Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • Findest du nicht, daß es eher unsensibel ist, Menschen vorschreiben zu wollen, wie und unter Nutzung welcher stinknormaler Gesten sie ihre Religion zu zelebrieren haben?

    Das möchte ich niemandem vorschreiben. Aber wenn eine Geste so oft missbraucht wurde wie diese, dann muss man verstehen, dass viele Menschen diese Geste zumindest irritiert. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Geste ist durch ihren Missbrauch vielleicht nicht mehr "stinknormal".

  • Völliger Unsinn!


    Ich unterstelle ihm gar nichts. Allenfalls fehlende Sensibilität. Du unterstellst mir etwas!

    An dieser Stelle solltest du den "Ratschlag" den du in Richtung Rüdiger richtest, selbst zu eigen nehmen, denn:

    Dann sollte man vielleicht eher zurückhaltend mit seinen Worten sein. Denn sie haben eine unbestreitbare Brisanz.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn man sich in Erinnerung ruft, in welchem Zusammenhang diese Geste in den letzten Jahren sehr häufig gezeigt wurde, darf man zumindest nachdenklich werden, wenn man den Post von Rüdiger sieht.


    Aber Nachdenklichkeit ist offenkundig nicht im Trend. Schwarz oder Weiß ist im Trend.

    Immer eine Frage des Kulturkreises, in dem man sich bewegt und der Assoziationen, die man selbst hat. Vielleicht solltest eher du mal darüber "nachdenken", weshalb dir sofort der IS in den Sinn kommt, anstatt die Geste als normales Glaubensbekenntnis eines Muslim anzusehen.

  • Islam Experte Ahmad Masour bei T-online zu Thema


    Wir leben aber in einer Zeit, in der Bilder eine viel größere Rolle spielen als früher. Terroristen des IS benutzen diese Geste seit vielen Jahren. Sie haben sie beispielsweise bei Hinrichtungen und sogar Enthauptungen gezeigt, und wir alle haben diese Bilder im Kopf.



  • Immer eine Frage des Kulturkreises, in dem man sich bewegt und der Assoziationen, die man selbst hat. Vielleicht solltest eher du mal darüber "nachdenken", weshalb dir sofort der IS in den Sinn kommt, anstatt die Geste als normales Glaubensbekenntnis eines Muslim anzusehen.

    Dann ist das vielleicht Anlass, darüber zu diskutieren. So haben wir Beide die Chance, unseren Horizont zu erweitern!


    Ungeachtet dessen kommt mir nicht "sofort der IS" in den Sinn bei dieser Geste.

  • Welche Brisanz? Weil ich nachdenke?

    Dann denk doch bitte auch mal darüber nach, wieviele Menschen in der Relation diese Geste missbräuchlich nutzen. Im Bereich der Nachkommastellen musst du da aber ganz schön weit nach rechts scrollen.

    Von daher ist sie tatsächlich "stinknormal" und in diesem Kontext (Ansage und Zeit) nicht mal ansatzweise zu beanstanden.

    Fatima (Willi) is Ramadan...

  • Dann ist das vielleicht Anlass, darüber zu diskutieren. So haben wir Beide die Chance, unseren Horizont zu erweitern!


    Ungeachtet dessen kommt mir nicht "sofort der IS" in den Sinn bei dieser Geste.

    Wie sieht das bei dir aus, wenn sich jemand kreuzigt? Im Namen dieses Herrn wurden ja nun auch mehr als genügend Verbrechen begangen. Beklagst du da auch die fehlende Sensibilität?


    Okay, mir kam er gar nicht in den Sinn. Erst nachdem das in der Presse thematisiert wurde.

  • Welche Brisanz? Weil ich nachdenke?

    Nöö, du denkst nicht nach. Du möchtest einfach auf Kosten von Rüdiger einer polemische Diskussion führen, weil du wohl Langeweile hast.. Ich hingegen hab jetzt was zu tun und bin weg....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie sieht das bei dir aus, wenn sich jemand kreuzigt? Im Namen dieses Herrn wurden ja nun auch mehr als genügend Verbrechen begangen. Beklagst du da auch die fehlende Sensibilität?


    Okay, mir kam er gar nicht in den Sinn. Erst nachdem das in der Presse thematisiert wurde.

    Man kann durchaus einen Unterschied sehen zwischen aktuellen Geschehen und zB den Kreuzzügen des Mittelalters, also zwischen "wurden vor hunderten von Jahren" und "wurden in den letzten Jahren".

  • Nöö, du denkst nicht nach. Du möchtest einfach auf Kosten von Rüdiger einer polemische Diskussion führen, weil du wohl Langeweile hast.. Ich hingegen hab jetzt was zu tun und bin weg....

    Du möchtest gar keine Diskussion führen. Weil Du weißt, dass Du immer Recht hast. Ich hingegen weiß, dass ich mich schon oft geirrt habe und mich noch oft irren werde.

  • Reichelt bedient hier Ängste und Assoziationen, für die Rüdiger als Paradeexemplar jetzt eben herhalten muss:

    Ein sehr schwarzer Mann, (der sich des nachts bestimmt unsere reinen blonden Töchter schnappen möchte), dazu auch noch Muslim (der gegen alle Ungläubigen zu Felde ziehen wird).


    Unausgesprochen, aber in vielen Köpfen: Solche Menschen gehören nicht zu Deutschland und haben nichts in unserer Nationalmannschaft zu suchen.


    Nius hat in seinem Spektrum harte Konkurrenz. Nationalmannschaft = Aufmerksamkeit!

  • In der Tat ist der Kommentar von Nius/Reichelt völlig überzogen/unangemessen.

  • Man kann durchaus einen Unterschied sehen zwischen aktuellen Geschehen und zB den Kreuzzügen des Mittelalters, also zwischen "wurden vor hunderten von Jahren" und "wurden in den letzten Jahren".

    Kann man natürlich tun, wenn der Horizont fehlt. Auch beim aktuellen Geschehen kommt das Christentum nicht so gut weg.

  • Wegen mir kann jeder glauben, woran er möchte, auch an die fliegende Kuh. Ich frage mich aber schon, ob es sein muss, Glaubensbekenntnisse außerhalb des eigenen Gotteshauses/des eigenen Heims in die Welt hinauszuposten. Warum dieses Sendungsbewusstsein bei einer eigentlich ziemlich persönlichen Angelegenheit. Das erschießt sich mir nicht ganz.

    Andererseits brüll ich zu passenden Gelegenheiten auch "SVB" über die Hecke zu meinen Effzeh-Nachbarn. Die denken wahrscheinlich auch, der gehört hier eigentlich nicht hin.