Reines Gewissen

  • Hallo Bayer-Fans,
    neben der extrem wichtigen Demo morgen im Rahmen von Levmussleben, zu der wir euch alle gerne noch mal einladen und an der wir ebenfalls teilnehmen, ist für uns als Redaktion der 18.11.2017 ebenfalls ein besonderer Tag. Seit dem Entschluss, dieses Projekt nach viel Gerede nun endlich mal in die Tat umzusetzen, ist viel Wasser den Rhein hinabgeflossen. Viel Stress, Schweiß, der ein oder andere Ausraster, pure Wut und Frust waren ständige Begleiter der knapp 18-monatigen Erstellung. Gleichzeitig war es natürlich auch immer ein geiles Gefühl, wenn man Stück für Stück den Fortschritt beobachtete und man merkte: Da geht was! Durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Helfern können wir euch deshalb am Samstag voller Stolz das allererste Saisonheft in der Leverkusener Fan-Geschichte vorstellen.
    Wir hätten uns natürlich eine Premierensaison gewünscht, an die man sich sowohl auf sportlicher als auch auf Fan-Ebene lieber zurückerinnert als an die vergangene, aber vielleicht macht auch genau das den Reiz aus. In unserem Heft findet ihr dementsprechend Spielberichte zu allen Bayer-Spielen der vergangen Saison. Von Tiefpunkten in Lotte über trostlose Heimniederlagen gegen Ingolstadt bis zu den Highlights wie dem geilen Spalier beim Rückrundenderby oder auch dem Auswärtssieg in Wembley. Besonders stechen bei den Spielberichten sicherlich die 29 Seiten Europapokal heraus, die über die aktuell sehr reisearme Zeit hoffentlich etwas hinwegtrösten können. Darüberhinaus haben wir noch ein Interview mit Kreativ Schwarz-Rot geführt, unsere Zaunfahnengeschichte wird beleuchtet und noch einige weitere spannende Sachen warten auf euch! Das alles gibt es auf 132 Seiten im DINA5-Format und selbstverständlich alles in Farbe.
    Lasst euch dieses Highlight also nicht entgehen. Die Hefte bekommt ihr für den Selbstkostenpreis von 3,00 € am Samstag beim Heimspiel an der Fankiste. Viel Spaß beim Lesen wünscht euch die Redaktion eures Lieblingsheftes!

  • Sollte es unter euch noch Interessierte geben, die bislang keine Chance hatten, sich unser druckfrisches Saisonheft zu sichern, gibt es nun auch die Möglichkeit, den geringen Restbestand der Exemplare über uns online zu beziehen.
    Für nur 3 Euro zzgl. Versand flattert das absolut reine Gewissen dann in euren Briefkasten! Seid schnell, denn es gibt nur noch wenige Ausgaben!
    Was müsst ihr tun? Schreibt uns einfach eine Nachricht über Facebook oder eine Mail an reinesgewissenlev@gmx.de!

  • Was für ein albernes Cover. Als hätte Kramer sich beim Bayer irgendetwas zu Schulden kommen lassen - außer, dass er dem Verein 15 Millionen Euro Transfererlös gebracht hat.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Was für ein albernes Cover. Als hätte Kramer sich beim Bayer irgendetwas zu Schulden kommen lassen - außer, dass er dem Verein 15 Millionen Euro Transfererlös gebracht hat.

    >> "Vor zwei Jahren habe ich mit Leverkusen in der CL-Quali in Rom gespielt, und es waren rund 200 Anhänger mit dabei. Im Rückspiel dann war das Stadion nicht ausverkauft. Da fehlt mir etwas, um glücklich zu sein auf dem Spielfeld". <<


    Ich glaube, keine der beiden Seiten trauert der anderen hinterher. Da muss ein kleines Späßchen (das an sich ja auch wirklich weder neu noch gehässig ist) in einem Fanzine mit ironischem Anstrich schonmal drin sein. :)

  • >> "Vor zwei Jahren habe ich mit Leverkusen in der CL-Quali in Rom gespielt, und es waren rund 200 Anhänger mit dabei. Im Rückspiel dann war das Stadion nicht ausverkauft. Da fehlt mir etwas, um glücklich zu sein auf dem Spielfeld". <<


    Ich glaube, keine der beiden Seiten trauert der anderen hinterher. Da muss ein kleines Späßchen (das an sich ja auch wirklich weder neu noch gehässig ist) in einem Fanzine mit ironischem Anstrich schonmal drin sein. :)


    Mir ist klar, dass so ein Zitat bei Bayer-Fans nicht gut ankommt, aber für mich es vor allem eines: authentisch. Die oftmals geäußerte Abneigung (nicht nur beim SVB) für den Jungen kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Der Junge sagt, was er denkt, haut auch mal einen raus und setzt sich auch mal zu Sky90 in die Runde. Das ist mir deutlich sympathischer als die Profis, die nach den Spielen die üblichen Plattitüden raushauen und sich hinter ihrem Instagram-Account verkriechen. Da sind Leute wie Hummels, Wagner und Kramer für mich deutlich sympathischer.


    Und ansonsten finde ich auch Kramers Äußerungen zu den Rom-Spielen okay. Er sagt ja nicht, dass Bayer ein Scheißverein oder sonstiges sei. Bei uns ist eben alles etwas kleiner, und wir mögen das so. Für viele Spieler ist das ruhige Umfeld (medial und seitens der Anhänger) auch ein Grund nach LEV zu kommen. Sowas dürfte auch in den Überlegungen von Fiete Arp eine Überlegung spielen. Jeder kennt es aber ja aus seiner Jugend selbst, dass es mehr Spaß macht, vor 500 als vor 50 Zuschauern zu kicken. Da geht es dem ein oder anderen Profi genauso. Kramer sagt eben das, was andere Spieler, die uns in der Vergangenheit verlassen haben, nur denken.


    Letztlich sind beide Seiten glücklich geworden, alles ist gut. Wobei ich denke, dass ein Kramer unter Herrlich hier unangefochtener Stammspieler wäre. Aber das ist ein anderes Thema. Nichts für ungut. :LEV6

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Hallo Bayer-Fans,
    Wir freuen uns, euch nach der Premierenausgabe letztes Jahr auch dieses Jahr wieder voller Stolz unser Saisonheft präsentieren zu können. Nach der Veröffentlichung der Erstausgabe fiel uns allen erstmal ein Stein vom Herzen – geschafft! Die hohe Nachfrage und das positive Feedback haben uns zusätzlich motiviert, euch auch bei der 2. Ausgabe einige inhaltliche Highlights zu liefern.
    Herzstück des Heftes sind natürlich wieder unsere Spielberichte, in denen wir nochmal die letzte Saison Revue passieren lassen, in der wir am Ende einen schönen Saisonabschluss feiern konnten. Zusätzlich ist die Freundschaftsrubrik in diesem Jahr deutlich größer geworden und verschafft euch Einblick in diverse Spielbesuche bei den Kickers, in Brighton und in Roßlau. Selbstverständlich hat auch unsere Vereinslegende Stefan Kießling einen Platz in unserem Heft bekommen. Nicht nur die Choreo vom letzten Spieltag als Cover unserer Ausgabe, auch ein Interview mit ihm über seine Karriere haben wir mit ihm geführt – und ein paar alte Weggefährten haben uns ein paar exklusive Kieß-Anekdoten geliefert.
    Aber auch unsere Fanszene kommt natürlich nicht zu kurz: Die Lektüre des ausführlichen Interviews mit unserem Vorsänger Michel über seinen Weg aufs Podest und seinen Blick auf unsere Stimmung und Entwicklung der Fanszene ist wohl für jeden Bayer-Fan ein absolutes Muss. Zusätzlich kommen auch die Young Boys zu Wort und feiern mit uns gemeinsam schon vorab ein wenig ihr zwanzigjähriges Jubiläum – inklusive einiger schöner Bilder! Für die Augen gibt es zudem noch ein Streetart-Spezial, für die Analysten noch die ein oder andere Haarprobe.
    Das alles gibt es wieder auf 132 Seiten im DINA5-Format und selbstverständlich alles in Farbe. Wir haben zudem die Schrift etwas verkleinert, der Preis bleibt aber natürlich gleich. Mehr heiße Ware für den gleichen Preis, wo gibt es das heutzutage noch? Lasst euch dieses Highlight also nicht entgehen. Die Hefte bekommt ihr zum Selbstkostenpreis von 3 Euro am Samstag beim Heimspiel am Stadioneck oder an der Fankiste. Ab einer Anzahl von 5 Heften stellen wir euch im Vorfeld eure Bestellung zusammen, sodass ihr die Hefte bequem in einer Tüte transportieren könnt. Meldet euch hierfür bitte per PN.
    Viel Spaß beim Lesen wünscht euch die Redaktion eures Lieblingsheftes!

  • Vermutlich weil der Verfasser nicht einfach für sich beanspruchen kann, dass diese Meinung auch von (vielen) anderen geteilt wird. Er schreibt halt seine eigene Meinung und nicht im Namen von einer größeren Gruppe oder von "Reines Gewissen". Wobei man davon ausgehen kann, dass sehr viele diese Meinung teilen.

  • Punkt 1 stimme ich nicht zu wir sind das ungeliebte Stiefkind der Liga.
    dass er da sich nichts gefallen lässt finde ich gut, und das keine Spieler mehr zu den Bauern gehen.
    Und das geschleime in Interviews für Bauern geht wohl allen auf den Sack.
    ansonsten würde ich dem Text zustimmen auser das mit Kießling würde ich skeptisch sehen.

  • Ich teile die Meinung des Verfassers ebenso. Wie oft wurde auch von RV schon angekündigt, jeden Stein umzudrehen; passiert ist, außer der Verbreitung von Worthülsen, eher nichts.
    So auch nach der letzten Saison, als grob fahrlässig die CL verdaddelt wurde.


    Hier im Verein fehlt die absolute Gier, aber das liegt weniger, so meine Meinung, an RV, als vielmehr an unserem Gesamtkonstrukt