Philipp Wollscheid

  • Das der Spieler mit den besten Zweikampfwerten der Liga dieser so weiter macht wie bisher war abzusehen.
    Es ist die selbe Liga, er spricht deutsch, ist Bodenständig und labert nicht was von Chelsea. Daher war und ist seine Leistung so auch zu erwarten gewesen.
    Natürlich wird er ein Thema für die Nationalmannschaft werden. Das ist der Unterschied zu Nürnberg. Leverkusen ist und war immer schon das bessere Brett dahin.

  • LEVERKUSEN: Abwehr-Neuzugang aus Nürnberg freut sich auf die englischen Wochen


    Er baut auf die Lehren, die das Team aus der Pleite in Frankfurt gezogen hat und will in Dortmund „etwas holen“. Neuzugang Philipp Wollscheid (23) hat sich in Rekordzeit bei Bayer etabliert und gibt Anlass zur Hoffnung, dass immer wieder auftretende Defensivschwächen der Vergangenheit angehören.


    kicker: Herr Wollscheid, fast jede Story über Sie beschreibt Ihren fast zufälligen Weg in den Profifußball. Hatten sie jemals das Gefühl, etwas verpasst zu haben ohne die Ausbildung in einem Nachwuchsleistungszentrum?

    Philipp Wollscheid:
    Nein, ich kenne den anderen Weg ja nicht. Ich war da eben als Amateurspieler unterwegs. Aber das war auch ganz gut, trotz aller Defizite.

    kicker:
    Die haben Sie also aufgearbeitet?


    Wollscheid: Ich denke schon, dass sich das nivelliert hat im Laufe der Zeit. Sonst könnte ich ja nicht mithalten in der Bundesliga.


    kicker: Von Saarbrücken nach Nürnberg, von Nürnberg nach Leverkusen – waren das jeweils große Sprünge oder fließende Übergänge?


    Wollscheid: Es lief eigentlich fließend. Der Sprung nach Nürnberg war sicherlich größer, damals bin ich zum ersten Mal weg von daheim. Nach Leverkusen kam ich als gestandener Bundesligaspieler.


    kicker: Der in Frankfurt die Erfahrung machen musste, dass die Defensive seines neuen Teams nicht immer sattelfest steht. Eine überraschende Erkenntnis?
    Wollscheid: Die Erkenntnis war, dass wir uns naiv angestellt und mit zu wenig Leuten verteidigt haben. Das haben wir analysiert und schon gegen Freiburg viel besser gemacht.


    kicker: Freiburg war schwach …

    Wollscheid:
    Weil wir konsequent waren. Wir haben sehr gut gegen den Ball gespielt, so muss das aussehen. Da hat die ganze Mannschaft mitgemacht, da haben wir die richtigen Lehren aus dem Frankfurt-Spiel gezogen.


    kicker: In Dortmund geht Bayer nicht als Favorit ins Spiel …


    Wollscheid: Ich fahre dahin, um etwas zu holen.


    kicker: Und treffen unter anderem auf Mats Hummels, der auf Ihrer Position in der Nationalelf spielt. Ist das Ihr nächstes Ziel?


    Wollscheid: Das ist für jeden, der auf diesem Niveau spielt, ein Ziel, oder? Aber das erreichst du nicht übers Reden, das erreichst du nur über die tägliche Arbeit.


    kicker: Die wird demnächst härter. Wie denken Sie über die ungewohnten Belastungen der englischen Wochen?


    Wollscheid: Da mache ich mir gar keinen Kopf, das sehe ich uneingeschränkt positiv. Im Gegenteil: Ich freue mich auf die englischen Wochen. Drei Spiele in acht Tagen, das ist doch toll.
    INTERVIEW: FRANK LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 13.09.12

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr so seine Leistung gesehen habt?
    Hatte eigentlich noch einen guten Eindruck, da er wirklich vorallem in HZ1 einige gute Zweikampfaktionen gezeigt hat mit viel Durchsetzungsvermögen.
    Nun werden ihm aber die Tore zum 1:0 und 3:0 angekreidet. Beim 1:0 sicherlich, Hummels darf da net so frei stehen... Aber die Ansätze und das Zweikampverhalten gefallen mir gut bei ihm..

  • Ich ging da gestern raus und war der Meinung, dass (wenn überhaupt) Wollscheid in der Lage war, einigermaßen auf Augenhöhe mit den Dortmundern zu agieren. Die teilweise herbe Kritik in den Medien verwirrt mich. Die ist mehr als unzutreffend.


    Im laufenden Spiel war er nicht schlechter als Hummels. Das 1:0 kreide ich in doppelter Hinsicht Kadlec an. Das 3:0 habe ich mir nicht noch einmal angeschaut. Kann ich nichts zu sagen.

  • Sensationelles Zweikapmfverhalten direkt am Mann. Stellungsspiel gestern fürchterlich. Auch wenn ich beim 1:0 auch Bender in der Verantwortung sehe, darf Hummels nie so frei zum Kopfball kommen.

  • Ich finde ihn im Zweikampfverhalten überragend, sehr schnell am Ball, spielt wenig Foul. Der Stellungsfehler war ne Katastrophe - aber vielleicht muss hier auch der Torwart noch mehr Kommandos geben. Davon ab war die Ecke völlig unnötig.

  • Wollscheid hat in den ersten 15, 20 Minuten kurioserweise nicht einmal versucht, vor dem gegenerischen Mittelstürmer (Körpergröße 1,75) am Ball zu sein, dadurch wurde es öfter mal gefährlich, weil der Typ dann Tempo aufnehmen konnte, und beweglich ist der Phillip ja nun mal gar nicht.


    Gegen Ende der ersten HZ und dann immer in der zweiten war er eigentlich vor dem Knaben am Ball, und dann ist dann auch nicht mehr viel passiert. Charkow war ja auch nicht gerade mit Offensivpower unterwegs. - Ansonsten wirkte Toprak gestern insgesamt in der Tat etwas souveräner, war auch offensiv stärker, aber alles in allem war die IV ganz gut drauf, und Wollscheid/Toprak könnten ein gutes Verteidigerpärchen abgeben.

  • Man kann natürlich bei so einem jungen Spieler nicht von einem Fehleinkauf sprechen, aber ich hab mir mehr versprochen, vor allem wenn man sich seine Leistungen in Nürnberg anschaut.
    Toprak > Wollscheid hätte ich wirklich nicht mit gerechnet :LEV16
    Und dass wo er geholt wurde, um die Abwehr zu stabilisieren, abgesehen von seinem Kopfballtor gegen Freiburg, die nächste Enttäuschung :(

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Man kann natürlich bei so einem jungen Spieler nicht von einem Fehleinkauf sprechen, aber ich hab mir mehr versprochen, vor allem wenn man sich seine Leistungen in Nürnberg anschaut.
    Toprak > Wollscheid hätte ich wirklich nicht mit gerechnet :LEV16
    Und dass wo er geholt wurde, um die Abwehr zu stabilisieren, abgesehen von seinem Kopfballtor gegen Freiburg, die nächste Enttäuschung :(


    Naja...
    Was soll ein neuer machen, wenn er in so eine Elendstruppe kommt.
    Ich finde den Umständen entsprechend schlägt er sich richtig gut. Wenn die andern endlich mal etwas in Fahrt (kommen) sollten, wird er sicher auch stärker. Und, dass das nicht unser neuer Vidal ist, der die Mannschaft alleine nach vorne bringt, war doch klar :levz1

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Jetzt schon von "Enttäuschung" zu sprechen kann ja nur als ein flehentliches Betteln um vehementes Kopfschütteln verstanden werden; oder als vorläufiges Ziel einer täglich neuen Suche nach ... Enttäuschungen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Jetzt schon von "Enttäuschung" zu sprechen kann ja nur als ein flehentliches Betteln um vehementes Kopfschütteln verstanden werden; oder als vorläufiges Ziel einer täglich neuen Suche nach ... Enttäuschungen.


    Beides trifft zu....Nach nicht einmal 10 Spielen kann man sich wohl schon ein Urteil bilden :levz1


  • Naja...
    Was soll ein neuer machen, wenn er in so eine Elendstruppe kommt.
    Ich finde den Umständen entsprechend schlägt er sich richtig gut. Wenn die andern endlich mal etwas in Fahrt (kommen) sollten, wird er sicher auch stärker. Und, dass das nicht unser neuer Vidal ist, der die Mannschaft alleine nach vorne bringt, war doch klar :levz1


    Joa, da geb ich dir Recht, er kann in dem Alter kein Spieler sein, der die ganze Mannschaft mitreisst. Sprich, er ist ein Spieler vom Typ läuft es in der Mannschaft gut, läuft es bei ihm gut und leider auch umgekehrt :LEV16
    Und von dem Typus Spieler ist quasi die gesamte Mannschaft, aber genau deshalb wäre ein gestandener IV an seiner Seite Gold wert, anstatt dem armen Wollscheid zu sagen, er solle unsere katastrophale Defensive verstärken stabilisieren.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Warum kam Philipp Wollscheid heute nicht zum Abklatschen zu den Fans, blieb als einziger (neben Manu, der aber nicht gespielt hatte) vor der Kurve stehen? :LEV9 :LEV16


    Das habe ich mich auch gefragt. Er sah auch nicht wirklich glücklich aus. Vielleicht hat er sich nicht getraut, weil er (und auch Toprak) beim 0:1 ziemlich dämlich ausgesehen haben und er befürchtet hat, sich deswegen was anhören zu müssen.
    Frag ihn doch mal, wenn du nächstes Mal beim Training bist.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Ich glaube er ist einfach ein zurückhaltender und schüchterner Typ.. Sowas muss man dann halt auch akzeptieren.

    hmh ... beim Freiburg-Spiel war er dann wohl nicht schüchtern (Foto von http://www.lev-rheinland.de) :

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-_BN91LSV0vY/UEJY1oMiHhI/AAAAAAAD1oM/x-dS5rtbw10/w403-h268-n-k/010912_765.JPG]
    Mir fiel das heute nur auf, muss ja nichts zu sagen haben.

    Mucki
    Das mit dem beim Training fragen ist nicht mehr so einfach :wacko: :LEV19