonstige Personen darüber hinaus. Satire ist ein fester Bestandteil dieses Heftes und wird von uns nicht gesondert gekennzeichnet."


    Dies ist ein Teil unseres Impressums des Saisonheftes, aus dem auch klar wird, dass wir nicht unter das Presserecht fallen. Zu weiteren gesetzlichen Regelungen möchte ich keine Auskunft geben, schließlich bin ich kein Experte. Nach kurzer Recherche bei anderen Szenen verwendet dort auch niemand bei ihren Spieltagen ein Impressum, aber auch hier mag ich mich irren können. Fakt ist aber, dass ich noch keinen Text gesehen habe, bei dem namentlich ein Autor- wie bei Zeitungsberichten - genannt wird.


    Zu deiner Frage: Wir haben und wir werden definitiv keinen Autor benennen. Es kam allerdings schon einmal vor, dass der Verein nachgefragt hat, wer den Text verfasst hat. Die betroffene Person hat sich dann mit den Vereinsvertretern zusammengesetzt und die geäußerte Kritik, die von einer Vielzahl von Personen scheinbar geteilt wurde, dargestellt um im nächsten Schritt gemeinsame Ansätze in die Wege zu leiten. Alles gar kein großer Akt.


    Wir bestehen aus einem Kreis von knapp 15 Personen, die frei über ihr Denken und Erleben berichten können. Einen Mehrwert durch einen Namen, den man wahrscheinlich bei 12 von 15 Fällen zuvor noch nie gehört hat, ergibt sich für uns nicht. Wir unsere Arbeit verfolgt, der wird auch feststellen, dass nicht nur ultra-typische Ansichten dargestellt werden, sondern zum Teil auch genau das Gegenteilige. Und seien wir ehrlich: Jede Person wird erkennen, ob die Ansichten des Verfassers durch oldschool, ultra oder den `normalen Fußball` geprägt sind. Auch ohne Namen.

  • Eben. Der volle Name muss es ja meist garnicht sein, aber gerade wenn man öfters Artikel eines Blattes liest, in dem verschiedene Autoren auftreten, sind zumindest Initialen zur Abgrenzung und Einordnung des Textes/Meinung hilfreich.

  • Beim morgigen Spiel gegen die Eintracht aus Frankfurt könnt ihr unseren Saisonrückblick 2018/2019 für 3€ erwerben. Verkauft werden die Exemplare am Stadioneck sowie an der Fankiste.


    Aufgrund des späten Verkaufsstarts haben wir uns dazu entschlossen die Auflage bewusst klein zu halten. Einen Online-Verkauf können wir deshalb nicht mehr garantieren. Der Verkauf beginnt ab 13:30 an den oben beschriebenen Anlaufstellen.


    Darüber hinaus haben wir noch einige Restexemplare der Saison 2017/2018. Diese werden allerdings nur an der Fankiste verkauft.


    Wir freuen uns auf euch und euer Feedback.

  • Reines Gewissen Corona-Krise / 2


    Hallo zusammen,
    bislang ist es noch unklar, wie es für uns Fußballfans weitergeht: Wird die Saison überhaupt noch beendet? Gibt es Geisterspiele? Wie wird mit Spielern umgegangen, die einen auslaufenden Vertrag haben?
    Einer davon ist unser Charly. Seit Wochen arbeitet unsere Geschäftsführung an einer Vertragsverlängerung, in der wir Fans laut übereinstimmenden Aussagen eine bedeutende Rolle spielen. Die Ultras Leverkusen haben in den vergangenen Spielen des Öfteren Spruchbänder oder Gesänge für unseren Charly gestartet, doch nun scheint unser Einfluss sehr beschränkt.
    Wir als Redaktion hatten die Idee für Charly einen Brief (natürlich auf spanisch) zu verfassen, den wir ihm mit einem symbolischen Kugelschreiber überreichen wollten. Aufgrund der aktuellen Situation, die eine persönliche Übergabe nicht möglich macht, haben wir ihm unser Schreiben in elektronischer Form zukommen lassen. Wir hoffen, unser Einfluss reicht aus, um den kleinen Kämpfer noch einige Jahre unter dem Schein des Bayerkreuzes spielen sehen zu können.


    Unser Brief ins Deutsche übersetzt:
    Lieber Charles,
    dank der unerwarteten Pause, die uns das Corona-Virus auferlegt, haben wir nun etwas freie Zeit, um über die Situation nachzudenken, in der sich unser Verein derzeit befindet/ mit der unser Verein derzeit konfrontiert ist.
    Die Erfolge der letzten drei Monate sind beeindruckend und lassen uns träumen. Wir sind überzeugter denn je im letzten Jahrzehnt, dass wir endlich unseren ersten Titel nach fast 30 Jahren mit dem Bayer feiern können.
    Gleichzeitig ist es auch eine Phase der Unsicherheit. Falls die Verbände beschließen, die Saison abzubrechen, sehen wir uns mit dem Gedanken konfrontiert, einige unserer beliebtesten Spieler nicht mehr auf dem Platz der BayArena spielen zu sehen. Unter diesen bist du der, den wir wie keinen anderen vermissen würden.
    Dich zu verlieren, würde nicht nur bedeuten, den unersetzbaren Kopf und das Herz unseres Spiels zu verlieren. Es würde auch bedeuten, einen Menschen zu verlieren, den wir alle seit dem Tag der Vertragsunterzeichnung lieben und bewundern. Obgleich ruhig und fast schüchtern als Person, bedeutet uns deine Leidenschaft auf dem Platz und deine Bereitschaft, alles zu geben, um das Spiel zu gewinnen, alles.
    Du, dieser Verein und wir sind gemeinsam durch die guten und die schlechten Momente gegangen. Wir haben während deiner Verletzungen zusammen gelitten und sind so glücklich wie wir nur sein könnten über jede Minute, in der du mit Stolz unsere Farben vertrittst.
    Wir können voll und ganz verstehen, dass du deine Heimat vermisst und wir sind uns der Tatsache bewusst, dass unsere Stadt für jemanden, der an die atemberaubende Schönheit Südamerikas gewöhnt ist, niemals der schönste Ort der Welt sein wird.
    Dennoch gibt es hier noch etwas für dich zu tun. Nimm den in diesem Brief beigefügten Stift, um einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Bleib und werde zur Legende.
    Riesen Umarmungen und entschuldige die ganzen Grammatikfehler ;)
    die Bayer-Fans





    https://www.facebook.com/Reine…1654&notif_t=feed_comment

  • :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus